Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G für iPhone-Bestandskunden auch anders?

iPhone 3G für iPhone-Bestandskunden auch anders?

cmaus@mac.com02.07.0805:45
Hey Leutez,

kann mir jemand sagen, ob folgende Vermutung hinhaut?

Ich bin nämlich schockiert von den Konditionen, zu denen man als iPhone-Bestandskunde herangezogen wird, wenn man ein neues 3G-iPhone möchte.
Was ja noch drin wäre, sind die 15 € für meine restlichen 18 Monate + 59,95 € (Kosten des iPhone 3Gs im Complete M-Tarif). Nun habe ich aber diverse Male gelesen, dass DAZU noch der Vertrag verlängert wird??? Was soll DAS denn? Um wie viele Monate wird mein Vertrag verlängert? Das wären ja NOCH mehr Kosten?

Kann man nicht einfach den Gerätepreis für's neue iPhone bezahlen, so, wie man den Gerätepreis des alten iPhones (399€/499€) zahlen muss, wenn man sich ein Zweit-iPhone bestellen will?


Ich würde mich sehr über Antworten zu beiden aufgeführten Problemen freuen!
0

Kommentare

CooperCologne02.07.0806:29
Es sieht doch so aus: Beim ersten iPhone hast Du Dich für 24 Monate verpflichtet, und T-Mobile hat wiederum Apple zugesagt 24 Monate von Deinem Umsatz Summe X als Quasi-Subvention abzudrücken. Jetzt möchtest Du das neue Gerät haben, welches aber ja auch subventioniert ist - da Apple aber nicht auf seine Ansprüche aus Vertrag 1 verzichtet und T-Mobile die Subventionierung über 24 Monate in Vertrag 2 finanziert, ist das alles schon vollkommen korrekt.

Anderes Beispiel: Du finanzierst dir ein Auto, sagen wir mal einen Mini Cooper , dann bringt BMW plötzlich das neue Modell und du willst das auch haben, natürlich kannst Du eine zweite Finanzierung starten, die Bank wird dir aber kaum den ersten Kredit einfach erlassen, weil die ja das Geld schon an BMW überwiesen haben.

Sicherlich ist es eine Menge Geld, von der wir hier reden - aber die Handlungsweise von T-Mobile ist schon völlig korrekt.
0
CooperCologne02.07.0806:31
P.S. Die Vertragslaufzeit ist natürlich ab Erhalt des 3G wiederum 24 Monate
0
CooperCologne02.07.0806:43
Und das es mit den 399/499 wohl nichts wird, da sind die rosa Herren ja klug - das nennt man langfristige Kundenbindung...

Was machen die aber, wenn ich jetzt in vier Wochen ankomme und sage, mein erstes ist gestohlen worden? Da haben die bestimmt noch welche von der ersten Generation auf Lager

Egal, ich habs geordert und in den sauren Apfel gebissen, das erste kommt jetzt in die Bucht!
0
macbeutling
macbeutling02.07.0808:20
cmaus@mac.com:genau zu der Überlegung habe ich gestern auch eine Mail an T-Mobile geschrieben.Auf ifun.de gab es vor mehreren Wochen ja den Bericht,dass man ein 2. iPhone zum normalen Preis kaufen kann,sollte das erste defekt/verloren irgendwas sein.
Ich wollte wissen, ob man so auch zu einem 3G iPhone kommen kann.Natürlich noch keine Antwort.
Klar weiss ich,das die Telekom nicht die Heilsarmee ist, aber man kann ja mal fragen.
Wie der rosa Riese da in Zukunft entscheiden wird,hängt sicherlich schwer von den Verkaufszahlen ab: geht das Ding jetzt wie geschnitten Brot,wird es schwer für die iPhone-Bestandskunden....wenn die Verkaufszahlen wegen den schlechten Tarifen jedoch auch schlecht sind,und die auf den Beständen hocken,wird es sicherlich bessere Angebote geben.
„Glück auf🍀“
0
DJDI100402.07.0808:33
[quote=CooperCologne]Es sieht doch so aus: Beim ersten iPhone hast Du Dich für 24 Monate verpflichtet, und T-Mobile hat wiederum Apple zugesagt 24 Monate von Deinem Umsatz Summe X als Quasi-Subvention abzudrücken. Jetzt möchtest Du das neue Gerät haben, welches aber ja auch subventioniert ist - da Apple aber nicht auf seine Ansprüche aus Vertrag 1 verzichtet und T-Mobile die Subventionierung über 24 Monate in Vertrag 2 finanziert, ist das alles schon vollkommen korrekt.

