Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone - jetzt oder warten?

iPhone - jetzt oder warten?

MacSteve Pro25.02.0816:47
Hallo!

Ich habe folgende frage:
Ein bekannter ist zur Zeit in der USA und würde mir ein iPhone für 399$ (~270€) mitbringen.
Nun weiß ich nicht, ob ich das nehmen soll, oder ob in der nächsten Zeit die 2. generation herauskommt.

Die Frage ist, ob dich die 2. Generation auch so gut hacken lässt wie die jetzige. Und ob die vl teurer wird? Die Akkulaufzeit wegen eventuellem UMTS kürzer wird?

Was meint ihr? Was würdet ihr tun?

mfg
Stefan
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla25.02.0816:51
Ich lasse mir auch grad welche aus USA mitbringen... Warum warten? Die UMTS-Version wird meiner Meinung nach frühestens Ende Jahr erscheinen. Und was dann mit Jailbreak/unlock sein wird, weiss niemand.
„ITZA GOOTZIE“
0
Roovy25.02.0817:01
Kaufen. Ich wollte auch auf die 2. Generation warten. Konnte aber einfach nicht mehr. Und bereue es auf keinen Fall. Und wann die nächste Generation rauskommt, steht leider noch in den Sternen.

Also auf...
0
MacSteve Pro25.02.0817:12
Roovy:

das habe ich mir auch schon gedacht.. kann auch nicht mehr warten
nur künnte noch bis juli dauern, bis er wieder zurückkommt

wie viel kostet es ca, wenn man es herüberschicken lässt?

mistamilla: Sie haben Post
0
grekey25.02.0817:44
eine nächste version wird mit hoher warscheinlichkeit unlock-sicherer sein. Daher-kaufen!
0
Betty25.02.0818:19
MacSteve Pro
... kostet ca. 16 Dollar...

0
Semmel
Semmel25.02.0818:23
Also ich würde warte, das jetztige iPhone ist ja doch schon sehr lange auf dem Markt. Apple wird vieles verbessern in der nächsten Revision, punkto Akku, Camera, Speicher, Multitouch ein bisschen ausreifen da das ja eine A-Revision ist.
0
smokeonit
smokeonit25.02.0818:47
kaufen, wenn das neue kommt verkaufen, so einfach ist das...

an den gebrauchtpreisen siehst du ja sehr gut das auch mit erscheinen der 16GB version die 8GB preise sehr stabil bleiben, ich bin selber erstaunt... aber ist eigentlihc typisch apple...

ausserdem spricht das für die immernoch hohe nachfrage nach iphones! t-mobile ist so blöd nicht mit den preisen runterzugehen, die hätten bestimmt 1500000 mehr verkauft wenn sie diie sleben packete wie o2 in england anbieten würden... 100000 mehr wenn sie die selben packete wie ATT anbtieten würden... und ich bin immernoch der ansicht das sie es wie in den USA nur mit itunes aktivierung verkaufen sollten, das wäre ein zeichen des vetrauens in die eigenen tarife und des EDGE angebots... das sie so ängstlich sind zeigt ja eingentlich nur das sie selber wissen das sie nachbessern müssen und mindestens die minuten/SMS verdoppeln müssen, und vielleicht noch ca. €10 mit dem preis runter... dann würde ein wahrer run auf die t-mobile stores losgetreten werden....

EDGE ist ein riesenargument für das iphone, mit 200 inkl. minuten, 100SMS und doppelflatrate für wifi/EDGE, alles für €40/monat wäre ich zu t-mobile anstatt den ATT/unlocked/eplus weg zu gehen... sofort...

die 600 o2 minuten in GB sind schon der hammer... das o2 kein grosses wifi netz hat wie t-mobile ist natürlich nicht so gut....

