Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 5 hängt beim Start

iPhoto 5 hängt beim Start

Rantanplan
Rantanplan31.01.0518:11
Bin momentan etwas ratlos. iPhoto 5 hängt kurz nach dem Start mit einem Beachball. Das Hauptfenster mit den Bildern ist zu sehen, das Menü ist noch nicht da und iPhoto hängt... bis in alle Ewigkeiten.

Alle Threads hängen in semaphore_wait_signal_trap, in zwei Threads findet sich [MediaGrabberiTunes _loadMusicThreaded], die beiden hängen auch. Alle Threads hängen, deswegen bewegt sich da auch nix mehr. Deadlock.

Habe folgendes schon durchexerziert:

- Dateisystem reparieren lassen (keine Fehler)
- Rechte reparieren (halte ich für Voodoo, aber bitte )
- Prefs von iPhoto wegwerfen
- Aus-/Einloggen
- Neustart
- iTunes vor dem Start von iPhoto laufen lassen

Die Medienübersicht in Pages - also Anzeige der Bilder in der iPhoto-Bib. - funktioniert einwandfrei.

An iPhoto 5 war mir vorher auch schon gelegentlich fehlerhaftes Verhalten aufgefallen: ab und zu kam es vor, daß ich auf ein Bild doppeltgeklickt habe - um es größer anzusehen - und oben waren die Thumbnails zu sehen, aber im Hauptbereich war kein vergrößertes Bild zu sehen. Und egal auf welches Bild ich geklickt habe, es kam kein Bild unten. Da mußte ich erst das Album wechseln, wieder zurück und das gleiche Spiel nochmal, dann kamen auch die Bilder. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar, sondern zufällig. Einmal wurden Bilder in die Liste der Alben und in den Toolbarbereich unten hineingezeichnet. Insgesamt kommt mir iPhoto 5 ziemlich buggy vor. Und nun das

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan31.01.0518:43
Es scheint mir so, als wäre die Datei Library.iPhoto korrupt - warum auch immer... aus heiterem Himmel - und iPhoto ist nicht in der Lage damit umzugehen. Wenn ich iPhoto starte und vorher diese Datei lösche, dann sind alle Ordner vorhanden, aber leer. Lösche ich stattdessen die iPhoto.db, dann startet iPhoto mit den Bildern, hängt aber.

Langsam befürchte ich, daß ich zum letzten Backup zurück muß und mühsam herausfinden darf, was ich seitdem geändert/hinzugefügt habe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman31.01.0518:45
Habe leider keine Lösung für Dein Problem anzubieten, aber wie sich zeigt, hat Apple mit iPhoto 5 wohl viel zu früh geschossen. @@

0
pele31.01.0518:48
Also, ich würde erstmal checken ob deine Library "intakt" ist.
Das geht recht einfach.
Während des Programmstarts die alt-Taste gedrückt halten, eine neue Bibliothek erstellen, und da da zum Testen irgendwelche Fotos reinziehen.
Wenn die Bugs verschwunden sind, ist wohl Kleinarbeit angesagt.
Mein iPhoto 5 läuft super.
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.01.0518:48
Du hast ja die Bilder-Ordner, die nach J-M-D sortiert sind. Was passiert denn, wenn du Library.iPhoto löschst und dann die Ordner auf iP ziehst?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0519:01
Eine neue Bibliothek anlegen und dort Bilder reinziehen geht. Hätte mich jetzt gewundert wenn nicht

Meine alte Bibliothek in eine jungfräuliche zu importieren habe ich auch schon versucht, das geht, aber danach sind natürlich alle Metadaten weg und sie sind alle - wenn ich mich nicht getäuscht habe - unter dem heutigen Datum einsortiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0519:03
sonorman

Jo, mich beschleicht auch schon das Gefühlt, daß iPhoto 5 noch eine schlechte Beta ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.01.0519:06
Rantanplan
und sie sind alle - wenn ich mich nicht getäuscht habe - unter dem heutigen Datum einsortiert.
Probiere es halt mal aus. Ich glaube das nicht, weil die Daten ja im Exif gespeichert sind.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink31.01.0519:13
Seit wann speichert iPhoto das Datum direkt in der Datei?
0
pele31.01.0519:18
Wie gesagt. Bei mir gab´s überhaupt keine Probleme beim Umstieg auf iPhoto5. Die Exif Daten werden auch korrekt angezeigt.
Vielleicht musst du die einzelnen Fotos aus der kaputten Library (oder besser von einem Backup) in neue Ordner umpacken, die du dann anschliessend in die neue Bibliothek reinschiebst.
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.01.0519:21
oliver kurlvink
Seit wann speichert iPhoto das Datum direkt in der Datei?
Wenn du in iP ein Bild auswählst und dir die Infos mit Befehl-i anschaust, siehst du Aufnahmedatum, Änderungsdatum, Import-Datum, etc. Sortiert wird in iP aber nicht nach Import. Ich kam drauf, weil ich letztes Jahr ein Bild importierte, welches sich im Ordner 1996 wiederfand.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macsteve
macsteve31.01.0519:57
also bei mir funkt iPhoto 5 bombe @@ Rantanplan versuche mal den DW vielleicht hilft er auch dir
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0520:12
Zu EXIF: das mag ja alles stimmen, aber von meinen Bildern haben vielleicht 10% EXIF, da der große Rest aus anderen Quellen stammt - also nicht aus einer Digitalkamera.

