Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 12 Pro Displayschaden reparieren lassen?

iPhone 12 Pro Displayschaden reparieren lassen?

aquacosxx
aquacosxx03.09.2319:52
Hallo an alle,
wir haben in der Familie zur Weitergabe ein iPhone 12 Pro (128GB). Das Display ist nach einem Sturz leicht gesplittert. Also man sieht es bei genauem Hinsehen. Schränkt die Nutzung aber nicht ein. Es gibt keine Versicherung. Ein Displaytausch käme 320 EUR (bei Apple). Ich würde es machen lassen. Meine Frau hat da aber Bedenken, ob das lohnt.

Meine Überlegung, das Teil wird noch einige Zeit unterstützt. Gebraucht gehen die in der Konfiguration noch für ca. 700 EUR. Ja, ich weiß es auch nicht. Was meint Ihr?
+1

Kommentare

SignoreRossi
SignoreRossi03.09.2319:56
Wer zahlt denn 700€ für ein iPhone 12 Pro 128GB? Ich glaube Preislich hast Du dich da geirrt, wir sind bei Modell 14 und in naher Zukunft kommt schon Modell 15 auf den Markt.

Sofern der Akku noch fit ist, ist ja erst mal keine weitere Reparatur zu erwarten. Sofern das Gerät noch von jemanden Täglich genutzt wird, würd eich es Reparieren lassen.

Wenn nicht, würde ich es defekt bei eBay verkaufen.
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+4
rausdiemaus03.09.2320:05
Verkaufe das defekte für 200€ bei eBay und kauf dir ein gebrauchtes für 350€. Kostet die Hälfte als deine Idee.
+3
darkdickfire
darkdickfire04.09.2310:18
Wenn der Defekt am Display wirklich nur bei genauem Hinschauen sichtbar und die Funktion tatsächlich nicht eingeschränkt ist, könntest du vielleicht auch einfach solch eine „Schutzfolie“ aus Glas anbringen und das Gerät so weiter nutzen. Kosten ca. 9€
+2
aquacosxx
aquacosxx04.09.2310:24
Bei Apple steht das 12 Pro 128 refurbished noch mit 859 EUR auf der Seite. Ansonsten gebraucht/refurbished in gutem Zustand so um die 550. Klar kann man das sicher auch noch irgendwo günstiger schießen.

Ich glaube, wir lassen das machen.
-2
marc.hb04.09.2311:35
Ja, wenn du es bei Apple refurbished KAUFST, kostest es so viel. Was du dafür bekommst, müsstest du mal wirkaufens, flip4new etc checken.

Als Beispiel: Wirkaufens bietet im Zustand "Gut" noch 437,17€. Mit Displayschaden werden diese Geräte gar nicht mehr angekauft bzw. ohne wirklichen Gegenwert (0,50 € ).

Jetzt kannst du selber ausrechnen, ob die Reparatur was bringt. Für mich wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Vor allem, wenn die Batterie auch schon am Ende der Lebensdauer angekommen ist. Wie viel % hat die denn noch?

Und wie bereits erwähnt, sobald das 15er draußen ist, rutschen die Gebrauchtpreise für das 12er nochmal weiter in den Keller.
Entweder ein günstiges Displayglas aufsetzen oder defekt bei eBay verkaufen. Alles andere macht keinen Sinn.
+3
desko7504.09.2311:50
aquacosxx
Bei Apple steht das 12 Pro 128 refurbished noch mit 859 EUR auf der Seite. Ansonsten gebraucht/refurbished in gutem Zustand so um die 550. Klar kann man das sicher auch noch irgendwo günstiger schießen.

Ich glaube, wir lassen das machen.
Die 12 Pro mit 128 werden bei Apple für 709€ angeboten. Das ist dann aber mit Garantie und allem zip und zap. Das kriegst Du als privater Verkäufer niemals. M.M.n. auch 500€ nicht.
Gewerblich, gebraucht gehts bei 380€ los.

Rausdiemaus hats schon ganz gut getroffen.
+3
becreart04.09.2312:44
aquacosxx

Ich würde auf das 15 Pro wechseln und das 12 Pro als Trade-In bei Apple abgeben. Damit hast du am wenigsten Aufwand!
So habe ich es auch mit meinem 12 Pro gemacht beim 14 Pro.
0
Krypton04.09.2313:07
Man kann bei eBay doch schön recherchieren, was ein Gebrauchtgerät noch bringt. Gibt man da iPhone 12 128 GB ein und wählt im Seiten-Filtermenü «Verkaufte Artikel» aus, bekommt man einen schönen Überblick.
Hier liegen die Preise zwischen 450 und 530 Euro (Privat-Verkäufe), bei Defekten (Vorder- oder Rückseite) geht das auf 200 - 340 runter. Von 700 ist es also eine gute Stange entfernt.

