Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>iPhoto '09: Was für ein GPS kaufe ich denn nun für meine Kameras?

iPhoto '09: Was für ein GPS kaufe ich denn nun für meine Kameras?

Garp200028.01.0916:39
Die Positionen nachträglich eingeben ist mühselig und macht mir keinen Spaß.

Canon & Co. verkaufen aber lieber weiter Kameras ohne GPS.

Wie überbrücke ich die Zeit? Hätte gerne ein Gerät das völlig autark arbeitet und evtl. sogar irgendwo an die Kamera gesteckt werden kann. Am besten mit AA- oder AAA-Akkus zu betreiben.

Sollte entweder mit super Mac-Software daher kommen oder gleich ins neue iPhoto die Positionen schreiben können.
„Star of CCTV“
0

Kommentare

Garp200002.02.0911:49
@g-kar In Digitale Bilder nicht vergessen den Haken bei "RGB Profil für Kameras" zu setzen wenn Du noch mit dem Mac Gamma arbeitest (Apples Workaround für das Gamma von sRGB-Problem; mit Snow Leopard elegant erledigt).
„Star of CCTV“
0
Stardust
Stardust02.02.0913:11
Garp2000
Ich werde mir jetzt mal den Garmin eTrex Legend HCx ansehen. Ist ein grundsolides GPS und auch in der 150 Euro Preisklasse. Klar nicht automatisch auslösen beim Knipsen, aber dafür fällt er auch nicht von der Kamera ab Das Teil ist das billigste GPS das auch GPX-Dateien schreiben kann lt. meine Outdoor-Laden.

Für meinem Geschmack können die Garmin Geräte zu wenig Wegpunkte speichern.
Für meine Radtouren reichen die 10.000 Trackaufzeichnungspunkte nicht.
Deshalb das Wintec WSG-1000. Das speichert 130000 Punkte und zusätzlich kann man die aktuelle Position markieren.

Leider gibt es bei uns in der Gegend keinen Händler, wo man sich das Gerät ansehen kann.
„Ad Astra“
0
Garp200002.02.0913:12
Hmm, warum reichen 10.000 Trackpunkte nicht? Bitte um Erklärung, da ich mich da nicht so gut auskenne. Hatte vor das Gerät 14 Tage enzusetzen ohne zwischenzeitlich die Punkte downloaden zu können.
„Star of CCTV“
0
twilight
twilight02.02.0913:17
Garp2000
Hmm, warum reichen 10.000 Trackpunkte nicht? Bitte um Erklärung, da ich mich da nicht so gut auskenne. Hatte vor das Gerät 14 Tage enzusetzen ohne zwischenzeitlich die Punkte downloaden zu können.

Wenn man annimmt, das ein GPSTracker alle 15 Sekunden die Position automatisch speichert, macht das 240 Punkte / Stunde. Angenommen Du lässt es 10 Stunden/Tag laufen bist Du nach 4 Tagen am Limit. Bei 14 Tagen a 10 Stunden bräuchtest Du etwa 34.000 Punkte.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Stardust
Stardust02.02.0913:28
Garp2000

Wenn ich das richtig gerechnet habe, dann lege ich mit dem Fahrrad bei 20 km/h ca. 5 Meter in der Sekunde zurück.
Würde beim Abstand von 15 Sekunden 75 Meter machen.
Für meinen Geschmack zu ungenau.
Und bei einem Punkt pro Sekunde wäre der Speicher nach ca. 2:48 h reiner Fahrtzeit voll.
Das reicht gerade für meine Standardtouren, aber nicht für Tagestouren.

Das Wintec Gerät soll man so einstellen können, dass es auch nur bei Bewegung Wegpunkte aufzeichnet
„Ad Astra“
0
dada79
dada7902.02.0913:36
hmm - auch ein thema, das mich beschäftigt. die orte zu den bildern wären schon praktisch, schliesslich kann iphoto die nun auch gerade darstellen. mehr zubehör möcht ich eigentlich nicht - denn ein iphone mit gps trage ich ja eh bei mir. "trails" speichert dann also die tracks. nun sollte es einfach eine software geben, die die bilder auch schön mit den gps-daten verbindet. klar gibt es houdahgeo - ich wünscht mir aber ein plugin in iphoto09 - kann das wer basteln?
0
Garp200002.02.0913:48
twilight OK leuchtet ein. Das Garmin-Teil kann aber je Kalendertag eine neue GPX-Datei auf der microSD-Karte anfangen, das dürfte das Problem evtl. vermeiden? Ich weiss es leider nicht.

