Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 5 - Frage

iPhoto 5 - Frage

warptech16.03.0520:07
Hi,
ich habe mal folgende Frage und hoffe das mir jemand helfen kann:
Wenn ich in iPhoto mir ein Bild anschaue und versehentlich auf Sepia oder S/W klicke und das Bild schliesse, wird es automatisch in dem neuen Farbton gespeichert! Ist das Normal oder kann irgendwo eingestellt werden das vor der Änderung noch mal gefragt wird ob es überhaupt mit dem neuen Farbton gespeichert werden soll?

Falls das nicht funktioniert muss ich wirklich sagen das es sich um ein scheiss Programm handelt und so benutzerunfreundlich ist, wie ein Programm nur sein kann - Windoofs lässt grüßen!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan16.03.0520:11
Wo ist das Problem? Rechte Maustaste auf dem Bild "Zurück zum Original" zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
warptech16.03.0520:14
Rantanplan
Wo ist das Problem? Rechte Maustaste auf dem Bild "Zurück zum Original" zzz
Das ist ja schon mal recht hilfreich, aber warum gibt es nicht noch eine explizite Frage ob man es tatsächlich speichern will. Es geht darum das meine Freundin, eine Windoofs-Nutzerin sowieso sehr skeptisch gegenüber Mac ist und sie regt sich natürlich ultrastark darüber auf!
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0520:18
Ja wie denn? So wie der Witz über Windows "Achtung, sie haben die Maus bewegt. Das System muß jetzt neu gestartet werden, um die Änderung zu übernehmen!"?

Wenn dieser genannte Knopf da ist, befindest du dich im Editiermodus. Für jede Änderung noch ein Fenster, das wäre doch hirnrissig. Wie im Texteditor: "Sie haben gerade einen Buchstaben gedrückt, wollen sie ihn einfügen?"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
globalls
globalls16.03.0520:21
hey warptech, lass dich von deiner kleinen nicht aus der ruhe bringen, es ist noch kein meister vom himmel gefallen. und übrigens: niemals das original verändern! immer nur eine kopie!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Killzone
Killzone16.03.0520:28
Brüllll, schlapplach, in die Hose gepisst, DANKE Rantanplan für Deinen Kommentar, fand ich klasse.
Ich als alter Mac User, der gezwungenermaßen in der Firma amit einer Dose arbeiten muss, ärgere mich jeden Tag über diese bescheuerten Nachfragen ob man denn nun wirklich das tun will was man vorher gewählt hat, nerv.
0
pele16.03.0521:52
warptech. Das ist eben der Unterschied. iPhoto setzt voraus, dass der gegeben Befehl deiner Freundin ernst gemeint ist und führt ihn aus. Windows erklärt deine Freundin erstmal für bescheuert und fragt noch mal nach, ob sie im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte gehandelt hat. Sie sollte noch einmal darüber nachdenken, worüber sie sich wirklich aufregt.
globalls. iPhoto verändert niemals die Originale. Es gibt jederzeit den Schritt zurück. Idiotensicher
0
sonorman
sonorman16.03.0521:57
ROTFL
0
Traumatom
Traumatom16.03.0522:45
Nicht bös sein, aber wenn man sich obige Kommentare durchliest, kann man verstehen, dass Macianer in der Windowswelt als arrogant gelten.

Offensichtlich ist warptech neu bei uns und hat sich mit der Bitte um Unterstützung an dieses Forum gewandt. ich glaube solch pampige Antworten hat er sich werder erwartet noch verdient.

