Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone mit Airport 802.11n

iPhone mit Airport 802.11n

paradox
paradox28.05.0812:00
Ich möchte das MacBook meiner Frau und mein iMac und den Apple TV mit dem Standart 802.11n betreiben aber wie Ihr sicher alle wisst funktioniert die Wlan Verbindung für das iPhone nicht mehr.

Kennt jemand eine Möglichkeit eine AirPort Extreme Station mit dem schnelleren Standart 802.11n zu betreiben und doch ein iPhone zu in dieses Netzwerk zu integrieren?
Vielleicht mit einer zusätzlichen AirPort Extpress Station?

Wäre sehr dankbar um gute Lösungsvorschläge.
„[b]Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.[/b]“
0

Kommentare

repla28.05.0812:40
Mit einer zusätzlichen Airport Express funktioniert es allemal. Du kannst dein Airport Extreme aber auch einstellen dass sie beide Standards (802.11g & n) unterstützt. Kann dir aber nicht sagen, wie gross die Datenübertragungseinbussuung dabei beim 802.11n sein wird.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.05.0812:54
Bei einem Kompatibilitätsbetrieb gibts unter n nur noch 130 MBit/s statt 270/300 MBit/s...
„Deux Strudel!“
0
Josef
Josef28.05.0814:12
Einfach die Basisstation abwärtskompatibel konfigurieren (ist glaube ich eh Standard). Dann haben die schnellen Geräte im Netz den n-Standard und die anderen den a/b-Standard. Du brauchst keine zusätzliche Basisstation.
0
paradox
paradox28.05.0814:43
Super!
Besten Dank für die brauchbaren Hinweise!
„[b]Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.[/b]“
0
nightx
nightx28.05.0815:48
das sind ja mal Probleme.....Mein imac, Macbook, iphone und Apple TV.....




Brauch auch mal Hilfe: Mein Porsche GT3 hängt bei 270 km/h nicht mehr richtig am Gas. Hat jemand mal einen Tipp......

0
jogoto28.05.0816:24
nightx
das sind ja mal Probleme.....Mein imac, Macbook, iphone und Apple TV.....
Darf man hier nur Fragen stellen, wenn man mit dem Gebraucht-G3 arbeitet oder muss man bei der Ausstattung Deinen Meinung nach einen Langzeitarbeitslosen als Vollzeitadmin einstellen?
0
nightx
nightx29.05.0814:11
ne ist schon ok..... bissel Spass muss sein
0
v1n229.05.0814:43
nightx

für dein GT3- Problem kann ich dir SpeedART empfehlen

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
fronk
fronk29.05.0818:05
repla

Kannst Du bitte mal kurz erläutern, wie Du Dir das vorstellen würdest? Ich habe einen iMac (n-Standard) eine Time Capsule und einige Geräte g-Standard. Ausserdem eine Airport Express (g-Standard).

An einer Lösung wäre ich schon interessiert …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
larsvader
larsvader29.05.0821:07
fronk: beide Airport-Stationen müssen per Kabel am Netz sein und dann wird jede Station als eigenständiger AP eingerichtet. Der eine Betreibt dann ein n-Netz und der andere ein g-Netz.
0
fronk
fronk29.05.0823:40
larsvader

Vielen Dank, ist leider nicht das, was ich mir vorgestellt hatte …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
mistamilla
mistamilla30.05.0800:03
Das ist aber die einzige Möglichkeit, die n-tauglichen Geräte mit dem schnellsten Netz zu betreiben... Mache ich auch so: TC mit 5 GHz, n-only und Kanalbündelung (300 MBit/s), und eine alte APEX für die b/g-Geräte (iPhone, PBs, WLAN-Telefon usw.)
„ITZA GOOTZIE“
0
Wowbagger30.05.0800:45
fronk
Was spricht dagegen?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.05.0800:53
v1n2:
Die technischen Daten sehen ja nett aus, aber der Klang, der in dem Video beworben wird... BAH! So hört sich doch kein Auto an Höchstens die Corsas und Polos bei uns in der nächsten Stadt

mistamilla:
Wie bekommst du 300 MBit/s hin? Ich komme ums Verrecken nicht über 270 MBit/s hinaus...
„Deux Strudel!“
0
smokeonit
smokeonit30.05.0802:07
am besten airport extreme auf 5GHz 802.11n laufen lassen, und eine 2. airport, am besten express wegen den kosten, auf 2,4GHz im 802.11b/g modus laufen lassen.

