Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iPhoto Buchbestellung - Farbwiedergabe Fotos

iPhoto Buchbestellung - Farbwiedergabe Fotos

Motorpsycho
Motorpsycho17.08.1015:09
Hallo,

demnächst möchte ich mir gerne ein Fotobuch aus iPhoto heraus bestellen.
Ich frage mich jetzt nur, wie die Farbgebung des Endproduktes im Gegensatz zur Farbgebung an meinem Bildschirm (altes 20" ACD) sein wird. Die Bilddaten wurden von einer Fotografin erstellt, die wirklich weiß, was sie macht und zwar sowohl in Farbe, als auch in S/W. Nur, diese Bilddaten sind wie von der Kamera geliefert, im RGB-Farbraum und so auch in iPhoto importiert. Ich gehe mal davon aus, daß die Daten von irgendeinem RIP automatisch von RGB nach CMYK gewandelt werden, um die Fotobücher zu drucken.

Wer hat Erfahrungen mit den Fotobüchern und der Farbwiedergabe im Endprodukt?

Ich wäre dankbar um ein paar Meinungen bezüglich der Fotobücher, die ja auch ihren Preis haben und ich würde eben gerne dann auch das Maximum an Qualität rausholen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0

Kommentare

Motorpsycho
Motorpsycho18.08.1015:15
push
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
ts-e
ts-e18.08.1015:59
Mit dem Apple Fotobüchern war ich nicht so zufrieden. Kann aber sein, das sich das über die letzte Zeit geändert hat.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Shumweight
Shumweight18.08.1016:38
Hab mal gelesen, dass CEWE gut sein soll (noch keine eigenen Erfahrungen) … da lassen auch Schlecker & Rossmann entwickeln. Die haben auch eine Software für den Mac.

0
kio
kio18.08.1017:04
hab mit cewe bis jetzt immer sehr gute erfahrungen gemacht.

einmal ein fehldruck, angerufen und ohne probleme neuen bekommen.

lieferung ist auch sehr schnell.


ps: amazon liefert auch die cewe fotobücher;)
„just do it....“
0
Motorpsycho
Motorpsycho18.08.1018:31
Hat jemand zufällig mal einen Vergleich gemacht, indem er einige identische Bilddaten von verschiedenen Anbietern produzieren ließ?
ts-e
Mit dem Apple Fotobüchern war ich nicht so zufrieden. Kann aber sein, das sich das über die letzte Zeit geändert hat.
Mit was warst du dabei nicht zufrieden? Bild-Qualität? Farb-Wiedergabe? Preis/Leistung allgemein?

Eventuell ist ja auch jemand hier, der vor längerer Zeit und gerade erst ein Fotobuch per iPhoto gemacht hat und Vergleiche anstellen kann oder eben auch verschiedene Anbieter vergleichen kann.

Aber schonmal danke für die Hinweise.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
worstcase18.08.1019:01
Ich habe 3 mal ueber iPhoto bestellt und war jedesmal zufrieden. Habe aber immer irgendeines der teureren Exemplare gewaehlt. Einmal ein Fehldruck, der schnell erstattet wurde.
0
_Thor_18.08.1019:04
Ich hatte kürzlich die Situation, ein Fotobuch zweimal zu benötigen und habe es testweise je 1mal mal Apple und bei Photographerbook bestellt. Berichtet darüber habe ich hier
Gruß / Frank
0
Cornel
Cornel18.08.1019:49
Apple hat vor einiger Zeit stark an der Qualität der Fotobücher gedreht. Wenn also das Ausgangsmaterial stimmt, was bei dir ja der Fall sein sollte, dann kannst du dich auf ein sehr hochwertiges Buch von Apple freuen. Die Qualität ist wirklich super finde ich.
0
Termi
Termi18.08.1020:48
Leider kann ich zur Farbwiedergabe nicht viel sagen. Ich habe aufgrund der sehr hohen Preisunterschieds bisher nur bei Photographerbook bestellt und war zufrieden.

Die Farbwiedergabe war aus meiner Sicht sehr gut. Ich habe auch beruflich mit Hard- und Softproofs zu tun, aber privat betreibe ich diesen Aufwand nicht, zumal ich nur ein älteres MBP mit normalem LCD habe.

Es ging in zwei Jahren um den zu Weihnachten verschenkten Kalender mit Motiven unseres Kindes an die Omas, Opas & Onkel und Tanten. Mit der Qualität war ich stets zufrieden und im Gegensatz zu Apple werden Versandkosten nur einmal berechnet. Die Abwicklung war aufgrund des Umwegs über iCalamus etwas aufwändiger, aber ansonsten schnell und komfortabel. Wenn man nur ein einziges Exemplar bestellt und sehr hohe Qualitätsansprüche hat, ist eine Bestellung bei Apple vermutlich vorzuziehen.

0
pele18.08.1021:07
Im grossen und ganzen war ich immer zufrieden. Einmal lag eine Seite allerdings farblich ziemlich daneben. Nach einem kurzen Telefonat mit Apple und dem Einsenden eines Screenshots von dem Fehldruck, wurde mir der Gesamtbetrag sofort gutgeschrieben. Das Buch durfte ich trotzdem behalten. Der Mitarbeiter von Apple war ausgesprochen freundlich. Klasse Apple!
0
Shumweight
Shumweight19.08.1003:37
Muss man noch diesen »Hack« für iPhoto ausführen, dass große Bilder vor dem Übertragen nicht heruntergerechnet werden? Da war mal was.
0
Motorpsycho
Motorpsycho19.08.1016:08
Der Hack ist, nach meinem Wissensstand, Geschichte.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
altariaapple28.08.1009:03
Wir haben schon 3 Bestellt. Sie sind zwar relativ teuer. Aber du bekommst einfach nur ein Fotobuch mit super Qualität.
Mein Papa arbeitet bei einer Photofirma, die so ein "Apple-Fotobuch" auch sehen wollten. Sie sagten, dass die Qualität einwandfrei ist und daher der Preis berechtigt ist.

übrigens; das Fotobuch ist so verpackt, dass du denkst, Apple hat dir einen neuen Mac zugeschickt

0
Motorpsycho
Motorpsycho28.08.1021:30
Ja, das kann ich nur bestätigen...habe mittlerweile 2 Fotobücher bekommen und die Qualität ist echt Wahnsinn Und Qualität hat bekanntlich ihren Preis!
Ich war alles andere als enttäuscht, wobei ich sagen muß, daß die verwendeten Bilddaten auch wirklich spitzenmäßig waren...von daher wäre alles andere als Top-Qualität eine echte Enttäuschung gewesen. Das waren aber mit Sicherheit nicht die letzten Fotobücher, die wir bei Apple geordert haben.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.