Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Air Erfahrungen erbeten

iPhone Air Erfahrungen erbeten

itomaci
itomaci06.10.2518:01
Hallo Leute mit einem iPhone Air. Bitte hier Eure persönlichen Erfahrungen mit Apple's teilweise umstrittenen neuen iPhone teilen. Ob positiv oder negativ. Die 3 Monate vor Veröffentlichung haben sich die leaker täglich geradezu überschlagen. Seither ist es sehr still geworden. Bin gerade verreist und werde das Air zuhause gleich bestellen. Bin sehr gespannt auf Eure posts. Besten Dank im voraus für Eure geteilten Erfahrungen!
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
0

Kommentare

hitman1871
hitman187106.10.2518:47
Ich habe das iPhone Air seit 4 Tagen und bin zufrieden.
Top- Qualität, Akku hält bei "normaler" Nutzung den ganzen Tag, Kamera ist auch gut für so ein reduziertes Gerät.
Ich kann es nur empfehlen
+6
thomas b.
thomas b.06.10.2521:06
Meine Frau hat eines. Wenn man mit einer einzigen Kamera bzw. Brennweite und einem einzigen quäkenden Mono-Lautsprecher leben kann, perfekt, würde ich sagen.
0
itomaci
itomaci06.10.2521:18
hitman1871
Top- Qualität, Akku hält bei "normaler" Nutzung den ganzen Tag, Kamera ist auch gut für so ein reduziertes Gerät.

Ich bezeichne mich als Normalo user, tägl 3h MTN, mails, whattsapp, bischen google, seltenst vids und nie spiele
+1
itomaci
itomaci06.10.2521:22
thomas b.
Meine Frau hat eines. Wenn man mit einer einzigen Kamera bzw. Brennweite und einem einzigen quäkenden Mono-Lautsprecher leben kann, perfekt, würde ich sagen.

Ich denke das Air hat 2 Brennweiten?
Mono für mich ittelevant, benütze nur iPods Pro.
Danke für Eure Eindrücke
+3
Magicbuster
Magicbuster06.10.2522:02
thomas b.
Habe mein Air seit dem Erscheinungstag und bin sehr zufrieden. Haptik und Akku sehr gut. „Quäkende Lautsprecher“ kann ich nicht bestätigen. Ton vollkommen in Ordnung! Bin Happy mit dem Gerät.
+6
Buginithi
Buginithi06.10.2522:12
Rafael Zeier zum Air
+2
itomaci
itomaci06.10.2522:13
hitman1871

Danke Dir. Um es vorweg zu nehmen, auch wenn es noch mehrere negative meinungen geben sollte werde ich das Air kaufen. Klar muss ich einige Abstriche in Kauf nehmen. Trotz allem bin ich von der Ingenieursleistung schwer beeindruckt. Und Titan liebe ich über alles.
+2
itomaci
itomaci06.10.2522:32
Buginithi
Rafael Zeier zum Air

Danke Dir vielmals. Kannte Rafael Z nicht. Video ist sehr aufschlussreich
0
thomas b.
thomas b.06.10.2523:14
Magicbuster
.... „Quäkende Lautsprecher“ kann ich nicht bestätigen. Ton vollkommen in Ordnung!

