Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Bestellung stornieren wegen fehlender Ust-Id Angabe?! (Vorsteuerabzug auch ohne Angabe möglich?)

iPhone Bestellung stornieren wegen fehlender Ust-Id Angabe?! (Vorsteuerabzug auch ohne Angabe möglich?)

AndiSkater06.11.2014:32
Hallo,

ich habe gerade iPhone 12 Pro Max vorbestellt und nutze dieses als Web- und App- Entwickler als Testgerät. Deswegen möchte ich über meine Freiberuflichkeit den Vorstuerabzug machen können und damit die aktuell 16% MwSt. sparen.
Normal gebe ich im Bestellprozess immer meine Ust.-Id an, dieses mal habe ich aber über Apple Pay bezahlt und im Eifer des Gefechts nicht daran gedacht darauf zu achten... bei Apple Pay wird das Feld zur Eingabe der Ust.-Id nicht angezeigt.
Mir ist das ganze dann 1 Minute nach Abschluss der Bestellung aufgefallen.
Testweise bin ich den Bestellprozess ohne Apple Pay durchgegangen, dort hat man dann bei der Auswahl der Zahlungsweise unten das Feld zur Angabe der Ust.-ID...

Muss ich nun meine Bestellung stornieren und neu bestellen, oder kann ich die Vorsteuer auch abziehen, wenn auf der Rechnung von Apple nicht meine Ust-ID verzeichnet ist?
0

Kommentare

Reiner_Gunter06.11.2014:54
Hallo,

bin selbst Freiberufler. Ich meine deine Ust-ID auf der Rechnung von Apple ist unerheblich. Wichtig ist die Ust-ID des Lieferanten ( sollte mit DE.. anfangen ) und die ausgewiesene Mehrwertsteuer.

vG Reiner
+1
AndiSkater06.11.2015:01
Hallo Reiner,

danke für die schnelle Antwort. Das hoffe ich auch.
Auf den bisherigen Rechnungen hatte Apple immer eine eigene Ust.-ID die mit DE... beginnt angegeben, obwohl die Rechnungsadresse in Irland liegt.
Ich hoffe, dass die Rechnung dieses mal auch so aussieht, und nur die eine Zeile "Ust.-ID des Kunden" fehlt.

Viele Grüße
Andreas
0
Timeo Danaos06.11.2015:06
Soweit ich weiß wäre es so korrekt: Wenn Du Deine UST-ID angibst und über den Geschäftsaccount von Apple kaufst, sollte Dir die UST gar nicht erst berechnet werden, Du sparst die 16% also von Anfang an.

Wenn Du ganz normal kaufst, die UST mit bezahlst und sie korrekt auf der Rechnung ausgewiesen ist, dann kannst Du die UST auf der Rechnung hinterher beim Finanzamt geltend machen, unabhängig davon, ob Deine eigene UST-ID auf der Rechnung angegeben ist oder nicht. Die UST wird dann mit Deiner UST-Last verrechnet und Dir bei der nächsten Abrechnung vom FA wieder gutgeschrieben.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.