Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone + Audi

iPhone + Audi

flowyrob29.01.2210:10
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem und wollte fragen ob euch das bekannt ist und ob ihr eventuell sogar eine Lösung kennt.

Ich fahre einen Audi RS5, Baujahr 2021 und besitze ein iPhone 13 Pro. Beide sind über Bluetooth verbunden, ich nutze jedoch kein CarPlay da mir das Interface überhaupt nicht gefällt, der Fehler entsteht jedoch auch mit CarPlay.

Wenn ich in mein Fahrzeug steige verbindet das iPhone ganz normal, in 4 von 6 Fällen verliert das iPhone jedoch nach ca. 30sek - 1min die Verbindung für ca. 2 Minuten. Das iPhone ist dann gar nicht mehr mit dem Fahrzeug verbunden. Nach eben ca. 2 Minuten verbindet es sich wieder automatisch und von da an läuft alles tiptop.

Audi weis keine Lösung. Ich habe selbst bereits diverses versucht wie z.B. neu koppeln, iPhone zurücksetzen etc. Hat alles nichts gebracht. Ich habe vor einiger Zeit hier auf MTN gelesen dass ähnliche Probleme, unter anderem bei Audi, bekannt sind und der Fehler vom iPhone stammt. Aber bin mir nicht mehr 100% sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx29.01.2210:23
Helfen kann dir dein Freundlicher, sprich die Vertragswerkstatt, da nur diese auch die Firmware des MMI aktualisieren kann und darf.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
flowyrob29.01.2210:25
Alles bereits ereldigt. Bringt nichts. Wie bereits erwähnt, habe ich hier auf MTN mal gelesen dass es ein Fehler seitens dem iPhone, sprich Apple sein soll.

Seitens Audi wurde bereits alles versucht.
+1
tpau17
tpau1729.01.2210:43
Willkommen im Club
Audi (also das MMI) und Apple-Devices sind derzeit wirklich nicht kompatibel. SW-Updates bringen nichts und wenn ich es richtig verstanden habe, ist seit ein paar Jahren die Kommunikation zwischen Cupertino und Ingolstadt schlecht, auch auf Arbeitsebene. Ob es eine Arroganz der alten/dt. Autohersteller ist, las' ich offen.
Die alten Audi's (älter als 3-4 Jahre) funktionieren sehr gut, in meinem alten SQ5/2016 nie Probleme gehabt, im aktuellen Audi einfach schrecklich instabil. leider.
War immer Blutgruppe Quattro, aber momentan wird es einem nicht leicht gemacht.

-tpau17
+3
rmayergfx
rmayergfx29.01.2210:52
flowyrob
Alles bereits ereldigt. Bringt nichts. Wie bereits erwähnt, habe ich hier auf MTN mal gelesen dass es ein Fehler seitens dem iPhone, sprich Apple sein soll.

Seitens Audi wurde bereits alles versucht.
Ich finde es immer wieder faszinierend das ein Hersteller den Fehler zu Apple schiebt, also dem Entwickler des iPhones und er keine Lösung erarbeitet, selbst wenn es einen Bug oder Fehler geben sollte. In der Vergangenheit hat dies doch bei Audi auch funktioniert. Andere Automobilhersteller bekommen es auch auf die Reihe.
Wenn Apple nun was in den Protokollen ändert, so muss ich als Entwickler hat mitziehen oder die Probleme (Bugs) an Apple melden und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Sie froh wenn es nach der "Startphase" von 2 Minuten dann problemlos funktioniert und warte ob das Problem vielleicht bei einem nächsten Update von Audi oder Apple behoben wird. Mehr kannst du als Kunde nicht machen, wobei, du könntest natürlich auch noch ein Ticket beim Apple Support diesbezüglich öffnen, damit diese wissen das es hier ein Problem gibt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
flowyrob29.01.2211:26
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nie gesagt dass Audi den Fehler auf Apple schiebt. Ich habe wie bereits mehrfach erwähnt hier etwas davon gelesen. Das war ein offizieller Beitrag von MTN (Irrtum vorbehalten).

Die potentielle Arroganz zwischen den beiden Herstellern erstaunt mich nicht. Ich denke das die Software Abteilung von Audi allgemein mal über die Bücher gehen sollte. Software technisch geht zur Zeit wahrscheinlich nichts über Tesla (behaupte ich jetzt einfach mal). Trotzdem möchte ich keinen

Ich kann mit dem Fehler leben, wenn ich nicht muss bin ich jedoch auch nicht böse

Anyway, danke! Und falls doch noch Jemand eine Lösung wüsste, würde ich mich sehr über die Hilfe freuen.
+1
tpau17
tpau1729.01.2211:49
Was meinst Du mit "über die Bücher gehen sollte"?

Die MMI-Technik ist einfach Sackgasse, hat auch der VW-Konzern so erkannt, siehe in der Welt vom 21.3.21 einen tollen Artikel
Ich kann mit dem Fehler leben, wenn ich nicht muss bin ich jedoch auch nicht böse
Ja, solange es nicht "mehr" wird, aber vergiss nicht, wir haben hier ein System, dass auch beim Fahren aktiv ist. Ich nenne hierfür den § 1a der StVG, der von „hoch- oder vollautomatisierter Fahrfunktion“ spricht. Und Dein RS5/2021 fällt dazu mit den Assistenzsystemen und vielem mehr schon darunter, nicht nur der Autopilot von Tesla (welcher sehr gut geht, bin schon viele Meilen in Kalifornien damit "gefahren").

Tesla ist technisch derzeit "einholbar"!, Warum ? Hier wurde ein eigenes System auf der grünen Wiese geschaffen wurde, die "alten" Autohersteller haben jahrzehntelange Abhängigkeiten mit Zulieferern (ich nenne beispielhaft Bosch, Continental etc., absolut wertfrei aufgezählt) und diese müssen in das Auto-IT-System integriert werden und miteinander agieren und, wenn das nicht schon reicht, liefern diese Zulieferer ja an verschiedene Hersteller (z.B. Audi, Mercedes, BMW ....) also ein sehr "dreidimensionales ÖKO-System" für alle. Bei Tesla findest Du quasi nur Tesla-chips ... (Fast wie Apple und die PC-MS-Komponenten-Welt)

-tpau17
+1
flowyrob01.02.2215:02
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und den Zeitungsausschnitt. Sehr spannend. Ich fand das MMI in meinem A7 den ich vor dem RS5 hatte an sich schon ziemlich gut. Hatte jedoch auch da ständig Probleme. Dieses Problem beim RS ist nicht gross der Rede wert und keine grosse Sache. Ich dachte mir schon dass Audi da nicht ganz unschuldig ist.
Lassen wir es dabei und erfreuen wir uns an den PS des Verbrenners. Ab 26 soll ja damit Schluss sein, bis dahin haben sie hoffentlich auch die Software überarbeitet.

Weis einer ob die Software bei Mercedes auch so bockt? Diese sieht je nach Fahrzeug ja sehr futuristisch aus, frage mich einfach ob sie hält was sie verspricht.
0
flowyrob09.02.2213:16


Das war übrigens der Artikel den ich gemeint hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.