dada79 Das Problem mit iPhoto ist, es gibt eine API um Fotos zu lesen, aber es gibt keine API um Fotos nachträglich andere Metadaten unterzuschieben. Man könnte die EXIF-Infos in den Dateien anpassen, aber iPhoto würde davon nichts mitbekommen. Und ohne offizielle API wird niemand sich an die iPhoto-Datenbank trauen, da kann alles mögliche kaputt gehen. Schade aber wohl nicht zu ändern.
„Star of CCTV“
0
g-kar02.02.0917:02
Garp2000
Das Wintec Gerät soll man so einstellen können, dass es auch nur bei Bewegung Wegpunkte aufzeichnet

Mein Wintec bietet da in der Tat sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten. Ich habe es, wenn ich mich richtig erinnere, auf einen Punkt alle 5 Sekunden eingestellt, aber keine Aufzeichnung bei Stillstand (bzw. es muss ein Mindestabstand zwischen den Punkten liegen).
Man kann, wenn ich mich richtig erinnere, auch immer in konstanten Entfernungen geloggt werden (statt in zeitlichen Abständen), und zumindest fürs Aufnehmen von Auto-Touren gibt's auch die Kontrollpunktsparende Aufzeichnung eines neuen Punktes, sobald man um einen einstellbaren Winkel vom bisherigen Kurs abweicht (für Fußgänger hat sich das aber als völlig unbrauchbar erwiesen, weil man kaum geradlinige Kurse beschreitet).

(Der Einstellungsfimmel geht bei meinem Wintec sogar so weit, dass ich die Blinkfrequenz für die LED einstellen kann, mit der es anzeigt, dass eine GPS-Ortung gefunden wurde – wer's braucht )
0
dada79
dada7903.02.0908:39
Garp2000
tönt also so als ob dann apple was bieten müsste, wenn es aus einem guss sein sollte. und ich finde, wenn die schon "maps" anbieten, dann sollte sowas auch möglich sein. naja..
0
Garp200003.02.0908:48
dada79 Richtig. Da ist jetzt leider Apple am Zug. Jetzt hängt es wohl davon ab wie viel Feedback sie in der Richtung bekommen ob sie das in iPhoto '09 9.0.2 einbauen oder sich für iPhoto '10 aufheben...
„Star of CCTV“
0
dada79
dada7903.02.0908:54
Garp 2000
Also ich habe ja schon Feedback abgegeben..

0
auszeit
auszeit07.02.0900:25
GPS Plug Ins
0
zaph
zaph09.02.0913:54
hier ein link zu iPhone 3G GPS Daten in Verbindung mit Lightroom

http://lightroom-news.com/2009/02/06/geolocation-and-lightroom/
„live long and prosper“
0
zaph
zaph09.02.0914:37
[url]http://lightroom-news.com/2009/02/06/geolocation-and-lightroom/
„live long and prosper“
0
zaph
zaph09.02.0914:38
„live long and prosper“
0
mkerschi
mkerschi09.02.0916:27
dada79
Garp2000
tönt also so als ob dann apple was bieten müsste, wenn es aus einem guss sein sollte. und ich finde, wenn die schon "maps" anbieten, dann sollte sowas auch möglich sein. naja..

Wenn ich in iPhoto 09 nachträglich einen Ort für ein oder mehrere Fotos eingebe wird dieser Ort mit Längen und Breitengrad
in den erweiterten Informationen angezeigt, dort steht auch Belichtung, Verschluß etc.
Ist es das was du meinst?

Michael
0
dada79
dada7911.02.0922:48
mkerschi
dada79
Garp2000

Wenn ich in iPhoto 09 nachträglich einen Ort für ein oder mehrere Fotos eingebe wird dieser Ort mit Längen und Breitengrad
in den erweiterten Informationen angezeigt, dort steht auch Belichtung, Verschluß etc.
Ist es das was du meinst?

Michael
ich weiss nicht ob du meinst, was ich meine. ich glaube nicht. wo ich die infos finde und wo sie hingehen, wenn ich sie denn von hand auf der karte markiere, ist mir klar. ich finde aber, da sollte es in iphoto eine möglichkeit geben, das mittels gpx-daten automatisch zu erledigen. eben so, wie das andere programme schon ausserhalb von iphoto tun (houdhageo..).

