Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 - FaceTime-Problem

iPhone 4 - FaceTime-Problem

birdzilla
birdzilla06.02.1112:54
Hallo zusammen,

eine Internetrecherche hat mir leider nicht die entscheidenden Hinweise geliefert und auch eine Suche bei MTN hat mir bisher nicht geholfen. Daher hoffe ich mit diesem neuen Thread eine passende Antwort zu erhalten.

Meiner Frau wurde vor vier Wochen ein iPhone 4 gestohlen. Gestern habe ich ihr ein neues geschenkt und den Inhalt aus dem Backup des alten iPhone wiederhergestellt. Das bisher einzige, was nicht funktioniert, ist ihr FaceTime. Ich kann sie anrufen und wir nutzen FaceTime, andersherum klappt es aber nicht. Wir haben nur einen erkennbaren Unterschied gefunden. Bei ihr hat das FaceTime-Symbol (beim Anruf) ein Fragezeichen in der Mitte, mein FaceTime-Symbol nicht.

Ich habe einiges über den bei T-Mobile obligatorischen SMS-Austausch über den ominösen englischen Server gelesen, der zur Authentifizierung oder so dient, wir finden aber nirgends eine Lösung, mit der meine Frau den FaceTime-Aufbau initiieren kann. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Stefan

PS: Bevor es Rückfragen gibt: Bei beiden Geräten ist unter Einstellungen/Telefon FaceTime aktiviert und es erscheint in beiden Fällen darunter der Hinweis: "Ihre Telefonnummer wird für die Teilnehmer Ihrer FaceTime-Anrufe freigegeben."
0

Kommentare

Boedefeld06.02.1113:14
Das klingt so danach, als wolle sie über UMTS Facetime nutzen.
Facetime funktioniert aber nur mit WLan. Vielleicht ist das schon die Lösung, ansonsten hab ich auch keine Idee, woran es liegen könnte... Viel Erfolg!
0
birdzilla
birdzilla06.02.1113:27
Hallo Boedefeld,

danke, das ist es leider nicht. Wir waren beide zuhause in unserem WLAN eingeloggt, was vor vier Wochen (bei Tests!) so auch noch geklappt hat - nicht das einer denkt, wir würden uns zuhause auch nur via iPhone unterhalten

Gruß

Stefan
0
Gebe123406.02.1113:52
Vielleicht liegt es daran dass ihr die gleine Apple ID benutzt!
0
justsports
justsports06.02.1114:13
Facetime in den Einstellungen deaktivieren, iPhone neustarten, Facetime wieder aktivieren und warten bis die Aktivierung abgeschlossen ist. So funktionierte es bei mir wieder.
0
birdzilla
birdzilla06.02.1116:02
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Es hilft derzeit alles nichts. Auch Apple und T-Mobile haben keine Lösung. Das einzige, was ich noch nicht versucht habe und auch nicht versuchen werde, ist die komplette Wiederherstellung. Meine Frau ist so froh, dass alle Apps und alle Inhalte wieder da sind.

Mal sehen, was sich noch finden lässt.

Stefan
0
justsports
justsports06.02.1116:08
Evtl. lohnt es sich die Netzwerkeinstellungen noch zurückzusetzen (Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen). Das einzige, was du dazu wissen solltest, ist, dass alle gesicherten Wlan Passwörter dabei gelöscht werden. Wenn das akzeptabel ist, würde ich das aber mal ausprobieren. Das Neueingeben von Wlan Passwörtern sollte ja nicht so schlimm sein.
0
Fox 69
Fox 6906.02.1116:13
birdzilla

Es wundert mich immer wieder, wieviel Zeit die Leute damit verbringen, Fehler zu lösen und das einfachste bewusst ignorieren. AppleCare wird sicher da auch zu geraten haben: Wiederherstellung ohne Backup und als neues iP konfigurieren. Es ist die Mutter fast aller Fehlerlösungen.
0
birdzilla
birdzilla06.02.1116:18
Hallo justsports,

danke, das war es leider auch nicht

Stefan
0
Fox 69
Fox 6906.02.1116:23
Wenn es nicht an den Netzwerkeinstellungen lag, dann wird's Zeit für eine Wiederherstellung ohne Backup. Wetten, das es dann funzt ???
0
birdzilla
birdzilla06.02.1116:38
Hallo Fox 69,

ich denke, man kann nur das bewusst ignorieren, was man kennt.

