Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>iPhoto '09: Was für ein GPS kaufe ich denn nun für meine Kameras?

iPhoto '09: Was für ein GPS kaufe ich denn nun für meine Kameras?

Garp200028.01.0916:39
Die Positionen nachträglich eingeben ist mühselig und macht mir keinen Spaß.

Canon & Co. verkaufen aber lieber weiter Kameras ohne GPS.

Wie überbrücke ich die Zeit? Hätte gerne ein Gerät das völlig autark arbeitet und evtl. sogar irgendwo an die Kamera gesteckt werden kann. Am besten mit AA- oder AAA-Akkus zu betreiben.

Sollte entweder mit super Mac-Software daher kommen oder gleich ins neue iPhoto die Positionen schreiben können.
„Star of CCTV“
0

Kommentare

BigMac
BigMac28.01.0916:47
als zusatzteil kenne ich z.b. dieses hier @@

ich denke, dass das thema in der rubrik fotografie besser aufgehoben ist *verschieb*
such mal nach "geo" und "tagging", hierzu gibt es schon einige beiträge unter fotografie.

BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Garp200028.01.0916:54
Ich stolpere immer über den Gisteq Phototrack (Lite). Aber den gibt es in DE wohl nicht zu kaufen.
„Star of CCTV“
0
Formanor
Formanor28.01.0917:20
@Garp2000

Doch kann man, gibt aber wohl nur deren Onlineshop.
Hier der Link zum Produkt:
0
dark-hawk28.01.0917:26
also ich hab einen Sony GPS-CS1, soweit ist das teil ganz gut, aber es vernichtet massenweise Batterien (da es permanent an sein muss) und braucht ne weile bis es ein signal findet (schlecht für schnappschüsse). Ich spiele mit dem gedanken auf das von BigMac angesprochene Jobo photoGPS umzsteigen. Da dieses einfach auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird und nur in dem moment in dem man auslöst eingeschaltet wird. Es sammelt dann für ca eine halbe sekunde soviele gps informationen wie es kriegen kann und bestimmt die position dann im nachhinein mit hilfe des Jobo Servers. sehr clever gelöst das teil.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.01.0917:28
hier gibt es eine ausführliche übersicht

man kann auch das iphone mit den apps "trails" (itunes-link) und "onlocation" (itunes-link) als gps-tracker nutzen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher28.01.0917:54
Dashier interessiert mich, scheint ganz brauchbar zu sein:

In der kommenden Ausgabe der DigitalPhoto (03/09) soll es u.a. um Geotagging gehen...
0
iDavePro
iDavePro29.01.0908:38
Servus,

habe mir auch ein Gerätchen geleistet. Super GÜNSTIG und die Software zum Meta-Tag import war dabei. Ich habe es nun 2 mal getestet und funktioniert einwandfrei.

noch nicht einmal 50 Schleifen bezahlt und zwar neu und nicht über ebay

0
DonQ
DonQ29.01.0909:46
natürlich genügt es auch völlig mit einem iphone ein beleg foto zu machen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
twilight
twilight29.01.0910:08
Der photoGPS von Jobo scheint ganz spannend zu sein - lt. Hersteller soll ab Februar auch eine MacSoftware zur Verfügung stehen.



Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Garp200029.01.0910:55
iDavePro Und wo gibt's Màc-Software für das Teil?
„Star of CCTV“
0
Garp200029.01.0910:57
Kann ich eigentlich einen beliebigen Garmin nehmen der einen USB-Port hat?

Z.B. die aktuelleren eTrex-Geräte mit USB oder den GPS 60 oder einen Forerunner? Ist doch mittlerweile Mac-Software dabei soweit ich weiss.
„Star of CCTV“
0
Garp200029.01.0911:16
Hmm, die neueren Garmins wie GPSmap 60cx können sich wohl OS-unabhängig als USB-Laufwerk melden von dem man dann die GPX-Files lesen kann. Praktisch.

Der günstigere GPSmap 60 kann das wohl noch nicht
„Star of CCTV“
0
pathip
pathip29.01.0911:54
twilight

also dieses Zubehör sieht echt mal enorm sinnvoll aus, aber von Mac Software (laut Hersteller sollte die ja seit 2008 verfügbar sein) gibt´s bislang noch keine Spur.

Ich finde das deshalb so interessant, weil es halt nur dann aufzeichnet wenn ein Foto gemacht wird, damit ist die Zuordnung der Daten in die EXIFs doch sicher deutlich einfacher als bei ständiger Aufzeichnung mit Zeitabgleich.

