Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto-Papierkorb lässt sich nicht löschen

iPhoto-Papierkorb lässt sich nicht löschen

Ute M.
Ute M.19.02.0614:12
Hallo, vielleicht hätte aus der kundigen Usergemeinde mal jemand einen hilfreichen Tipp: wenn ich den Papierkorb bei iPhoto löschen möchte, dann stürzt iPhoto jedesmal ab. Was kann ich tun?
Gruß Ute M.
0

Kommentare

Ute M.
Ute M.19.02.0614:43
ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen: die Nr. mit Apfel-alt und iPhoto-Start habe ich schon gemacht, hat nix gebracht. Außerdem bekomme ich immer den Hinweis, den Miniatur-Cache neu anzulegen, was ich auch getan habe und was gleichfalls nix brachte.
Ich habe mehrere Librarys mit Bildern, bei allen anderen läuft es völlig problemlos, nur diese eine macht diese Störung ...=-O
0
zeuz
zeuz19.02.0615:16
ich hatte das selbe & ähnilche probleme

die bilder der alten iphoto libary sichern (originals)

iphoto neu installieren und die gesicherten pics manuell in iphoto 6.0.1 reinziehen - vorher nach datum umbenennen und sortieren - (sonst geht es nicht)

jetzt geht´s bei mir

denke das liegt am unvermögen von iphoto 6.0 verschiedene ordner die z. b. film, 20.10.2005, import o. ä. heisen zu sortieren.
dann auf jeden fall updaten auf 6.0.1
miniatur cache nicht neu anlegen - sonst hat er bei mir nur noch die miniaturen und die originale waren zwar im ordner: originals, jedoch hatte er keinen zugriff mehr drauf
am besten iphoto neu installieren und updaten

außerdem guck mal - such mal im forum nach iphoto - seit version 6 haben viele user probleme

mfg
nd
0
Ute M.
Ute M.19.02.0615:34
das klingt ja grauenhaft, Neuinstallation der Photos, das wäre eine Riesenarbeit, da umfangreichst intelligente Ordner u.ä. eingerichtet wurden ...
ich hoffe noch mal vorerst auf eine einfachere Lösung, aber trotzdem danke für den Vorschlag.
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0615:45
Das crashlog von iPhoto wäre interessant. Zu finden unter ~/Library/Logs/CrashReporter/iPhoto.crash.log. Bei jedem Crash wird hinten was angehängt, der Trenner ist ********** Als das von der letzten Zeile mit Sternen bis zum Ende wäre von Interesse.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mainzer
mainzer19.02.0616:16
hej,

genau das problem hatte ich auch. allerdings waren nach dem ersten lösch-versuch im papierkorb weder bilder noch miniaturen, nur noch diese hässlichen grau-weißen symbole für nicht vorhandene bilder. jedenfalls stürzte iphoto bei jedem lösch-versuch ab, auch nach dem update letzte woche...

irgendwann gestern mittag hab ich noch ein paar andere "vollständige" fotos in den iphoto-papierkorb geschmissen und dann versucht, ihn zu löschen. und es hat geklappt. warum auch immer...
0
Ute M.
Ute M.19.02.0616:47
Ratanplan
oh je, da steht jede Menge, ich hab es halt immer wieder versucht,
den letzten Absatz aus dem Protokoll schicke ich mal als Anhang, vielleicht kannst du das deuten ...(sick)

mainzer
das habe ich auch schon probiert und hat nix gebracht. Sonst ist es aber ähnlich deines Problems: auch bei mir sind nur noch die grauen Symbole im Papierkorb zu finden.
0
mainzer
mainzer19.02.0617:32
...ach ja, den miniatur-cache hatte ich davor, anders als zeuz vorschlägt, jedes mal, wenn iphoto das wollte, neu anlegen lassen. keine ahnung, ob das was mit der lösung des problems zu tun hat...
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0617:36
Ute

Das sieht irgendwie mehr wie ein Ausschnit aus console.log aus, aber nicht aus dem Crashlog von iPhoto. Macht aber erstmal nix, da steht immerhin was interessantes drin, nämlich ein Pfad zu dem Bild das iPhoto nicht löschen kann/mag.

Geh doch spaßeshalber im Finder mal zu diesem Bild, den Pfad siehst du ja, und kucke mal was mit dem Ding los ist. Vielleicht wirfst du es testweise mal in den Papiereimer (den richtigen, nicht den von iPhoto).

Ein Backup vor allen Fummeleien an der Bibliothek wäre anzuraten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ute M.
Ute M.19.02.0618:27
Rantanplan
das Bild gibt es unter diesem Pfad nicht mehr (im Papierkorb ist ja auch kein Bild mehr sondern nur noch der leere Rahmen.
Und im Crashlog steht 1km Infos nach den ****, zu blöd.
Backup ist na klar schon erstellt. Wenn ich diese kopierte Library auf einem anderen Mac mit iPhoto öffne, dann habe ich da exakt das gleiche Problem ...
0
tfelder
tfelder19.02.0618:31
zeuz
ich hatte das selbe & ähnilche probleme

die bilder der alten iphoto libary sichern (originals)

iphoto neu installieren und die gesicherten pics manuell in iphoto 6.0.1 reinziehen - vorher nach datum umbenennen und sortieren - (sonst geht es nicht)

jetzt geht´s bei mir

denke das liegt am unvermögen von iphoto 6.0 verschiedene ordner die z. b. film, 20.10.2005, import o. ä. heisen zu sortieren.
dann auf jeden fall updaten auf 6.0.1
miniatur cache nicht neu anlegen - sonst hat er bei mir nur noch die miniaturen und die originale waren zwar im ordner: originals, jedoch hatte er keinen zugriff mehr drauf
am besten iphoto neu installieren und updaten

außerdem guck mal - such mal im forum nach iphoto - seit version 6 haben viele user probleme

mfg
nd

Genauuuu das gleiche da passiert.... genau das gleiche gemacht - jetz gehts wieder...

