Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 5 (schlechter als der Vorgänger?)

iPhoto 5 (schlechter als der Vorgänger?)

MP
MP09.03.0512:05
Als ich find da hats ne verschlechterung gegeben.
<br>
<br>Das ich nun jedesmal wenn ich ne VollbildDiaShow mache, dann diese links abgespeichert bekomme finde ich echt mühsam. Willste mal jemandem ein paar pics zeigen und schwups, is dieser vorgang gespeichert.
<br>
<br>Echt mist vorher wars besser.
<br>
<br>
0

Kommentare

Maxefaxe09.03.0512:12
Also ich wähle einfach die Bilder für die Slideshow aus und klicke auf den Play-Button. Und der speichert da nix ab bei mir.
<br>
<br>Ich finde iPhoto 5 deutlich besser als den Vorgänger. Allein schon wegen der Kallender-Funktion, den Unterordnern und den besseren Bearbeitungsfunktionen.
0
MP
MP09.03.0512:32
ach du schande peinlich, da is ja ein Play Button unten links
<br>
<br>räusper, räusper *michganzkleinjetztmach*
0
Bernd
Bernd09.03.0512:32
• Die Bearbeitungsfunktionen brauch ICH nit!
<br>
<br>• Suche nach Stichworten ist ein Witz, denn wie heissen Eure Bilder?
<br>( img_21346.jpg img_21347.jpg ) Funzt nur wenn die Bilder ( Mama, Pamala Anderson, Gerhard Schröder ) heissen! oder sehe ich das falsch?
<br>
<br>• SUPER ist Unterordner Funktion
<br>
<br>• SUPER ist speichern von DiaShows da man diese dann direkt als DVD oder was auch immer brennen kann!
<br>
<br>• SUPER FotoBooks, auch der Preis isst fair
<br>
0
Sebl
Sebl09.03.0512:37
Schließe mich Bernd an die Bearbeitungsfunktion ist bis auf die Rote Augen Funktion recht nutzlos für mich. Die Stichwortsuche ist wirklich dämlich, da ich keinen Nerv habe meine Bilder zu benennen und es im Vergleich zu iTunes auch keine Datenbank geben kann (tja das wäre sehr cool- ich knipse mein Haus und die Photodatenbank im Netz benennt mein Bild "Seblshütte.jpg.")
<br>
<br>Aber die Unterordner waren meine Rettung und das Update wert!
0
capapies
capapies09.03.0512:57
mmmhh,
<br>
<br>ich bekomm die diashows nur als mpg4 abgespeichert, jemand schon herausgefunden diese als mov oder dv zu speichern ?
0
gnorph09.03.0513:41
Bernd
<br>
<br>Hast Du denn schon einmal ein Photobuch mit iPhoto bestellt?
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0513:54
Bei mir ist es umgedreht: die Diashow war nett, aber nur praktikabel, wenn man alle Bilder der Show in einem Album hat. Sonst muß man ja jedesmal wenn man die Show zeigen will, die Bilder wieder zusammenpfriemeln, Musik auswählen etc. Daß die Diashows nun gespeichert werden (können) ist ein prima Feature
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman09.03.0514:19
Ich halte es insgesamt schon für viel besser, als den Vorgänger. Aber manche Dinge sind echt nervig. Dazu gehört, dass iP5 so schweinelahm ist, wenn man nur eine kleine Bearbeitung vorgenommen hat und die Änderungen dann gespeichert werden. zzz
<br>
<br>Die RAW-Funktionen sind für mich nutzlos, da nur mit daraus erzeugten JPG&rsquo;s gearbeitet wird.
<br>Die Rote-Augen-Funktion funktioniert erheblich schlechter als beim Vorgänger.
<br>Die sonstigen Bearbeitungsfunktionen sind ein Fortschritt, aber natürlich nur für kleinere Optimierungen geeignet. Richtig toll finde ich die Begradigen-Funktion.
<br>Unterordner waren natürlich eine oberwichtige Neuerung!
