Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone/iPad App Lizenz

iPhone/iPad App Lizenz

Nebu2k12.04.1017:16
Folgendes Szenario:
Ein Betrieb stattet seine Mitarbeiter mit iPhones aus. Diese benötigen alle ein bestimmtes App aus dem AppStore.
Mit Sicherheit ist es nun nicht rechtens, wenn das App auf jedem iPhone mit dem gleichen iTunes Store Account installiert wird... Mehrere Lizenzen eines Apps kann man anscheinend auch nicht kaufen... Muss nun für jeden Mitarbeiter ein eigenes iTunes Store Konto eröffnet werden? Das kann doch auch nicht der Sinn sein, oder?
0

Kommentare

lasergans12.04.1017:47
Wieso sollte das nicht rechtens sein? Privatuser verwenden doch auch eie Lizenz auf mehreren Geräten, das war doch von apple so erdacht...
0
alQamar
alQamar12.04.1018:20
Da man nur fünf Rechner mit einem Account aktivieren kann, kann ich mir vorstellen, dass es mit den iPhones genauso sein wird.
Ist aber nur Spekulation, ich habe gerade leider keine 6 iPhones zum testen da
0
Nebu2k12.04.1018:34
Es funktioniert mit mehr als 6 iPhones... Ist auch schon getestet.
Ist halt nur wirklich die Frage, ob das okay ist... Das mit dem Privatnutzer macht Sinn. Wäre natürlich nett, wenn dies gewerblich genauso aussieht.
Was schriftliches darüber wäre aber trotzdem hilfreich...
0
gorgont
gorgont12.04.1018:34
Das geht mit iPhone OS4 Business Funktionen.
Mann kann somit Apps direkt übers Firmennetzwerk installieren und updaten und das ohne Internet und itunes.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
janos_ad
janos_ad12.04.1018:37
Geht so weit ich weiß gar nicht. Dafür gibt es doch die Enterprise Developer Lizenz. Dann wird was wohl irgendwie gehen. Ansonsten wird wohl jeder 5 oder (jeder einzelne wenn der Acc auch privat benutzt werden kann) eine Apple ID anlegen müssen.
0
Nebu2k13.04.1000:14
janos_ad
Völlig am Thema vorbei! Es geht um ein Programm aus dem AppStore. Bei der Developer Lizenz geht es um ein selbstentwickeltes Programm, welches ohne den AppStore auf den iPhone verteilt werden soll. Desweiteren habe ich in meinen 2ten Post schon geschrieben, dass die Installation auch wunderbar auf mehr als 6 iPhones mit nur einem Account klappt! Die Frage ist nur wie das rechtlich aussieht...

gorgont
Auch das ist im Grunde am Thema vorbei, denn für das Szenario völlig uninteressant...
**edit**: Sehe gerade, dass es bei der Wireless App Distribution auch nur um in-house Apps geht. Genau wie bei der Enterprise Developer Lizenz. Also nicht um Apps aus dem App Store.
0
janos_ad
janos_ad13.04.1000:23
Sorry. Ich dachte es geht um ein eigenes Programm.
Ich würde sagen wenn es geht dann geht's. Wenn Apple es anders haben wollte hätten sie es anderes gemacht, meine Meinung
0
Nebu2k13.04.1016:17
Leider kann man sich geschäftlich nicht auf Vermutungen verlassen, denn das kann richtig Ärger geben.
Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Link oder weitere Erfahrungen?
0
Phoen
Phoen13.04.1016:55
Nebu2k
Du sagst es doch schon selbst. Da man sich bei Lizenzfragen nicht auf Vermutungen verlassen kann, würde ich mich direkt an Apple wenden. Anders als bei Google vermutet, dürfte dort ja jemand für spezielle technische Enterprise-Anfragen abgestellt sein.
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.