Wenn du ein 15 pro daneben legst, ist der Ton halt vergleichsweise quäkig. Das ist neben der einzelnen Kamera der Kompromiss bei dem superflachen Gehäuse, das soll das Air in keinster Weise schlecht machen aber alles hat eben seinen Preis.
+1
Moranai
Moranai07.10.2508:39
Ich hatte es letzten Freitag im Apple Store mit dem iPhone 17 pro verglichen. Die einzelne Kamera würde ich für mich als zu großen Kompromiss sehen im Vergleich zu der sehr guten tripple Kamera im 17 pro. Aber das niedrige Gewicht vom Air ist schon sehr verführerisch. Auch im Vergleich zu meinem 15pro das bei längerer Nutzung schon relativ schwer ist. Aber wenn für dich die Kamera nicht so wichtig ist bzw. gut genug/ausreichend ist, dann ist das Air top. Abgesehen von der Kamera ist es flott und wenn man den Akkulaufzeiten von Apple glauben kann ist es ja sogar besser als das 15 pro. Auch bei den Tests die ich auf Youtube gesehen habe ist es bei "normaler" Nutzung (ohne Spiele) ausdauernd genug, um über den Tag zu kommen.
0
Zacks
Zacks07.10.2509:26
Hab momentan das 13 Pro Max und bin vom Air irgendwie mehr angetan als vom diesjährigen Pro aber Mono Sound und nur eine Kamera ..hmmm
„Ware wa messiah nari!“
+1
mazun
mazun07.10.2509:34
Ich frage mich nach wie vor worum es beim Air wirklich geht. Leicht, dünn und gut aussehend waren auch schonmal iPhones davor, ohne dass sie deswegen im Vergleich schlechter ausgestattet waren. Eigentlich alle iPhones bis zum X, spätestens dann mit dem 11er Pro wurden sie wirklich schwer (wegen der 3-fach Kamera?) und danach dann immer unhandlicher und klobiger (aufgrund des Designs). Das Air setzt vielleicht tatsächlich wieder da an, wo man designtechnisch nicht mehr alle Features so unter einen Hut bekommen hat, ohne dass es sich zwangsläufig negativ auf das Design auswirkt. Jetzt kann man sich vielleicht noch darüber uneins sein, ob das Air hier die richtigen Features priorisiert bzw. aufgegeben hat und ob es wirklich ein gutes Design ist. Rein von den Bildern und Videos her bin ich noch etwas skeptisch, hatte allerdings noch keines selbst in der Hand. Kann gut sein, dass es in echt wirklich stimmig wirkt.
0
Nebula
Nebula07.10.2514:14
Beim Air geht es wohl auch um was Neues. Die Leute behalten ihre iPhones immer länger. Apple möchte da gerne, dass wieder mehr aktuelle Geräte gekauft werden. Das Same-Same der letzten Jahre hat vielfach keine Habenwollen-Gefühle ausgelöst. Wer bislang mit dem SE zufrieden war, hat kein Problem mit der Kamera, sie wird um Längen besser sein. Viele wollen einfach nur die Kinder, Haustiere oder Enkel knipsen. Da reicht das Air. Einzig der Preis könnte abschrecken, sodass sicher einige eher zum e-Modell greifen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
reneS
reneS07.10.2514:59
Ich habe meines seit dem Verkaufsstart und bin sehr zufrieden. Mit dem Akku komme ich locker über den Tag (lade es meistens nur bis 85% und habe am Abend noch gut 20% Restkapazität übrig). Das Display ist herrlich und sogar ein bisschen größer als beim iPhone 17 (Pro) und wenn ich mal ein normales iPhone (habe hier zum Entwickeln das iPhone 11) oder ein Google Pixel in die Hand nehmen muss, dann denke ich mir immer:„Boah! Das ist aber ein schöner Klotz 😂“.

PS den Lautsprecher nutze ich dank AirPods und Apple Watch auch nicht (weiß nicht mal wie der klingt).
„An Apple a day keeps Windows away“
+4
macbeutling
macbeutling07.10.2515:13
Klarer Kauf, mein bestes iPhone seit langem...habe immer auf einen größeren Bildschirm verzichtet, weil die Geräte parallel dazu deutlich schwerer wurden, das ist beim Air nicht so. Schön großes Display und dabei nahezu federleicht.
„Glück auf🍀“
+14
mazun
mazun07.10.2516:27
Nebula
Beim Air geht es wohl auch um was Neues. Die Leute behalten ihre iPhones immer länger. Apple möchte da gerne, dass wieder mehr aktuelle Geräte gekauft werden. Das Same-Same der letzten Jahre hat vielfach keine Habenwollen-Gefühle ausgelöst. Wer bislang mit dem SE zufrieden war, hat kein Problem mit der Kamera, sie wird um Längen besser sein. Viele wollen einfach nur die Kinder, Haustiere oder Enkel knipsen. Da reicht das Air. Einzig der Preis könnte abschrecken, sodass sicher einige eher zum e-Modell greifen.
Ok klar, das verstehe ich sofort. Es geht letztendlich leider doch immer nur darum, möglichst viele Geräte zu verkaufen, ob es Sinn ergibt oder nicht. Und es scheint eine gewisse Käuferschicht zu geben, die sich auch jedes Jahr unbedingt den Kauf eines Neuen iPhones rechtfertigen wollen. Da muss es erst unbedingt Titan sein, weswegen das 14er nicht mehr gut genug ist, dann hat das 16Pro plötzlich die viel bessere Größe und Wärmemamagement als das 15 Pro Max, und nun waren die Pros natürlich immerschon viel zu schwer, daher muss es jetzt eben das Air sein usw…
Apple macht es einem immerschon sehr einfach
1. zu glauben, dass das aktuelle Gerät doch nicht gut genug ist und
2. dann aber komischerweise zu glauben das Neuere Gerät ist es dann diesmal aber auch wirklich ist…
-4
Nebula
Nebula08.10.2510:40
Das macht ja nicht nur Apple. Das machen alle kapitalistischen Unternehmen. Die Börsennotierung bringt dann zusätzlichen Druck rein.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
itomaci
itomaci08.10.2523:22
Vielen Dank nochmals allen für Eure Erfahrungen und Meinungen. Fazit: wenn ich zurückkomme bestelle ich sofort das Air in blau
+2
mazun
mazun09.10.2510:46
Mach mal und wir sind aber auch gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Gerät! 👍
+1
itomaci
itomaci21.10.2521:17
mazun
Mach mal und wir sind aber auch gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Gerät! 👍