0
dada79
dada7914.02.0923:09
habe heute erfahrungen mit "trails" auf iphone und GPSPhotoLinker gesammelt:
- trails zeichnet den track auf, den man mit der kamera so hinter sich bringt.
- gpx-file von trails an eigene e-mail senden.
- fotos mit "digitale bilder" von der kamera laden.
- im GPSPhotoLinker bilder laden und den track - geht einfach.
das ding ist englisch, aber man findet sich zurecht
- speichern
- und ins iphoto ziehen.

naja, man könnte sich vielleicht einfacheres vorstellen. da man aber nicht grad täglich solche touren macht, ist das ganze auch nicht immer nötig. für mich ist das momentan eine passende lösung - iphone hab ich eh, trails ist günstig (gäb wohl auch ähnliches in gratis) und gpsphotolinker kostet nichts, aufwand allgemein ertragbar.

0
Skywalker
Skywalker22.06.0906:41
So, mal einen alten Thread rauskram und aufwärm:

Ich liebäugle mit dem Jobo photoGPS. Also das Teil, was man in den Blitzschuh der Kamera steckt.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Was mich noch interessiert: Ich fotografiere mit meiner EOS häufig im RAW Format. Funktioniert der Abgleich mit den GPS Daten auf damit?
0
Bobbes
Bobbes22.06.0907:48
Ich habe das Dawntech di-GPS an meiner D300 und mache alle Fotos im RAW-Format. Die GPS Daten werden einwandfrei eingebunden und in iPhoto die Orte dann auch direkt angezeigt.
Allerdings schreibt das Ding die Daten ja direkt in die Datei....
Für Nikon oder Canon kann ich das Ding nur wärmstens empfehlen! Ist schön klein, und die Daten sind automatisch in den Bildateien eingebunden. Zusätzliche Batterien oder Akkus braucht man auch nicht herumschleppen, da das Teil vom Kameraakku versorgt wird.
Wenn man seine Fotos mit den GPS-Daten Freunden oder Bekannten zeigen möchte, ist das Picasa Webalbum toll, da dort auch die Bilder mit den GPS Daten auf der Karte angezeigt werden!
0
Skywalker
Skywalker22.06.0909:37
Bobbes
Für Nikon oder Canon kann ich das Ding nur wärmstens empfehlen! Ist schön klein, und die Daten sind automatisch in den Bildateien eingebunden.

Das Teil ist interessant, aber hat einen Pferdefuß:
An der Canon braucht man wohl offensichtlich den Wireless Transmitter WFT-E3 und der kostet weit über 700 EUR. Somit für mich keine Alternative.

0
Bobbes
Bobbes22.06.0911:27
Skywalker
Oh...stimmt...da bin ich ja froh, das ich eine Nikon habe
Da war das für mich für 150,-€ die perfekte Lösung!
0
Skywalker
Skywalker28.06.0914:54
Bobbes
Skywalker
Oh...stimmt...da bin ich ja froh, das ich eine Nikon habe
Da war das für mich für 150,-€ die perfekte Lösung!
Ich hab mir jetzt mal den Jobo photoGPS bestellt. Mal sehen, wie der ist.

0
Skywalker
Skywalker30.06.0916:38
So, heute ist mein photoGPS eingetroffen.
Mal abgesehen davon, das es eine Verriegelung für den Blitzschuh gebrauchen könnte, ist es nicht schlecht.
Es speichert unmittelbar nach der Aufnahme die GPS Position.
Die Software erfüllt ihren Zweck und funktioniert soweit ganz gut. Die Daten werden in die Bilddatei geschrieben.
Importiert man dann die Fotos in iPhoto 09, erscheint das Bild nicht unter Orte.
Klickt man auf das Bild und möchte den Aufnahmeort einstellen, dann zeigt iPhoto die korrekte Position in der Karte an. Speichert man dann, wird das Bild auch unter Orte angezeigt.
Es sieht also so aus, als ob iPhoto die GPS Daten unter Orte in einer separaten Datenbank speichert. Jedenfalls nicht im Bild.

