Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone UMTS

iPhone UMTS

warptech09.11.0722:24
Meint ihr Apple bringt wie von einigen behauptet wird demnächst ein UMTS iPhone raus oder sogar ein HSDAP iPhone?
Ich denke derzeit liegen die Probleme in der Akkulaufzeit, da UMTS laufend nach der Zelle sucht, EDGE tut das nicht. Ein weiteres ist doch, dass wenn 100 Nutzer in einer UMTS-Zelle sind, die Bandbreite sich durch 100 teilt, dass heißt, dass dann die Verbindung wesentlich langsamer als mit EDGE ist. Darüber hinaus ist EDGE fast Bundesweit verfügbar, UMTS hingegen nicht.
Ich denke aber das das größte Problem die Akkulaufzeit ist, denn ich merke das mit meinem derzeitigem Handy. Aktiviere ich UMTS hält der Akku 2 Tage, deaktiviere ich es, hält er 1 Woche. Ich denke nicht das Apple oder sonst ein Hersteller dieses Problem in den Griff bekommen, oder was meint ihr?
0

Kommentare

chill
chill09.11.0722:27
mein erstes handy hatte eine offiziellangegebene akkaulaufzeit von 15! stunden ... mein jetziges hält 1 woche durch. du siehst: die entwicklung geht weiter.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
warptech09.11.0722:42
oh, das ist mir aber echt neu. das wäre dann also doch ein grund noch ein paar Monate zu warten!
0
derSuperuser09.11.0722:43
na, bald kommen handys mit stromkabel. DAS wär mal ne neuerung!
0
bluesmile18.11.0712:27
UMTS im iPhone kommt mit der Version 2.0, das zb. in der Schweiz im März oder Mai eingeführt wird...
0
apex2k
apex2k18.11.0712:34
In der Entwicklung sind "Batterieen" die mithilfe eines zerfallprozesses eines radioaktiven atoms strom gewinnen, die sollen fürn laptop 30 jahre lang halten
wenn man in der nächsten zeit sowas in klein und marktreif entwickeln könnte, dann würde ja eine akkulaufzeit von 2 jahre für ein handy ausreichen, bevor man den "akku" dann neu käuft ... mal sehen was die zukunft bringt
achso es geht auch ohne radioaktivität, wasserstoff-zellen, jedoch schlepp ich nicht immer 2 flaschen gas mit mir rum, nur um zu telefonieren
0
kefek
kefek18.11.0713:05
Das UMTS so vile mehr Akku verbraucht ist doch nur Marketing-gag ... Heutige UMTS-Technologie braucht auch nicht mehr so viel Strom
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
christian8918.11.0714:11
Mir ist das eigentlich ziemlich egal.
EDGE + WLAN reicht vollkommen aus. EDGE ist wesentlich schneller als ich dachte. Das alle immer mit UMTS rum spinnen, verstehe ich nicht...

Wenn UMTS ins iPhone kommt, dann bitte erst, wenn die Akkulaufzeit darunter nicht spürbar leidet. Sonst brauche ich das Zeugs nicht.
0
macbeutling
macbeutling18.11.0714:29
ich habe mein iPhone seit dem 9.11. Ich muss auch sagen, daß edge deutlich schneller ist,als ich es durch alle Berichte befürchtet hatte. Für viele war das Fehlen von umts ja ein Grund , das iPhone nicht zu kaufen.
„Glück auf🍀“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger18.11.0714:41
Ich habe gestern ein iPhone eines Kollegen getestet.
Ich war sehr skeptisch, was EDGE anbelangt...
Aber, ich war überrascht wie schnell ich doch Internet Seiten aufrufen konnte.
Ok, kein Vergleich zu DSL, aber über mein Sony Handy mit BT und Base UMTS habe ich auch nicht schneller gesurft.

Für mich ist der einzigste Grund das iPhone nicht zu kaufen, die T-Mobile Kooperation!!!
0
joker0421
joker042118.11.0715:00
UMTS allein ist doch eh nicht viel schneller als EDGE, wenn dann bitte HSDPA, und das ist noch gar nicht gut ausgebaut. Fürs kurze surfen unterwegs ist EDGE auch gar nicht so schlecht.

