Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhone-Video und Handbrake...

iPhone-Video und Handbrake...

Assassin18.11.1211:50
Ich krieg die Krise!

Ich drehe einen netten Film mit dem iPhone und wenn ich den auf den Rechner ziehe, kann ich mir den auch toll ansehen. Aber es ist ein mov und recht groß. Also will ich den einfach in mp4 umwandeln, damit der was kleiner ist und ggf. auch von 1080p in ein kleineres Filmformat umwandeln.

Also Handbrake gestartet und Film ausgewählt, h264 Encoder ausgewählt und los gehts.

ABER: Der Film steht danach auf dem Kopf und ich finde keine Einstellungen in Handbrake das zu ändern.

Und entweder bin ich für iMovie zu doof oder iMovie für meinen Film. Wenn ich da was mache, wird es bestenfalls blockig und bis ich gefunden habe, wie ich nach mp4 exportiere hat auch gedauert.

Was mache ich falsch?
Es kann doch nicht so schwierig sein, oder?
0

Kommentare

Hapelein18.11.1212:31
Da das iPhone auch im mp4-Format dreht, wird eine erneute Codierung nicht viel bringen.
Lade dir mal >mpegStreamClip< (kostenlos). Vielleicht hilft dir das weiter…
0
Assassin18.11.1212:44
Wenn ich Handbrake drüber laufen lasse, wird es deutlich kleiner, steht aber auf dem Kopf.

ich probiers mal mit mpegStreamClip aus.
0
breaker
breaker18.11.1214:15
In mpegStreamClip kannst den Film jedenfalls spiegeln und drehen wie du möchtest.
0
torfdin18.11.1214:33
Hilft Dir da die Exportfunktion vom QuickTime Player X nicht weiter?
(vielleicht 'ne dumme Frage, aber "just to keep it simple")
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
breaker
breaker18.11.1216:39
torfdin
Hilft Dir da die Exportfunktion vom QuickTime Player X nicht weiter?
(vielleicht 'ne dumme Frage, aber "just to keep it simple")

Ne, da lassen sich keine Videos drehen. Ging mit dem 7er in der Pro Version noch, aber nicht mit der Xer.
0
Assassin18.11.1217:43
breaker
torfdin
Hilft Dir da die Exportfunktion vom QuickTime Player X nicht weiter?
(vielleicht 'ne dumme Frage, aber "just to keep it simple")

Ne, da lassen sich keine Videos drehen. Ging mit dem 7er in der Pro Version noch, aber nicht mit der Xer.

Doch, geht.
In Quicktime ist der Film ja richtig rum, erst nach Konvertierung durch Handbrake ist der auf dem Kopf. Ich kann den in QT auch exportieren aber wirklich kleiner wird der nicht (160 vs. 220 MB).
Mit Handbrake komme ich bei akzeptablem Qualitätsverlust auf 20 MB! Auf dem Kopf.
Kann den auf dem Kopf stehenden auch drehen und wieder exportieren. Dann wächst der wieder.

Was mich nervt ist ja, dass er sich überhaupt dreht. Warum?
0
Assassin18.11.1218:05
MPEG Streamclip hilft und dreht das Video auch nicht auf den Kopf. Danke für den Tipp...
0
Pavane18.11.1218:16
Video in itunes markieren / erweitert / Version für iPhone erstellen ----- und fertig !

Easy, oder ?
0
Pavane19.11.1209:39
Ergänzung: Die Auflösung müsste danach 720p (mp4) betragen!
0
Assassin19.11.1210:03
Ich will keinen Film auf das iPhone bringen, sondern einen mit dem iPhone gedrehten Film in mp4 kleiner konvertieren, weil der mir zu groß ist.

Wie gesagt, mit MPEGStreamClip klappts ganz gut, aber handbrake dreht den auf den Kopf, warum auch immer.
0
hmpffff19.11.1210:29
Assassin
Ich will keinen Film auf das iPhone bringen, sondern einen mit dem iPhone gedrehten Film in mp4 kleiner konvertieren, weil der mir zu groß ist.

Wie gesagt, mit MPEGStreamClip klappts ganz gut, aber handbrake dreht den auf den Kopf, warum auch immer.
Ist nur eine Vermutung: gibt es beim iPhone bei der Video-Aufnahme eine echte, wirkliche horizontale Ausrichtung? Z.B. mit den Volume-Buttons oben? Wenn du nun das Video horizontal mit den Buttons nach unten aufnimmst, dreht die Kamera-App ja das Bild für dich. Vielleicht wird aber im Video ein entsprechendes "auf dem Kopf"-Bit gesetzt, was QuickTime und die iPhone-Abspieler interpretieren und das Bild entsprechend drehen, Handbrake aber nicht. Will sagen: das Bild ist vielleicht tatsächlich auf dem Kopf.

Du könntest das ganz einfach testen, indem du nochmal zwei kurze Videos drehst.
0
carlos.D19.11.1210:29
Assassin
Wie gesagt, mit MPEGStreamClip klappts ganz gut, aber handbrake dreht den auf den Kopf, warum auch immer.

Weil Du auf 'm Kopf gedreht hast?
Wo befinden sich denn die Lautstärkeknöpfe während des Drehs? Oben oder unten?
0
hmpffff19.11.1210:35
Ich hab es gerade getestet. Es gibt in der Tat eine echte Ausrichtung, andernfalls wird ein "auf dem Kopf"-Bit gesetzt. Jetzt ist nur die Frage: liegt das Problem bei Handbrake, weil sie die Bildlage nicht berücksichtigen, oder ist dieses Bit so eine propietäre Apple-Geschichte?
0
Assassin19.11.1210:53
Keine Ahnung, wo ich die Knöppe hatte.. Werde das mal testen. Offenbar wird da ein Flag gesetzt und Handbrake wertet es eben nicht aus. Muss man halt wissen.

@hmpffff: Wie müssen die Lautstärkeknöpfe sein? Oben oder unten
0
carlos.D19.11.1210:59
Oben
0
hmpffff19.11.1211:09
Assassin
@hmpffff: Wie müssen die Lautstärkeknöpfe sein? Oben oder unten
Ups, habs schon wieder vergessen. Ich meine unten. Aber das ist ja schnell ausprobiert.

Du kannst die Kommandozeilen-Version von Handbrake (HandbrakeCLI) benutzen, um die Videos beim Encodieren gleich zu drehen. Ein Beispiel:

/Applications/HandBrakeCLI -i ~/Desktop/video.m4v -o ~/Desktop/video.rot.m4v --rotate -Z Normal

Das Video "video.m4v" auf dem Desktop wird mit --rotate um 180° rotiert. Dafür werden die Einstellungen aus dem Preset "Normal" genommen.

D.h., du kannst dir mit der GUI die Einstellungen zusammenklicken, unter einem Namen speichern und dann im CLI benutzen.

HandbrakeCLI: und Manual:
0
Pavane19.11.1215:01
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Die Ausgabe des Films nach Umwandeln durch iTunes wie oben beschrieben (Version für iPhone oder iPod erstellen) gibt als Ergebnis einen 720p-mp4-Film, auch wenn er mit einem iPhone aufgenommen (gedreht?) wurde.
Es ging nicht darum, den Film auf's iPhone zu bringen, nur ums Konvertieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.