<br>Das navigieren im Bearbeitungsmodus ist auch eine tolle Sache, aber leider auch ziemlich lahm.
<br>
<br>Gewöhnungsbedürftig ist die neue Dateiverwaltung von iP5 mit Pfadverfolgung. Wenn man die neue Version von iPhoto Diet nutzen will, um seine Library schlank zu halten, muss man dafür jetzt erst mal einen Wochenendkurs belegen, damit man nicht aus Versehen wichtige Bilder löscht.
0
workGordo
workGordo09.03.0514:35
Sagt mal, wie lege ich denn eigentlich diese Unterordner an?
0
sonorman
sonorman09.03.0514:38
Rechter Mausklick in die Albumleiste.
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0514:44
sonorman
<br>
<br>Was hat sich bei der Dateiverwaltung geändert? Ich frage rein interessehalber, habe bislang kein Problem damit, aber irgendwann werde ich sicher auch mal darüber stolpern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman09.03.0515:29
Rantanplan
<br>
<br>Ich habe es auch nicht im Detail studiert, aber aus der Dokumentation zur neuen Version von iPhoto Diet geht folgendes hervor:
<br>
<br>
iPhoto 5 appears to have changed its handling of originals. It now keeps track of original folders in its own database, the Library.iphoto file. If you remove a backed-up original without notifying iPhoto, iPhoto consults its database and thinks the original still exists. If you select the corresponding modified image in iPhoto, you&rsquo;ll notice that the Photos Revert to Original menu command is still active. The problem is, in reality there is nothing to revert to. So what happens if you select Revert to Original? The answer is slightly different depending on your version of iPhoto 5.
<br>
<br>Weiters kannst Du im unteren Drittel auf dieser Seite nachlesen @@ http://pages.cpsc.ucalgary.ca/~fuhrer/personal/freestuff/iphotodiet/
0
workGordo
workGordo10.03.0512:36
Also vielleicht stell ich mich ja zu blöd an. Aber was bringen diese Ordner?
<br>Habe gestern mal probiert: Neuen Ordner anlegen, darin einen neuen Ordner anlegen, und da drin auch nochmal. Jetzt habe ich eine 3 Ebenen tiefe Ordnerstruktur, die ganz oben über den Alben liegt. Ich kann aber weder diese Leerordner in ein Album, noch ein Foto in die Ordner ziehen! Was mach ich falsch?
0
sonorman
sonorman10.03.0512:49
workGordo
<br>
<br>Die Ordner dienen dazu, Alben besser sortieren zu können. Bilder werden nicht in Ordner, sondern in Alben verschoben.
<br>
<br>Beispiel: Du erstellst einen Ordner Namens "Geburtstage" und legst dann neue Alben an, wie z. B. "Mama&rsquo;s Geburtstage", "Papa&rsquo;s Geburtstage" u.s.w. Diese Alben verschiebst Du in den Ordner Geburtstage. Dann schiebst Du die entsprechenden Bilder in die jeweiligen Alben innerhalb des Ordners.
<br>
<br>Einfacher geht&rsquo;s kaum.
0
Maxefaxe10.03.0512:50
Ein Ordner kann Ordner und Alben enthalten. Ein Album kann keine weiteren Alben enthalten.
<br>
<br>Man kann also seine Alben in Ordner schieben und diesen benennen (Urlaub/Hochzeiten/Wohnung etc..)
0
Rotfuxx10.03.0512:59
Bernd
<br>
<br>Zur Verschlagwortung nimmt man das Plugin Keyword-Assistant und schon ist iPhoto 5 nahezu eine professionelle Fotodatenbank.
0
MacSebi
MacSebi10.03.0513:15
bei mir ist die neue Version irgendwie grauenhaft langsam.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
arsbbr
arsbbr10.03.0513:15
sonorman:
<br>
<br>Welches Theme benutzt du oben im Screenshot? Da sieht ja iPhoto aus wie ein ProApp(!)
0
sonorman
sonorman10.03.0513:28
arsbbr
<br>
<br>Das Theme läuft unter ShapeShifter2 und nennt sich X-Metal.