Das Gerät halte ich mal im Auge und schlage zu, sobald die Kompatibilität zum Mac gewährleistet ist.
0
iDaniel29.01.0911:59
nur was macht ihr wenn ihr nen zusätzlichen blitz an der kamera hab? dann ist man mit dem teil doch aufgeschmissen oder? also diesem photoGPS von Jobo!!
0
ricorico
ricorico29.01.0912:30
Garp2000
iDavePro Und wo gibt's Màc-Software für das Teil?

Das würde mich auch interessieren, der verlinkte Blog klingt erstmal sehr sehr interessant!
0
DonQ
DonQ29.01.0912:34
du kannst auch ein lochblech/stahl über die stativkopfhalterung schrauben und blitz/batterrien anschliessen.

das ganze gibt es auch fertig zu kaufen, unter batterie/akku griffe.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
twilight
twilight29.01.0912:45
iDaniel
nur was macht ihr wenn ihr nen zusätzlichen blitz an der kamera hab? dann ist man mit dem teil doch aufgeschmissen oder? also diesem photoGPS von Jobo!!
=> Vor der Frage stand ich auch - aber ich blitze im Freien kaum, sodass es mich nicht stören würde. Bzw. mal fotografiert einmal mit photoGPS und dann nur noch mit Blitz und übernimmt die GPS-Daten.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Garp200029.01.0913:27
Das mit dem Blitz würde mich auch nicht so sehr stören. Dank 1/2.8 und ISO 1600 brauch ich den kaum noch.

Nur aktiv beim Auslösen klingt gut, aber wie ist das mit dem GPS-Fix. Ist das Ding schnell genug und speichert dann vernünftige Daten?

Nächste Frage: Wenn man das ohne Mac-Software benutzt, kann man die Daten anders auslesen, Software für GPX-Dateien gibt es ja kostenlos, wenn man nur an so ein File bei dem Gerät dran kommt.
„Star of CCTV“
0
Garp200030.01.0909:43
OK, der Hersteller hat mir per Mail geantwortet.

Die Software wird es irgendwann im Februar geben. (Mir recht, reicht noch für vor dem Urlaub)

Ohne Software geht nicht's da das Gerät nicht anderweitig auslesbar ist.

Die Software gibt's kostenlos auf der Homepage als Download.
„Star of CCTV“
0
Urkman30.01.0910:07
Hat hier schoneinmal erfolgreich ein iPhone Programm tum taggen seiner Bilder verwendet?
Wenn ja, welches...

Danke und Grüße,
Urkman
0
Garp200030.01.0910:42
Denke GPSphotoLinker ist der Standard.
„Star of CCTV“
0
Urkman30.01.0911:04
Zusammenarbeit mit iPhoto scheint aber nciht so der Hit zu sein...
Garp2000
Denke GPSphotoLinker ist der Standard.

Vor der Website:
Apple's iPhoto '08
If you drag photos from iPhoto to GPSPhotoLinker the original photos can be geotagged. The problem is that iPhoto will not recognize that the photo's metadata has changed and will not update its internal database to reflect this. Therefore you need to geotag your photos before importing into iPhoto.
0
jogoto30.01.0911:33
Mich schreckt immer noch die Nachbearbeitung (Zusammenführung von Bild und Info).
Gab es da nicht auch schon mal was automatisches im Augenblick der Aufnahme?
0
pathip
pathip30.01.0911:41
jogoto

bei Canon kenn ich nur eine Lösung. Und zwar über den unverschämt teuren BG-WFT mit USB Anschluss für externe GPS Geräte.

Mit dem werden die Geotags direkt in die Exifs geschrieben.

Aber ganz ehrlich diese gut 1.000,00 EUR kann ich auch anders investieren, da kann ich ja fast jemanden anstellen, der mir die Exifs meiner iPhoto / Aperture Bibliothek manuell mit den Geotags verbindet

Wäre echt schön, wenn es ne deutlich günstigere Lösung dafür gäbe.
0
totohh30.01.0912:47
Moinsen!
Von Nikon für Nikon gibt es das GPS-Modul GP-1.
Schreibt die Daten direkt in die NEF-(Raw)-Datei.
Bin zufrieden mit dem Teil
0
jogoto30.01.0913:14
Oh, das ist neu. Leider so neu, dass es nicht mal an die D700 passt ...
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.01.0913:33
Beste Lösung für Mac User scheint mir diese hier zu sein Amod AGL 3080
0
Stardust
Stardust30.01.0913:37
Ich suche auch ein Lösung, um die GPS-Daten in die Fotos zu bekommen.
Meine Nikon D90 hat den Anschluss für das Nikon GP-1.
Die Nikon S10 und die D70 aber nicht.
Und 200,- Euro für das Modul ist mir etwas zu teuer.