damit hast du old school und new school abgedeckt... und keine einbussen mit 802.11n...!

und wenn das iphone einmal 802.11n unterstützt kannst du ja die express im WDS modus mit der extreme auf 5GHz laufen lassen, und somit eine grössere reichweite... ist also keine unnötige investition...



0
smokeonit
smokeonit30.05.0802:08
oder falls dein kabel/dsl-router wlan hat einfach den anmachen und im 802.11b/g modus laufen lassen... und nur die extreme auf 802.11n/5GHz...



0
fronk
fronk30.05.0809:45
Wowbagger

weil ich gleichzeitig von meinem iMac auf zwei Netzwerke zugreifen müsste – Airport Express wegen Airtunes und Time Capsule wegen Internet und Backup. Und sind ja gleich zwei Dinge auf einmal – das geht ja nun wirklich nicht, oder?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Wowbagger30.05.0810:10
Die Airport Express müsste sich doch im Bridge-Modus betreiben lassen, auch wenn sie als zweiter AP eingestellt ist, dann sind alle Geräte im gleichen Netz erreichbar.
0
larsvader
larsvader30.05.0810:46
fronk: auch wenn du die beiden airports als eigenständige AP betreibst, die beide ein eigenes Funknetz zur Verfügung stellen, so befinden sich alle im selben Netz. Du musst mit deinem iMac also nur mit einem Funketz verbunden sein.
0
larsvader
larsvader30.05.0810:48
Vorraussetzung ist natürlich, wie ich oben schon schrieb, dass die beiden AP per Kabel verbunden sind.
0
mistamilla
mistamilla30.05.0812:31
Mr. Krabs
mistamilla:
Wie bekommst du 300 MBit/s hin? Ich komme ums Verrecken nicht über 270 MBit/s hinaus...
Das haben wir glaub einem anderen Thread schon mal angesprochen. Ich habe die Einstellung Schweiz drin und Kanalbündelung, so komme ich bei gutem Empfang auf 300Mbit, sobald man natürlich ein paar Meter weiter weg geht, wird runtergeregelt.
Wobei 270 oder 300, ist ja nicht so ein frappanter Unterschied.
„ITZA GOOTZIE“
0
smokeonit
smokeonit30.05.0813:06
fronk
Wowbagger

weil ich gleichzeitig von meinem iMac auf zwei Netzwerke zugreifen müsste – Airport Express wegen Airtunes und Time Capsule wegen Internet und Backup. Und sind ja gleich zwei Dinge auf einmal – das geht ja nun wirklich nicht, oder?

klar geht das... beide stationen sind doch im gleichen netzwerk... das sie auf anderen frequenzen sind ist doch völlig egal...
0
mistamilla
mistamilla30.05.0813:10
Und nicht nur das, die AirPort Express kann AirTunes auch übers LAN, WLAN ist keine Voraussetzung...
„ITZA GOOTZIE“
0
smokeonit
smokeonit30.05.0813:27
mistamilla
Mr. Krabs
mistamilla:
Wie bekommst du 300 MBit/s hin? Ich komme ums Verrecken nicht über 270 MBit/s hinaus...
Das haben wir glaub einem anderen Thread schon mal angesprochen. Ich habe die Einstellung Schweiz drin und Kanalbündelung, so komme ich bei gutem Empfang auf 300Mbit, sobald man natürlich ein paar Meter weiter weg geht, wird runtergeregelt.
Wobei 270 oder 300, ist ja nicht so ein frappanter Unterschied.