0
zeuz
zeuz19.02.0619:41
abends
was meinst du tfelder?
alles ok?
mfg
nd
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0619:54
Ute M.
Rantanplan
das Bild gibt es unter diesem Pfad nicht mehr (im Papierkorb ist ja auch kein Bild mehr sondern nur noch der leere Rahmen.

Dann sei doch mal so gemein und lege an den genannten Ort eine Datei, die genau diesen Namen trägt. iPhoto will löschen und ist eingeschnappt, weil die Datei weg ist. Vielleicht klappts dann. Und hoffentlich hast du nicht noch eine ganze Latte von verschwundenen Dateien im Papierkorb
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ute M.
Ute M.19.02.0620:47
doch, man leider sind da 310 Dateien im Papierkorb. Die Mühe werde ich mir schenken. Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps, auch wenn der gewünschte Erfolg noch nicht in Sicht ist.
0
rofl
rofl19.02.0620:50
Wenn ich aber diesen Pfad zur Datei sehe, kann ich verstehen wenn iPhoto Probleme macht. Ja wir leben zwar im 21. Jahrhundert, aber Punkte und zuviele Leerzeichen im Pfadnamen bringen immer noch Probleme.
Würde also versuchen dieses einzuschränken.

Rantanplan
Wie siehst du das?
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0621:05
rofl

Sehe ich unkritisch. Die Zeichen sind alle erlaubt. Probleme gibts eigentlich nur dann, wenn der Entwickler gepfuscht hat.

Ute

Ok, du hattest weiter oben geschrieben, das mit "Apfel-Alt" beim Start hättet du schon durch. Welche der Möglichkeiten hattest du denn schon ausgewählt? Alle?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ute M.
Ute M.19.02.0621:39
Rantanplan
ich hatte schon alle Optionen durchgespielt.

Aber nun, es ist kaum zu glauben: ich habe es noch diverse male wieder erfolglos versucht, den Papierkorb zu löschen. Dann noch mal Fotos rein und wieder raus, lauter frustrierte Aktionen. Dann noch mal mit dem Schieberegler die Miniaturen klein gestellt (waren vorher wenig größer) und dann zum xten mal den Löschversuch gestartet und plötzlich ging es. Alle 310 Fotos sind aus dem Müll verschwunden, ist mir völlig unklar warum und wieso. Es bleibt noch etwas Misstrauen im Umgang mit dieser Library (alle anderen hatten dieses Problem nie). Aber wie auch immer, es scheint wieder zu funktionieren.
Noch mal vielen Dank an die vielen kundigen Tipps und einen schönen
Sonntagabend.
Gruß Ute M
.:-[
0
Findefuchs13.11.0623:54
Auch wenn diese Diskussion schon länger beendet und das Problem von Ute vielleicht längst erledigt ist, hier noch ein Beitrag…
Auch kenne (leider) alle oben beschriebenen Phänomene - leere Bilderrahmen, die sich nur schwer bewegen lassen und beim Löschen des Papierkorbes iPhoto zum Absturz bringen.
Ich habe auch alle Lösungsansätze durchprobiert - mit zumeist nur temporärem Erfolg, wenn also das Problem immer wieder auftritt, HIER DIE ULTIMATIVEN TIPPS:

1. Das Neuanlegen des iPhoto Fotoarchivs ist meist nicht gründlich genug, weil nur die Verzeichnis-Datei neu mit den Daten abgeglichen wird - BESSER GEHT ES MIT der Software »iPhoto Library Manager«, die eigentlich zum Verwalten verschiedener paralleler iPhoto-Archive gedacht ist, aber auch die Möglichkeit bietet DAS ARCHIV VÖLLIG NEU AUFZUBAUEN! (Man braucht natürlich irgendwo Platz für eine vollständige neue Datei) Der Prozess braucht etwas länger als das Neuordnen in iPhoto, aber die Bildleichen werden dabei NICHT mit übernommen! (Anschließend die Miniaturen neu anlegenlassen - FALLS man Bilder im echten Graustufen-Modus in der Library hat) - Dann die Verzeichnis-struktur neu sortieren (ARCHIVE bleiben bestehen, ORDNER und intelligente ORDNER nicht! Bildschirmfoto des alte Verzeichnisses - Umschalten zwischen den Archiven mit »iPhoto Library Manager«)

2. WICHTIG: Um das Problem in Zukunft zu vermeiden ist GEDULD nötig! iPhoto braucht nach dem Leeren des Papierkorbes ZEIT: Keine hektischen Aktionen - sonst könne diese Bildleichen entstehen…

Gruß
findefuchs
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.