Momentan favorisiere ich einen "normalen" GPS-Datalogger.
Das Model Wintec WSG-1000 könnte mir gefallen.
MacOS Software ist in Arbeit und der Preis von 150,- Euro erscheint mir angemessen, da ich den Logger auch fürs Radfahren nutzen möchte.

Das Einbinden der Koordinaten in die Fotos müsste auch mit dem GraphicConverter gehen.
„Ad Astra“
0
jogoto30.01.0913:52
MacSchimmi
Beste Lösung für Mac User scheint mir diese hier zu sein Amod AGL 3080

Danke für den Link. Auf der Seite seines Testgeräteliferanten hab ich doch noch was für mich gefunden:
Kennt jemand den Geomet'r?
0
totohh30.01.0917:49
jogoto
Oh, das ist neu. Leider so neu, dass es nicht mal an die D700 passt ...


Das Modul (GP-1) passt auch an der D700/300/3
Das Kabel auf den 10poligen Anschluss liegt mit im Karton.

0
jogoto30.01.0917:57
Laut Nikon Seite nicht.
Würde mich natürlich freuen, wenn die Angaben dort nicht stimmen ...



0
ts-e
ts-e30.01.0917:59
Garp2000
Das mit dem Blitz würde mich auch nicht so sehr stören. Dank 1/2.8 und ISO 1600 brauch ich den kaum noch.

Du bist ja ein richtiger Fotoprofi!!Hut ab!

*Wer Ironie findet darf sie gerne behalten.*

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Garp200030.01.0918:09
ts-e Laber-laber, geh in Deine Ecke. Lass mich meine Fotos machen wie ich will und spar Dir Deine Belehrungen für Deine Kinder auf.

Den Rest: Für den Jobo PhotoGPS gibt es ab sofort die OS X Software!

Hier ist der Link: http://www.jobo.com/web/Firmware-Service.485.0.html

Bei Interesse werde ich gerne mal berichten.
„Star of CCTV“
0
totohh30.01.0918:25
jogoto
Laut Nikon Seite nicht.
Würde mich natürlich freuen, wenn die Angaben dort nicht stimmen ...



schau mal auf der Nikonseite unter Service&Support - Zubehör - GPS - GP1
und du kannst dieses hier lesen

Mitgeliefertes Zubehör
- GP1-CA90 für den Anschluss an die D90
- GP1-CA10 für den Anschluss an die Zubehörschnittstelle (10-polig) unterstützter Kameras (D3, D300, D700, D2X, D2Hs, D2Xs und D200)
- GP1-CL1-Trageriemen-Adapter


0
ts-e
ts-e30.01.0918:33
Garp2000
ts-e Laber-laber, geh in Deine Ecke. Lass mich meine Fotos machen wie ich will und spar Dir Deine Belehrungen für Deine Kinder auf.

Oh, da kann jemand keinen Spaß verstehen!
Selbstverständlich kannst Du Deine Fotos machen, wie Du willst. Ist mir auch Sch....egal. Würde und werde Dich nicht belehren.
Aber dann poste hier nicht so einen Angriffspunkt, als bräuchte man Tagsüber keinen Blitz auf der Kamera.
Die Steilvorlage hast Du ja vorgelegt. Ich habe nur versengt. Also reg Dich wieder ab.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jogoto31.01.0912:31
totohh
schau mal auf der Nikonseite ...

Danke, gefunden.
0
Skywalker
Skywalker31.01.0915:10
Garp2000
OK, der Hersteller hat mir per Mail geantwortet.

Die Software wird es irgendwann im Februar geben. (Mir recht, reicht noch für vor dem Urlaub)

Meinst du, für den Jobo photoGPS?
Da gibt es auf der Homepage von Jobo eine Software für den Mac:
photoGPS Application Software MAC Version 1.0.6.1 [PKG.ZIP]
Taugt die Software etwas?

0
Garp200031.01.0916:14
Skyewalker Die Software gibt's seit gestern. So weit ich das bis jetzt beurteilen kann erfüllt sie ihren Zweck.