Ja gerne. Da ist noch Geduld gefragt. Bin verreist bis 7.11. Werde in der 2. Nov Hälfte meine Erfahrungen teilen 🖐️
+1
itomaci
itomaci16.11.2512:52
hier mein vorläufiges Fazit - das Air nach 3 Wochen:
Es macht mir täglich große Freude das Air in die Hand zu nehmen, immer wieder ein unerwartetes Erlebnis. Die verschiedenen Manki in den Medien machen mir herzlich wenig zu schaffen: Der single Speaker reicht mir völlig für Alarm und timer-stops. Auch die Reduktion auf eine Linse mit nur 2fach Tele ist kein Problem, da ich mir eher als 2. Linse ein SWW wünschen würde. Und das fehlende weite Tele kann ich manchmal mit meiner DSLR ausgleichen. Bleibt eines der Lieblingsthemen der Air Verschmäher: der mini Akku. Ich bin selbst überrascht aber ich habe es noch nie geschafft den Akku bis 23h auf unter 30% zu bringen. Passt für mich bestens. Fazit: das Air ist mein Lieblings iPhone seit 2007!
+10
M@rtin16.11.2514:26
Den Gerüchten der Medien nach, scheint das das Air ja kein Verkaufsschlager zu sein. Demnach hat Apple die Produktion des Air stark gedrosselt.
-1
Eventus
Eventus16.11.2515:22
Habs seit dem Erscheinungstag und es hat sich für mich wie erwartet als das perfekte und bislang beste iPhone (wie gesagt: für mich, also subjektiv) bewiesen.

Ich bin kein Profi-Fotograf und mir reicht die Kamera des Air absolut. Ich anerkenne allerdings, dass dies ggf. ein Manko sein kann bzw. der einzige echte Nachteil des Air.

Der Lautsprecher ist absolut ausreichend für (Telefon-)Gespräche; wüsste nicht, warum man sich (und der Umgebung) bei irgendeinem iPhone Musik oder Videos ohne Kopfhörer antun sollte.

Akkuleistung? Kein Problem an normalen Tagen, und bei hohem Bedarf lad ich halt schnell nach zwischendurch, Steckdosen sind relativ leicht zu finden und Ladegerät und -kabel hab ich eh immer dabei.
„Live long and prosper! 🖖“
+7
1966hf
1966hf17.11.2511:17
Wer hat denn das Air in Schwarz und benutzt es ohne Hülle? Wie empfindlich ist das Schwarz wirklich?
+1
System 6.0.1
System 6.0.117.11.2512:19
Nebula
Das Same-Same der letzten Jahre hat vielfach keine Habenwollen-Gefühle ausgelöst.

Ich empfinde das als eine großartige Entwicklung! Apple hat es durchaus geschafft, dass jedes Jahr ein neues Gerät herauskommt, das man aber nicht unbedingt kaufen muss. Ich nutze aktuell mit meinem Xr die Möglichkeit, bis zu 5 Produktzyklen zu überspringen, bevor der Abstand meines alten Geräts in der Praxis sichtbar wird. Sollte jemand früher ein bestimmtes Feature brauchen, kann er entsprechend früher zuschlagen.

Und wer nicht genügend Selbstbewusstsein hat, und wirklich jedes Jahr ein neues Gerät braucht, weil sonst sein Peergroup-Level abstürzt, der muss halt wie doof bluten. Sein Problem.