Bei dem älteren Gerät würde sich eine Reparatur durch Apple noch knapp lohnen. Falls du dir das selbst zutraust, gibt es Anleitungen im Netzt, Bildschirme für 40-70€ Euro bei eBay, einen Display-Programmer für ca. 100 € (den man danach wieder verkaufen kann, man benötigt ihn, damit das neue Display wieder TrueTone unterstützt). Damit kommst du (mit Verlust des Programmer-Verkaufs9 auf ca. 120 €, wenn du es bei einem alternativen Anbieter tauschen lässt (nur mal beispielhaft gegoogelt) , liegt es bei ca. 170 €.
Beim Selbsttausch (vermutlich auch beim Fremdanbieter) geht typischerweise die Wasserdichtgkeit des iPhones flöten (falls sie das durch Sturz und ggf. beschädigten Rahmen nicht eh schon ist). Bei Apple weiß ich es nicht genau.
+1
silicondave04.09.2313:26
Hab erst letzten September ein iPhone 12Pro gekauft.

Vorher hatte ich das 13er hier und habe es zurückgehen lassen. Die Apple eigene KI greift zu stark in die Bilder ein.

Das 12Pro ist das für mich richtige iPhone, wenn man damit viel fotografieren mag. Das "Tele" ist zwar kürzer, dafür lichtstärker und schaltet nicht gleich auf den Hauptsensor mit Crop um.

Hoffe mein 12Pro hält noch solange durch, bis Apple den Algorithmus der Fotobearbeitung wieder verbessert.
+1
aquacosxx
aquacosxx04.09.2314:23
Ich will das Ding ja auch nicht weiterverkaufen. Es soll in der Familie genutzt und eventuell dann auch noch mal weitergegeben werden. Selbst machen, mag ich das nicht. 320 EUR ist zwar schon eine Nummer, aber danach ist es halt auch wieder schick. Gebraucht bekommt man es für den Preis nicht besser.

Danke für den Tipp mit den Fremddienstleistern. Ich dachte, dass geht nicht so ohne weiteres. Kann da im Raum Berlin jemand einen Anbieter empfehlen?
+1
marc.hb04.09.2315:34
Ich verstehe jetzt die Downvotes nicht. Wenn aquacosxx gerne Geld gerne dafür ausgeben möchte, können wir ihm das ja schlecht verbieten. Viele andere (mich eingeschlossen), hätten sicherlich Probleme damit, 2/3 des Restwertes in die Reparatur zu stecken, aber jeder entscheidet ja glücklicherweise wie er mag. Für die 320€ wird aber auch nur das Display getauscht. Du bekommst keinen neuen Akku (Wert ca. 100€), den du bei einem neuen Gerät ja auch hättest. Wenn das 12er noch den ersten Akku drin hat, dürfte der auch ziemlich bald durch sein. Bedenke das nur bitte in deiner Gleichung.

Ich denke aber mal, dass du die Reparatur in Berlin bei einer Bastelbude günstiger bekommen wirst. Hier hilft tatsächlich einfach mal Google zu bemühen. Ggf. hat ja der ein oder andere noch eine Idee. Du musst hier nur beachten, dass bei den sehr preiswerten Angeboten oft keine Originalersatzteile verbaut werden und gerade beim Display sieht man den Unterschied doch deutlich. Ein Kumpel hat auch mal sein Display bei so einem Shop Wechseln lassen und hatte um Anschluss einen deutlichen Grünstich im Display. Fazit: Er hat es danach nochmal wechseln lassen und doppelte Kosten gehabt.
+1
Krypton04.09.2315:34
aquacosxx
Danke für den Tipp mit den Fremddienstleistern. Ich dachte, dass geht nicht so ohne weiteres.

