Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Alternativen?

iPhone Alternativen?

slownick
slownick30.08.0913:05
Hey Freunde,
bin seit 15 Jahren überzeugter Mac-User und habe mir auch seit einiger Zeit immer ein Handy von Apple gewünscht. Jetzt ist es endlich raus und auch noch mal ganz gut überarbeitet, aber eben auch super teuer. Also ohne Vertrag ca. 700 Euro. Da es auch super Handys für die Hälfte des Preise gibt, möchte ich jetzt hier eine sachliche Diskussion zu möglichen Alternativen starten. Denn ich selbst kenne mich überhaupt nicht mit Smartphones aus, hatte immer ganz normale von SE, wollte mir aber jetzt eins zu legen. Und bei dem preis, habe ich mir überlegt, ob da meine Liebe zu Apple den Kauf eines iphones sachlich überhaupt rechtfertigt.
Bei chip.de bin ich z.B. auf den aktuellen Platz 1 deren Rankins doch ins Zweifeln geraten. Das Samsung i8910 HD hat eine Ausdauer von 240h. Standby, 16j Gesprächszeit (dürfte also für Wenigtelefonierer wie mich etwa 7 Tage halten) und sogar ne 8 MP-Kamera, die auch HD-Filme aufnimmt, Der SAR-Wert ist niedrig und es hat auch kein Windows Mobile OS. Btw da habe ich auch wieder keine Ahnung. Evtl ist ja Windows Mobile besser als Symbian und nur meine Abneigung gegen Windows steht dem Gegenüber. Also mal ganz Sachlich, von jemandem der am Besten mit allen drei Erfahrungen hat, wo liegen jeweils die Störken und Schwächen der OSes?

Ach ja und das Handy kostet eben nur die Hälfte vom iPhone!
Also ein Kumpel hat das Nokia 5800 , welches zwar wirklich preiswert ist, ca. 200 Euro und auch einiges kann, aber das Display ist z.B. nur aus Plastik, recht matschig dadurch und wabert halt etwas, wenn man draufdrückt. Kurzum es macht also auch einen billigen Eindruck. Ach ja und ich fand es etwas langsam. Das iPhone soll ja super schnell sein, das wäre mir natürlich auch wichtig. Ein guter Musikplayer wäre mir z.B. aber nicht so wichtig. Und es sollte noch schick aussehen, also aus das Menu (OS), was das iPhone ja super macht, und beim Samsung fand ich die icons eher hässlich, aber die kann man doch bestimmt mit nem iPhone Theme oder so anpassen bei Symbian, oder?
Also freue mich über qualitatives Feedback und sachliche Erfahrungsberichte!
0

Kommentare

slownick
slownick30.08.0913:20
sorry es sind 25 Tage Standby und 13.5h Gesprächszeit (man das man hier auch nur 5 mins Zeit hat fürs editieren ist voll ....)
0
re-pahi
re-pahi30.08.0913:23
gegen eine alternative spricht nichts. ich hoffe die Diskussion bleibt objektiv

Mich überzeugt das iPhone aber auch erst seit 3.0. Vorher hat es mir vor allem auch wegen der Möglichkeit der vielen Spiele und Anwendungen gereizt.

Geld für ein 3GS habe ich nicht. mein altes (günstig aus USA importierten) 2G habe ich gut verkaufen können und mir ein gebrauchtest 3G gekauft. Und das war nicht viel teurer als deine genannten Alternativen. Kann ich also nur empfehlen.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
MacBookAndi
MacBookAndi30.08.0913:25
Ich glaube das Blackberry Storm ist ganz OK- auch wenn ich es persönlich nicht so gern benutze gibt es Leute denen es besser gefälllt als das iPhone.. auf jeden Fall kann man damit fast genauso gut surfen wie mit dem iPhone.
0
ts-e
ts-e30.08.0913:27
Für mich gibt es keine Alternative zum iPhone. Schon gar nicht, wenn man Macs zu Hause hat.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.08.0913:37
Ich hatte das Samsung schon in der Hand. Fazit: Das Display ist der Hammer, leuchtende Farben und sehr hohe Auflösung! Aber der Rest (besonders die Software) wirkt unausgereift und konnte mich nicht überzeugen. Ich finde mein 2G ebenfalls besser.
„Deux Strudel!“
0
re-pahi
re-pahi30.08.0913:51
MacBookAndi
Ich glaube das Blackberry Storm ist ganz OK

Naja, es hat kein W-LAN, und das schlimmste finde ich den Touchscreen daran. Wenn etwas tippst, dann musst du den gesamten Bildschirm runterdrücken. Nicht sehr elegant. Aber ich denke Blackberry-Fans stört das auch nicht
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
slownick
slownick30.08.0913:53
Oh ja das BlackBerry Storm 2 könnte wirklich wirklich geil werden und wenn die Preise ähnlich dem Vorgänger sind (300-400 Euro) auch erschwinglich. Fragt sich nur, wann es endlich rauskommt.

ts-e: Das ist nicht gerade sehr objektiv oder ausführlich begründet!

