Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Speicher füllt sich allein - Apple Music?

iPhone Speicher füllt sich allein - Apple Music?

Boedefeld15.07.1509:32
Hallo,
mein iPhone Speicher füllt sich scheinbar von allein.

Ich habe gerade Musik und Bilder gelöscht, damit ich etwas Speicherplatz frei habe (Kann man die nervige "Speicher fast voll"-Einblendung deaktivieren?).
Nach der Löschaktion hatte ich circa 350 MB zur Verfügung.
Zwei Minuten später waren es - ohne, dass ich etwas getan habe - nur noch knapp 45 MB.
Das komische daran: Der Wert schwankt. Rufe ich die Einstellungen erneut auf sind es mal nur noch 40 MB, dann mal 50 MB usw.

Meine Frage ist nun: Woran liegt das und wie kann ich das "automatische Füllen" verhindern? Gibt es da irgendwelche iCloud Einstellungen, die solch ein Verhalten hervorrufen können? Oder liegt es an Apple Music? Mir kommt es so vor als würde das Problem erst seitdem bestehen.

Viele Grüsse und besten Dank vorab
Boedefeld
0

Kommentare

janos_ad
janos_ad15.07.1510:09
Das "intelligente" Speichermanagement kommt ja sowohl bei Fotos als auch bei Music zum Einsatz. Guck mal in den Einstellungen von Fotos wenn Du die iCloud Fotomediathek benutzt. Music könnte natürlich auch sein wenn Du Songs offline bereitgestellt hast, die Du dann wieder gelöscht hast. Da würde ich lieber versuchen die offline gespeicherten Titel in der Musik app zu entfernen statt sie in den Einstellungen zu löschen. Wer weiß wo Apple speichert, welche Titel offline verfügbar sein sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese einfach wieder nachgeladen werden wenn Apple erkennt, dass sie verfügbar sein sollten aber nicht vorhanden sind.
0
Boedefeld15.07.1511:21
Hallo und danke für deine Antwort!
Die iCloud Fotomediathek benutze ich nicht, die kann ich also schon mal ausschliessen.

Bei Apple Music höre ich nur hin und wieder Titel, habe aber keinen auf Offline verfügbar gesetzt. Daher wundert mich das alles sehr und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kann es was mit den automatischen Downloads zu tun haben? Ich habe zwar auf keinem anderen Gerät was gekauft, aber werden hier vllt "unbemerkt" früher gekaufte Alben, die nicht aufs iPhone gepasst haben quasi nachgeladen?
0
Boedefeld15.07.1511:47
Jetzt sind plötzlich 2GB verfügbar, obwohl ich nichts gemacht habe. Sehr merkwürdig...
0
Boedefeld16.07.1509:18
Über Nacht ist der verfügbare Speicher wieder auf 0Byte gesunken.

Hat noch jemand Ideen, woran das liegen könnte?
0
Reiner_Gunter30.08.1513:35
Hallo,
ist schon ne Weile her dein Problem. Hat sich das gelöst?
Ich hatte diese Woche das Gleiche allderdings nach Update auf 8.4.1 bei meinem 5s mit 16GB
Der verfügbare Speicher ging trotz massiven Löschens immer wieder runter auf 0 und mail z.B hat nicht mehr funktioniert.
Ich hab jetzt ein Backup reingespielt, auch mit 8.4.1 allerding und bislang ist der Speicherschwund ausgeblieben.

Reiner
0
Boedefeld30.08.1518:40
Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Antwort.
Komischerweise ist der Fehler "verschwunden", bzw. tritt nicht mehr so bewusst auf, da ich recht viel gelöscht habe.
So wie ich mir das erklären konnte, reserviert Apple Music eine bestimmte Menge an Speicher (um die 1GB). Wenn man dann nur noch knapp 1GB frei hat, dann füllt Apple Music den immer aus und es kommt zu der o.g. Meldung.
Bei jedoch 2 freien GB bspw. fällt das dann nicht mehr so auf.
Kann dir also leider nicht sagen, ob das ein Bug war und behoben wurde o.ä. oder ob es sich um normales Verhalten handelt.

Viele Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.