<br>Das einzig echte Optik-Tuning, dass ich mir gönne. Läuft absolut Problemlos und sieht phantastisch aus.
0
sonorman
sonorman10.03.0513:30
Ach so, auf dem Screenshot die Variante mit schwarzen Menüs. Ich bevorzuge aber die grauen. @@ http://members.cox.net/damac519/themes.html
0
RustyCH
RustyCH10.03.0515:10
Bernd & Sebl
<br>
<br>Die Verschlagwortung in iPhoto05 finde ich wirklich toll.
<br>Vorgehen:
<br>1. in Voreinstellungen/Schlüsselwörter passende Schlüsselwörter eingeben (z.B. Natur, Familie, Autos, Ferien....)
<br>2. Auf Schlüsselwörtersymbol unten links klicken
<br>3. Fotos auswählen und auf das passende Schlüsselwort fallen lassen (Mehrere möglich)
<br>4. mit Klick auf Schlüsselwort werden alle Fotos mit dem passenden Schlüssselwort angezeigt, wenn man ein Album ausgewählt hat, wird die Suche auf das Album eingeschränkt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
arsbbr
arsbbr10.03.0515:10
sonorman:
<br>Systemweit sieht das ganze etwas gewöhnungsbedürftig aus. Trotzdem danke
0
sonorman
sonorman10.03.0515:22
arsbbr
<br>
<br>In wiefern?
<br>Du kannst übrigens auch bestimmte Applikationen ausschliessen, wenn diese damit nicht harmonieren sollten.
<br>
<br>Einziger Nachteil des Themes ist, meiner Meinung nach, dass Scrollbalken etwas zu wenig Kontrast haben, ebenso wie Fortschrittsbalken. Aber ansonsten finde ich es wesentlich augenschonender, als das Standard-Erscheinungsbild.
0
Rotfuxx10.03.0516:22
RustyCH
<br>
<br>Wenn man 10 Schlagwörter hat ... ist das ja OK, aber wenn man 250 (Tendenz steigend) hat, dann schon weniger, denn scrollen macht da kein Spaß mehr.
<br>
<br>Vergebe für jede Person, die auf einem Bild wichtig ist, ein Schlagwort, damit ich die wiederfinde, wenn ich mal ein Archivbild brauch.
<br>
<br>Ich finde iPhoto kann sich mit einigen Plugins relativ professionell nutzen lassen, so lange es nur als Datenbank und nicht als Bearbeitungsprogramm genutzt wird.
<br>
<br>
0
sonorman
sonorman10.03.0516:39
rotfuxx
<br>
<br>Merkwürdige Vorgehensweise. Aber bitte.
<br>
<br>Ich arbeite mit 16 Schlagwörtern, anhand derer ich meine Auswahl jederzeit sehr gut eingrenzen kann. Reicht mir völlig. Wenn man zu viele Schlagwörter hat, dann braucht man irgendwann mehr Zeit, um das Schlagwort zu finden, als man benötigen würde, um das Bild zu finden.
<br>
<br>Überlegt man sich dann noch eine geschickte Ordner/(Intelligente)Album-Struktur, dann kann man jederzeit unter vielen tausend Bildern das gesuchte innerhalb kürzester Zeit aufspüren. Und das mit sehr wenigen Ordnern/Alben/Schlagwörtern/Namen.
<br>
<br>Na ja, da hat wohl jeder seine eigene, für ihn optimale Methode.
0
Rotfuxx10.03.0519:09
sonorman
<br>
<br>Vergebe die Schlagwörter nach einer strengen Methode, deshalb hört sich 250 zwar wild an, aber so schlimm ist es nicht.
<br>
<br>Ort, Person und Veranstaltungsname sind nun einmal sehr variable Posten.
<br>
<br>Die festen Kategorien Familie, Landschaft usw. sind natürlich recht fix und überschaubar.
<br>
<br>Aber das reicht mir nicht.
<br>
<br>Ich will den Namen im Suchfeld eintippen und sofort alle Fotos von der Person haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.