Mir ist es wichtig, hier vor allem Stimmen von erfahrenen User zu hören, die wirklich auf den Gebrauch im Alltag eingehen können. Und am besten sogar Erfahrungswerte mit mehreren Modellen haben und auch zu vergleichen.
0
parlez7830.08.0913:57
Es gibt in meinen Augen keine richtige altanative.Andere Geräte funktionieren nicht mal halb so gut und sind auch nicht so vielfällig dank App Store
0
kefek
kefek30.08.0913:58
Nokia Eseries .... was anderes kommt mir nicht mehr ins haus ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
slownick
slownick30.08.0914:17
LEUTE noch ein aller letztes mal:
Alle Kommentare die kürzer als 10 Zeilen sind können hier eigtl per se schon mal nicht richtig am Platz sein, da sie keinen richtigen content enthalten können. Ich möchte hier bitte nur ausführliche, sachliche Erfahrungsberichte und Informationen von Anwendern sehen!!!
0
MacBookAndi
MacBookAndi30.08.0914:17
re-pahi:

deswegen benutze ich es eben auch nicht gerne... aber ich glaube für leute mit 2 linken händen ist das ziemlich gut denn ich kenn einige die beim iPhone z.B immer "aus versehen" irgendwelche sachen antabben..
0
justsports
justsports30.08.0914:17
Dann will ich mal.
Mein iPhone werde ich nie mehr aus der Hand geben, seitdem es in den USA erhältlich war und gehackt war, habe ich es, habe es nur mit dem iPhone 3G gegen einen T-Mobile Vertrag getauscht. Dazu muss ich sagen,dass ich aber weiterhin brav einen Jailbreak mache. D.h., offenes System. Auch Software, die Apple nicht im AppStore zulässt, kann ich so installieren.
Hier ist evtl. der Vorteil von Handys mit dem Android System. Das System soll komplett offen sein, jeder kann dort in den sog. AndroidMarket (pendant zum AppStore) Software einstellen, auch wenn sie etwas mehr in das System eingreift.
Allerdings nutze ich den Jailbreak nur für 1-2 Sachen (z.B. SBSettings, schnelles Ein-/Ausschalten von W-Lan, 3G, Bluetooth usw. oder biteSMS für günstige SMS nach dem T-Mobile Budget), also könnte ich auch gut ohne Jailbreak leben.
Mich überzeugt das iPhone sehr im Gegensatz zu anderen Telefonen. Telefonieren kann man ja auch noch gut damit. Mit zwei Taps startet man Telefonkonferenzen, man kann nebenbei surfen, oder Kontakte nachschlagen. Ich glaube mit dem iPhone OS 3 dürfte zur Zeit sehr viel abgedeckt sein.
Sicherlich ist das Mailprogramm etwas eingeschränkter als die Desktopapplikation, dennoch wirkt das iPhone Mail auf mich besser als jedes andere Mailprogramm, das ich bis jetzt woanders gesehen habe.
Die Synchronisation mit den Kontakten, Musik, Fotos, Kalendereinträgen auf dem Mac funktioniert natürlich perfekt und ist ein weiteres Kaufargument.
Der Touchscreen funktioniert mit der leichtesten Berührung, evtl. sind da jetzt die neusten Geräte auch nachgezogen, aber das schafft Apple nun seit 3 Jahren und ich breche mir nicht mehr die Finger, wenn ich auf dem Display rumtippen will wie auf anderen Telefonen, geschweige muss ich auch noch einen Stift zur Hilfe nehmen! Für dicke Finger ist evtl. die Tastatur des iPhones ein Hindernis, dafür lässt sich die Tastatur aber jetzt seit OS 3 nach belieben auf Landscape "drehen", so dass diese etwas größer wird. Auch kann ich der Touchscreen Tastatur keine Nachteile im Gegensatz zu einer richtigen ausklappbaren Tastatur geben. Das Gerät bleibt dadurch schlanker, die Tastatur erscheint auf dem Bildschirm wo man sie braucht und wie man sie braucht! Z.B. kann sie sich je nach Anwendung etwas ändern, so dass benötigte Zeichen sofort zum Antippen bereit sind.
Der Tipp von re-pahi ist nicht schlecht, ein gebrauchtes 3G reicht auch! Auch ein neues 3G sollte man für den Preis, den du ausgeben willst, finden. Ein 3GS lohnt sich nicht derart, die Geschwindigkeit hat mich persönlich nicht so überzeugt, aber ich will auf dem Gerät auch nicht zocken. (Davon abgesehen habe ich natürlich auch ein paar SPiele auf dem iPhone, sie ersetzen trotzdem quasi einen DS oder eine PSP für mich.)
Der Akku hält bei mir trotz intensiver Nutzung 2-3 Tage (ein Jailbreak hat darauf keinen Einfluss!). Trotz der jetzt fast 2,5 Jahre mit dem gleichen Handy ist das Gerät für mich nicht älter geworden... Es hat ja durch Softwareupdates auch immer wieder neue Funktionen bekommen.
0
Darky
Darky30.08.0914:22
Vielleicht das HTC Hero (mit Android OS und HTC Sense Oberfläche) ausprobieren?
Ich hatte das iPhone 3G 16GB, kaum war das 3G S draussen, habe ich das 3 Monate alte 3G 16GB verkauft und mir die 32GB Version geholt. Und nun habe ich mein 3G S verschenkt und das HTC Hero gekauft. Ich bereue es auf keinen Fall. Informier dich doch mal ein bisschen darüber, ist wirkich eine ernstzunehmende Alternative. Ich selber kann das sagen, da ich mir min. alle 2 Monate ein neues Smartphone zulege.
0
justsports
justsports30.08.0914:32
Darky
Sry, aber so einen Schwachsinn lese ich selten. Stolz drauf?