Wir (meine Frau und ich) haben vermutlich nicht so viel Ahnung wie du. Wenn wir aber bei einem neuen iPhone die Optionen "als neues iPhone" oder "aus Backup des alten" angeboten bekommen, dann liegt für den nicht so versierten Nutzer die Vermutung nahe, dass man nach dem ersten Fall ein "nacktes" iPhone hat und nach dem zweiten ein neues iPhone mit dem alten Stand. Bis auf das FaceTime-Problem war unsere Vermutung richtig. Apple hat dazu nicht geraten - ich habe erst angerufen, als wir das neue iPhone wie beschrieben aufgesetzt hatten.

Aber vielleicht kannst du ja helfen!? Kann ich das iPhone meiner Frau jetzt noch einmal "wiederherstellen", also auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend mit den alten Inhalten (Apps etc.) betanken, bzw. hätte das mit deinem obigen Vorschlag, den auch AppleCare parat gehabt hätte, geklappt (hätte ich früher dort angerufen)? Warum alles wieder da ist, nur FaceTime nicht funktioniert, weißt du nicht zufällig?

Dein Hinweis ist ja ganz schön, aber nützt uns doch nichts, wenn wir es deiner Meinung nach schon falsch gemacht haben. Oder wolltest du uns nur sagen, dass du es besser weißt? Dann wundere ich mich, wie viel Zeit Leute damit verbringen, ihr Besserwissen darzustellen und nicht wirklich weiterhelfen wollen.

Edit: @ Fox 69: Deinen zweiten Hinweis habe ich erst nach dem Absenden gelesen. Wenn ich das mache, und FaceTime funktioniert dann wieder, wie bekomme ich die alten Daten wieder? Kann ich danach ein Backup einspielen oder opfere ich den gesamten Altbestand für ein funktionierendes FaceTime. Das nämlich wäre ein ganz schlechter "Deal".
0
justsports
justsports06.02.1116:46
Hast du das hier wirklich ausprobiert? Ich hatte genau den gleichen Fehler und danach funktionierte es wieder.
justsports
Facetime in den Einstellungen deaktivieren, iPhone neustarten, Facetime wieder aktivieren und warten bis die Aktivierung abgeschlossen ist. So funktionierte es bei mir wieder.

0
Fox 69
Fox 6906.02.1116:50
birdzilla

Nun erstmal ganz locker bleiben. Das ist das wichtigste.

Beim iP können sich Fehler einschleichen durch Apps, Spiele etc.
Wenn man jetzt ein neues bekommt, ist es einfacher, mit Backup wiederherzustellen. So weit so gut. Haste ja auch gemacht.
Da FaceTime nicht geht, gibt es zwei naheliegende Möglichkeiten : a) Hardware oder Softwarefehler !

Um dies rauszufinden, bleibt Dir nur die Wiederherstellung ohne Backup und als neues konfigurieren.

Probiere es aus, entweder geht's dann oder halt nicht.
0
Fox 69
Fox 6906.02.1116:57
Nein, nur die Spielstände von Spielen sind weg und die Einstellungen von den Apps.
Die Telefonnummern und Kontakte werden ja vorher gesichert (iTunes fragt vorher "Einstellungen sichern" ).
Programme, die aufen Rechner sind werden automatisch gesyncht, das andere musste in iTunes wieder anklicken (Fotos, Lieder etc.) Dann spielt iTunes wieder alles frisch drauf.
0
birdzilla
birdzilla06.02.1117:35
justsports

Ja, habe ich. Sogar in verschiedenen Varianten. Mit und ohne Neustart. Mit und ohne angeschaltetem WLAN. SIM-Karte rein und raus. Ich denke, dass ich alle Möglichkeiten diesbezüglich durch haben. Erfolg=0 - Leider!

Trotzdem danke!
0
birdzilla
birdzilla06.02.1118:04
Fox 69

Du glaubst gar nicht, wie locker ich bin. In meinem Alter ist es gar nicht gesund, ständig zu verkrampfen. Mich ärgern einfach nur so Kommentare wie dein erster. Lies dir deine Zeilen noch mal in Ruhe durch und denke dann darüber nach, wie das wohl bei jemandem ankommt, der ganz normal nach einer Fehlerlösung sucht und eine Frage diesbezüglich stellt. Ist nur ein gut gemeinter Rat zum Umgang mit Leuten, die man gar nicht kennt.

Bei dem was du beschreibst, ist hinterher offensichtlich ziemlich viel nicht mehr vorhanden. In einigen Apps sind umfangreiche Notizen, Reisetagebücher mit GPS-Routen etc.. Wenn die verloren sind, wiegt das schwerer, als ein funktionierendes FaceTime. Das wäre zu teuer bezahlt. Ohne neues iPhone wären die Dinge natürlich auch für immer weg, aber so haben wir sie immerhin wieder. Von daher werde ich über eine Wiederherstellung sehr genau nachdenken.