Man kann sehen ob das GPS lädt bzw. wie voll der Akku ist. Dazu kann man sehen wie viele Wegpunkte noch gespeichert werden könnnen. Lt. Software gehen 1024, dann ist Schluss.

Man kann diese Wegpunkte vom Gerät laden und dann einen Ordnern mit Fotos angeben. Dann kann man das ganze miteinander verküpfen und entweder in einen neuen Ordner schreiben lassen oder die Originaldateien verändern. Danach kann man die Bilder dann in iPhoto importieren und sieht schön wo sie aufgenommen wurden.

Die Software ist nicht die schönste. So kommt sie mit einem Installer daher in dem aber nur eine App ist. Diese hat ein hässliches Icon.

Das Programmfenster sieht auch ziemlich uninspiriert aus. Das Programm legt im Homeordner des Users einen Ordner photoGPS an in dem aller möglicher Müll liegt. Dafür legt man natürlich keinen neuen Ordner an sondern speichert in /Tmp oder ~/Library/Application Support/photoGPS.

Dann schreibt das Programm in die IPCT-Infos der Bilder immer Sehenswürdigkeiten, Kneipen, etc. der Umgebung rein. Das kann man bis auf die Ortsangaben (inkl. Straßennamen) aber abstellen. Ich persönlich will sowas nicht in den Fotos stehen haben, ich will nur die GPS-Koordinaten.

Nun ja, das sind im Prinzip Kleinigkeiten die die Funktion nicht stören. Und als Mac-User darf man hier momentan nicht wählerisch sein. Das Gerät ist nicht billig, aber unter Strich kann ich's nach einem ersten Test empfehlen. Wie zuverlässig es nach ein paar Hundert Bildern ist, weiss ich noch nicht.

Irgendwann kommt dann sicher mal was besseres, das sich sauber in iPhoto als Plugin integriert oder eine EOS die gleich die GPS-Daten selbst mit wegspeichert. Etwas mehr Mac-like. Durch die Bauweise hat das Gerät ja auch den Nachteil das man den Blitz nicht aufstecken kann und auch den internen nicht starten kann. Man kann das Gerät aber auch separat verwenden und einfach wenn man eine Blitzaufnahme gemacht hat an der Seite die manuelle GPS-Auslösung betätigen, dann hat man auch von diesen Bildern die Koordinaten.


„Star of CCTV“
0
gorgont
gorgont01.02.0923:02
Hab mir mal den Jobo photoGPS bestellt, die Mac Software soll wirklich gut sein und die Bilder sollen sich ohne Probleme in iPhoto 09 integrieren lassen
Freu mich schon so drauf
Bestellt bei Fotemia für 134 Euro incl. Versand.
Testbericht gibts dann wenn ich ihn habe, benutzte ihn mit einer Leica D-Lux4
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
twilight
twilight02.02.0900:59
@photoGPS-Besitzer:

Na dann vergesst mal nicht, Eure Erfahrungen hier irgendwo zu posten. Finde das Ding recht spannend und da die Mac-Soft ja nun auch da ist ... Also los, traut Euch

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight02.02.0901:05
Ich habe die Software mal installiert - huch sag ich nur. Ist in Java geschrieben. Also wohl die selbe Basis wie Windows. Schade, hatte mir ein 'echtes' Programm gewünscht Das erklärt auch, wieso es im HomeOrdner so komische Sachen macht. Da hat ein Entwickler sicherlich zum ersten Mal Mac hingestellt bekommen und es hieß 'Nun mach mal'

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Garp200002.02.0909:22
So, also ein bisserl hatte ich ja schon mal geschrieben. Ich bin jetzt etwas ernüchtert und nicht mehr so begeistert.

In der Praxis ist aufgefallen:

1. Das GPS ist vollkommen wacklig im Blitzschuh. Es ist mir ungefähr 5x rausgefallen entweder beim Entnehmen der Kamera aus der Tasche oder einfach so wenn ich sie mal unter den Arm geklemmt hatte (EOS 40D). Will nicht wissen was bei 14 Tagen Urlaub passiert, da ist das Ding sicher bald weg. Da ist ja ein separates Gerät weniger Verlustanfällig.