Das Hero sich mal anzusehen ist natürlich aber eine Option, den Rest des Textes kann man wohl getrost überlesen. Was für einen Sinn hat es jede zwei Monate ein neues Smartphone zu haben...
0
slownick
slownick30.08.0914:51
Darky: oh ja danke, das Hero sieht auch viel versprechend aus. Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit mal einen ausführlichen Vergleichsbericht zum iPhone ziehen könntest, Eben alles was dir so in der Praxis an Unterscheiden und Pro/Kontra aufgefallen ist. Vor allem natürlich auch, ob sich Daten mit Mac synchronisieren lassen.

0
zwirn
zwirn30.08.0914:58
Wenn man nicht so viel Geld ausgeben Wii oder kann ist meiner Meinung nach ein gebrauchtes iPhone (1. od. 2. Generation) die einzige Alternative.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
zwobot30.08.0915:02
@slownick.


Das Nokia 5800 ist so verkehrt nicht. Es hat alles an Bord was Du brauchen kannst und es gibt ja auch zur Not Symbian Software zu kaufen. Diese ist meist professioneller, als die verspielten Apps aus dem App Store aber auch nicht gerade billig.

Ich hatte das 5800 mal da, es ist sehr übersichtlich und was wichtig ist. Es gibt sowohl für Tiger als auch Leo Software für den MacSync. Gleichwohl kannst Du es auch als USB Modem benutzen, auch dafür stellt Nokia gleich eine SW parat. >Das ist meiner Meinung nach der große Vorteil im Vergleich zu den Samsungs etc.

Sicher hast Du eine andere Art von Touchscreen, dieses hat aber den Vorteil, dass es auch mit Handschuhen im Winter zu bedienen ist. Das Glas am iphone kann übrigens manchmal sehr rutschig werden und reagiert dann auch nicht immer. Wie beim Glastrackpad der Books.

Für 10Euro bekommst Du einen Wechselakku und mit Opera ist das 5800 auch im Internet ganz okay zu bedienen. Der Lieferumfang ist gigantisch, alles dabei, sogar ein Videokabel.

Wichtig finde ich. Von all den Smartphones ist die Integration des Nokias an den Mac einfach gelungen bzw. auch vorhanden. Du kannst sogar itunes damit synchen solange es keine kopiergeschützen Songs aus dem Store sind. Der Lautsprecher ist ne Wucht und langt im Hotelzimmer schon mal als nette Beschallung. Auch der Wecker ist im Gegensatz zum iphone (2G) sehr laut. Auf das iphone verlasse ich mich nicht als Wecker.

Probiert habe ich beim Synchen den Kalender, das Adressbuch und itunes. Und das hat wunderbar funktioniert. Ich finde auch dass das Gerät bei schmalen Händen besser in der Hand liegt und man so auch richtig einhändig damit arbeiten kann. Ach ja. und wenn der Speicher knapp wird kaufste Dir einfach eine MIcro SD Karte zum erweitern.

ABER. Das ist eben ein anderes Gerät als das iphone. So sehr mich das iphone auch mal nervt, ich denke ich bleibe wohl dabei. Und gebraucht kannst Du ja auch zuschlagen. Ich habe UMTS bisher nur sleten vermisst. Edge ist eigentlich ne ganz ordentliche Alternative. Aber lahm wird auch das iphone in der Bedienung, wenn man erstmal viel Kram drauf hat. Das Nokia bietet auch ein taktiles Feedback. Wenn Du magst vibriert es bei jeder Tastenbewegung. Das kann okay sein, wenn einem das mechanische Feedback vom Normalhandy als Bestätigung fehlt.