Und zu Hause, oder bei der Arbeit gibt's doch eh meist WLAN. Dazu dann auch noch in den T-Mobile Hotspots..
0
DonQ
DonQ18.11.0715:05
nach märz wäre ideal,

dann kann ich mir entweder ein's für 59 oder 99 holen als restposten oder gleich das neue

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tiger
Tiger18.11.0715:42
Ich verstehe sowieso nicht, warum UMTS von allen so gepuscht wird!
In Österreich ist das UMTS-Netz sehr gut ausgebaut und seit ein paar Jahren verkaufen diverse Anbieter (ONE war hier Vorreiter mit H.U.I.) kleine UMTS-USB-Modems und preisen diese Dinger an als könnte man damit in Windeseile im Internet Surfen.

Fakt ist, dass in meinem Bekanntenkreis kaum jemand mit der Geschwindigkeit zufrieden ist, gerade zu Stoßzeiten ist es teilweise unmöglich flüssig zu surfen.

EDGE ist nicht so schlecht wie sein Ruf.
UMTS wird und wurde meiner Meinung nach zu Unrecht so hoch gelobt.

0
Frank
Frank18.11.0715:51
EDGE tummelt sich auf den viel zu vollen GPRS Frequenzen. Wenn jeder mit EDGE surfen würde, wäre es schnell tot. Und gerade das iPhone wird einen Boom von Smartphones auslösen.

Deshalb brauchen wir UMTS/HSDPA. Hier ist mehr Luft. Aber wir brauchen eben auch Stomsparende Chips dazu. Beim iPhone wollte man sich ja nicht mal mit EDGE auf einen IMAP-Idle Modus einlassen. Wahrscheinlich weil es auch zu viel Strom braucht. Hier muss sich noch einiges tun.
0
Gaspode18.11.0716:46
uli Eben Dein Telefon ist schon älter als ein Jahr. Und es ist in der Tat nicht mehr der aktuelle Stand der Technik. Nimm mal ein 6120c oder E51 was aktuelle Technik ist und schau mal ob es mit GSM länger hält - tut es nicht.

Also nur noch veraltete Information oder von Apple gerne genutzt als Begründung warum sie das iPhone 1G nicht mit HSDPA ausgerüstet haben.
0
Gaspode18.11.0716:48
Tiger Das ist doch Quatsch. das Stoßzeitenproblem trifft noch EDGE genauso wie UMTS.

Und das E-Minus UMTS so lahm ist wie EDGE bei T-Mobile ist ja nix neues. Hat schon seinen Grund warum T-Mobile teurer ist - weil's super funktioniert.
0
macbeutling
macbeutling18.11.0716:55
Gaspode: gutes Argument: wir Nutzen ja auch Macs , obwohl man einen pc deutlich gunstiger bekäme. Eben weil er gut funktioniert. Das ist den Mehrpreis wert.
„Glück auf🍀“
0
Uli18.11.0712:44
bluesmile<br>
UMTS im iPhone kommt mit der Version 2.0, das zb. in der Schweiz im März oder Mai eingeführt wird...
Da bin ich mal gespannt... Der Laufzeitunterschied ist derzeit wirklich sehr groß. Mit viel(!) Telefonieren + Web + Musikhören + etwas Video Podcast hält das iPhone bei mir einen Tag durch, was ok ist.
Mit UMTS dürfte sich das nach meinen Erfahrungen mit N80 und E61 mindestens halbieren. Über den Daumen gepeilt müsste Apple also einen Leistungssprung bei den Akkus um 100% realisieren, und natürlich ohne die Form zu verändern - dicker darf es nicht werden, dann würde es ein ganz schön Klotz. Ein solcher Technologiesprung bei den Akkus ist mir nicht bekannt.
Also: Wäre schon klasse, aber ich habe da noch so meine Zweifel.

Übrigens wäre das nur sinnvoll, wenn das iPhone dann auch als Modem verwendet werden könnte. Ansonsten passt das hier http://www.applephoneinfo.de/2007/11/edge-gegen-umts.html absolut zu meinen Erfahrungen.
0
Uli18.11.0713:17
kefek: Aha. Mein etwa ein Jahr altes E61 läuft ohne UMTS 2,5x länger. Einfache empirische Forschung, ständig wiederholt.

Was ist Deine Quelle? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich fände das wunderbar, nur wüsste ich (noch) nicht, wann und wie dieser Technologie-Quantensprung stattgefunden hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.