OT: toll wäre eine allianz apple/fon/t-mobile. jeder iphone käufer bekommt auf wunsch einen fonero wifi-router der einem, wenn freigschaltet, einem erlaubt bei anderen foneros kostenlos reinzugehen...

t-com/t-home/t-mobile sollte generell allen kunden einen kostenlosen zugang ermöglichen und nicht kunden für €10/monat die flatrate anbieten... +fonero option...

erst wenn wifi fast flächendeckend verfügbar ist, und leute einen 2. wifi-router zuhause offen lassen (ich mach das zuhause auch so, mein airport wlan ist für mich, meine fritzbox auf abgekapseltem subnet ist offen für alle!) damit internet wirklich für alle immer verfügbar ist... kann ja ruhig mit login sein damit man nachweisen kann das man zuhause selbst auch shared... leecher sollen €10/monat zahlen um überall leechen zu können, das finde ich fair....



0
Olimar25.02.0818:48
Schaut doch hier nach:

http://buyersguide.macrumors.com/

Mein 16GB Modell sollte morgen ankommen.
0
ein.Leguan
ein.Leguan25.02.0819:54
Warten oder nicht?... (dieselbe Frage quält mich übrigens auch)

... an deiner Stelle MacSteve Pro würde ich mein Augenmerk mehr auf die Hardwareaspekte richten um zu einer Entscheidung zu kommen.
DAS Ausschlusskriterium für wohl die meisten hin- und hergerissenen stellt sicherlich UMTS/HSDPA dar.
Solltest Du also darauf verzichten können und mit der zwar guten, aber verbesserungswürdigen Kamera sowie der Kartenfunktion und der Akkulaufzeit zufrieden zu stellen sein, dann schlage zu. (Wobei letzterer Punkt sicher auch bei der nächsten Generation des iPhone noch Wünsche offen lassen wird)

Die Frage nach Preis sowie Hackbarkeit halte ich für sekundär. Zum einen stimme ich smokeonit vollends zu bei der Feststellung, dass man das iPhone problemlos weiterverkaufen kann, zum anderen wüsste ich nicht wieso mit dem iPhone 2.0 die bisher erreichten Jailbreak/Unlock-Erfolge auf einen Schlag unmöglich werden sollten. Zumal die iPhone-Gemeinde und somit das technische Potential hierfür ständig größer wird.

Absehen würde ich an Deiner Stelle auch von regen Vermutungen über das Erscheinungsdatum. Januar ist vorüber, der nächste Punkt war Barcelona (wo eher das Google-Handy Gesprächsthema war). Dann warten wir noch auf die Prophezeiungen für Ende Februar in der Schweiz und danach auf die Cebit. Haben wir das erst einmal geschafft wird erst Juni wieder interessant und schließlich das Weihnachtsgeschäft.

Und schon ist das Jahr vorüber und Du konntest nicht den Komfort eines W-LAN-fähigen Telefons und idealer Ergänzung zum Macintosh-Rechner zu Hause nutzen

Beste Grüsse!
0
MacSteve Pro25.02.0820:10
danke für eure antworten

ein.Leguan:

hast vollkommen recht.. nur jetzt hätte ich eine person die in der usa ist, und somit ganz günstig wäre, das auszunutzen. verkaufen geht immer, dass ist auch klar..

also von daher werde ich, zuschlagen, danke ich

nur was meinst du mit der kartenfunktion? google maps? meinst du da gps?

mfg
0
ein.Leguan
ein.Leguan25.02.0820:14
Richtig: GoogleMaps war gemeint.
Soll heissen, dass wenn Dir die Möglichkeit genügt eine digitale Karte abrufen zu können ohne die Genauigkeit von GPS, dann spricht das ebenfalls für ein Zuschlagen sobald der Kollege über den großen Teich los macht. Die Dollarschwäche ist übrigens ein weiterer Pro-jetzt-kaufen-Punkt.
0
MacSteve Pro25.02.0821:03
wie funktioniert das mit der "ortung" wie steve gezeigt hat? geht das in europa - GER/AUT auch?
0
ein.Leguan
ein.Leguan25.02.0821:14
Die Ortung läuft über das Handynetz. Das ist zwar schneller und entsprechend akkuschonender als eine Ortung durch ein GPS-Modul aber ungenauer.

