Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone: interessante Theorie zum SDK und 3rd Party Apps

iPhone: interessante Theorie zum SDK und 3rd Party Apps

macbeutling
macbeutling06.10.0713:55
Der Autor dieses Artikels (http://seekingalpha.com/article/48979-stop-waiting-for-the-iphone-sdk-think-leopard) hat eine Theorie, warum es für das iPhone kein richtiges SDK gibt.Seiner Meinung nach basiert das iPhone schon auf Mac OS X.5 (LEO) und nicht auf .4 (Tiger).
Da Apple natürlich den Unterbau nicht vorher schon preisgeben möchte , gibt es auch noch kein richtiges SDK.
Zum Thema 3rd Party Apps fürs iPhone: Apple entwickelt eine Applikation auf Basis von "Sidekick", welche neue Software auf Inkompatibilität mit bestehenden Programmen testet(http://www.9to5mac.com/apple-adopts-sidekick-application-distribution-model-234545623).Besteht neue Software diesen Test (kommt wohl von t-Mobile USA), kann diese dann über einen firmeneigenen Store (iTunes?) verkauft werden.In diesem Zusammenhang wird auch erwähnt, dass EA die iPod-Spiele gerade fürs iPhone entwickelt.
Mal sehen, was daraus wird
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

flowgrow
flowgrow06.10.0713:58
also das am iphone leo läuft ist nicht nur seiner meinung so, sondern das ist fakt
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Semmel
Semmel06.10.0714:03
Was meint ihr?
Wird das dann ein Aktien Boom wenn es so wird?
0
Johloemoe
Johloemoe06.10.0714:12
käse... Apple bzw. Jobs würden sich nicht so deutlich gegen 3rd Party Apps ausprechen, wenn sie das SDK zusammen mit Leo Ende Oktober ausliefern würden. Dann könnnte man sagen dass das SDK mit Leo kommt.
0
macbeutling
macbeutling06.10.0715:33
Dieter: TV ist im Moment ja noch ein "Hobby" von SJ.
Sollten die anderen Gerüchte stimmen, und der iTS verleiht bald Filme oder verkauft welche im HD-Format, wird sich das auch ändern.
Das iPhone scheint, gerade auch nach der Preissenkung, richtig durchzustarten.
Also braucht man noch mehr, um die Kuh richtig zu melken.
Ich denke schon, dass Apple ausgewählten Firmen die Möglichkeit bietet, Programme zu entwickeln.Ob sie es allerdings dem Hobby-Entwickler/Programmierer erlauben, glaube ich nicht.
„Glück auf🍀“
0
jonny91
jonny9106.10.0715:46
Ich hoffe, das iPhone bekommt ein SDK wenn die 2. Version mit Intel Prozessor draußen ist.

Aber wenn Apple jetzt in Naher Zukunft ein SDK herausbringen würde, dann könnten die das doch jetzt schon mal ankündigen, dann müssen sich die Kritiker keinen Kopf machen und die Hacker sind auch ruhig. Ich fürchte, das ganze ist mehr ein politisches Problem als ein technisches.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Tiger
Tiger06.10.0717:46
Meiner Meinung nach wird es kein SDK geben. Würde Apple dies tun würde es bald Alternativen zur eigenen Software geben. Features neuer iPhone-Generationen könnten auch für ältere iPhones programmiert werden was Apple natürlich nicht will, mit den neuen Features will man ja Kunden zum Upgrade bewegen.

Wie schon dieter schrieb, Apple hats mit dem iPod ja bereits vorgemacht. Viele Features wären auch auf älteren Geräten möglich, Alternative Betriebssysteme wir Linux für den iPod haben ja gezeigt, dass auch ältere Geräte problemlos Videos abspielen könnten.


0
b.chic06.10.0719:16
Ehe Entwickler das Leopard betriebene iPhone in die Hände bekamen, hat Apple den Entwicklern Leopard für Macs zu Verfügung gestellt. Wenn die These stimmen würde, dass Apple kein iPhone-SDK heraus gibt, um irgendwelche geheimen Funktionen in Leopard unter Verschluss zu halten, hätte Apple keine Betas von Leo für Macs herausgeben dürfen. Hat Apple aber, also ist die These für mich widerlegt.
Ebenso irrwitzig finde ich die oft behauptete, doch nie belegte, These, Apple verhindere Anwendungen von Drittherstellern auf dem iPhone, weil das für Apple irgendwie von finanziellem Nachteil wäre. Wieso soll das so sein?
Apple verdient (nicht nur beim iPhone) an der Hardware. Die Software dient lediglich als Verkaufsargument. Wenn aber Leute das iPhone kaufen, obwohl sie an der Software (so wie sie Apple eben sanktioniert) kein Interesse haben, verdient Apple doch nicht weniger, sondern mehr, weil sie so Kunden erreichen, die sie mit ihrer Softwarelösung eben nicht befriedigen könnten.
Im übrigen funktioniert das Modell "Apple liefert Hardware, Betriebssystem, Entwicklerwerkzeug und ein paar Apps" beim Mac außerordentlich gut.
0
Dieter06.10.0714:32
Leo ist Fakt, trotzdem glaube ich nicht, dass man bei Apple umdenkt!
0
Dieter06.10.0714:35
Wenn man Features verbergen will dokumentiert man diese im SDK nicht (oder versteckt diese).

Auch beim iTV sieht man, dass das Gerät geschlossen bliebt!
0
Dieter06.10.0716:18
macbeutling<br>
Das iPhone scheint, gerade auch nach der Preissenkung, richtig durchzustarten.
Also braucht man noch mehr, um die Kuh richtig zu melken.
Ich denke schon, dass Apple ausgewählten Firmen die Möglichkeit bietet, Programme zu entwickeln.Ob sie es allerdings dem Hobby-Entwickler/Programmierer erlauben, glaube ich nicht.

Zum Kuh melken geht man folgendermaßen vor:
- Erstes gerät mit netten Features, aber verbesserungswürdig
- Updates um es Hackern schwer zu machen und dem Rest verleiden (Aufwand!)
- Neues Gerät mit weiteren Features, die nicht in die 1st Gen eingebaut werden
- Inkompatible Änderung an Hard- und Software (Hacker ärgern, Kd irritieren)
- Gerät mit neuen Features, die nicht in die 1st/2nd Gen eingebaut werden

Erfolgreich erprobt mit dem iPod. Es mag sein, das handverlesene Firmen Programme anbieten dürfen, aber das wird dann auch nur das sein, was Apple sehen möchte und nicht das, was ich mir vorstelle oder bereits auf meinem Smartphone nutze.

Also muss ich mir wohl weiterhin anhören, dass ich in meinem "sozialen Umfeld" sicher jemanden mit Windows habe, der mir mal helfen kann (geschehen bei TomTom und Navigon) die Software zu installieren oder ein Kartenupdate zu machen, weil der Mac-Markt nicht wirtschaftlich sei.
0
Dieter06.10.0720:25
Tiger

Ich denke den meisten geht es nicht so sehr um Alternativen zur Apple-Software, sondern eher um Erweiterungen, die es von Apple vermutlich nie geben wird.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.