Ach ja. Und das Wichtigste. Das Nokia klingt beim Telefonieren deutlich besser als das iphone 2G. Beide klingen aber dumpf.
0
Flöru30.08.0915:19
kauf dir doch das iPhone 3G 8 GB mit vertrag. das ist nun wirklich nicht mehr teuer! ansonsten halt ein gebrauchtes, wenn es unbedingt ohne vertrag sein muss.

für mich gibt es übrigens auch keine alternative zum iPhone. ich habe noch nie ein konkurrenzprodukt gesehen, das ich auch nur ansatzweise ernst nehmen kann.
0
gorgont
gorgont30.08.0915:26
Ich kann mich noch an mein erstes Smartphone erinnern, den T-Mobile MDA.... auch diesen gab es ganz am Anfang nur bei T-Mobile, aber auch ohne SimLock für ca. 400 Euro, also habe ich zugeschlagen.

Ich war eigentlich zufrieden, jedoch hat mich die Eingabe mit dem Stift immer sehr gestört und auch heute ist eine Eingabe nicht komplett mit dem Finger möglich.
Ich hatte nach dem MDA auch einige XDA von o2 mit und ohne Navigation.

Und dann war es soweit, am 09. Januar 2007, das erste iPhone wurde vorgestellt und ich dachte mir, wow das ist genial, warum ist da keiner früher drauf gekommen.

Im September 07 habe ich mir also ein iPhone 2G mit 8GB aus den Staaten mitbringen lassen, noch mit Firmware 1.0, da war das Jailbreaken und unlocken noch ein Abenteuer und es gab keine "on-click" Lösungen.

Nun habe ich seit ca. 2 Monate ein 32GB 3GS da mir GPRS bei o2 mit dem 2G iPhone doch zu langsam war und ich bin sehr zufrieden.
Eigentlich ist das iPhone in Verbindung mit einem Mac nicht zu toppen und wenn man noch MobileMe nutzt ist das Paket iPhone komplett

Ich habe mir auch gedacht, ein 32GB iPhone für 699 Euro ist schon ne gute Stange Geld und hatte folgende Idee...
Bei o2 ein normales Handy für 1 Euro genommen mit Vertragsverlängerung und diese Gerät dann bei Ebay für ca. 260 Euro verkauft... nun hat mich das iPhone ja im Endeffekt "nur" noch 440 Euro gekostet und das ist für solch ein Gerät ein tolles Preis

Also ich werde so schnell nicht mehr mein iPhone hergeben, es steckt noch viel Potential im iPhone und es wird immer weiter entwickelt.

Wo wären wir denn heute im Handymarkt wenn Apple nicht das iPhone vorgestellt hätte?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Darky
Darky30.08.0915:27
@justsports
Das ist kein Schwachsinn, das sollte eine Information für slownick sein, damit er weiss, ich hatte schon viele Smartphones und kann ihm somit eventuell besser weiterhelfen.

@slownick
Es gibt schon sehr viele Erfahrungsberichte, da bringt es dir nichts, wenn ich jetzt alles nochmals aufschreiben würde. Ich selber finde das iPhone auch ein sehr gutes Multimedia-Smartphone. Wenn du nicht diese 700 Euro für ein iPhone ausgeben willst, ist das Hero doch eine Alternative. Bei mir in der Schweiz kriegst du es für CHF 599.- Das sind ca. 400 Euro.

Kurze Infos (sind meine Ansichten):
Das iPhone 3G S ist schneller. Das liegt aber daran, dass es immer nur eine Applikation laufen kann.
Auch wenn du einen Jailbreak durchführst (was ich gemacht habe), ist es kein richtiges Multitasking, da
1. instabil (Abstürze von Springboard, durch Jailbreak teils Akkuprobleme)
2. nicht benutzerfreundlich (switchen von Apps ist mühsam)
3. Das iPhone wird spürbar langsamer (Ruckler etc.)

Geschwindigkeit des Hero:
Mit einer Class6-MicroSD(HC) Speicherkarte ist das Hero auch angenehm schnell. Ausserdem unterstützt Android echtes Multitasking (für mich ein wichter Punkt).
Mitte September soll ein Update seitens HTC kommen, welches das Hero komplett ruckelfrei machen soll. Wir werden sehen, ich bin zuversichtlich.

Nächster Punkt wäre "Freiheit":
Ich für meinen Teil habe es lieber, wenn ich mein Handy wie einen USB-Stick verwenden kann und mein Smartphone dann z.B. alle Musikstücke inkl. ID3-Tags auch erkennt.
Beim iPhone ist es so, dass dir ohne iTunes/Jailbreak die Hände gebunden sind. Wenn du iTunes gut findest, ist das kein Problem. Für meine Meinung ist iTunes zu "einengend".

Synchronisation mit dem Mac:
Wie in einem Forum gesagt wurde:
"the beauty of android is that all syncing of mail/contacts/calendar is done over the air. if you are moving to the android world, put your contacts into google contacts and sync ical with google calendar via caldav"
Ich mach das auch so, ist imo komfortabler als iSync. Geht aber - denke ich - auch.

Multimedia:
Der Musikplayer ist dem iPhone ebenbürtig;
Er erkannte sofort alle meine Albencover und ID3-Tags.
Das Design gefällt mir gleich wie beim iPhone.
Der Lautsprecher des Hero's ist lauter als das iPhone bei gleicher Qualität.
Mit Kopfhörer etwa gleich wie das iPhone.

