Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone als bestehnder Swisscom Kunde

iPhone als bestehnder Swisscom Kunde

hst18.08.0815:42
Heute, so von der Swisscom angekündigt, das man als bestehnder Kunde auch die Möglichkeit erhält ein iPhone 3G zu erhalten. Nur der Hacken und das nach über 3/4 Stunden anstehens dabei, dass man egal 8 MB oder 16MB erst vorraussichtlich und unter Umständen in zwei Monaten eines erhalten würde.
Aber der Kunde vor mir eines aber erhalten (16MB) als neuer Kunde. Wie sollte das anders verstanden werden, als Sorry - selbstschuld das du Swisscom Kunde bist?!!! nein Swisscom - falsch: du verlierts einen langjährigen Kunden heute.
0

Kommentare

Mäcbär
Mäcbär18.08.0816:03
Ach hör doch auf zu heulen!
Die Swisscom hat eine Warteliste. Wer zuerst kommt, erhält sein iPhone auch zuerst. Egal ob Neu oder Altkunde.
Wenn du jetzt meinst, du kannst dich vorne in die Warteliste reindrücken, bist du sowas von schiefgewickelt...
„Der will nur spielen...“
0
Digitalo
Digitalo18.08.0822:58
hst
Kann bei meinem Mac-Händler in Basel morgen ein 8 GB iPhone mit Swisscom-Vertrag abholen. 8GB sind dort über 100 an Lager (so jedenfalls die mündliche Aussage des Verkäufers vergangenen Dienstag), 16 GB seien bestellt und kämen irgendwann an - was immer das heissen mag.

Wenn du also in der Nähe von Basel bist oder du für ein iPhone einen langen Weg auf dich nehmen würdest: Die Chancen stehen gut.
0
Jaguar1
Jaguar118.08.0823:01
Ich schätze, dass du ewig auf eine 8 oder 16 MB Version warten wirst!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo18.08.0823:29
Jaguar
Hab's beim Lesen nicht Mal bemerkt.
0
zornzorro19.08.0800:02
ganz ehrlich? ich glaub, da pellt sich die swisscom ein ei drauf...
0
Digitalo
Digitalo19.08.0800:09
zornzorro
ganz ehrlich? ich glaub, da pellt sich die swisscom ein ei drauf...
Was willst du wem sagen?
0
thokon19.08.0800:26
8MB bzw. 16MB iPhone?

Lol, 2.0.2 ist doch bereits ca. 250MB groß, da wirst du wohl nicht viel Freude mit haben, ich würde dir eher ein 16GB iPhone empfehlen.
„StorageBase.de“
0
hst19.08.0805:53
Mäcbär
Ach hör doch auf zu heulen!
Die Swisscom hat eine Warteliste. Wer zuerst kommt, erhält sein iPhone auch zuerst. Egal ob Neu oder Altkunde.
Wenn du jetzt meinst, du kannst dich vorne in die Warteliste reindrücken, bist du sowas von schiefgewickelt...

Nun demnach, als Neukunde - um deine Worten einen Sinn abzugewinnen: drücke ich mich in keine bestehende Warteliste rein?! "...der Kunde vor mir eines aber erhalten (16MB) als neuer Kunde..." Seien wir ehrlich, du an meiner Stelle wärst Dir auch deklassiert vorgekommen.

Im übrigen in Basel bekommt man die iPhones anscheinend auch als bestehender Kunde, ohne in einem Status als Vordrängler sich wiederzufinden. In Zürich ist das ganz anders demnach.
0
aikonch19.08.0807:31
hst, ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen, nachdem ich mein "Test-iPhone" vom 11. Juli an meine Frau weitergegeben habe hatte ich letzte Woche am Dienstag im Phone House (beim HB in Zürich) das weisse 16GB iPhone bestellt da die bis heute eine praktische Leere Reservierungsliste haben, alle gehen im ShopVille zum Swisscom Shop, obschon Phone House nun ja auch Swisscom ist.....tja, 2 Tage später der Anruf mein 16er sei da und als ich am Nachmittag im Shop war hatten die noch weitere 15 iPhones einfach so, wobei 5 davon 8GB waren.....

Ach ja, ich bin auch bestehender Kunde und habe es zweimal vergünstigt bekommen, OHNE Probleme, seit dem 18. August bietet die Swisscom zum ersten mal was spezielles an man kann als Kunde von Swisscom dessen Abo noch nicht wieder verlängert werden kann weil es erst in 6 Monaten oder sowas abläuft dennoch das Abo verlängern und bekommt das iPhone günstiger.