20MHz kanalbanbreite= 130Mbit
40MHz kanalbanbreite= 270-300Mbit

20MHz = deutschland
20 oder 40MHz = CH/USA und andere länder...

da im 5GHz-band wesentlich mehr kanäle bereitstehen ist das gar kein problem das man 2 kanäle belegt!!!

das 2,4GHz-band hat wesentlich weniger kanäle, 11 (USA), 13 EU. 14 kanäle in manchen anderen ländern. 5Mhz bandbreite je kanal!

das 5GHz-band hat 42 kanäle, je mit 20MHz bandbreite, aber es dürfen nur bestimmte kanäle in bestimmten ländern genutzt werden.

5GHz kanäle:

USA: kanal
36 (5180MHz)
40 (5200MHz)
44 (5220MHz)
48 (5240MHz)
52 (5260MHz)
56 (5280MHz)
60 (5300MHz)
64 (5320MHz)
149 (5745MHz)
153 (5765MHz)
157 (5785MHz)
161 (5805MHz)
165 (5825MHz)

EU: kanal 36, 40, 42, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140. 20 kanäle, repsektive 40 kanäle.

da im 2,4GHz-band nur 5MHz abstand zwischen den kanälen ist muss man ca. 4 kanäle abstand halten, was die nutzbaren kanäle sehr einschränkt in nachbarschaften mit vielen 802.11b/g wlan-stationen...

da 802.11n im 5GHz-band 20MHz pro kanal hat und der abstand min. 20MHz beträgt muss man sich da keine sorgen machen, auch weil man manuell nichts einstellen kann. nur unter 802.11b/g kann man manuell den kanal wählen...





0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.05.0814:52
smokeonit:
Jaja, soweit bin ich ja auch schon. Nur komme ich nicht auf 300 Auch wenn ich direkt neben der TC sitze (5GHz, n-only, Kanalbündelung steht bei mir nicht, aber irgendwas anderes mit "K", das schaue ich heute Abend aber nochmal genauer nach, Irland, Schweiz und USA fabrizieren bei mir alle 270 MBit/s, Multicast ist auf 6 MBit/s soweit ich mich erinnern kann), bekomme ich auch nur 270 MBit/s.

Mehr schreibe ich heute Abend mal.
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.05.0820:57
Nabend zusammen!

Ich habe jetzt mal die Infos aus dem Dienstprogramm ausgelesen. Von einer "Kanalbündelung" sehe ich nichts, weiß auch nicht wie ihr ausgerechnet auf diesen Namen kommt. Dort steht was von "Kanalbreite ausnutzen" (ist meines Erachtens nicht exakt das Gleiche). Diese Option hatte ich aber auch von Anfang an aktiviert.
„Deux Strudel!“
0
smokeonit
smokeonit31.05.0809:32
Mr. Krabs
smokeonit:
Jaja, soweit bin ich ja auch schon. Nur komme ich nicht auf 300 Auch wenn ich direkt neben der TC sitze (5GHz, n-only, Kanalbündelung steht bei mir nicht, aber irgendwas anderes mit &x22;K&x22;, das schaue ich heute Abend aber nochmal genauer nach, Irland, Schweiz und USA fabrizieren bei mir alle 270 MBit/s, Multicast ist auf 6 MBit/s soweit ich mich erinnern kann), bekomme ich auch nur 270 MBit/s.