Ich glaube kaum, dass Apple noch die Umsatzbeteiligungen bekommen wird, da es diese Verträge mit dem Kunden nicht mehr gibt und daher keine Bemessungsgrundlage für die Umsatzbeteiligung, da der Vertrag jetzt ein "alter" neuer Vertrag ist. Apple bekommt dafür jetzt aber die Subvention für das iPhone 3G und ist darüber auch sehr glücklich. Wie gesagt ich bezweifle, dass Umsatzbeteiligungen an Apple weiter fließen werden. Und dann die Ablösesumme von 10 auf 15 Euro zu erhöhen ist unverschämt, nur weil mit einer höheren Nachfrage gerechnet wird. Wenigstens die iPhone-Kunden die noch ein nur über Umsatzbeteiligungen subventioniertes iPhone bekommen haben, sollten ein Anrecht auf die 10 Euro statt 15 Euro ablöse erhalten. T-Mobile hat keine Umsatzbeteiligungen mehr und schröpft im Gegensatz die Bestandskunden. Das ist frech und unverschämt. Das habe ich gestern auch in einer E-Mail an T-Mobile geschrieben. Ich bin gespannt was zurückkommt. Habe auch damit gedroht zu kündigen. Ich war bisher wirklich zufrieden mit dem iPhone und auch einigermaßen mit den Verträgen. Aber das was T-Mobile jetzt bringt, schlägt dem Faß den Boden aus.
0
cmaus@mac.com02.07.0808:39
Also ich fühle mich endlos geschröpft. Habe schließlich ganze 399 € für das alte Ding blechen müssen! Die hatten da nix subventioniert! Und jetzt soll ich nochmal ausgezogen werden für das neue iPhone?

Ich werde auch kündigen!
0
SirEgbart
SirEgbart02.07.0809:02
Ich vermute mal mal wenn man sich ein zusätzliches iPhone bei T-Mobile bestellen kann das es dann teuer als 170 bzw. 250 € ist.
Die schlagen dann bestimmt noch etwas drauf.


0
cmaus@mac.com02.07.0811:38
Ja, wenn's dabei bliebe, wär's noch ok...
0
chill
chill02.07.0811:43
geschröpft, weil du an timo entgangene gewinne zahlen müsst? aha!

ich machs kurz:

normal 24 monatsvertrag
danach neues iphone , macht zusammen 48 monate

jetzt: bisher max. 12 monate, dann neues iphone. macht 36 monate

und nun die preisfrage: muss timo die entgangenen gewinne für die 12 monate einfach so hinnehmen?

aha, es hat geklingelt. sehr schön

und da iphone kunden mehr umsatz generieren als andere ist die ablöse auch höher. vollkommen verständlich.

nun weiterheulen das ihr nicht alles umsonst bekommt bitte ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
marcus
marcus02.07.0812:04
@ chill

Für iPhone-Kunden der 1. Stunde mag Deine Argumentation ja stimmen. Anders sieht es jedoch aus, wenn man aus einem bestehenden, nicht-iPhone-Vertrag eine Verlängerung anstrebt: Über mehrere Jahre hinweg habe ich im Monat dank Rahmenvertrag weniger als 10 EUR auf der Rechnung:
und da iphone kunden mehr umsatz generieren als andere ist die ablöse auch höher. vollkommen verständlich

Unter meinen Voraussetzungen ist die Ablöse also nicht ganz so verständlich.
0
DJDI100402.07.0812:05
chill
geschröpft, weil du an timo entgangene gewinne zahlen müsst? aha!

ich machs kurz:

normal 24 monatsvertrag
danach neues iphone , macht zusammen 48 monate

jetzt: bisher max. 12 monate, dann neues iphone. macht 36 monate

und nun die preisfrage: muss timo die entgangenen gewinne für die 12 monate einfach so hinnehmen?

aha, es hat geklingelt. sehr schön

und da iphone kunden mehr umsatz generieren als andere ist die ablöse auch höher. vollkommen verständlich.

nun weiterheulen das ihr nicht alles umsonst bekommt bitte ...