Zum Thema RAW Bilder. Geht auch Prima. Die GPS Daten werden dann in eine *.xmp Datei gespeichert, die Adobe Camera RAW auswertet und automatisch einliest.
Canons DPP kann damit leider nichts anfangen. Jedenfalls hab ich noch nichts entsprechendes gefunden.

Ich finde das Jobo photoGPS nicht schlecht. Vor allem die sofortige Abspeicherung der Position beim Aufnehmen des Fotos finde ich klasse.
0
Skywalker
Skywalker01.07.0905:18
Garp2000
Das Programmfenster sieht auch ziemlich uninspiriert aus. Das Programm legt im Homeordner des Users einen Ordner photoGPS an in dem aller möglicher Müll liegt. Dafür legt man natürlich keinen neuen Ordner an sondern speichert in /Tmp oder ~/Library/Application Support/photoGPS.

Das ist aber in der aktuellen Version nicht mehr. Man kann einstellen, ob die GPS Daten zusätzlich noch mal auf Platte gesichert werden sollen, oder nicht.
Auch die Übernahme der Sehenswürdigkeiten in die IPCT Infos kann man abschalten.

Was ich im Moment komisch finde: iPhoto als Ort zwar das Bundesland an, aber nicht den Ort selber, obwohl die photoGPS Software den Ort in die IPCT Daten schreibt.

0
Skywalker
Skywalker09.09.0906:30
Mal einen alten Thread rauskram:
Es gibt mittlererweile eine günstigere Alternative zum Jobo photoGPS:
Den Bilora Geotagger GT-01.

Das Gerät entspricht von der Hardware ziemlich dem Jobo photoGPS. Auch die Hard- und auch Software stammen offensichtlich vom selben Hersteller.
Allerdings ist es deutlich billiger als das Teil von Jobo.
0
elBohu
elBohu09.09.0907:04
An dieser Stelle möchte ich mal das Programm myTracks empfehlen:
Ist Logger unabhängig, von einem Deutschen Programmierer und recht günstig.
Die Bedienung ist sehr intuitiv und es gibt einen Verbindung zu iPhoto.

Ich nutze den gisteq Phototrckr Lite und bin für meine Zwecke recht zufrieden damit.
Ist bei mir aber auch nur Spaß, nicht mal Hobby...
„wyrd bið ful aræd“
0
hopeful09.09.0909:13
Benutzen seit Anfang des Jahres den HOLUX M-241

Seit einer Weile gibt es komfortable Software, zum Beispiel:

HoudahGPS + GPSPhotoLinker

oder wenn die Software etwas kosten darf:

HoudahGeo mit der Möglichkeit die Bilder direkt iPhoto, Aperture oder Lightroom zu bearbeiten ...
0
zwobot09.09.0909:49
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, warum jemand sein Leben minutiös aufzeichen will mit 13000 Trackpoint ganz zu schweigen davon,
wozu man wirklich diese absolute Kontrolle seiner Bilder braucht kann ich mal vom Garmin berichten.

Ich habe mir jobbedingt einen eTrex Vista gekauft. Das Gerät verfügt zusätzlich über einen MicroSD Steckplatz, Barometer und Höhenmesser.

Für Fotografie setze ich das Teil ein, wenn eine gute Stelle gefunden habe. Dann markiere ich diese im Gerät, gebe ihr einen Namen udn gut ist. Und mit der topographischen Karte für D kann man sich sogar zusätzlich einen Überblick der Gegend verschaffen, das Barometer kann man für Wettervorhersagen (gerade in den Bergen) gut nutzen. Und das Ding läuft auch im Auto als Navi.

Für einen GPS Tracker 150 Euro auszugeben, der wirklich nur alle paar Sekunden aufnimmt, wo ich bin, sehe ich keinen Sinn. KAnn mir auch nicht vorstellen, das wirklich jede Stelle so wichtig ist. Zumal die Geräte ja nicht auf den cm genau bestimmen, wo ihr seid, sprich, ein Stativ zu markieren für das nächste Mal ist gar nicht so genau möglich.

Da ich iPhoto nicht besonders mag führe ich bei wirklich wichtigen Orten ganz klassisch Buch und behalte die wichttigen Punkte einfach im GArmin.
0
Skywalker
Skywalker09.09.0911:02
Mir ist in iPhoto 09 folgendes aufgefallen:
Es werden jetzt die Ortsinformationen (also Straße, Ort etc) automatisch als Schlagwörter eingetragen.
Ist das neu?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.