Mehr schreibe ich heute Abend mal.

multicast hat mit der rate nichts zu tun, multicast ist ein quality of service ding, für video-streaming... falls die rate die man einstellt nicht gehalten werden kann werden services wie z.b. video nicht initiieret. wer HDTV zu seinem media player/TV streamt sollte ca. 15Mbit einstellen, wer SDTV streamt kommt mit 2-4Mbit zurecht.... aber die multicast rate hat null-komma-null einfluss auf die datenratenaushandlung!

für die datenratenaushandlung sind faktoren wie z.b. signalstärke und interne faktoren wie angemeldete airport-karten ausschlaggebend. auch die in deiner örtlichkeit vorherrschenden interferenzen spielen da mit rein... signal noise im englischen... wie gesagt, da hat man manuell keinen einfluss drauf, in 802.11n schon gar nicht! das was angezeigt wird ist das was geht, punkt...

und die option "kanalbreite ausnutzen" ist das wichtige. ohne diese option werden nur 20MHz bandbreite genutzt, mit option eingeschaltet werden 40MHz banbreite genutzt. wenn du die option ausmacht sollte ca. 130Mbit angezeigt werden. aber diese werte sind hypotetisch. du kannst die realen banbreiten nur mit spezieller software wie z.b. ipnetmonitorX und dessen option "link rate" testen.

die Mbit anzeige ist wie bei 802.11g, 54Mbit nur das theor. maximum, das nur im labor wirklich durchpasst. 802.11g kann unter sehr guten bendingungen nur ca. 24-30Mbit bandbreite liefern.

802.11n verhält sich genauso. wer mehr als 100Mbit/sec (12,5Mbyte/sec) erreicht ist der king. ich habe noch nicht mehr als 80Mbit/sec (10Mbyte/sec) im 300Mbit-modus gesehen. also ist 802.11n im wide-mode (40MHz) mit fast ethernet zu vergleichen. im normalen modus (20MHz) sollten 5-6Mbyte/sec als sehr gutes ergebnis angesehen werden.
die meisten 802.11n 40MHz-setups die ich getestet habe toppen bei ca. 56-64Mbit/sec (7-8Mbyte/sec) aus. und der 40MHz-modus geht nur im 5GHZ band, das 2,4GHz band kann das nicht, da es wesentlich weniger kanäle und bandbreite zur verfügung hat.





0
smokeonit
smokeonit31.05.0809:35
info zur multicast rate (apple support):

apple kann das besser erklären als ich...

auszug: "If your AirPort network has certain audio and video streaming servers or other applications with multicast capability, you can control the quality of the transmission by setting the multicast rate....

...If you set the multicast rate high, only clients on the network that are within range and can achieve the speed you set will receive transmissions..."



0
smokeonit
smokeonit31.05.0809:39
Mr. Krabs
Bei einem Kompatibilitätsbetrieb gibts unter n nur noch 130 MBit/s statt 270/300 MBit/s...

und das auch nur solange keine alte hardware mitfunkt... dann wird zwar noch bei 802.11n geräten 130Mbit angezeigt, aber in wirklichkeit wird auf den kleinsten gemeinsamen nenner runtergefahren...

deswegen macht es soviel sinn 2 wlan-netze zu betreiben, eins für 802.11b/g, und eins für 802.11n. natürlich können alle miteinander kommunizieren. aber die 802.11n können untereinander mit vollen speed funzen und auch zu anderen geräten welche so schnell oder schneller als 802.11n sind mit vollem speed kommunizieren... klar, wenn man von 802.11n netz zu 802.11b/g netz kommuniziert wird man durch das nadelöhr 802.11b/g gedrosselt, aber eben nur dann.



0
smokeonit
smokeonit31.05.0809:42
Josef
Einfach die Basisstation abwärtskompatibel konfigurieren (ist glaube ich eh Standard). Dann haben die schnellen Geräte im Netz den n-Standard und die anderen den a/b-Standard. Du brauchst keine zusätzliche Basisstation.

und eben nicht vollen speed... auch wenn nur 802.11n hardware eingelogged ist ist der kompatible modus nicht mit vollen 802.11n speed unterwegs... nur der 802.11n-only modus kann vollen 802.11n speed!

abwärtskompatibilität hat immer einen preis... bei 802.11b//g ist es genauso, wer im nur 802.11g modus läuft merkt schnell das es schneller läuft... wer 802.11b und 802.11g hardware betreibt sollte auch 2 getrennte wlan-netze betreiben, genauso wie bei dem obigen 802.11n + 802.11b oder g beispiel...