Außerdem ist das was mich wurmt weniger der Verlust des Datums, sondern die Metadaten, also z.B. die Kommentare.

macsteve

DW habe ich über die Platte auf der die iPhoto-Bib liegt zwar nicht drüberlaufen lassen, aber den Check mit dem Festplattendienstprogramm gemacht und das hat keinerlei Fehler gefunden.

Ich denke ich werde die (kaputte) Bib jetzt erstmal rumliegen lassen und auf das nächste Update von iPhoto 5 warten, das vermutlich nicht lange auf sich warten läßt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsteve
macsteve31.01.0520:20
Ranti, wie du willst ich würde ihn laufen lassen
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0520:40
macsteve

Ok Ich werde später von meiner ext. Platte booten und DW drüberjagen und dann berichten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsteve
macsteve31.01.0520:47
OK :-D
0
Rantanplan
Rantanplan01.02.0503:35
Also..... *schnief*

Inzwischen bin ich zur Überzeugung gelangt, daß das Problem nicht direkt mit iPhoto 5 zu tun hat.

Ich hatte vorgestern einen Systemabsturz, besser gesagt einen Hänger: von einem Moment zum nächsten kehrt Ruhe ein, nix bewegt sich mehr, nur der Mauszeiger tut noch. iPhoto lief zu der Zeit, war aber nicht aktiv. Hatte mir auch wenig Gedanken darum gemacht, da ich bis heute, soweit ich mich erinnern kann, noch nie einen Datenverlust durch einen Kernelpanic oder Hänger hatte. Dieses Mal muß das wohl anders gewesen sein

Jedenfalls habe ich vorhin DevonThink gestartet - das lief auch während des Hängers, weil es bei mir eigentlich immer offen ist - und das überraschend einen Fehler beim Öffnen der Bib gemeldet, wollte reparieren und hat dabei die komplette Bibliothek geschrottet. Naja, da DT automatisch täglich ein Backup anlegt war der Schreck nur von kurzer Dauer. Aber das hat mich auf den Gedanken gebracht, daß beim letzten Hänger wohl doch irgendwas in die Binsen gegangen sein könnte.

Blöderweise habe ich von meiner iPhoto-Lib doch kein Backup Bislang hatte ich iPhoto immer für ein Spielzeug gehalten... was soll ich auch mit einer Verwaltungssoftware anfangen, die nicht mal eine Suchfunktion besitzt? Naja, im letzten halben Jahr habe ich es dann trotzdem häufiger verwendet, aber vergessen es in meine Backups aufzunehmen Mal sehen wie ich nun an meine Kommentare rankomme. Blöd, daß das keine XML-Datei ist...

macsteve

DW hat eine kleiner Zahl Fehler gefunden, aber das waren nur Encodings in den Dateinamen, das kenne ich schon, das sind irgendwelche chinesischen Dateien im System. Sonst war nix dabei, den Schotter hat der Rollback des Journalings wohl schon abgeräumt gehabt. Keine Ahnung. Ist jedenfalls der einzige Erklärungsansatz den ich für die Probleme von iPhoto und DT im Moment habe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsteve
macsteve01.02.0509:25
Ranti, Öha schaut ja dann nicht so gut aus, ich drücke dir die Daumen das Du dein Sys wieder zum laufen bringst.

Gruß macsteve
0
Rantanplan
Rantanplan01.02.0519:07
Leute Kennt ihr dieses wohlige, schwebende Gefühl, das einen in den wenigen kurzen Momenten des Glücks im Leben umfängt? Ich sag nur: Baum pflanzen, Sohn zeugen.... und iPhoto reparieren

Mein Leben hat wieder einen Sinn, mein Karma ist gerettet Und ich verneige mich in Richtung Cupertino und schließe die dortigen Entwickler in mein Nachtgebet ein

Also: iPhoto kann aus eigener Kraft eine korrupte Bibliothek reparieren und zwar ohne Verlust der Metadaten! Man muß nur wissen wie Der Schlüssel zum Zauber liegt im Start: startet man iPhoto mit gedrückter Alt- und Apfel-Taste, dann fragt es, ob es die Bibliothek neu anlegen soll. Klingt nicht nach Reparatur, ist aber eine. iPhoto wuselt dann eine Weile herum und am Ende ist die Bibliothek wieder in Ordnung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.02.0519:09
Gut, wer braucht schon ein Haus? Eine gepflegte Bibliothek, und sei es die von iPhoto, ist doch mindestens genauso gut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.