MfG
0
Traumatom
Traumatom16.03.0522:47
Na ja, 7.6.04 ist nicht wirklich neu, aber trotzdem.
0
wieauchimmer16.03.0523:41
ich denke nicht das die Beiträge überriessen sind, wenn man sich das intro mal durchliest dann provuziert warptech nicht schlecht, zitat " windof lässt grüssen".
Rantaplan ich muss sagen du hast den Nagel absolut auf den Kopf getroffen super!!!
0
sonorman
sonorman16.03.0523:55
Bei Windows geht das alles auch ohne die blöden Sicherheitsabfragen. Ist alles nur eine Frage der richtigen Einstellung.
0
vb
vb17.03.0500:01
hallo " freunde"
ich find´s echt beschissen, wie Ihr auf die ernst gemeinte frage antwortet + reagiert. keinen deut besser als die windows user. ich glaub echt ich bin im falschen forum!!!
isses denn wirklich so schwer eine einfache antwort zu geben, ohne dieses ganze windows gebashe?? das hat echt niveau, bravo...
im übrigen hab ich mich auch schon darüber aufgeregt, dass man nicht wenigstens darauf hingewiesen wird, dass das original verändert wird.@@ rantanplan
das stimmt wohl schon mit dem undo, wenn man aber zwischdrinn was anderes gemacht hat ( an einem anderen foto zb ) dan ist nix mehr mit undo. oder kann iPhoto seit neuestem mehrere undo-schritte wie photoshop oder so?
meine idee: man sollte in den prefs die anzahl der backward-steps einstellen können, oder vielleicht den edit modus einstellen können, zb destruktiv / non-destruktiv.
zur ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass ich manchmal das unkomplizierte editieren der fotos auch schon als angenehm empfand.

warptech
du kannst jedes foto einzeln erstmal duplizieren ( das foto, das du bearbeiten willst eben ), bevor du dran rum schubst...

nicht alles was apple programmiert ist erste sahne - kritik muss erlaubt sein. und sich dann noch über warptechs freundin lustig zu machen ist wohl jenseits von gutem benehmen....
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.03.0501:40
rotfuxx

nett von dir, dass du mir die mac vorzüge so ausführlich erklärst. ehrlich - ich weiss das seit ca 20 jahren zu schätzen, denn so lange arbeite ich ungefähr mit macs;-)

mein ton war ja auch nicht "ohne " gerade", aber ich habs beim lesen des reds einfach so empfunden, dass alle plötzlich auf warptech ein hämmern.....als wenn er ein megadepp wäre.
schon klar, dass sich mit jedem neuen user die fragen wiederholen und dass das die "alten hasen" auf dauer nervt. aber etwas höflicher kann man schon miteinander umgehen.
die einfachheit des macs weiss ich sehr wohl zu schätzen, sonst würd ich kaum an einem sitzen..O:-)
dass etwas *zufällig* passiert, passiert eben nicht zufällig, sondern weil man zb die ganzen optionen mal testet usw.
du kannst ja nicht vorraussetzen, dass jeder auf dem gleichen stand ist wie du zb. wer weiss, mit welchem programm er bisher gearbeitet hat...
und für den fall, dass es ein switcher sein sollte, isses um so fairer, wenn man auch auf - für uns banale fragen - eine einigermassen ernsthafte antwort abliefert.
btw, dass iphoto kopien im hintergrund anlegt, wusste ich auch nicht. ich gehöre ( leider ? ) zu den leuten, die lieber drauf los schaffen + nur ab +zu mal in die hilfe schauen. meistens wenns ein problem gibt.

also - alles klar zwischen uns?:-D

gruss - vicmedinite
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.03.0501:42
noch was

globalls schreibt auch, immer in einer koie arbeiten, nicht im original....
wie interpretierst du das denn?

gruss v.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pele17.03.0510:33
iPhoto kann natürlich nicht mehrere Undos wie Photoshop. IPhoto kann aber immer wieder zurück zum Original und erlaubt so einen Neuanfang bei der Bearbeitung. iPhoto soll ja auch Photoshop nicht ersetzen, oder? Das wäre doch das Ende von iPhoto.
Wer verschiedene Bearbeitungsschritte abspeichern will, kann Sie ja zwischendurch einfach auf den Schreibtisch ziehen,- und wieder zurück. Aber wozu eigentlich? Aus Unsicherheit?
Für weiterreichende Bearbeitung gibt´s Anderes.
Die scharfe Reaktion von Rantaplan ist verständlich und richtig.
Bevor man über ein Programm herzieht, sollte man es zumindest zu 30% verstehen. Wenn warptech, oder dessen Freundin von einem "Scheissprogramm" reden, bevor sie überhaupt Bereitschaft zeigen, dieses Programm auch nur einigermassen zu verstehen, kann man doch durchaus ein bisschen heftig reagieren.
Hätte warptech seinen 2. Absatz beiseite gelassen, hätte warptech hier viele nützliche Tips erhalten. Da bin ich mir ganz sicher. Er war provokant, und hat eine dementspechende Reaktionen erhalten.
(Die Tips erhält er dennoch).
Mir geht´s auch immer gewaltig auf die Nerven, wenn inkompetent kritisiert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es dabei um Macs, Windows oder um elektrische Kaffeemaschienen geht.
Allerdings sollte man in Kaffeemaschienen auch nicht unbedingt Tee kochen, oder?
iPhoto ist nicht Photoshop, und das ist gut so.
Irgendwie nervt Voreingenommenheit doch immer.
Mein Kaffee ist fertig. Schönen Tag noch
0
pele17.03.0510:53
Oliver Kurlvink. Danke für den Tip. Man lernt nie aus. Ich bearbeite zwar grundsätzlich in Photoshop, werde das aber trotzdem mal austesten. Der Kaffee war ganz ausgezeichnet.
0
vb
vb17.03.0517:11
oliver