2. Dann ist das Gerät nicht sehr zimplerlich bei der Positionsspeicherung. Es macht nach dem Auslösen einen GPS-Fix und begnügt sich dabei wohl auch mit Daten die nur halb sind. Teils war ich für die ersten Bilder einer neuen Position noch an der alten Position bzw. um 100-200m nach Norden versetzt. Das finde ich nicht gut, vor allem kann man nicht sehen wie genau der Fix ist. Das Gerät hat ja außer 2 LEDs keine Anzeige. Da wäre mir schon lieber das Gerät bleibt so lange online bis es eine Position hat.

3. Die Software meint zu jedem Bild Straße, Ort und Sehenswürdigkeiten im Bild speichern zu müssen. iPhoto zeigt diese Daten danach leider an (IPCT-Infos heisst das glaub ich). Das ist redundant und nicht so schön gelöst wie Google Maps. Dazu kommt, dass Umlaute falsch dargestellt werden. Das muss man alles wieder manuell rauslöschen.

Also das das Teil so wacklig ist und ungenau positioniert ohne das man Rückmeldung bekommt, bringt mich langsam dazu über eine andere Variante nachzudenken (Garmin?)
„Star of CCTV“
0
twilight
twilight02.02.0910:09
Brrr - ernüchternd. Für den Preis sollte man einen guten Sitz erwarten können. Das die Positionsbestimmung nicht immer in Sekunden erfolgt, ist zu erwarten, aber sollte doch wenigstens innerhalb von einer Minute möglich sein. Werds doch mal iNet bestellen und zur Not zurück geben müssen ....

Danke, Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
pathip
pathip02.02.0910:48
mmhh, danke für diese Info! Schade eigentlich...
0
g-kar02.02.0910:48
Garp2000
Denke GPSphotoLinker ist der Standard.

Danke für den Hinweis.
Ich besitze einen Wintec G-Rays 2 Wintec G-Rays 2 und habe bisher nur die mitgelieferte Windows-Software in einer VMWare-Maschine benutzt. GPSphotoLinker kann immerhin auch die Tracks (per Bluetooth) vom Gerät runterladen und ist deutlich komfortabler zum Geo-Taggen – und es läuft sogar (anders als VMWare) auch auf meinem PowerBook G4. (Kann dieses Windows-TimeMachine X allerdings nicht ganz ersetzen, weil das die Tracks auch vom Gerät löschen kann, nach KMZ konvertieren kann, Geräte-Eistellungen bearbeiten etc.)

(Nachtrag: Dass man die Photos erst taggen und dann nach iPhoto importieren sollte, stellt m.E. kein großes Problem dar. Ich lade sie einfach per „Digitale Bilder“ statt per iPhoto von der Kamera, schiebe sie einmal durch den PhotoLinker und erst dann ins iPhoto, so groß ist der Aufwand nicht.)
0
gorgont
gorgont02.02.0910:55
hmm nachdem Garp2000 hier die Probleme mit dem Tagger beschrieben hat, frage ich mich ob ich ihn wirklich nehmen soll, hab bisher noch nicht überwiesen.
Werde wohl doch noch ne Weile warten bzw mich umsehen müssen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont02.02.0911:32
iDavePro
Servus,

habe mir auch ein Gerätchen geleistet. Super GÜNSTIG und die Software zum Meta-Tag import war dabei. Ich habe es nun 2 mal getestet und funktioniert einwandfrei.

noch nicht einmal 50 Schleifen bezahlt und zwar neu und nicht über ebay

Sieht ganz nett aus aber bisher keine Infos zur Mac Software gelesen... wie nutzt du das Ding?
Hast du weitere Infos?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jeti
jeti02.02.0911:33
Sorry, aber für mich ist so etwas völliger Nonsens,
entweder ist die Funktion direkt in der Kamera oder ich habe halt Pech.
Außerdem können die GPS-Daten ja auch von Hand nachträglich eingepflegt werden.

Ich find' es immer wieder erschreckend wieviel Zubehör der Eine oder Andere mit sich herumschleppt *sick*
0
Alex.S
Alex.S02.02.0911:34
GPS für Bilder?? LOL für die es nicht mehr wissen wo man ist oder wo man war?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Garp200002.02.0911:43
Ich werde mir jetzt mal den Garmin eTrex Legend HCx ansehen. Ist ein grundsolides GPS und auch in der 150 Euro Preisklasse. Klar nicht automatisch auslösen beim Knipsen, aber dafür fällt er auch nicht von der Kamera ab Das Teil ist das billigste GPS das auch GPX-Dateien schreiben kann lt. meine Outdoor-Laden.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.