Das man als bestehender Kunde der "verarschte" ist sollte für kaum jemanden eine Neuigkeit sein, all diese Angebote die ersten 3 Monate kostenlos usw. gelten immer nur für Neukunden nicht nur bei der Swisscom!
0
F303
F30319.08.0808:19
… im Manor in Schönbühl liegen die SC iPhones auch stapelweise herum.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
beat
beat19.08.0808:30
ich hab' ähnliches wie hst erlebt, reklamierte mit ein paar beispielen von kollegen, die später bestellt hatten und früher bedient wurden, beim kundendienst und bekam innert ein paar tagen eines per post zugesandt. dank nochmals an die freundliche swisscom-mitarbeiterin in chur!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Iskander
Iskander21.08.0811:04
aikonch
Ach ja, ich bin auch bestehender Kunde und habe es zweimal vergünstigt bekommen

Was kann ich mir darunter vorstellen? Günstiger als es ausgeschrieben ist?
0
1984lars
1984lars21.08.0811:14
hst

deine Satzbau und deine Wortwahl ist sehr gewöhnungsbedürftig
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
aikonch21.08.0811:15
Ich meinte damit das ich zwei Abos (meines und das meiner Frau wobei beide über mich laufen) verlängert habe und das ohne Problem. Dabei habe ich das 16er beim einen Abo für 219sFr. bekommen, beim anderen das 8er für 349sFr.
0
Iskander
Iskander21.08.0811:41
Wow das ist aber schon günstiger als sonst... aber in dem Fall ist es je nach Kunde individuell...
Aber sag mal findest du die Konditionen von Orange nicht besser resp. Preis/Leistung?
0
aikonch21.08.0812:00
Iskander, ja ansich sind die schon nett wie auch jeweils das Zeugs von Sunrise...aber ich bin viel im Zug unterwegs und nutze dort eine Swisscom Datenkarte, Kollegen von mir hatten Sunrise und Orange, das waren welten...ok die waren ein bisschen günstiger aber dafür klappte es auch oftmals nicht wenn der Zug gefahren ist, ich konnte auch mal schnell 50MB downloaden, die waren froh wenn es mit den Mails klappte....sicherlich nicht immer aber nach wie vor sind die Netze kein Vergleich, auch im Ausland es gibt keinen anderen Provider auf der Welt der soviele Verträge wie die Swisscom hat und das merke ich im Ausland sehr gut, gerade eben wieder in den Ferien.

Kurz gesagt ich bezahle gerne ein bisschen mehr, wenn man das mehr auch bemerkt und das ist in diesem Fall sehr wohl vorhanden!
0
Iskander
Iskander21.08.0814:14
Danke für die Antwort finde ich gut argumentiert!
Es ist wohl schon so dass man "einbisschen" mehr bezahlt dafür stimmt die Leistung! Was Orange halt attraktiv macht sind die Tarife für Ausland gleichviel bezahlen wie Inland... Plus 3 Nummern zum 0 Tarif telefonieren!
0
Touni
Touni21.08.0814:21
Wenn du das iPhone schnell haben willst und keinen Store in der nähe hast die eins an Lager haben bestelle es Swisscom Online Store. Meine Mutter hat am Dienstag ein 16 GB/Schwarz bestellt und heute ist es angekommen!

und andere haben vor 6 Wochen reserviert und warten immer noch....
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Digitalo
Digitalo21.08.0816:22
Als langjähriger Swisscom-Kunde wurde ich in der Bonuskathegorie B eingestuft. In der mittleren von drei also.

Da ich (hoffentlich richtigerweise) davon ausgehe, dass mir ein monatlicher Datentransfer von 100 MB genügt, habe ich das günstigste Abo abgeschlossen (CHF 25.-- pro Monat). Die Laufzeit beträgt (anscheinend zwingend) 24 Monate. Im Gegenzug wird die Garantiezeit für das Gerät ebenfalls auf zwei Jahre angehoben. Das zweite Garantiejahr wird laut Verkäufer von Swisscom übernommen. Mit diesem Vertrag und mittlerer Bonusstufe hat mich das iPhone CHF 349.-- gekostet. Der Neukunde bezahlt meiner Erinnerung nach exakt CHF 100.-- weniger.
aikonch: Anscheinend haben wir das 8GB in der gleichen Bonusstufe mit dem selben monatlichen Datentransferlimit gekauft.