ich hab nicht damit angefangen, sondern reagiert. vor meinem post waren etliche postings, die sich auch die freundin zb bezogen, abfällige bemerkungen etc. ich bin lediglich für den fragesteller in die bresche gesprungen.
wer mich kennt, weiss, dass ich wohl ein lockeres mundwerk habe , aber nie jemand persönlich angehe.
ich fühle mich aber geehrt dadurch, dass du eine viertel seite lang auf meine fragen antwortest - soviel service hatte ich gar nicht erwartet....

ach ja noch was : dein spruch iphoto geht davon aus, dass der user weiss was er macht ist ja schon fast ein schenkelklopfer...
es gibt auch fehler, die man machen kann. wenn man zb 84 ist wie mein dad.
und du grenzt deine ausführungen ja auch gleich wieder ein....innerhalb eines bearbeitungsvorgangs. das ist der springende punkt.
ich habs schon an anderer stelle mal gepostet, deshalb sag ich jetzt mal nichts weiter dazu;-)

jetzt abe das wichtigste: eigentlich bin ich der falsche ansprechpartner -erklär das doch bitte warptechn denn ich arbeite gar nicht iphoto sondern mit den canon zoombrowser, den ich 10 mal besser finde(devil)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jannes64
jannes6417.03.0517:20
jedes vernünftige programm fragt mich vor dem beenden einer bearbeitung, ob ich die soeben durchgeführte bearbeitung speichern will. das hat nix mit windows oder mac zu tun, sondern ist bei allen programmen eigentlich die regel (archicad, quark, office etc.). daher finde ich warptechs problem ganz einleuchtend.
„LESS IS MORE“
0
vb
vb17.03.0517:22
rotfuxx
danke für dein schluss wort.
ich bin einfach für normale umgangsformen und wer sich auf die fahne schreibt, als apple user der besser mensch zu sein ( ist jetzt absichtlich provokant ) der soll mit gutem beispiel vorangehen.
ein ton wie in heise muss doch nicht sein. aber ist ja auch egal...

eines noch: manche verdrehen einem wirklich jedes wort im mund: ich habe NIEMALS iphoto mit photoshop verglichen. es ging nur um die option "undo oder wahlweise step backwards", die ps bietet.
sonst habe ich nichts verglichen.
wenn ich schon zitiert werde dann bitte wenigstens korrektO:-)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.03.0517:26
jannes