Im Ernst, wir kaufen zu viel. Vor allem zu viel Unnötiges. Die Produktzyklen, in denen ein Gerät nahezu unbrauchbar wird, haben sich — zum Glück — von einem Jahr (1985 bis etwa 2010) inzwischen auf 5 Jahre und mehr verlängert. Auch das ist Umweltschutz. Wer heute aus Budgetgründen ein 2 oder 3 Jahre altes Gerät gebraucht kauft, bekommt immer noch ein Gerät, das ihn/sie mit mittleren Ansprüchen vollauf befriedigt.

Diese Form des Umweltschutzes sollte man nicht Kleinreden.

PS: Gestern von einem Android-User gehört, ein Android-Smartphone ist nach 2 Jahren anstrengend in der Nutzung, und nach 3 Jahren unbrauchbar. Das konnte Apple vermeiden.
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
+6
Mac-Mania
Mac-Mania17.11.2512:26
macbeutling
Klarer Kauf, mein bestes iPhone seit langem...habe immer auf einen größeren Bildschirm verzichtet, weil die Geräte parallel dazu deutlich schwerer wurden, das ist beim Air nicht so. Schön großes Display und dabei nahezu federleicht.

Kann ich so voll unterschreiben. Bin extrem zufrieden mit dem Air. Akku besser als mein 16Pro. Und was ich so liebe, es trägt in der Hosentasche einfach nicht mehr auf, finde das sehr angenehm, wenn man es mit sich trägt. Top Gerät! Und ja, auf eine Version 2 mit Telekamera freue ich mich trotzdem. Bis dahin ein sehr guter Kompromis.
+5
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel17.11.2512:45
Nutze das iPhone Air seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Endlich ist das iPhone wieder leichter geworden. Der Bildschirm ist super, es liegt sehr angenehm in der Hand und die Batterie hat bei mir abends fast immer noch > 20%. Da ich eh nur knipse und nicht anspruchsvoll fotografiere, brauche ich auch keinen fancy Kamera-Schnickschnak. Für mich ist es das perfekte iPhone.
+6
beast17.11.2512:57
1966hf
Wer hat denn das Air in Schwarz und benutzt es ohne Hülle? Wie empfindlich ist das Schwarz wirklich?
Habe das Air seit Release in schwarz. Nutze es ohne Hülle, bisher keine Kratzer. Ist auch schon einmal auf Betonboden gefallen. Immer noch wie neu. Ich wollte wieder mehr Fotos mit einer »richtigen Kamera« machen, von daher ist die eine Linse auch bisher kein Problem. Akkulaufzeit ist auch viel besser als gedacht. Bei normaler Nutzung über den Tag hinweg sind es abends nie unter 20%.
+4
MacuserEm(a)il
MacuserEm(a)il17.11.2513:30
Mich würde auch interessieren wie Kratz(un)empfindlich der Titanrahmen des Airs ist. Der vom X(s) war ja super schnell verkratzt, konnte aber mit Edelstahlpolitur wieder poliert werden, geht das da auch?
-1
1966hf
1966hf17.11.2514:30
beast
1966hf
Habe das Air seit Release in schwarz. Nutze es ohne Hülle, bisher keine Kratzer. Ist auch schon einmal auf Betonboden gefallen. Immer noch wie neu. Ich wollte wieder mehr Fotos mit einer »richtigen Kamera« machen, von daher ist die eine Linse auch bisher kein Problem. Akkulaufzeit ist auch viel besser als gedacht. Bei normaler Nutzung über den Tag hinweg sind es abends nie unter 20%.