Auch im Abonnementsbereich scheint es bei Swisscom drei Varianten zu geben: Je mehr monatlicher Datentransfer, desto teurer das Abo (Grundgebühr), dafür jedoch vergünstigen sich die Gesprächsminuten sowie das iPhone. Dass diese Verkaufsstrategie dem Anbieter dient, ist mir klar.

Auch, dass er eher Neukunden gewinnt, wenn er ihnen das iPhone günstiger verkauft als jedem bestehenden Kunden. Kundenpflege könnte jedoch auch so aussehen, dass der Neukunde das Gerät zwar am günstigsten erhält, der 'Altkunde' dafür im finanziell ähnlichen Umfang Abonnementsgebühren geschenkt bekommt.

Etwas Störendes hat diese Praxi für mich schon.
Vor wenigen Tagen ist in den Print-Medien auch darüber berichtet worden. Eben hatte ich mein iPhone gekauft, bin ich beim nächsten Kaffee über einen Artikel gestolpert, der sich mit genau dieser Verkaufspraxis von Swisscom befasst und sie auch kritisiert.
Mein letztes Handy hat etliche Jahre hinter sich. Täusche ich mich nicht, war damals, als ich es gekauft hatte, das Vorgehen von Swisscom noch ein anderes: Je mehr Kundenjahre man hinter sich gebracht hatte, desto weniger musste man für ein neues Gerät bezahlen.

Falls jemand Erfahrungen mit der Verkaufspraxis von Orange oder Sunrise hat, wäre es interessant, davon zu erfahren. Da die drei Anbieter in Konkurrenzverhältnissen zu einander stehen, wäre es spannend, einen Vergleich anstellen zu können.
Jedoch: Wie er auch ausfallen würde, den Anbieter würde ich nicht wechseln wollen. Den von aikonch aufgeführten Gründen dafür kann ich mich anschliessen.

aikonch
Kennst du eine Möglichkeit, den monatlichen Datentransfer volumenmässig im Auge zu behalten. Das iPhone zeigt mir diesen zwischen den einzelnen Akku-Ladungen an. Eine Aufsummierung der MB habe ich bis jetzt jedoch nicht gefunden, bräuchte aber genau so etwas.
0
Dominique
Dominique21.08.0816:28
Digitalo:
auch wenn ich nicht aikonch bin
sms an die nummer 444 mit dem Text "Status"
0
ww
ww21.08.0816:30
digitalo

Schick ein Gratis SMS an 444 mit Keywort STATUS...dann weisst du wie gross dein Guthaben noch ist...

Ausserdem wird in der Benutzung die Aufsummierung der MB nicht pro Akkuladung angezeigt sondern es summiert sich einfach auf, bis du es zurücksetzt.

LG, Walti
0
ww
ww21.08.0816:31
na super...ich bin wieder mal zu langsam gewesen

0
Digitalo
Digitalo21.08.0816:37
An den Schnellen und den weniger Schnellen.
Danke, bin mit euren Auskünften bestens bedient.
0
Touni
Touni21.08.0817:15
Digitalo

Der Traffic-Zähler wird sicher nicht nach jeder Akkuladung zurück gestellt!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Digitalo
Digitalo21.08.0818:13
Touni
Ist mir unterdessen klar.
Wäre tatsächlich auch nicht sehr sinnvoll.
Wobei ich auch schon Sinnlosem begegnet bin.
0
pixler21.08.0818:54
Vor 4 Wochen: Dienstags zum Phone House, in Reservationsliste eintragen lassen.....Kommentar vom Verkäufer: Lieferung folge frühestens im September......
3 Tage Später konnte ich das Teil abholen


0
buchi
buchi22.08.0809:43
Das Problem bei der Swisscom ist, dass sie ihre Wartelisten nicht abgleichen. Also die iPhones werden nach irgendeinem Schlüssel an die Stores verteilt und dabei wird nicht berücksichtigt, wie lange die Wartelisten in den einzelnen Stores sind. Wer schnell ein iPhone benötigt muss einfach mal von der Stadt aufs Land fahren und ein paar Stores abklappern. Dann findet man auch sofort ein 16gb, wahrscheinlich zwar weiss.
0
Touni
Touni22.08.0810:19
Das gute am Online Store ist dass du nur eine Bestellung auslösen kannst wenn auch wirklich gleich dieses iPhone an Lager ist und gleich für dich reserviert wird. Per Express bestellt sollte auch nicht länger als 1 Tag gehen. (für die Leute die keine Zeit haben aufs Land zu fahren).