Anfangs gab es einige Probleme. Man muss etwa die alte Kamera-Face-ID Einheit verwenden, damit das weiterhin funktioniert. Nur Apple könnte eine neue Kamera anlernen. Beim reinen Screen geht es aber auch so.
Dann war noch das Thema mit TrueTone im Display, hierfür muss man das alte Profil des Bildschirms auf einen neuen übertragen, das geht mittlerweile mit den kleinen Programmer-Kästchen). Ist insgesamt etwas Aufwendiger als früher (und wie gesagt kann die Wasserdichtigkeit leiden, Spritzwasserschutz gibt es typischerweise immer noch). Aber es geht.
+1
Krypton04.09.2315:40
marc.hb
Ich verstehe jetzt die Downvotes nicht. Wenn aquacosxx gerne Geld gerne dafür ausgeben möchte, können wir ihm das ja schlecht verbieten. Viele andere (mich eingeschlossen), hätten sicherlich Probleme damit, 2/3 des Restwertes in die Reparatur zu stecken, aber jeder entscheidet ja glücklicherweise wie er mag. Für die 320€ wird aber auch nur das Display getauscht. Du bekommst keinen neuen Akku (Wert ca. 100€), den du bei einem neuen Gerät ja auch hättest. Wenn das 12er noch den ersten Akku drin hat, dürfte da auch ziemlich bald durch sein. Bedenke das nur bitte in deiner Gleichung.

Ich denke aber mal, dass du die Reparatur in Berlin bei einer Bastelbude günstiger bekommen wirst. Hier hilft tatsächlich einfach mal Google zu bemühen. Ggf. hat ja der ein oder andere noch eine Idee. Du musst hier nur beachten, dass bei den sehr preiswerten Angeboten oft keine Originalersatzteile verbaut werden und gerade beim Display sieht man den Unterschied doch deutlich. Ein Kumpel hat auch mal sein Display bei so einem Shop Wechseln lassen und hatte um Anschluss einen deutlichen Grünstich im Display. Fazit: Er hat es danach nochmal wechseln lassen.

Hier verstehe ich die Downvotes auch nicht. Ignorieren hilf manchmal

Schlechtere Qualität des Displays kann es mal geben. Da Apple mittlerweile auch Original-Ersatzteile verkauft, kann man auch nach einem Dienstleister suchen, der Originale verbaut oder für eine ähnliche Qualität garantiert. Ich hatte auch schon in iPads oder älteren iPhones die Displays getauscht. Die meisten davon waren recht gut, nur eines war sehr dunkel und etwas fleckig.

Akkutausch könnte man gleich mit machen lassen, wenn er denn fällig ist. Meiner (iPhone 12 pro, beim Verkaufsstart gekauft) hat noch 88% und Höchstleistungsfähigkeit. Ich komme damit typischerweise noch mehr als einen Tag aus. Der hält vermutlich auch noch 1-2 Jahre.
+1
rmayergfx
rmayergfx04.09.2316:06
Also wenn ich ein Display reparieren lassen möchte und Geld in die Hand nehme, dann wirklich nur bei einem AASP. Warum, ganz einfach, hatte hier selbst einen Fall mit Akkutausch, AASP protokolliert genau den Zustand des iPhone vor dem Tausch. Keine Defekte, Akku < 80%. Nach Akkutausch ging TouchID nicht mehr. Da wurde dann komplett das Display getauscht. Ich musste nur den Akkutausch zahlen, da offensichtlich beim Tausch etwas beschädigt wurde. Gibt es denn bereits in Deutschland Dienstleister die mit Apple Original Bauteilen beliefert werden? Bei allen anderen Nachbauten der Displays kann es immer mal zu Problemen kommen.
Das darf aber jeder gerne für sich selbst entscheiden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Phil Philipp
Phil Philipp04.09.2317:13
rmayergfx
Also wenn ich ein Display reparieren lassen möchte und Geld in die Hand nehme, dann wirklich nur bei einem AASP. ...

Kann ich so bestätigen!
Meine Tochter hat beim iPhone X vom No-Name-Schrauber den Akku tauschen lassen. Zirka 2 Monate später war das Display gerissen, weil der Tausch-Akku aufgequollen ist. Der richtige AASP-Laden hat über den Pfusch den Kopf geschüttelt und dann ganz supernett Display zum guten Preis getauscht und einen Original-Akku dazu.