Auf deinen ersten Post bezogen: Ich verbringe lieber die Zeit mit der für meinen Fall notwendigen Fehlersuche (ist ja nur EIN Problem), als damit, alles nach einer Rücksetzung auf Werkseinstellung mühsam wieder zusammenzusuchen (bis auf Kontakte, iTunes etc.) und der Trauerzeit um verlorene Informationen (und die fürchte ich, trotz deiner Hinweise darauf, dass einiges via iTunes etc. nachgeladen werden kann).
0
Fox 69
Fox 6906.02.1118:37
birdzilla

Mein Eingangspost mit dem ignorieren war allgemein gemeint. Denn : Manch einer probiert lieber tagelang rum und sucht Lösungen etc.

Bei eingespielten Backups ist das wie gesagt immer so eine Sache. Sind Fehler drauf, werden Sie wieder mit draufgespielt. Muss nicht, kann aber.

Das iP produziert im Laufe der Nutzung auch Datenmüll. Sei es vom runterladen und löschen von Apps, Surfen etc.

Eine Wiederherstellung so wie ich Sie beschrieben habe hat ja nur den Nachteil, das Spielstände etc. weg sind.

Bei Dir tippe ich auf einen Softwarefehler. Nach so einer Wiederherstellung hast du auch mehr Speicherplatz ( Datenmüll ist dann weg).

Von daher ist es mir persönlich wichtiger, das das iP richtig läuft als Einstellungen oder Spielstände.

Die Lösung liegt sogesehen auf der Hand, aber es wird lieber weitergesucht und probiert etc.

Jedem das Seine, jeder so wie er will.
0
Fox 69
Fox 6906.02.1119:07
Edit:

Vor meinem ersten Post hast Du ja selber schon die Lösung gehabt und beschrieben, hast auch gesagt das du das nicht tun wirst, weil Du froh bist, das deine bessere Hälfte jetzt alles hat
bzw. das du es nicht tun wirst.

Ergo, lebe mit dem Bug.
0
birdzilla
birdzilla06.02.1119:10
LÖSUNG GEFUNDEN!

Hallo zusammen vor allem @@justsports,

der erste Hinweis von justsports war in der Tat der richtige. Warum es bis eben nicht geklappt hat: Wir haben den Hinweis ausschließlich auf das iPhone meiner Frau bezogen, von wo aus der Anruf gestartet wurde/wird. Vielleicht war es aber auch anders gemeint und ich habe es nur nicht kapiert. Wir mussten das FaceTime auf MEINEM iPhone in den Einstellungen deaktivieren, das iPhone neustarten, FaceTime wieder aktivieren und warten bis die Aktivierung abgeschlossen ist.

Darauf hat uns gerade ein Freund gebracht, der ein 3GS hat. Wenn ich den versucht habe anzurufen, bekam ich auch das Fragezeichen im FaceTime-Symbol. Es ist also so, dass das Anruf-initiierende iPhone zunächst keine Ahnung hat, ob der Angerufene auch über FaceTime verfügt. Kommt dann beim entsprechenden Versuch eine Verbindung zustande, weiß das iPhone des Anrufers dies beim nächsten Mal. Das iPhone meiner Frau konnte also nicht erkennen, dass mein iPhone FaceTime hat/kann. Das hat erst funktioniert, nachdem ich MEINEM iPhone sozusagen neu beigebracht habe, dass es FaceTime-fähig ist.

Darauf wäre ich, so einfach wie es war, wohl nicht gekommen. Der Versuch bzw. der Gedanke war aber durchaus naheliegend, so dass ich mich ein wenig ärgere, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin.

Fox 69: Ich hätte mit deinem Lösungsvorschlag viel mehr Arbeit gehabt, die obendrein völlig nutzlos gewesen wäre. Deine Lösung ist also doch nicht in allen Fällen die zitierte "Mutter aller Fehlerlösungen". Ich hoffe ich konnte auch dir eine neue Erkenntnis bringen, auch wenn sie zugegebenermaßen nicht von mir ist. Das spielt aber auch keine Rolle, habe ich ja nun, was ich wollte.

Danke an ALLE!

Stefan

0
Fox 69
Fox 6906.02.1119:31
birdzilla

Nun, meine Lösung wäre da schon korrekt gewesen, wenn Du, wie ich gedacht und du geschrieben hast, alles vorangegangene auch richtig gemacht bzw. verstanden hättest.

