Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 12 - Probleme beim induktiven Laden

iPhone 12 - Probleme beim induktiven Laden

hannibal_de108.11.2008:58
Hallo zusammen,

nachdem die Diskussion bereits in anderen Foren aufgeflammt ist wollte ich auch hier mal in die Runde, wer ebenfalls von den Problemen mit dem induktiven Laden betroffen ist.

Zum Sachverhalt:

Ich habe einen 3-in-1 Lader von mophie. Mit einem iPhone 11 funktionierte das induktive Laden ohne Probleme. Beim iPhone 12, mit passender Hülle (Otterbox) oder ohne, bricht der Ladevorgang nach einiger Zeit abrupt ab. Ein Neustart des Gerätes beseitigt den Fehler, zumindest bei mir, nicht vollständig oder gar nicht. Der Fehler tritt sowohl mit iOS 14.1, als auch mit 14.2 auf. Das Gerät habe ich noch nicht zurückgesetzt, weil das wohl auch nichts bringen soll.

Wer ist davon auch betroffen? NOMAD hat bereits ein Firmwareupdate für die Basestation veröffentlicht. Aber ob das die Lösung ist? Glaubt Ihr auch an einen Softwarefehler?

Freue mich über Antworten.
0

Kommentare

Wiesi
Wiesi08.11.2010:55
Sieh mal bei Apple nach (), dort ist das iPhone 12 in der Liste der kompatiblen Geräte nicht aufgeführt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
hannibal_de108.11.2011:35
Herrlich, vor gut 4 Wochen gekauft und schon unbrauchbar. Welch Freude in mir aufkommt

Hab noch von Anker eine Ladestation. Probiere ich nachher mal aus.

Stellt sich nur die Frage: Warum ist das so? Und warum können andere Hersteller, hier NOMAD, Updates bereitstellen?
-2
Krypton08.11.2012:15
Vielleicht kommt ja noch ein Update. Vielleicht ist es aber auch so gebaut, dass die Magnet im iPhone 12 oder eine leicht andere Position der Ladespule (durch die leicht andere Größe der iPhones) zu Problemen führt. Das könntest du eventuell mit einer Flux-Detektor Folie herausfinden, oder es gibt eine genaue Beschreibung, wo die Spule in dem Adapter sitzt.
Passen die Spulen nicht aufeinander, ist der Ladestrom zu gering und der Ladevorgang bricht ggf. ab. Wenn die Spule im Mophie etwas höher sitzt, dann könnte ein kleiner Abstandshalter unten das Problem lösen, sitzt die Spule niedriger, ist leider nichts zu machen (außer Ausfräsen). Bei flach liegenden Ladern kann man das ja beliebig verschieben. Bei den stehenden Halterungen aber nicht.
0
Wiesi
Wiesi08.11.2012:37
hannibal_de1
Herrlich, vor gut 4 Wochen gekauft und schon unbrauchbar. Welch Freude in mir aufkommt

Ich würde erst mal mit ZAGG Care Kontakt aufnehmen, dann merkst Du gleich, bei wem Du gekauft hast. Wenn Du keine Antwort bekommst, kannst Du Dich auch bei Apple beschweren, die haben das Produkt schließlich noch ihrem Laden.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
hannibal_de108.11.2018:24
Danke Wiesi. ZAGG habe ich bereits kontaktiert. Apple werde ich auch noch schreiben. Mal sehen was die dazu sagen.

@Krypton. Das iPhone beginnt zunächst zu laden. Ich schaffe im Schnitt 15-20%. Danach ist Schluss. Denkst du das hängt dann auch mit einer ungünstigen Platzierung zusammen? Ich achte penibel darauf, dass iPhone korrekt auf dem Ladepad auszurichten.
0
Krypton08.11.2021:30
hannibal_de1
@Krypton. Das iPhone beginnt zunächst zu laden. Ich schaffe im Schnitt 15-20%. Danach ist Schluss. Denkst du das hängt dann auch mit einer ungünstigen Platzierung zusammen? Ich achte penibel darauf, dass iPhone korrekt auf dem Ladepad auszurichten.

Ich kenne die Innereien des Mophie Pads leider nicht. Hier gibt es ja verschiedene Bauweisen mit einer, zwei, drei oder sogar 4 Ladespulen:



Wenn jetzt ein neues iPhone durch eine andere Größe die Ladespule an einer anderen Position hat, dann kann es passieren, dass die Ausrichtung selbst bei «optimaler» Position eben nicht mehr passt.
Wenn die Spulen dann nicht genau aufeinander liegen, passieren 2 Dinge. Erstens wird der Lader/das iPhone ggf zu warm und schaltet dann ab. Oder es bricht einfach ab, da der Ladestrom zu gering ist.

Ich hab’ etwa mal den aktuellen MagSafe Adapter mit dem 5W Netzteil getestet, auch hier bricht der Ladevorgang ab. Erst mit dem 12W, 18W oder 20W lädt es sauber durch.