Browser:
Sehr schnell, da er auch auf WebKit basiert (Chrome Mobile).
Unterstützt Flash im Browser, nicht wie beim iPhone.

Hier noch einige Links zu Testberichten:
Netzwelt.de Testbericht
Faz.net Testbericht
Chip.de Testbericht
AreaMobile.de Testbericht

Zum AreaMobile Testbericht will ich noch was hinzufügen (dort wird gesagt, es habe eine "erstaunlich miese Empfangsleistung" und "schlechte Sprachqualität".
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Empfangsleistung finde ich besser als viele andere Smartphones (auch iPhone). Sogar bei uns im Keller unten habe ich noch Empfang, wo das iPhone versagte.
Zur Sprachqualität:
Genau so klar und sauber wie beim iPhone. Mehr gibts nicht zu sagen.


Nun noch ein Fazit:

Das iPhone ist super einfach in der Bedieung, wobei das Hero in dem nicht nachsteht (auch sehr intuitive Benutzeroberfläche).
Wenn du iTunes magst und bereit bist, das Geld für das iPhone auszugeben, hol es dir. Der Speed ist auch ein grosser Vorteil.
Falls du mehr "Bewegungsfreiheit" wünschst, nimm das Hero. Es ist komplett erweiterbar und anpassbar (7 Homescreens mit Szenen).

Gruss Joël
0
Darky
Darky30.08.0915:32
Noch eine Alternative:
Nokia N900
Setzt auf ein Linux-basiertes OS, Maemo in der Version 5.

Hier der Link zur Homepage.
Sieht wirklich klasse aus

Hat 1GB RAM, auch echtes Multitasking. Denke nicht, dass es langsam wird.
Das N900 kommt am 1. Oktober für ca. 550 Euro raus.
32 GB interner Speicher + MicroSD (im Moment bis zu 48GB möglich). Also ein Pseudo USB-Stick

Gruss
0
pellegoran30.08.0915:47
Für welchen Gebrauch soll es denn eine Alternative sein?

Sicher gibt es für spezielle Anforderungen Alternativen zum iPhone, die mit Glück auch etwas preiswerter sind, aber bei Ausnutzen der Fähigkeiten der Smartphones kosten die alle in etwa das selbe.

Größtes Argument gegen eine Alternative ist die ewige Fummelei mit den nicht-Apple Telefonen im Zusammenspiel mit Macs. Wer sich da keine Arbeit machen möchte, der kommt ums iPhone nicht herum. (Keine Ahnung wieviele Stunden meines Lebens ich damit zugebracht habe auf anderen Mobiltelefonen die Verbindungen zum Mac aufrecht zu halten ... alleine die gesparten Stunden machen den Preis wieder wett.)
0
TobiTobsen30.08.0915:49
Mit 17 schon derartige Möglichkeiten ein iPhone 3GS einfach so zu verschenken? Reiche Eltern sind schon was tolles ....
0
Darky
Darky30.08.0915:59
@TobiTobsen
Ich frage mich, wieso die Leute hier immer vom Thema abschweifen müssen und "nicht nett gemeinte" persönliche Anspielungen auf fremde Personen machen müssen. Finde das irgendwie bemitleidenswert, wenn man keine anderen Sorgen hat, andere zu kritisieren. *sick*

Naja, was soll ich sagen: es ist das Internet. Geht mir also in diesem Sinne so ziemlich am ***** vorbei, musste aber dies jetzt mal loswerden.

Ich müsste mich überhaupt nicht rechtfertigen, tu es aber nun:
Das iPhone ist für mich uninteressant geworden. Ich suchte eine Alternative: siehe da, HTC Hero.
Das iPhone 3G S habe ich meiner Mutter geschenkt, da ihr iPhone 3G jeden Tag abstürzte und langsam war (auch nach Neuaufspielen des Betriebssystems).
Das iPhone 3G S haben NICHT meine Eltern gekauft. Ich bin in einer Informatik-Ausbildung (Richtung Systemtechnik/Netzwerk) und verdiene genug/teile mir mein Erspartes so ein, dass ich es mir leisten kann, zwischendurch jemanden eine Freude zu machen. Man lebt nur einmal, Geld nützt mir im Grab nichts. *sick*

Wie gesagt, all dies geht dich eigentlich gar nichts an. Aber so verstehst du es vielleicht.
Und nochmal etwas: das iPhone 3G S (32GB) ist bei uns schon für 100 bzw. 200 Euro mit Vertrag zu erwerben. Knapp 600 Euro neu.