Vielen Dank!
Mein Kollege hat die AW 11 in diesem Hochglanz-Schwarz (ja, ich weiß, ist kein Titan) und die sieht jetzt schon ziemlich Vintage aus.
Habe auch die letzten beiden Urlaube meine Sony Alpha 7RV wieder eingepackt. Da unsere Hunde eh nur Touren bis zu 5 Stunden mitmachen, ist genug Platz im Tagesrucksack, sogar noch für ein Wechselobjektiv. Und im direkten 1:1 Vergleich im RAW Format, ist das iPhone (16 Pro Max) noch weit unterlegen. Im normalen Alltag nutze ich die meisten nur die Hauptkamera des iPhones.
0
M@rtin17.11.2516:47
MacuserEm(a)il
... konnte aber mit Edelstahlpolitur wieder poliert werden, geht das da auch?
Wenn der Rahmen farblich beschichtet ist, wohl kaum. Dürfte nur bei silber bzw. ohne farblicher Beschichtung klappen.
+1
M@rtin17.11.2516:51
1966hf
...
Vielen Dank!
Mein Kollege hat die AW 11 in diesem Hochglanz-Schwarz (ja, ich weiß, ist kein Titan) und die sieht jetzt schon ziemlich Vintage aus.
Habe auch die letzten beiden Urlaube meine Sony Alpha 7RV wieder eingepackt. Da unsere Hunde eh nur Touren bis zu 5 Stunden mitmachen, ist genug Platz im Tagesrucksack, sogar noch für ein Wechselobjektiv. Und im direkten 1:1 Vergleich im RAW Format, ist das iPhone (16 Pro Max) noch weit unterlegen. Im normalen Alltag nutze ich die meisten nur die Hauptkamera des iPhones.
Mit solch subjektiven Aussagen wäre ich vorsichtig, weil nicht jeder "Gebrauchsspuren" störend empfinden. Das sieht auch bei der Klassifizierung bei Second-Hand/ Backmarket iPhones. Ich bin ziemlich pingelig und finde kleinste Kratzer, auch wenn nur unter bestimmten Lichtverhältnisse sichtbar, als störend.
-1
1966hf
1966hf17.11.2517:10
M@rtin
Mit solch subjektiven Aussagen wäre ich vorsichtig, weil nicht jeder "Gebrauchsspuren" störend empfinden. Das sieht auch bei der Klassifizierung bei Second-Hand/ Backmarket iPhones. Ich bin ziemlich pingelig und finde kleinste Kratzer, auch wenn nur unter bestimmten Lichtverhältnisse sichtbar, als störend.

Häh? Warum sollte ich mit einer subjektiven Aussage vorsichtig sein? Wenn ich finde das seine AW11 für den Zeitrahmen, seit er sie trägt, schon ziemlich "gebraucht" aussieht, ist das doch mein eigenes (subjektives) Empfinden. Das darf ich doch äußern! Ob es ihn nun selbst stört oder nicht, kann und will ich überhaupt nicht mit meiner Aussage beeinflußen.
Und das du so pingelig bist ist doch völlig OK.
+1
MacuserEm(a)il
MacuserEm(a)il18.11.2515:52
M@rtin
Wenn der Rahmen farblich beschichtet ist, wohl kaum. Dürfte nur bei silber bzw. ohne farblicher Beschichtung klappen.

Ich glaube der Rahmen ist durchgefärbt.
-3
ahnungsloser18.11.2516:07
@ M@artin
Und ich empfinde zum Beispiel Handyhüllen als kompletter Fail. Für mich: Viel lieber ein Handy mit Gebrauchsspuren als überhaupt eine Handyhülle!
Jedem, wie es ihm gefällt!
+2
pixel77
pixel7718.11.2517:19
Ich bin sehr zufrieden mit meinem iPhone Air. Ich habe es für 1.049 € gekauft – ein Preis, den ich gerade noch akzeptabel fand. Zuvor hatte ich das iPhone 15; die Pro- und Plus-Modelle habe ich seit meinem ersten iPhone (dem 3G) immer bewusst ausgelassen.

Das schlanke Design, das größere und bessere Display, die höhere Leistung und das geringere Gewicht haben mich überzeugt. Auch mit der Akkulaufzeit bin ich zufrieden. Die Kamera erfüllt meine Erwartungen – ich brauche selten einen Weitwinkel und vermisse ihn daher auch kaum.

Der Mono-Lautsprecher ist zwar ein kleiner Nachteil, aber da ich ohnehin meistens AirPods oder HomePods nutze, stört mich das wenig. Insgesamt war es also ein sehr guter Kauf, den ich keine Sekunde bereue. Das iPhone Air ist definitiv besser als sein Ruf.
+3
mazun
mazun18.11.2519:03
Mac-Mania
Bin extrem zufrieden mit dem Air. Akku besser als mein 16Pro.

Ich glaube gern, dass der Akku des Air absolut auskömmlich ist. Dennoch nimmt es mich Wunder wie ein Gerät mit einem ca. 15% kleinerem Akku und einem 5% größeren und helleren Display tatsächlich besser sein kann. Apple selbst gibt für beide Geräte die gleichen Werte an, wobei ich das schon fraglich finde. Wozu bietet man denn eigentlich dieses exklusive Akkupack mit an, wenn das Air wirklich so gut ist?
+1
Bigflitzer18.11.2519:31
Ich hab ein Air. Gewicht geil, Maße geil, Display geil, Akku najaaaa ich bin nicht enttäuscht vom Air, es ist ja mit der Bauart begründet das da ne Menge fehlt. Aber wenn man keinen Zugang unterwegs zu Strom hat sollte man sich ein anderes Modell holen wenn man doch ein Vielnutzer ist.

