Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto "Bilder nach drehen schwarz"

iPhoto "Bilder nach drehen schwarz"

asd22.09.1118:05
Hallo und vielen Dank vorab für Eure Hinweise.

Wir haben 2 Kameras im Haushalt. Beides Canon. Die eine (Canon Powershot G9) dreht beim Importieren die Bilder automatisch richtig (oben/unten), die andere (Canon Powershot D10) nicht, weshalb ich sie manuell drehen muss..

Folgendes Problem: Wenn ich die Bilder manuell drehe, dann sehe ich diese in der Vorschau von iPhoto ganz normal, sobald ich das Bild aber "groß" mache, also doppelclicke sehe nur noch schwarz. Das Bild schein aber "da" zu sein, da ich die Option hätte bspw. Gesichter zu "markieren" - nur sieht man eben nichts ... nur scwharz

Kennt jemand das Problem bzw. kennt Abhilfe?

Max OSX SnowLeopard 10.6.8.
iPhoto '09 8.1.2 (424)

THX
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac22.09.1121:40
Was für ein Format haben denn die Bilder jeweils?Und verstehe ich das soweit richtig, dass die "schwarzen" Bilder im nicht gedrehten "Originalzustand" doppeltgeklickt werden können und sie dann nicht schwarz werden? Und wurden die Bilder zwischendurch irgendwie bearbeitet? Ggf. mit einem externen Programm, ohne sie über iPhoto zu öffnen?
0
asd23.09.1109:59

Die Bilder sind ganz normale .jpg und wurden nicht bearbeitet sondern einfach nur von der Kamera eingespielt. Auch nicht anderweitig geöffnet.

In der Vorschau sind alle ganz normal sichtbar. Nur beim Doppelclick (bei größerer Ansicht) werden nur jene Schwarz, die gedreht wurden. Alle anderen sind auch weiterhin ganz normal sichtbar.

0
unrath
unrath23.09.1110:29
Ich hoffe, daß sie nur schwarz werden und nicht Schwarz oder gar SCHWARZ...

Also das Konzept ist folgendermaßen: Die Canon-Kameras zeichnen, soweit mir bekannt, immer im Querformat auf, legen aber in den EXIF-Daten des Bildes ab, wenn das Bild im Hochformat sein soll. Das siehst Du z.B. dann, wenn Du versuchst, ein Hochkantbild nach Wikimedia hochzuladen: Es kommt Grütze raus. Die "Vorschau.app" macht es richtig und berücksichtigt die EXIF-Daten.

Dagegen ist iPhoto besonders dämlich: Liegt ein Bild im Hochkantformat vor, wandelt iPhoto das Bild mit immenser Speicherplatzverschwendung um ins Breitformat und löscht dabei natürlich den EXIF-Bilddreh-Eintrag. Das ungedrehte Bild bleibt dabei im "Originals"-Verzeichnis, wird also nicht überschrieben.

Wenn jetzt irgendwas schwarz wird, solltest Du das Bild ganz aus iPhoto löschen, den iPhoto-Papierkorb leeren und vielleicht sogar sicherheitshalber schauen, ob es wirklich weg ist ("package" öffnen und dort suchen). Dann kannst Du die Bilder per Drag&Drop neu hinzufügen. Vermutlich war iPhoto durcheinandergekommen, hat z.B. in seinem Cache noch das Vorschaubild, findet aber die Datei nicht mehr dort, wo es sie wähnt.

Wenn Du übrigens Speicherplatz sparen willst, kannst Du die Hochkantbilder auch mit einem entsprechenden Programm ("lossless jpg rotation") erst drehen, dann sicherstellen, daß der entsprechende EXIF-Eintrag weg ist, per Vorschau.app kontrollieren und dann erst zu iPhoto hinzufügen.
0
asd23.09.1113:23
@unrath: danke für den Tipp. Werde ich testen...
0
unrath
unrath23.09.1115:17
Nachtrag: Vorschau.app ist auch blöd. Wenn Vorschau.app ein Jpeg-Bild drehen soll, wird erst das Jpeg entpackt, d.h. in eine "bitmap" umgewandelt, dann wird die "bitmap" gedreht und anschließend wieder als Jpeg komprimiert. So macht es auch iPhoto.

Daß dabei das Bild nicht besser wird, ist wohl klar.

Damit das Bild nicht allzuviel schlechter wird, verwendet iPhoto eine recht kleine Kompressionsrate beim Neu-Komprimieren, so daß das gedrehte Bild i.a. deutlich größer wird, als es das ursprüngliche war.

Daher mein o.g. Tipp mit dem "lossless", also einer Drehung ohne Qualitätsverlust.
0
unrath
unrath23.09.1115:37
... und ohne merkliche Bilddateivergrößerung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.