Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone-Chip UMTS fähig?

iPhone-Chip UMTS fähig?

Torsten Mewes
Torsten Mewes13.12.0717:31
Im Forum ifun.de habe ich eine Diskussion um zukünftige iPhone Varianten verfolgt. In dieser Diskussion wurden Stimmen laut, dass der jetzige Chip im iPhone durchaus UMTS fähig sei, nur eben noch nicht aktiviert, was aber softwareseitig passieren könne. Dies soll einem user durch “Techniker" bestätigt worden sein.

Nun reicht mein technisches Verständnis nicht aus um diese Aussage zu prüfen, und frage nun hier einmal nach - ist das möglich, oder ist da eher der Wunsch Vater des Gedanken?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

grekey13.12.0717:33
glaube ich irgendwie nich...
0
grekey13.12.0717:33
wär aber natürlich cool
0
Knork13.12.0717:45
Der Chip im iPod Photo war auch schon video-fähig, dennoch hat ihn Apple nie freigeschaltet, Monate später gab es dann den iPod 5G/Video.

Du darfst also brav das Nachfolgemodell kaufen.
0
apex2k
apex2k13.12.0718:01
Knork

apropos, gibt es eigentlich ein linux für das iphone ?
sowas gabs doch immer für die ipods
0
Knork13.12.0718:08
apex2k

Ein linux nicht, aber sowas wie ein FreeBSD-Clone.

Schimpft sich Mac OS X for iPhone oder so...


Wozu willst Du das Rad neu erfinden? Beim iPod ergibt sowas ja noch irgendwie Sinn (damit man 3rd Party Apps drauf installieren kann), aber fürs iPhone will doch Apple selber demnächst ein SDK rausbringen. Wozu sich da noch die Mühe machen, und parallel dazu noch ein weiteres OS und damit ein weiteres SDK basteln?

Sollte es tatsächlich mal ein alternatives OS fürs iPhone geben, welches es dem Nutzer erlaubt, damit mit seinem iPhone mehr anzustellen, als es Apple Recht ist, wird die Alternative mit dem nächsten Software-Update ausgesperrt oder aber Apple läßt mal eben ganz knallhart Deine IMEI sperren. (Lies Dir mal das Kleingedruckte durch...)
0
Gaspode17.12.0707:45
Das Baseband ist sicher nicht UMTS-fähig. Es gibt aber schon eine neuere Version von Infineon die UMTS/HSDPA bis 3.6MBit/s und stärkere Verschlüsselung (damit's den Jailbreakern nicht langweilig wird unterstützt). Kann man alles auf der Infineon-Seite nachsehen.

Reine Spekulation was Apple macht, was von TI kaufen, wieder Infineon oder was eigenes (letzeres ging mal durch die News)...
0
Gaspode17.12.0707:46
Hmpf, es gibt DELETE aber kein EDIT für die eigenen Beiträge?
0
smokeonit
smokeonit17.12.0713:15
ist er NICHT!

broadcom hat einen EDGE/UMTS/HSDPA/HSUPA chip der wahrscheinlich im naechsten iphone das anfang 2008 kommt integriert sein wird!

broadcom 21551 EDGE/3G chip:


0
smokeonit
smokeonit17.12.0713:17
es koennte sein das der jetzige broadcom bluetooth chip evtl. scghon GPS mit an board hat, aber keiner weiss es wirklich, da broadcom nicht alle infos ueber diesen chip rauslaesst...

aber das neue iphone wird bestimmt den integrieten bluetooth/GPS neben dem 21551 chip bekommen! GPS und EDGE/3G, dann werde ich auch endlich zuschlagen koennen!



0
Gaspode17.12.0716:48
Übrigens ist in der Januar-Ausgabe der iX auch ein Test des iPhone. Schwerpunkt Business-User. Interessanterweise finden die die Mailingfunktion gleichwertig mit BlackBerrys (BlackBerry mit mehreren Postfächern oder Unterordnern ist ja auch eher mittelalterlich).

Und sie kamen auch zum Schluss, dass das Teil schneller als ein E61i (UMTS und WLAN getestet) Seiten lädt.

Also nochmal zum Mitschreiben: E61i mit WLAN langsamer als iPhone mit EDGE
0
smokeonit
smokeonit17.12.0718:53
krass, das das nokia mit wifi auch langsamer abgeschnitten hat als das iphone mit EDGE... wie ist dann erst der vegleich iphone/wifi und nokia/wifi, muesste ja vernichtend ausfallen???



0
Gaspode17.12.0720:11
smokeonit. Sicher. Ich hab nicht direkt die Zeiten gestoppt, aber mit WLAN ist das iPhone sehr schnell. Vielleicht mach ich ja mal ein YouTube Filmchen mit iPhone und E51 (Nokias neuestes HSDPA/WLAN Phone).
0
smokeonit
smokeonit17.12.0722:32
mach das auf jeden fall, aber objektiv sein, beide nach restart testen...



0
Gerhard Uhlhorn17.12.0722:49
Das könnte möglich sein, da Telefon-Chips meistens alles an Technik an Bord haben, was man so braucht, auch wenn man die Funktion nicht nutzt.

Doch was hätte man von einer Aktivierung von UMTS? Ein vielleicht um 10 % schnelleres Internet, dafür in 2 Stunden der Akku leer? Wer will denn das?

Nein Danke! UMTS bitte erst, wenn der Stromverbrauch in der Nähe von EDGE ist. Denn was nützt einem UMTS in einem Telefon mit leerem Akku? Dann lieber EDGE und einen vollen Akku!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.