Ich würde es dennoch wieder nehmen.
+3
M@rtin18.11.2520:01
MacuserEm(a)il
M@rtin

Ich glaube der Rahmen ist durchgefärbt.
Woher kommt dieser Unsinn? Metall kann man nicht "durchfärben"! Und eine Eloxal-Beschichtung ist und bleibt eine Beschichtung.
+3
Nebula
Nebula18.11.2522:06
ahnungsloser
@ M@artin
Und ich empfinde zum Beispiel Handyhüllen als kompletter Fail. Für mich: Viel lieber ein Handy mit Gebrauchsspuren als überhaupt eine Handyhülle!
Jedem, wie es ihm gefällt!
Hat bei mir nichts mit Gefallen zu tun. Ich hatte mehrfach schlechte Erfahrungen mit purem iPhone auf Asphalt. Mich interessiert dabei weniger die Schutzfunktion als die erhöhte Griffigkeit. Meine Finger könnten glatte Sachen nicht gut packen. Deshalb glitschen sie mir immer wieder mal aus den Fingern, besonders wenn ich trockene Hände habe. Überstehende Hüllen sind für mich am besten, weil dann die Kante am Display immer noch ein Notanker ist, falls das iPhone flutscht. Ganz schlimm waren die abgerundeten iPhones. Die konnte ich nicht mal sicher vom Tisch hochheben. Jaja, lacht nur, ist leider so. Seltsamerweise kann ich einen nackten iPod touch super greifen. Irgendwie haften die damaligen Materialien besser an meinen Fingern. Okay, sie Größe spielt auch eine Rolle.
+1
MacuserEm(a)il
MacuserEm(a)il19.11.2509:32
M@rtin
Woher kommt dieser Unsinn? Metall kann man nicht "durchfärben"! Und eine Eloxal-Beschichtung ist und bleibt eine Beschichtung.

Woher kommt denn "dein Unsinn"?. Der Rahmen vom Air ist aus Titan, da kann man nichts eloxieren. Die Videos die ich bisher gesehen habe, scheinen eher zu zeigen, dass der Rahmen durchgefärbt ist.
-4
Nebula
Nebula19.11.2509:40
Natürlich gibt es "Black Metal" und das ist im Unterschied zu "Heavy Metal" bis zum "Metalcore" durchgefärbt. Bei "Goth Metal" springt das Schwarz sogar auf die User über.
+6
1966hf
1966hf19.11.2509:59
Nebula
Natürlich gibt es "Black Metal" und das ist im Unterschied zu "Heavy Metal" bis zum "Metalcore" durchgefärbt. Bei "Goth Metal" springt das Schwarz sogar auf die User über.

...ganz mein Humor!

Mal kurz die KI gefragt:

Die am häufigsten genutzten Verfahren zur Herstellung von schwarz gefärbtem Titan sind die Anodisierung (insbesondere Typ-II Dunkelanodisierung), Ionenplattierung sowie die Beschichtung mit diamantähnlichem Kohlenstoff (DLC).​

Übersicht der gängigen Verfahren
Anodisierung (Eloxieren, Typ II / Dunkelanodisierung):
Beim elektrochemischen Verfahren (meist in Schwefelsäure oder speziellen Elektrolyten) wird durch Anlegen einer Spannung eine dicke, haftfeste und dunkelgrau bis schwarze Oxidschicht erzeugt.​

Ionenplattierung (PVD-Verfahren):
Dabei wird in einer Vakuumkammer eine schwarze Titan- oder Titanoxid-Schicht per Plasma aufgebracht, sodass eine harte, auch dekorativ verwendete schwarze Oberfläche entsteht.​

DLC-Beschichtung:
Hierbei wird eine diamantähnliche Kohlenstoffschicht auf das Titan aufgebracht, die tiefschwarz und äußerst kratzfest ist — besonders im Schmuckbereich weit verbreitet.​

Weitere Verfahren:
Minder verbreitet sind Schwarzfärbung durch organische Beschichtungen (Epoxidharz), elektrolytisches Färben nach dem Eloxieren sowie Laserbehandlung oder Oberflächenoxidation durch thermische Verfahren.​

Am weitesten verbreitet sind in der Technik und Medizin die Anodisierung (für funktionale, korrosionsfeste Oberflächen) und im Schmuckbereich die DLC-Beschichtung (für die tiefschwarze, glänzende Optik).​
-2
slmnbey
slmnbey19.11.2510:11
Wirklich ein hübsches Gerät und würde auch alle meine Nutz-Bereiche abdecken.