@pellegoran
Ja, du hast Recht. Kommt natürlich auf das Einsatzgebiet an.
Ich habe in meinem obigen Post nur MEINE PERSÖNLICHEN Erfahrungen gepostet. Vielleicht hilft es dem Threadersteller etwas bei der Entscheidung.
0
gorgont
gorgont30.08.0917:53
Darky

und auch wenn du noch von deinen Eltern unterstützt wirst ist das kein Grund sich zu schämen, immerhin bist du in einer Ausbildung und ruhst dich nicht darauf aus


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
slownick
slownick30.08.0918:39
Darky: Das Nokia 900 sagt mir nicht ganz so zu, da es ne Tastatur hat, die es dicker macht und die ich sowieso nicht möchte.

Also zu meinem persönlichen Einsatzzweck. ich möchte damit natürlich telefonieren, bin aber eher ein wenig telefonieren. Internet ist mir sehr wichtig, möchte daher jetzt auch ein Smartphone habe, damit ich überall on sein kann. Daher wäre es auch schön, wenn ich nicht so an Googles Nabel hängen würde,d a ich auch mit meinem MBP FF mit Adblock und Noscript verwende, da ich eben zum einen nicht dauern Werbung sehen will und auch nicht Googles alles wissen lassen möchte. Das wäre dann bei Android etwas problematisch, oder?

Dann wäre mir Freiheit schon wichtig, Multitasking weiß ich noch nicht, weil ich ja noch nie so ein Handy hatte, ob ich das dann auch brauchen würde. Ich persönlich lege sehr viel wert auf Optik und Design, darum habe ich ja auch einen Mac, also sollte das Menü und die icons, Apps etc. schick aussehen, aber Geschwindigkeit ist mir natürlich auch wichtig, das ganze sollte also performant sein.
Aber generell haben wir ja schon mal zwei nette Alternativen, die jetzt verfügbar sind bzw. zumindest auch bald verfügbar sein werden:

- BlackBerry Storm 2
- HTC Hero
0
slownick
slownick30.08.0918:45
Ach ja und bzgl. einem iPhone 3G gegenüber dem neuen 3GS:

Also mir wäre die bessere Kamera mit Video schon wichtig, ansonsten interessieren mich da noch konkrete Anwenderberichte. Ist es wirklich viel schneller, sod ass es sich lohnt und hält der Akku beim normalen telefonieren und surfen über GPRS länger?

Weil wenn nicht, wäre es wirklich ne Alternative, auf die bessere Kamera könnte ich ja erst mal verzichten, so oft benutzte ich das auch nicht.
Und Kompass und Schmutzabweisung sind ja nett, aber nicht kaufentscheidend.
0
Fox 69
Fox 6930.08.0919:30
slownick

Kauf Dir das 3GS ! 
Die Akkulaufzeit ist absolut länger und die Geschwindigkeit ist wirklich besser.
Kurz gesagt, die Werbung ist korrekt. 
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0920:07
Hätte ich kein iPhone, würde ich mich für zwei Alternativen interessieren:

1. Palm Pre. In der Hand hatte ich ihn noch nie - kommt in D erst noch raus - aber einiges darüber gelesen. Die Entwickler stammten teilweise von Apple, was man dem Gerät und besonders dem GUI ansieht. Es erlaubt im Gegensatz zum iPhone auch Multitasking und die Kritiken sind positiv. Vermutlich wird der Palm Pre aber auch nicht wesentlich billiger als das iPhone sein. Angeboten werden wird es in D von O2.

2. Ein Android-Handy z.B. den bereits erwähnten Hero. Auch hier sind die Kritiken sehr positiv gestimmt. Ob Android insgesamt schon reif genug ist für den Massenmarkt, da streiten sich die Leute darüber. Die enge Verzahnung mit der Datenkrake Google ist sicher für den einen oder anderen auch ein Pferdefuß. Die Preise sind hier aber günstiger gemessen am iPhone.

Dann wäre da noch ein möglicher Konkurrent zu nennen: Nagelneu, das Nokia N900. Ich habe ein N800, das wurde noch als "Internet Tablet" vermarktet und hatte keine Mobilfunk-Komponente. Die Linux-GUI war leider auch genau so: Gefrickel. Leider. Da ich vom N800 wegen der schlechten Softwareunterstützung durch Nokia enttäuscht war, bin ich nicht gerade sehr positiv dem N900 gegenüber eingestellt. Aber einen Blick ist es sicher wert. Nun da Nokia anscheinend die Maemo-Basis ernst nimmt, wird sich vielleicht auch das Problem mit dem Softwaregefrickel bessern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zwobot30.08.0920:15
slownick...

Du bist definitiv ein iphone Kandidat wenn Dir Surfen wichtig ist. Ich befürchte Du gibst nur umsonst Geld für andere Geräte aus um über kurz oder lang beim iphone zu landen.
0
paul.schoeneck30.08.0920:26
Hatte bisher viele Geräte, jedoch nur eines das ich seit zwei Jahren benutze. iPhone, iPhone 3g, iPhone 3gs. Hatte das Omnia, N96 und und und. Alternative?! Fehlanzeige!! Nur mobilen Internet schon mal überhaupt nicht. Mal abgesehen vom App. Store den es so auch nirgendwo anders gibt. Programme, Spiele, musik und Filme! Wo und welches Smartphone bietet das sonst noch. Nokia? Samsung? Weder noch. Also! Einzige alternative zum iPhone........ Ach ja. Eventuell dass iPhone 4g;)!
0
Estoqe30.08.0920:42
So
kurz vor weg, habe nicht alles gelesen.