das ist ja das problem - iphoto ist ja eigentlich ein verwaltungsprogramm wie itunes ( in dem ich zb keine songs schneiden kann.. ).
nur hat es eben zusätzlich diese paar bearbeitungs möglichkeiten, die bei warptech zum ärgernis führten...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jannes64
jannes6417.03.0517:36
ich wollte hiermit auch nur mein erstaunen über die allgemein herrschende arroganz in diesem thread äussern. es geht doch schließlich nicht darum wer "cooler" ist, sondern um ein konkretes manko in einem programm. ich kann solche reaktionen nicht leiden...
„LESS IS MORE“
0
pele17.03.0518:05
jannes64. Es ging konkret um das dafürgehaltene Manko in einem "scheiss Programm" (Originaltext warptech).
Deshalb die heftigen Reaktionen. Da wurde keine Frage gestellt, sondern provoziert. Im übrigen fande ich rotfuxx Schlussworte ganz nett. Der Nachspann gerät jetzt aber doch ein wenig lang.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.03.0521:46
warptech
<br>Wenn ich in iPhoto mir ein Bild anschaue und versehentlich auf Sepia oder S/W klicke und das Bild schliesse, wird es automatisch in dem neuen Farbton gespeichert!
<br>
<br>Natürlich. Schließlich bist du im Bearbeiten-Modus und hast eine Änderung durchgeführt. Es hindert dich ja niemand daran, deine Änderung mit Apfel-Z rückgängig zu machen. Ich würde wahrscheinlich iPhoto nicht verwenden, wenn es mich ständig sinnlose Dinge fragen würde, wie z.B. hier: http://vigor.sourceforge.net/screenshots/
0
Rotfuxx17.03.0500:49
vb
<br>
<br>Der Tonfall ist vielleicht ein bisschen zu scharf, aber trifft den Nagel auf den Kopf. Es ist nun einmal so, dass ich im Editor-Modus doch nicht mehr gefragt werden will, ob es ich etwas speichern möchte. Wenn ich beim arbeiten jedensmal den Sicherheitsgriff Apfel+S (so rein aus Routine), dann möchte ich auch nicht jedes Mal gefragt werden, ob ich wirklich speichern will. Nachfragen sind nur da sinnvoll, wo ein Versehen des Users unterstellt wird ... beispielsweise beim Schließen ungesicherter Fenster.
<br>
<br>Mir ist es bisher übrigens noch nie passiert, dass ein Bild auf einmal zufällig "Schwarz-Weiß" wurde. Da muss man schon sehr daneben hämmern.
<br>
<br>Ein Duplizieren der Fotos ist total überflüssig. Dann hat man sie ja viermal auf der Platte. iPhoto behält immer die Original-Datei. Die wird niemals verändert, sondern immer nur eine Kopie derselben. Gehst du zurück zum Original und bearbeitest es, dann legt iPhoto eigentlich eine neue Kopie an.
<br>
<br>Apple programmiert nicht immer Klasse (iPhoto ist an vielen Ecken ein Beispiel dafür), aber Apple programmiert auf alle Fälle für einen deutlich produktiveren Workflow. Fragen dort wo eigentlich schon Taten folgen müssten, sind einfach fehl am Platze. Der Mac ist ein Arbeitsrechner, der in einem produktiven Umfeld eingesetzt wird. Unnötige Systemnerverei geht da einfach ins Geld.
<br>
<br>Ist klar, dass sich das nach Windows-Gebashe anhört, aber hier liegt einfach der Vorteil vom Mac. Die CPUs, GPUs und wasweißichwas sind vielleicht beim PC schneller, aber in Sachen Produktivität ist der Mac nicht zu schlagen. Das macht sich in barer Münze bezahlt.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.03.0505:11
vb
<br>ich find´s echt beschissen, wie Ihr auf die ernst gemeinte frage antwortet + reagiert. keinen deut besser als die windows user. ich glaub echt ich bin im falschen forum!!!
<br>
<br>
<br>Was erwartest du, wenn du in solch einem Ton schreibst?
<br>
<br>@@ vb
<br>isses denn wirklich so schwer eine einfache antwort zu geben, ohne dieses ganze windows gebashe??
<br>
<br>
<br>Du hast mehrere einfache Antworten erhalten:
<br>
<br>1. iPhoto arbeitet immer in einer Kopie. Man kann immer "Zurück zum Original" gehen.
<br>2. Man kann immer die letzten Schritte rückgängig machen. soviele Schritte, wie du im Bearbeitungsfenster gemacht hast.