Das sind aktuell wie gesagt nur blinde Vermutungen, da ich das Pad nicht kenne. Wenn die Spulenposition aber nicht passt, hilft ein Firmwareupdate wenig. Sollten sie doch passen, kann auch ein Update kommen. Das iPhone ist ja gerade erst rausgekommen. Eine Reaktion dauert da oft ein paar Wochen. Neben dem horizontalen Ladetest würde ich einfach mal die Antworten abwarten und halt zwei Wochen mal mit Lightning Kabel laden.
0
Krypton09.11.2011:01
Dazu auch ein aktueller Artikel von heise.de . Anscheinen enthält das Update auf 14.2 einige Fixes für manche QI Lader.
0
Wiesi
Wiesi09.11.2011:50
hannibal_de1
Drei verschiedene Gründe können das Laden behindern:

1) Die Geometrie der Spulen passt nicht zum Phone.
2) Die Kommunikation zwischen Phone und Ladegerät klappt nicht.
3) Das Ladegerät hat nicht genügend Power.

Zu 1): Hier müsste ZAGG den Adapter neu gestalten.
Zu 2): Hier müsste Apple (oder ggf. ZAGG) seine Firmware ändern.
Zu 3) Hier könntest Du prüfen, ob sich was ändert, wenn die andern beiden Ladeschalen belegt sind oder nicht.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
hannibal_de109.11.2019:10
Ich habe gestern noch einen anderen QI Lader ausprobiert, Marke "NANAMI Fast Charge". Ergebnis: iPhone wurde von ca. 70% auf 100% aufgeladen. Ohne Unterbrechung. Der Charger war mittels Micro USB-Kabel direkt am iMac angeschlossen. Warte noch auf Antwort von ZAGG.
+1
hannibal_de129.11.2010:58
Kleines Update in der Sache:

Mit ZAGG habe ich nun bereits mehrfach korrespondiert. Sie bieten mir einen Garantietausch an. Ganz glauben, dass es das Problem löst will ich das aber noch nicht. In anderen Foren haben User mit demselben Charger auch Probleme. Ich werde zunächst noch ein weiteres Update von Apple warten in der Hoffnung, dass sich das Thema dann erledigt hat und es nur ein Softwareproblem ist. Allgemein scheint das Thema Wireless Charging seit dem iPhone 12 nicht mehr ganz rund zu laufen. Auch induktive Ladesysteme in KFZ scheinen betroffen zu sein.
0
pentaxian
pentaxian29.11.2012:05
hilft Dir zwar nicht weiter, aber allgemein zum Thema vll. hilfreich:
Ich habe mir den Belkin Boost Up Ladeständer (10 W) geholt und lade dort das 12er Mini.
Wenn ich es vertikal auf den Ladeständer stelle, lädt es für einige Minuten und bricht dann ab, warum weiß ich nicht. Lege ich es horizontal auf den Ladeständer lädt es absolut problemlos bis zur vollen Kapazität.
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+1
hannibal_de129.11.2012:09
Das Gerät zu drehen habe ich bislang tatsächlich nicht probiert. Danke!
0
hannibal_de117.12.2015:25
Kurzes Update: iOS 14.3 konnte das Problem leider nicht beseitigen. Wollte schon einen Garantietausch über ZAGG einleiten. Die haben allerdings gerade kein Ersatzprodukt auf Lager.
+1
hannibal_de108.02.2118:26
Letztes Update: iOS 14.4 konnte das Problem auch nicht lösen. Nachdem Apple sich quer stellte die Gewährleistung abzuwickeln, die Anschaffung war im September 2020, habe ich die Abwicklung über ZAGG vorgenommen. Die haben jetzt ein Austauschgerät aus Irland verschickt, Kosten 7,99 €, und ich darf den Rückversand nach Irland ebenfalls tragen. Auf dem neuen Charger ist nun auch offiziell das iPhone 12 und 12 Mini als kompatibles Gerät auf der Verpackung gelistet.

Die Abwicklung der Gewährleistung bzw. Garantie hat mich allerdings nun dazu verleitet, dass ich keine Drittprodukte mehr bei Apple kaufen werde. Der Aftersales Support hat mich ruckzuck am Telefon abgevespert und an den Hersteller verwiesen. Dann kann ich dort auch direkt einkaufen
+4
Krypton08.02.2120:46
Danke fürs Feedback. Würde mich noch interessieren, ob mit dem Ersatz das Laden dann vernünftig funktioniert.
0
hannibal_de108.02.2122:02
Habe den neuen Charger noch nicht ausgepackt. Mache ich die Tage mal.