Hinzu kommt, dass dieser Dienst momentan erst in Teilen Deutschlands funktioniert. Schau' einfach mal nach wie es in Österreich aussieht:

http://www.skyhookwireless.com/howitworks/coverage.php

Solange Du also in einem noch nicht erfassten Gebiet unterwegs bist bleibt Dir "nur" der Zugriff via EDGE oder GPRS auf das gewohnte GoogleMaps (ohne Deine Positionsmarkierung).
0
smokeonit
smokeonit25.02.0821:38
ein.Leguan
Die Ortung läuft über das Handynetz. Das ist zwar schneller und entsprechend akkuschonender als eine Ortung durch ein GPS-Modul aber ungenauer.

Hinzu kommt, dass dieser Dienst momentan erst in Teilen Deutschlands funktioniert. Schau&x27; einfach mal nach wie es in Österreich aussieht:

http://www.skyhookwireless.com/howitworks/coverage.php

Solange Du also in einem noch nicht erfassten Gebiet unterwegs bist bleibt Dir &x22;nur&x22; der Zugriff via EDGE oder GPRS auf das gewohnte GoogleMaps (ohne Deine Positionsmarkierung).

falsch.
die coverage map zeigt wo skyhookwireless schon rumgefahren ist und wlan/wifi-daten gesammelt hat. dort wo die waren haben die die mac adressen mit den GPS koordinaten verbunden... die GSM-funkmastendaten kommen von google! wenn kein bekannter wifi hotspot sich in der nähe befindet wird auf wesentlich ungenauere GSM-funkmastendaten zurückgegriffen... genauigkeit von WPS(wifi/GPS) ist ca. 5-100m, die von GSM triangulation (3 masten braucht man um einigermassen genau zu sein) liegt bei ca. 100-2000m... habe auch schon ungenauer erlebt... max. war einmal knapp 6000m... dann wird nur ein mast empfangen, aber da das signal so schwach emfangen wird wird man in einem radius von ca 5000m plaziert... wenn auf den gegenüberliegenden radiusseiten andere funkmasten bekannt sind plaziert google maps einen eben auf die seite wo es gar nichts ausser dem einen mast kennt... dadurch die riesige ungenauigkeit bis zu 6 oder mehr kilometer in manchen extremen fällen...

die karte von skyhook zeigt jedenfalls nicht die bbekannten GSM-netze an sondern bekannte wifi-router und dort word man sehr genau geortet, natürlich nur wenn man einen oder mehr dieser wifi-router sieht....

es gibt eine möglichkeit den prozess der eingabe unbekannter wifi-router zu beschleunigen, funktioniert aber nur wenn mindesntens einer der empfangenen wifi-router schon bekannt ist... loki.com triangulation, das web interface von skyhookwireless.com...

mein wifi-router zzuhause war noch nicht bekannt, folglich wurde ich zuhause nur auf 500m genau angezeigt, dann habe ich vor einigen tagen mich über loki plaziert und zwei tage später konnte ich mich mit google maps locate auf einmal auf 5m genau orten... das hat aber nur an dieser einen location bis jetzt geklappt! an ein paar weiteren werde ich immernoch nur auf zwischen 100-800m genau lokalisiert...




0
ein.Leguan
ein.Leguan25.02.0821:59
Danke für die Verbesserung!
Ich habe geständiger Weise nicht genau nachgelesen und dachte die Karte zeigt tatsächlich die LocateMe-möglichen Gebiete an.
Deine eigene Erfahrung mit dem einhergehenden Präzisionsgewinn ist bemerkenswert.
0
smokeonit
smokeonit25.02.0823:21
gerne, danke für die antwort;-)



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.