Was Swisscom sich da mit den Reservationen geleistet hat ist irgendwie arm. Sogar ich hätte da eine bessere Datenbank programmieren können!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Iskander
Iskander22.08.0810:24
Stellt euch mal vor war gestern bei der Swisscom und wollte meinen Vertrag verlängern mit iPhone!
Ich müsse 6-8 Wochen warten Swisscom habe keine an Lager...
Da bin ich zum Manor der vertreibt ebenfalls iPhones mit Swisscom Vertrag und die hatten das Gestell vonn mit 8GB / 16GB Weiss / 16GB Schwarz
Habe mir gleich eins von Manor gehollt die geben ebenfalls 2 Jahre Garantie...
Da frage ich mich wie kann es sein dass ein Swisscom-Shop "angeblich" keine Geräte mehr hat als 1. Bezugsquelle?
Ist es möglich dass die Swisscom die iPhones nur an Neukunden vom Lager gibt und der Rest der Gesellschaft kommt auf die Warteliste?
0
aikonch22.08.0810:37
Witzige finde ich das es ansich kein grosses Problem ist (zumindest in der CH) innert 2 Tagen an ein iPhone zu kommen...als Beispiel hier für Zürcher. Im Shopville unten hat es einen Swisscom Shop mit einer Warteliste von x hundert iPhones (so noch letzte Woche) einige Meter höher hat es ein PhoneHouse, die gehören zu 100% auch der Swisscom und man bekommt wie auch im Manor usw. diesselben Konditionen und Garantieleistungen. Jedenfalls in diesem Phone House Shop kann man bis zum heutigen Tag ein iPhone reservieren und die Liste ist jeweils mit 1-3 Kunden gefüllt....nach 2 Tagen im normalfall der anruf Handy ist da.

Es gibt aber Shops wie der ganz grosse in ZH, wer dort bestellt hat wird wohl noch Monate warten können....Wieviel ein Shop bekommt hängt keinesfalls zwingend von der Grösse des Shops ab sondern von einfallsreichen Filialleitern und ob die das überhaupt wollen den Laden voller iPhone Kunden usw.
0
Iskander
Iskander22.08.0811:42
Bin mal gespannt wann sich die Lage entspannt und das iPhone überall ab Lager griffbereit sein wird...
0
Digitalo
Digitalo22.08.0811:49
Iskander
Habe mir gleich eins von Manor gehollt die geben ebenfalls 2 Jahre Garantie...
Das zweite Garantiejahr wird von Swisscom übernommen als Abgleich mit de 24-Monate-Verpflichtung des Kunden.
Da frage ich mich wie kann es sein dass ein Swisscom-Shop "angeblich" keine Geräte mehr hat als 1. Bezugsquelle?
Ist es möglich dass die Swisscom die iPhones nur an Neukunden vom Lager gibt und der Rest der Gesellschaft kommt auf die Warteliste?
Ich glaube nicht, dass die Geräte 'angeblich' nicht an Lager sind oder dass Swisscom einen Unterschied macht zwischen Neu- und Altkunden. Die Erklärung von buchi scheint mir nachvollziehbar...
Das Problem bei der Swisscom ist, dass sie ihre Wartelisten nicht abgleichen.
... als Geschäftsgebahren jedoch nicht verstehbar. Wenn ich hier im Nachbardorf etwas in der kleinen Apotheke nicht erhalte, ruft die Angestellte die Apotheke in der nächsten Kleinstadt an und fragt, ob dort das Gesuchte an Lage sei.

Swisscom macht das Geschäft mit den kommunikationsfreudigen Kunden. Die interne Kommunikation hingegen scheinen sie nicht wirklich zu beherrschen.
0
aikonch22.08.0811:54
Digitalo, hier ist das Problem wiederum das Geld...die Swisscom Shops erhalten wie auch alle anderen Shops eine "Prämie" für jedes verlängerte oder neue Abo....somit hat jeder ein Interesse möglichst viele iPhones zu verkaufen und nicht die Kunden in den anderen Shop zu senden...obschon das natürlich Kundendienst ist der einem das nächste mal wieder anlockt, aber das verstehen sehr viele nicht!
0
Digitalo
Digitalo22.08.0812:35
aikonch
Da bin ich froh, erhält die Apothekerin im Nachbardorf keine Prämie für das, was sie verkauft.
0
Heinekentom
Heinekentom22.08.0813:27
Als Geschäftskunde hat man es wahrscheinlich schon leichter. Am Mittwoch 20.8.08 für meinen Chef per Telefon ein iPhone bestellt und heute 22.8.08 von der Swisscom erhalten...

Gruss Tom
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.