Situation: iPhone 3G (immer noch kein 3GS da ausverkauft ) zweit Handy, wechselt immer zur Zeit ein Nokia E63.

Zum i8910: hatte ich zwei wochen als zweit handy, Display und die Cam sind wirklich super, das wars dann aber auch. Surfen und so weiter ist einfach nicht so komfortabel wie beim iPhone. Es wirkt alles sehr alt. Symbian war vor 3 Jahren das non plus Ultra am Smartphone Himmel seit dem iPhone ist es eine lachnumer.

Zum Hero kann ich nichts sagen, sieht aber nett aus, nur das Google OS ist mir noch nich so geheuer, Telefoniert etwas sehr viel nach hause.

Nokia 5800, ist genau das selbe problem wie beim i8910, da Symbian. Symbian ist einfach nicht Finger freundlich!

Blackberry, hatte noch nie eins, weiss nicht wie die sind, aber blackberry typen sind Banker oder kommische Stunden die denken sie wären ganz toll

Nokia e- Serie, theoretisch das selbe Problem wie beim 5800 und i8910, aber da es Tasten gibt, und kein Touchscreen, läuft es wie früher. (Ich habe schon Symbian Handys seit dem Nokia 7650) Es wirkt alles wie früher, als wenn ich in die Zeit zurück gehen würde.

iPhone , seit Os3 löuft es wirklich rund, davor war es für mich nur mit einem Jailbreak zu gebrauchen, habe ich heute immer noch da es doch sehr nützliche dinge wie z.B. Sbsettings gibt. Oder Privacy, damit kann man so netten Programmen wie Around me den saft aus machen bezüglich Daten sammlung (mehr infos dazu hier: ein bisschen in den news runter scrollen)
Die mail app und safari sind fast so wie am heimischen Mac. dazu kommt die 100% Kompatibilität. Nokia bringt in der regel zu jeden neuen Handy ein iSync Plugin, läuft mit meinem E63 super, aber kein vergleich zu Mobile Me + iPhone + Mac. Da liegen welten zwischen!
Das gesamte User Interface des iPhones ist - ist wie es immer bei Apple ist - auf einfachheit ausgelegt. Leute die der Meinung sind das nur Winmob Handys echte Smartphones sind, die möchte ich mal erleben. Das iPhone kann alles bis auf daten per BT verschicken, das geht bei Jailbroken geräte schon, aber das mal am Rande. Ich bin viel unterwegs, und das iPhone bietet mir die möglichkeit schnell auf mails zu antworten, immer bei MSN (IM) on zu sein (sehr wichtig da Geschäfts Partner in der Schweiz sitzt) kann Musik hören und im Zug Zeitung lesen. Mit der Office suite kann man auch sofort Dokumente erstellen und sie weiter schicken. Das geht auch alles mit der Nokia e serie nur meiner meinung nach nicht so einfach wie mit dem iPhone .
Und wenn man mal Langeweille hat vertreibt man sich die zeit mit einem Spiel oder Videos bei Youtube, guckt France 24 auf Englsich oder Franöszich oder kauft was bei ebay, oder ach was auch immer

Man merkt ich bin vom iPhone absolut überzeugt. Mein Nokia E63 liebe ich auch sehr, aber es ist mehr so der Old school faktor, so wieder mal tasten in der Hand und so Ich suche immer nach einer alternative, aber ich finde sie nicht. Alle bringe s.g iPhone Killer raus, aber geräte vollzustopfen mit neuster Hardware ist nich das, was ein gutes interfaces ausmacht. Da punktet das iPhone einfach. der Akku hält viel zu wenig, ein 8-10 stunden tag grade so, also zwei mal am tag laden ist muss, und auch die Kamera ist nicht das, was man sich unter einer modernen Handy cam vorstellt aber es ist okay. Ich warte jetzt mal auf dem Palm Pre, vllt ist er ja eine Alternative.