Zwei Punkte - keine wirklichen Ausschlusskriterien -, weshalb ich es mir dich nochmal überlegen würde sind nachfolgend:
- keine physische SIM Karte mehr. Ich denke da an Reisen in Nicht-EU Länder. Wobei gerade in diesen Ländern eSIM mehr verbreitet sein wird als hier zu Lande 🫣
- USB C, unterstützt jedoch NUR USB 2 Standard. Hö??? Also Backups bzw. Verwaltung über den Rechner bleiben nach wie vor laaaangsam. Dafür sind die Drahtlos-Technologien für die Verbindung zum Rechner aber schnell genug.

Ich finde das iPhone Air sehr hübsch und es überwiegen im Gegensatz zum 7 Jahre alten iPhone ganz klar auch die inneren Werte …ich überlege es mir noch 😃 schön aber hier eure Erfahrungen zu lesen!
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
1966hf
1966hf19.11.2511:36
Hab' nun beim schwarzen Air zugeschlagen, für 1274€ mit 1TB hat es doch etwas in den Fingern gejuckt.
Mein 16 Pro Max bleibt erstmal noch eine Weile in "Reserve" falls mich das Air doch noch enttäuscht.
Und meine Sony freut sich wieder, mehr beachtet (und benutzt) zu werden!
+3
MacuserEm(a)il
MacuserEm(a)il19.11.2518:28
Warum bekomme ich Minus-Bewertungen obwohl meine Aussage faktisch richtig ist, und die faktisch falsche Aussage "das Air hätte einen eloxierten Rahmen" bekommt Pkus-Bewertungen, muss man das verstehen?
+1
mazun
mazun19.11.2521:10
MacuserEm(a)il
Warum bekomme ich Minus-Bewertungen obwohl meine Aussage faktisch richtig ist, und die faktisch falsche Aussage "das Air hätte einen eloxierten Rahmen" bekommt Pkus-Bewertungen, muss man das verstehen?
Ich will da ungern in irgendeinen Streit hineingeraten und ich vergebe hier auch keine Minus oder Pluspunkte. In diesem Fall finde ich nach kurzer Google-Suche jedoch
1. dass es anscheinend sehr wohl auch eine Eloxierung als Oberflächenbehandlung für Titan gibt und
2. Bilder von schwarzen case-less genutzten iPhone 15pro oder 16Pro im Netz zu finden sind, die eindeutig helle Kratzer bzw. Abnutzungen aufweisen und für mich zeigen, dass da also nichts durchgefärbt ist, zumindest nicht sehr tief. Daher würde ich stark davon ausgehen, dass zumindest das schwarze iPhone Air ebenfalls ohne Hülle irgendwann, je nach Beanspruchung, Spuren zeigen wird.
+1
M@rtin19.11.2521:12
MacuserEm(a)il
Weil eloxieren eine Beschichtung ist. Du kannst kein Metall der Welt so wie Plastik durchfährben. Sobald du die Beschichtung abkratzt, kommt die Farbe des Metalls zum Vorschein. Wenn du ein iPhone in silber hast, wirst du allerdings den Unterschied nicht sehen, sehr wohl bei allen Farben, die nicht dem Farbton von Alu entspricht. Das ist auch bei Titan nicht anders, wobei reines Titan ein eher leicht bräunlichen Schimmer hat.
+3
domtom
domtom20.11.2507:50
1966hf
Hab' nun beim schwarzen Air zugeschlagen, für 1274€ mit 1TB hat es doch etwas in den Fingern gejuckt.
Mein 16 Pro Max bleibt erstmal noch eine Weile in "Reserve" falls mich das Air doch noch enttäuscht.

Wo gekauft ?
0
1966hf
1966hf20.11.2514:13
domtom
1966hf

Wo gekauft ?

ASGOODASNEW

Schon angekommen und wie angegeben: Neuware.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.