Chill wir wissen alle, dass du toll bist und alles so schnell durchschaust.
Dass mir einer das neue iPhone schenken soll, sage ich doch gar nicht. Aber selbst bei T-Mobile sind die normalerweise 10 € gängige Praxis. Aber das hast du anscheinend immer noch nicht begriffen. Und das ist egal welchre Vertrag und welches Handy man haben will, außer nun beim iPhone. Und das ist meines Erachtens sehr dreist. Würde T-Mobile solche Vertragswechselangebote nicht anbieten, gäbe es eine hohe Fluktuation, weil manchmal ein Vertragswechsel (Nutzungsverhalten ändert sich) oder ein neues Handy (wenn kaputt) einfach nötig ist. Gäbe es solche Angebote nicht, würden viele Kunden zu einem anderen Anbieter wechseln und T-Mobile hat zwar die laufende Vertragsdauer im Sack, aber danach nichts mehr.
Was wiegt nun höher eine Restlaufzeit von 1 Jahr oder die Vertragslaufzeit von 2 Jahren? Erzähl mir das mal du schlauer Chill.
0
DJDI100402.07.0812:14
Das nennt man übrigens auch Kundenbestandspflege. T-Mobile tun die 5 Euro mehr Ablöse nicht besonders weh, da sie dafür den Kunden für weitere 2 Jahre binden. Aber dem Kunden tut es weh, da er zumal nicht gleich behandelt wird mit anderen Kunden und zum anderen weil der Preis für das "gehypte" iPhone mit einem bitteren Beigeschmack erhöht wird., Aber anscheinend bist du schon vom Trend der Kundenunfreundlichkeit angesteckt worden und siehst das schon als völlig normal an. Ach ich vergaß, du arbeitest glaub ich selber in einer Kundenhotline.
0
DJDI100402.07.0812:14
ich meine 5 Euro weniger Ablöse und nicht mehr.
0
cmaus@mac.com02.07.0814:39
Ich finde die 15 € Ablösegeld ok...damit komme ich bei der Restlaufzeit von 18 Monaten auf 270 €...das kann man noch verschmerzen...aber dann nochmal 24 Monate???

das sind noch 24 x 49 €!!!

Das kann's doch nicht sein!
0
cmaus@mac.com02.07.0814:40
Und an alle Schlaumeier hier, die meinen, die Telekom unterstützen zu müssen:

Klar lässt man sich nicht gerne eine Gelegenheit entgehen...dennoch ist es pure Abzocke, es so weit zu treiben, dass man eine hohe Ablösegebühr verlangtund Einen teuren, langen Vertrag dranhängt!
0
xaMax02.07.0815:31
cmaus@mac.com
Und an alle Schlaumeier hier, die meinen, die Telekom unterstützen zu müssen:

Klar lässt man sich nicht gerne eine Gelegenheit entgehen...dennoch ist es pure Abzocke, es so weit zu treiben, dass man eine hohe Ablösegebühr verlangtund Einen teuren, langen Vertrag dranhängt!
Wie stellst Du es Dir denn sonst vor?
Ok, 10 Euro Ablösegebühr wären fairer gewesen, keine Frage.

Aber das Ablösegebühr UND Verlängerung kommt, ist doch klar (und gerechtfertigt).

Du schließt einen 24 Monatsvertrag ab.
Du erhälst ein subventioniertes Handy.
Nach 6 Monaten möchtest Du ein neues (subventioniertes) Handy d.h. Ablösegebühr für die letzten 18 Monate plus neue 24 Monate Laufzeit. (Denn die Subvention ist immer auf 24 Monate gerechnet.)

Wenn man nur die Ablösegebühr hätte, könnte man ansonsten einfach im letzten Monat noch ein neues (subventionieres) Gerät für einen Monat Ablösegebühr abgreifen und dann im nächsten Monat einen neuen Vertrag (mit einem weiteren subventionieren Handy) abschließen.
0
michaeljk02.07.0815:44
cmaus@mac.com
Und an alle Schlaumeier hier, die meinen, die Telekom unterstützen zu müssen:

Klar lässt man sich nicht gerne eine Gelegenheit entgehen...dennoch ist es pure Abzocke, es so weit zu treiben, dass man eine hohe Ablösegebühr verlangtund Einen teuren, langen Vertrag dranhängt!

Es zwingt euch niemand, jetzt, sofort, auf der Stelle und am besten gleich das neue Modell zu haben. Viele wollten vor 12 Monaten das neue iPhone und waren bereit einen 24-monatigen Vertrag einzugehen, der nun nach der Vorstellung des neuesten Modells scheinbar in Vergessenheit geraten ist. Wer nicht einverstanden ist mit den Konditionen, wartet eben 12 Monate ab und wechselt ganz normal auf das neue Modell (vielleicht gibt es bis dahin bereits die 3. Generation). Wer immer das neueste zum rumzeigen haben möchte, der muss eben entsprechend dafür bezahlen - punkt.
0
JeanLuc702.07.0816:38
Ich hab das jetzt abgehakt für mich. Das jetzige iPhone ist ja völlig ok. Auf die Version 2.0 der Software werde ich auch erst umsteigen, wenn es einen Jailbreak gibt. Und in nem Jahr hole ich mir dann ohne Ablöse das iPhone V3 für einen Euro. Oder ist das dann schon V4?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.