Aber das nur so am Rande. Wichtiger ist, das jetzt alles wieder läuft.
0
birdzilla
birdzilla06.02.1120:17
Fox 69

Ich will mich hier keinesfalls streiten. Wir beide haben ausschließlich über Aktionen geschrieben, die beim/auf dem iPhone MEINER FRAU durchgeführt wurden oder durchgeführt werden sollten. Daher verstehe ich deinen Hinweis nicht. Was ich deiner Meinung nach hätte machen sollen, habe ich annähernd verstanden, wenn mir auch nicht alle Konsequenzen bewusst geworden sind. Selbst wenn ich deinen Hinweisen RICHTIG gefolgt wäre und eine Wiederherstellung ohne Backup (und dabei meintest du ja wohl das iPhone meiner Frau), zum Erfolg geführt hätte, wäre es die weitaus umständlichere und zeitraubendere Methode gewesen, ein NEUES Iphone auf einen ALTEN Stand mit allem PiPaPo zu bringen.

Du willst doch sicher nicht behaupten, dass es IN MEINEM FALL (und der damit verbundenen Ausgangslage) nicht sinnvoller war, das FaceTime MEINES iPhones kurz zu deaktivieren und neu anzumelden. Wäre ich gleich darauf gekommen, wäre eine Problemlösungsdauer von 45 Sekunden dabei herausgekommen. Deine Methode hat unbenommen nette Nebenwirkungen, wie die Befreiung von Datenmüll. Ich habe aber nach einer ZIELGERICHTETEN Lösung gesucht und für meine Begriffe gefunden.

Du würdest dir sicher keinen Zacken aus der Krone brechen, würdest du zugeben, dass du diese Lösung nicht kanntest bzw. nicht selbst darauf gekommen wärest, sonst hättest du mir gleich mit deinem ersten Post helfen können. Selbst Apple und T-Mobile hatten, trotz ausführlicher Beschreibung des Problems meinerseits, keine Ahnung, dass es so einfach zu lösen ist. Vielleicht hatten heute am Sonntag dort auch nur die falschen Leute Dienst!?
0
Fox 69
Fox 6906.02.1120:47
Da du von Anfang an geschrieben hast, das Du 2 iP hast und du deine bessere Hälfte damit anrufst, bin ich davon ausgegangen, das du beide zurücksetzt. Aber egal. Sicherlich fällt mir kein Zacken aus der Krone, nur ein Softwarefehler hätte es auch sein können, zumal laut Dir alles nahgreifendes getan wurde ( FaceTime aktivieren/deaktivieren, Netzwerkrückstellung). Da ja das alles getan wurde, blieb im Prinzip ja nur noch die letzte Offerte ( ...ohne Backup).

Aber eins noch: Habe mehere Kontakte, die ich per FaceTime anrufe.
Musste mein iP schon 2 mal aus diversen Gründen wiederherstellen ( ohne und als neues).

Kontakte wurden immer über iTunes gesyncht. Hatte noch nie FaceTime Probleme. Hat immer tadellos gefunzt.
Brauchte noch nie FaceTime deaktivieren bzw. aktivieren etc. Es erkennt ja automatisch, ob jemand auch FaceTime hat und der angerufene muss es bestätigen etc. Von daher halte ich es immer noch für einen Bug, obwohl er ja anscheinend weg ist. Aber egal, die Zeit wird's zeigen.
Apple konnte Dir wahrscheinlich keine Lösung geben, weil dieses Problem normal nicht auftritt und deine Lösung reiner Zufall ist / war.

MfG
Fox
0
birdzilla
birdzilla06.02.1121:15
Fox 69
Da du von Anfang an geschrieben hast, das Du 2 iP hast und du deine bessere Hälfte damit anrufst, bin ich davon ausgegangen, das du beide zurücksetzt.

Die Veranlassung hatte ich nicht gesehen, da mein iPhone ja unverändert geblieben ist und es bei einem Anruf MEINERSEITS funktioniert hat (siehe oben). Warum sollte ich an einem Gerät Änderungen vornehmen sollen/wollen, das weder vom Diebstahl und dem damit verbundenen SIM-Kartentausch betroffen war, noch von der Wiederherstellung? Wäre es nicht das iPhone meiner Frau, sondern das eines Bekannten oder anderen Verwandten gewesen, hätte der vermutlich nur genervt aufgegeben. Da wären wir noch weniger auf die Idee gekommen, dass ich mal MEINE FaceTime-Einstellung zurücksetzen sollte.

Ich hoffe nur, dass die Lösung auch anderen hilft oder besser gar keiner erst ein Problem bekommt, für das er hier ein neues Thema öffnen muss.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.