Als Ersatz verwende ich derzeit folgende Station

Kostet nur einen Bruchteil und lädt das iPhone und die AirPods zuverlässig auf. Zum Laden der Watch muss man allerdings noch das Ladekabel installieren. Leider erzeugt der Charger schon im Standby ein leises Fiepgeräusch. Kann man bei dem Preis aber verschmerzen.
0
tbaer
tbaer09.02.2111:14
Ich nutze seit einiger Zeit diesen Charger:

Er war beim Kauf auf ca. 22,- € reduziert. Vorteil: Das Ladegerät für die Watch ist bereits integriert.
Es macht keine Geräusche, hat eine kleine Standfläche und die Watch hängt nach unten und kann auch mit meinem schweren Metallarmband geladen werden. Ich musste noch das Netzteil zusätzlich erwerben. Das Teil ist zwar aus Kunststoff, bei meiner Verwendung im Büro oder im Urlaub im Wohnwagen ist es aber nicht hinderlich, im Wohnzimmer würde ich es aber nicht hinstellen.
Dieses 3-Fach-Ladegerät gibt es von verschiedenen Hersteller und eines ist immer irgendwann mal im Angebot erhältlich. Bei iPhone XR und das neue 12 Pro werden ohne Probleme aufgeladen. Inzwischen gibt es offenbar eine neue Generation dieses Ladegerätes, bei dem die schräge Auflagefläche mit dem Watch-Ladegerät nicht mehr fest sondern abnehmbar ist. Ist für den Transport billiger, dann hat man aber nur noch ein simples 1-Fach-Ladegerät und kann die Watch damit nicht laden.
0
Mac Frank
Mac Frank09.02.2112:44
hannibal_de1
NOMAD hat bereits ein Firmwareupdate für die Basestation veröffentlicht. Aber ob das die Lösung ist? Glaubt Ihr auch an einen Softwarefehler?
Da läuft aber auch noch nicht alles rund! Von 30 auf 80 Prozent beträgt die Ladedauer mit der Base Station Pro 3,5 bis vier Stunden, von 80 auf 100% auch noch einmal drei bis acht Stunden. Laut Mitteilung des Supports soll in den kommenden Wochen ein Firmware-Update kommen, dass die restlichen 20 Prozent Ladezeit deutlich verkürzt. Und der Apple Watch Mount kommt auch erst im April, obwohl ich im Dezember schon bestellt hatte.
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
0
hannibal_de112.02.2120:01
@Krypton

Das Austauschgerät funktioniert auch nicht mit dem iPhone 12. Selbes Problem. Bin mit meinem Latein auch am Ende. Aber die Foren sind ja voll mit den Problemen.
+1
tbecker58801.03.2121:12
Hallo Hannibal, ich hatte die selbe Ladestation im Apple Store Online im Dezember erstanden und habe bis letzte Woche mit Apple rumgemacht, endlose Telefonate und Austausch der Station, auch total Erfolg los, jetzt haben sie die Station zurückgenommen und ich bekomme mein Geld zurück. Ich habe jetzt die Belkin Boost 3 in 1 gekauft aber diesmal über Amazon Prime. Laut einem anderen User soll diese problemlos funktionieren. Ich finde es echt komisch das man so wenig im Netz über diesen Fehler findet, betrifft es echt nur das iPhone12pro? Weil alle meine anderen Handys 8er, X, XR, und 11er haben alle ohne Probleme darauf funktioniert. Das 12pro übrigens auch, aber nur ohne Hülle und der billigen Nanami der war’s egal die hat immer geladen.
0
hannibal_de113.03.2112:07
@tbecker588

Danke für deinen Hinweis. Ich habe heute nochmal mit Apple telefoniert. Sie wollen nun doch eine Erstattung veranlassen. Den Artikel kann ich entsorgen bzw. weiterverwenden. Bin gespannt, ob sie Wort halten.
0
Mac Frank
Mac Frank13.03.2112:22
Bei mir funktioniert das Laden mit dem iPhone 12 Pro auch noch nicht hundertprozentig. Immer mal wieder kommt es vor, dass das Gerät am Morgen nicht oder nur wenig geladen ist. Ein (weiteres) Update von Nomad ist auch noch nicht gekommen. Auf Nachfrage gibt es immer nur die monotone Antwort "wir arbeiten daran".

Vor 14 Tagen hatte ich dann die Faxen dicke und habe mir das neue Belkin BOOST↑CHARGE PRO 3-in-1 Wireless Charger mit MagSafe gekauft und seit dem ist Ruhe im Karton. Das Teil ist zwar schweineteuer, lädt mein iPhone aber zuverlässig(!) in 2,5 Stunden von 5 auf 100 Prozent, Apple Watch und AirPods Pro sind morgens ebenfalls bei 100 Prozent.

Ich habe das Teil an einer WLAN-Steckdose mit Timer. Unter der Woche geht die um 4:30 Uhr an und um 7:00 Uhr wieder aus. Auf dem Weg habe ich es geschafft, dass mein altes iPhone 11 Pro nach 15 Monaten immer noch 100% Batterieleistung hatte. Das aktuelle 12 Pro ist im November 2020 angeschafft worden und zeigt auch noch die volle Leistung an. Diese permanente Laderei über die komplette Nacht scheint für die Akkus nicht gut zu sein ...

„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
+1
hannibal_de113.03.2112:26
Den Belkin Charger habe ich auch schon im Auge. Der scheint ja tatsächlich gut zu sein. Die Idee mit der WLAN Steckdose finde ich gut. Habe hier noch ein paar Zigbee Funkdosen rumliegen. Vielleicht baue ich mir daraus etwas ähnliches!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.