Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Bilder gedreht

iPhoto Bilder gedreht

islweb14.10.0720:31
iPhoto hat meine Bilder größtenteils - nicht alle?? - um 90 oder 180 Grad gedreht. Drehe ich sie zurück und starte die Diashow, sind sie wieder gedreht??

Wer kennt das Problem, wer eine Idee?


Danke!

Charly
0

Kommentare

islweb15.10.0716:19
Ich habe aber an der iPhoto Version nichts geändert. Es ist einfach plötzlich aufgetreten. Vielleicht nach dem Update auf 10.4.10?

Also Du meinst exportieren, alles löschen und dann importieren?
Wenn ich die Bilder neu importiere, gehen dann die Schlüsselwörter verloren? Und was ist mit den Alben, die ich angelegt habe? Muss ich die wieder neu anlegen?
0
jogoto15.10.0716:24
Bringt nichts! Ja! Sind dann weg! Ja!

Das Problem, dass sich Bilder zurückdrehen habe ich auch ab und zu. Lästige Sache.
0
islweb15.10.0716:27
Ist das ein Bug oder Feature? Kann doch wohl nicht sein, dass Apple so ein Programm auf den Markt bringt. Ich habe zig Bilder, und wie gesagt, drehen nutzt ja nichts, weil sie sich wieder zurückdrehen in der Diashow. Kann man vielleicht die Datenbank neu organisieren?
0
Cmon
Cmon15.10.0716:56
Es kommt aufs Programm drauf an, nicht alle interpretieren die Tags, in denen die Drehung abgespeichert ist. Zum Beispiel das Vorcshau-Programm in Windows ignoriert solche Tags (von Kameras z.B.) einfach...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
islweb15.10.0716:59
ich befinde mich aber ausschliesslich in iPhoto, nicht in Vorschau und nicht in Windows, einfach nur in iPhoto.
Weiss jemand, wie man die Datenbank neu organisieren kann?
0
jonny91
jonny9115.10.0717:01
Ahh, das erklärt jetzt auch, warum das drehen von Bildern für's Web mit Vorschau bei mir nicht funktioniert hat.

Wieder was gelernt...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
fronk
fronk15.10.0717:41
Also ich hatte den Effekt gestern auch. Ich hatte die Bilder in der Ereignis-Ansicht gedreht. Sobald ich dann die große Ansicht wollte, ging die auf und kurz war das Bild auch korrekt gedreht. Aber kurz danach hat es sich dann nochmals gedreht und wurde falsch dargestellt. Ich habe dann aus dem Menü Fotos den Befehl »Zurück zum Original« angewählt. Dann wurde es wieder zurückgedreht. Dann habe ich das Bild in Großdarstellung geöffnet und erst dann wieder gedreht. Dann war alles korrekt.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk15.10.0718:25
Ohhh Mann, mir dreht sich immer noch allesssssss(sick)
„Haters, go away and hate yourself!“
0
islweb15.10.0723:17
Mir dreht sich jetzt auch alles...

So wie frank das beschreibt, ist das genau bei mir. Datenbank neu aufbauen (hab ich inzwischen rausbekommen, wie das geht) hat auch nichts genutzt. Also wieder ein Bug von Apple.
Keiner mehr eine Idee?
0
fronk
fronk15.10.0723:42
Mein Name ist FRONK(!):-&;-)

bekommst Du denn die Bilder auch auf meine Art »richtig« und dauerhaft gedreht?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
islweb16.10.0711:32
Fronk! Sorry.
Ja, das hat geholfen. Aber das bei einer großen Menge von Bildern zu machen ist mühsam. Trotzdem vielen Dank!
Interessant wäre es herauszubekommen, warum das passiert, um es ein nächstes Mal zu vermeiden.
Ein neuer Effekt ist, daß die Bilder in der Diashow ruckartig angezeigt werden, wenn man den "Ken Burns Effekt" einstellt, teilweise werden die Bilder abgeschnitten, also nicht ganz angezeigt. Es ist die Version 6.06
0
OS14.10.0721:02
Schäbbige Sache... hab ich auch schon mal gesehen.

Hat wohl was mit der Art und Weise zu tun wie Bilder "heute" und "früher" gedreht wurden. Heute wird nur noch per EXIF Tag gedreht, früher wurde immer tatsächlich die Pixelanordnung geändert was dann beim erneuten abspeichern als JPG... natürlich Qualitätseinbussen mit sich brachte.

So, oder ähnlich hab ichs mal gelesen;-)

Vielleicht hilft es ja, die einmal in iPhoto gedrehten Bilder zu exportieren und dann wieder zu importieren.
0
OS15.10.0718:20
fronk<br>
Also ich hatte den Effekt gestern auch. Ich hatte die Bilder in der Ereignis-Ansicht gedreht. Sobald ich dann die große Ansicht wollte, ging die auf und kurz war das Bild auch korrekt gedreht. Aber kurz danach hat es sich dann nochmals gedreht und wurde falsch dargestellt. Ich habe dann aus dem Menü Fotos den Befehl »Zurück zum Original« angewählt. Dann wurde es wieder zurückgedreht. Dann habe ich das Bild in Großdarstellung geöffnet und erst dann wieder gedreht. Dann war alles korrekt.

..und habe mich dreimal auf der Stelle gedreht... hat noch gefehlt

Sollte auf jeden Fall mit den 8470 Bildern von islweb keine
grosse Sache sein!
0
Wheeler16.10.0712:50
Das kann gut sein. Beim Ken-Burns-Effekt sind die Bilder (zumindest wenn der automatisch von iPhoto ertellt wird) gezoomt und deswegen sehen die abgeschnitten aus.
Da hilft es nur, den Ken-Burns-Effekt manuell einzustellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.