<br>3. iPhoto geht von Usern aus, die wissen, was sie tun. Windows macht das Gegenteil. Hat ein User einen Befehl irrtümlich ausgeführt, so gibt es 1. und 2.
<br>
<br>@@ vb
<br>im übrigen hab ich mich auch schon darüber aufgeregt, dass man nicht wenigstens darauf hingewiesen wird, dass das original verändert wird.@@ rantanplan
<br>
<br>
<br>iPhoto kann nicht auf etwas hinweisen was es nicht macht.
<br>
<br>@@ vb
<br>das stimmt wohl schon mit dem undo, wenn man aber zwischdrinn was anderes gemacht hat ( an einem anderen foto zb ) dan ist nix mehr mit undo.
<br>
<br>
<br>iPhoto geht davon aus, dass der User a) weiß was er tut und b) nicht blind ist und somit c) erkennt, wenn ihm eine Änderung nicht gefällt und er d) diese Änderung rückgängig macht.
<br>
<br>@@ vb
<br> oder kann iPhoto seit neuestem mehrere undo-schritte wie photoshop oder so?
<br>
<br>
<br>Ja.
<br>
<br>@@ vb
<br>meine idee: man sollte in den prefs die anzahl der backward-steps einstellen können
<br>
<br>
<br>Die sind standardmäßig auf unendlich viele eingestellt (innerhalb des aktuellen Bearbeitungsvorgangs). "unendlich viele" halte ich für eine ausreichende Anzahl.
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.03.0510:37
pele
iPhoto kann natürlich nicht mehrere Undos wie Photoshop.
<br>
<br>iPhoto verhält sich genau wie PhotoShop: Innerhalb eines Bearbeitungszyklus lässt sich jeder Schritt rückgängig machen. Nach dem Speichern und erneutem Öffnen nicht mehr.
0
Rotfuxx17.03.0511:29
Auch iPhoto nicht so ein schönes Protokoll hat wie Photoshop, tun sich die beiden nichts in punkto Undo-Schritte.
<br>
<br>Obwohl ... iPhoto ist sogar besser. Dort geht es während einer Editor-Session unendlich zurück. Das Photoshop-Protokoll verträgt "nur" so ungefähr 100 Einträge.
<br>
<br>Nach dem Speichern ist bei beiden die Session abgeschlossen. Während man jetzt bei Photoshop darauf hoffen muss, vorher noch ein Original-Backup angelegt zu haben. Macht das iPhoto automatisch. Da merkt man eben, welches das Beabeitungsprogramm ist und welches die Datenbank.
<br>
<br>Was mich allerdings sehr stört, ist die Tatsche, dass iPhoto für gedrehte Bilder (was ja nahezu kaum destruktiv ist) Original-Dateien anlegt. Das finde ich ein bisschen zu pingelig.
<br>
<br>@@ all
<br>
<br>So jetzt haben wir uns aber wieder alle beruhigt. Warptech ist nicht dumm, seine Freundin auch nicht, sondern hat sich eben an diese Fragerei gewöhnt und Warptech wird ihr gut vermitteln können, dass logisch nur die "Nicht-Frage" ist und wir alle versuchen mal wieder ein bisschen weniger humorvoll eine ernste Frage zu behandeln und vb sieht darin in Zukunft nicht jedes mal eine persönliche Attacke gegen irgendwelche Menschen.
<br>
<br>"Das ist ein schönes Schlusswort", würde Bärbel Schäfer jetzt sagen und natürlich "Bleiben sie dran und erleben sie nach der Werbung unseren packenden Abspann".
<br>
<br>
<br>Beste Grüße,
<br>
<br>Ralf
0
Don Quijote16.03.0520:31
Lass sie mal eine Zeit mit dem Mac arbeiten, dann wird sie es begreifen mit was für einem Dreck sie sich vorher abgetan hat…
0
Don Quijote17.03.0518:06
Weisst, der Microschrottdreck hatte mal den Anspruch selbsterklärend zu sein…also eigentlich gut angedacht, aber was daraus geworden ist…nicht umsonst wurde auf die NT Schiene umgeschwenkt, die lief halbwegs erträglich und wenn man nichts anderes macht als 1-2 mal die Woche zu patchen, hat man vielleicht zu einem viertel den Worklflow den man mit anderem Os hätte, das hat wenig mit Apple als viel mehr mit der Unfähigkeit von M$ zu tun. Das die Firmenpolitik kriminell ist von M$ und man sich damit nur die Finger schmutzig macht, kann ich auch noch weiter ausführen und belegen.
<br>
<br>Also nix mit Arroganz der Macuser.
<br>
<br>Die Reaktionen wären andere gewesen wenn nur nach "Fehlern" oder Alternativen von iPhoto gefragt worden wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.