0
Mr. Krabs
Mr. Krabs31.05.0810:23
smokeonit:
Ich finde deine ausführlichen Beschreibungen ja gut, aber meine beiden Fragen hast du mir nicht beantwortet

Warum sind es -auch wenn es nur ein theoretischer Wert ist - bei euch 300 und hier 270?
und warum sprecht ihr von Kanalbündelung anstatt von Kanalbreite? Ich sehe dort einen Unterschied: Kanalbündelung könnte Kanäle ausnutzen, die nicht direkt benachbart sind. Kanalbreite jedoch nicht...
„Deux Strudel!“
0
smokeonit
smokeonit31.05.0819:31
smokeonit
für die datenratenaushandlung sind faktoren wie z.b. signalstärke und interne faktoren wie angemeldete airport-karten ausschlaggebend. auch die in deiner örtlichkeit vorherrschenden interferenzen spielen da mit rein... signal noise im englischen... wie gesagt, da hat man manuell keinen einfluss drauf, in 802.11n schon gar nicht! das was angezeigt wird ist das was geht, punkt...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs31.05.0819:50
Ich habe bisher aber immer nur die Werte 300, 270 und 130 gesehen. Bei der Datenratenaushandlung gibt es aber kleinere Zwischenschritte. Daher wird es damit nichts zu tun haben. Ob ich draußen auf der Strasse stehe oder direkt neben der TC hocke, es sind und bleiben 270

Anderes Beispiel: Ich kopiere eine große Datei auf die TC. Nach 200 MB sinkt die Rate von ca 8 MB/s auf ca 3 MB/s. Schlagartig. Angezeigt werden dennoch 270 MBit im Dienstprogramm. Das scheint also nicht der Wert zu sein, der aktuell möglich ist, sondern nur ein Wert, der unter optimalen Bedingungen zu erreichen ist.

Da ich selber in der Uni sehr viel mit der WLAN-Technik zu tun habe (schreibe selbst Apps und analysiere Netzwerke), ist das meiner Ansicht nach keine Erklärung gewesen. Deswegen bleibt bei mir da weiterhin ein Fragezeichen
„Deux Strudel!“
0
smokeonit
smokeonit31.05.0822:44
liest du eigentlich meinen post weiter oben??? aus dem ich gequoted habe..???



0
paradox
paradox03.06.0823:40
Habe nun die Lösung gefunden.
Mit einem Ethernet Switch habe ich das Signal am Router verzweifacht und 2 Wlan's Netze kreiert.
Ein Wlan b/g mit der alten Airport express für das iPhone und ein Wlan mit dem schnellen Airport Extreme mit dem n Standart für den Rest. (iMac den Apple TV und das MacBook)

So muss ich keine Kompromisse eingehen und die Geräte kommunizieren mit dem maximal möglichen Speed.

Beide Airports sind auf 25% Sendeleistung eingestellt das reicht allemal in der Wohnung und so kann man etwas Elektrosmog einsparen.
Darum schalte ich das Wlan auch nur bei gebrauch ein.


„[b]Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.[/b]“
0
Wowbagger04.06.0800:29
paradox
Gut, wenn es funktioniert, aber ich denke den Switch hättest Du Dir noch sparen können, wenn Du die Airport Express (im Bridge-Modus, als eigener AP) über Kabel direkt an die Airport Extreme anschließt, wie hier schon vorgeschlagen.
Bei Deiner derzeitigen Aufteilung (nur das iPhone im langsamen Drahtlos-Netz) macht es keinen Unterschied, es kann aber sein, dass ein Rechner, der sich über das langsame WLAN mit den anderen verbinden will, Probleme damit hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.