Ich empfehle das iPhone, einfach weil es gut funktioniert. Aber überzeug dich am besten selbst.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
0
slownick
slownick30.08.0922:38
Estoqe: vielen Dank. Ok Symbian Phones fallen schon mal flach, darum habe ich ja auch jetzt das Samsung vom Eingangspost nicht mehr als wirklich gute Alternative aufgeführt, sondern eben nur die beiden (Storm 2 und Hero). Allerdings hat das Plam Pre wieder Video-Funktion noch Navi und ne Volltasttaur brauch ich auch nicht , ich glaube Palm schafft es einfach nicht mehr, das ist BlackBerry mit dem kommenden Storm 2 um Meilen voraus.
Ann alle anderen an dieser Stelle schon mal vielen Dank für den Input. Ja ein iPhone 3GS wäre natürlich auch mein Favorit ganz klar, aber es ist eben noch so teuer. Evtl wird es ja nach Weihnachten preiswerter. Aber falls ich nicht so lange warten möchte, suchte ich eben nach Alternativen. Ich glaube das alte iPhone 3G reicht doch nicht, das Videofunktion schon ganz cool wäre, auch wenn man es nur selten braucht, aber wenn man dann man schnell nen Video machen will, geht es eben nicht und Video kann ja jetzt schon mein altes K750!
Dumm ist eben nur das der Akku beim 3GS nur max 2 Tage oder so hält, korrekt ja? Also wenn ich Wlan und UMTS ausschalte und es moderat, das heißt 1-2h pro Tag nutze mein ich.
0
Fox 69
Fox 6930.08.0923:53
Wenn Du UMTS und Ortung ausstellts, hält der Akku locker 3.5 - 4,5 Tage !!! 
0
Flöru31.08.0900:13
dann kauf dir halt ein gebrauchtes 3G und mach einen jailbreak. dann kannst du auch videos aufnehmen. die kamera ist aber halt schon nicht so gut wie beim 3Gs.
0
cheers31.08.0908:35
Ich kenne, außer dem iPhone, keine der angesprochenen Geräte, noch habe ich mich mit denen befasst. Für welches Du Dich letztendlich entscheidest, hängt von Kompromissen ab, die Du bereit bist, einzugehen. Sicherlich ist das iPhone nicht für jedermann das nonplusultra, ebenso wie die anderen Handys – was Du wirklich brauchst, weißt nur Du!

Ich hatte mir Ende Dezember 07 das LG K900 (Viewty) geholt – ebenfalls wegen des damals noch mit 400 Euro für mich zu teuren iPhone 2G. Mit dem Verkäufer im T-Punkt klärte ich ab, daß mir ein Gerätetausch innerhalb 14 Tagen eingeräumt wurde (ja, das geht – so kundenfeindlich, wie die Telekom hier manchmal dargestellt wird, ist sie nicht!). Also ab nach Hause und Akku geladen. Die auf der Simkarte gespeicherten Kontakte ins Telefon übertragen, meine Playlist auf die Speicherkarte, und es konnte losgehen. Die Bedienung war ok, die Kameraleistung super, das Erkennen der ID3-Tags ein Flop (aber damit konnte ich leben). Am 31.Dez. wollte ich noch ein paar Songs für die Sylvesterparty auf’s Handy laden, aber … Mein Mac erkannte das Gerät nicht. Also Gerät ausschalten Deckel ab Akku raus Speicherkarte raus Speicherkarte in Kartenleser Kartenleser an Mac. Nachdem die Lieder drauf waren, alles noch mal in umgekehrter Reihenfolge. Das war der Zeitpunkt, an dem meine Kompromissbereitschaft überschritten wurde!

Für den einen oder anderen mag das eine Kleinigkeit sein, aber die Kommunikation zweier Geräte untereinander sollte meiner Meinung nach so komfortabel wie möglich sein – und das ist es beim iPhone und einem Mac. Um die Geschichte zu Ende zu führen: Am zweiten oder dritten Januar 08 habe ich das LG zurückgegeben und das iPhone genommen. Mittlerweile habe ich das 3Gs, und auch wenn ich einiges selten bis gar nicht nutze – es ist sein Geld wert!

Zur Akkuleistung: Ich mache es immer noch wie früher – Akku erstmal 12-24 Std. aufladen, dann bis fast zur Erschöpfung benutzen, und dieses drei mal wiederholen. Aktuell habe ich einen Standby von 4 Tagen und 9 Std, bei einer Benutzung von 1Std. 33 Min (ca. 30 Min. gesurft, ne dreiviertel Stunde Musik, Rest telefoniert/gesimst), und der Akku ist noch bei 62%! Der Ortungsdienst ist an, gesurft über Edge, Helligkeit auf Automatik, Mailabruf manuell.

In einem langen und recht teuren Prozess habe ich gelernt, daß viel Wahrheit darin steckt, wenn Dir jemand sagt: Wer billig kauft, kauft zweimal – und somit teurer.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du, wenn Du, nur für Dich, die Vor- und Nachteile der in Frage kommenden Produkte sorgfältig abwägst.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung
0
slownick
slownick31.08.0923:43
Oh vielen Dank, dann hält der Akku wohl doch länger. Na und das das JailBrake auch die Video-Funktion beim 3G bringt hatte ich ja gar nicht berücksichtigt, danke Flöru

Na da wäre ja erst mal ein gebrauchtes 3G ganz gut und wenn ich dann mehr Geld habe kann ich mir ja dann den Nachfolger vom aktuellen 3GS holen, das dann hoffentlich auch als Nano verfügbar ist und auch ein AMOLED Display hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.