P.S.: ich finde das übrigens gut, dass aquacosxx sein iPhone nochmal reparieren lässt. Mag vielleicht wirtschaftlich jetzt nicht sooo super sein, aber Umweltschutz und so....
+3
aquacosxx
aquacosxx04.09.2317:28
Danke für die aktive Diskussion.
Also noch mal:
- Wir haben für das Teil nix bezahlt. Das war quasi übrig und lag in der Schublade.
- Für 320 EUR würde ich mal behaupten, bekommt man nur schwer ein 12 Pro in gutem Zustand (ist wirklich nur das Display mit Haarrissen und einer gesplitterten Displaykante)
- Klar geht es auch um Nachhaltigkeit (Danke Phil Philipp).
- Den Akku habe ich gerade noch mal gecheckt, liegt bei 89% (aber selbst den könnte man ja irgendwann noch mal tauschen).
- Softwareseitig wird das Teil auch noch eine ganze Weile unterstützt.
- Freie Dienstleister kann ich hier nicht wirklich einschätzen, da keine Erfahrung damit und ich/wir auch keine Zeit für Hempel mit irgendwas haben (Danke an mayergfx und Phil Philipp).
+2
jeti
jeti04.09.2318:15
Mac2Sell spuckt für das iPhone € 432,- aus.
Die Seite ist seit Jahren meine Anlaufstelle für eine erste Einschätzung bei Kauf und Verkauf.
+1
aquacosxx
aquacosxx04.09.2318:56
Vielleicht verstehe ich die Seite ja auch nicht:
456 EUR ist gerade das Günstigste bei reBuy.
0
aquacosxx
aquacosxx04.09.2319:02
Also klar, man könnte das mit Displayschaden für einen ungewissen Preis verkaufen und hätte mglw. beim kauf bei reBuy noch einen Gewinn. Muss ich mal drüber nachdenken.
0
aquacosxx
aquacosxx04.09.2319:45
Ok, der direkte Link zu Mac2Sell funktioniert nicht direkt. Wenn man bei reBuy für das Teil in Gold schaut (haben wir):


geht es von "gut" 558 bis "wie neu" 630.
0
Bozol
Bozol04.09.2319:57
Ich würde es im Apple Store machen lassen. Weil, wenn da was bei der Reparatur schief geht ists nicht zu Deinen Lasten.
Ich hatte mein 5s zu einem Akkutausch in den Store gebracht, spontan und ohne Termin.
Nach ca. einer halben Stunde war ich trotzdem schon dran, hatte eigentlich mit mehr gerechnet da ohne Termin.
Nach ca. einer weiteren halben Stunde kam der Techniker auf mich zu und beichtete dass das iPhone die Reparatur nicht überlebt hatte. Wir vereinbarten das ich am nächsten Vormittag den Ersatz abhole.Das klappte vorzüglich, das “neue 5s” war geladen, meine Apps auch installiert und es konnte losgehen.

Wenn ich jetzt dagegen halte was ich beim Kistenschieber für einen ev. fragwürdigen Akku inkl Einbau gespart hätte und wenn dort das 5s irreparabel beschädigt worden wäre hätte ich wohl nicht so schnell Ersatz bekommen. Und das bei (ich kenne die Kistenschieber Preise nicht wirklich) gefühlt gesparten 20-30 Euros, der Ersatz-Akku wäre wahrscheinlich auch nur Noname Produkt.

“wer billig kauft, kauft zwei Mal"
+3
silicondave04.09.2321:25
aquacosxx
Also klar, man könnte das mit Displayschaden für einen ungewissen Preis verkaufen und hätte mglw. beim kauf bei reBuy noch einen Gewinn. Muss ich mal drüber nachdenken.

Du weißt nie so richtig, was Du da von rebuy kriegst. Dein Gerät kennst Du.

In Berlin kann ich guten Gewissens iHome empfehlen. https://ihomeservice.de/

Beachte aber. Apple Originaldisplay kostet dort das gleiche wie bei Apple. Ein annährend gleichwertiges meist deutlich weniger.

Your choice. Der Laden wirkt erstmal seltsam - aber das sind keine Quacksalber. Und die reparieren auch nicht alles zu jedem Preis, sondern denken wirtschaftlich in Deinem Sinne.
+2
Apple@Wien
Apple@Wien04.09.2321:39
aquacosxx

Vorsicht mit Media Markt etc. Reparatur Typen die vorn sitze .

Ist nicht viel billiger als Apple und und uns wurden keine originalen Teile verbaut.
Was zur Folge hatte, das FaceTime oft nicht mehr ging und FaceID gar nicht mehr.

Kosten waren damals 270€…
+1
aquacosxx
aquacosxx04.09.2321:55
Ok, wir haben da schon mal einen Trend. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.