Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad verliert die Verbindung zum Router

iPad verliert die Verbindung zum Router

MWGraphics25.08.2214:45
Hallo,

und zwar verliert das iPad ziemlich oft die Verbindung zum Router. Es ist aber irgendwie immer relativ unregelmässig, so daß man nicht wirklich feststellen kann voran es liegt. Manchmal passiert es häufiger am Tag, und manchmal garnicht bis zum nächsten Tag. Das einzige was bisher funktioniert ist WLan ab und wieder Anschalten.

Bisher hab ich fast alles schon ausprobiert, von Netzwerkeinstellungen zurücksetzen bis zum kompletten zurücksetzen. Der Router wurde auch schonmal zurückgesetzt. Nichts hat bisher funktioniert.

Am iPhone ist genau das selbe Problem. Und da ist es etwas nerviger, da daß iPhone häufiger im Flugmodus ist und über Wlan Call läuft. Und wenn es dann die Verbindung verliert, kommt eben dann auch nichts mehr durch.
Im Netzwerk hängt auch ein Androide, der die Verbindung hält.
Die Geräte haben alle eine Feste IP.

Es geht um das iPad Pro 2021 und das iPhone 12 Pro. Auf beiden läuft das neueste System.

Wie geschrieben habe ich bisher alles versucht. Aber vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
0

Kommentare

Olly
Olly25.08.2215:08
Ich hatte ein ähnliches Problem: Alle Geräte hatten eine stabile Wifi-Verbindung, ausser mein iPad Pro. Dieses verlor genau an einem Standort seine Verbindung und konnte auch manuell nicht wieder verbunden werden. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder. Alle anderen Geräte am gleichen Standort hatten kein Problem. Das iPad lief auch an anderen Stellen im Haus problemlos.
Schlussendlich half ein zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, aber das hast Du bei Dir ja schon gemacht.

Versuche mal im Router einen anderen Kanal (1, 6 oder 11) zu vergeben. Evtl. hast Du einfach zu viele Nachbarn im gleich Frequenzbereich.
0
MWGraphics25.08.2215:22
Die Kanäle werden Automatisch gesetzt. Werde es mal ausprobieren.

Danke für den Tip
0
Dirk!25.08.2215:51
Bei mir war es PMF an der Fritzbox, mit dem die iPads nicht klarkamen. Findet man auch hier in der Forumssuche.
0
ww
ww25.08.2215:52
Dirk!
Bei mir war es PMF an der Fritzbox, mit dem die iPads nicht klarkamen. Findet man auch hier in der Forumssuche.

Wollte ich auch gerade schreiben. Hast du eine Fritte?
0
MWGraphics25.08.2216:30
Nein, ist der Speedport Hybridrouter. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das die Verschlüsselungsart.
Wenn es so ist, dann steht es auf WPA2/3, da im Netzwerk auch Geräte sind die mit WPA3 nicht klarkommen.
0
benjaminleo09326.09.2213:28
Es kann aus folgenden Gründen zu Problemen mit der drahtlosen Verbindung mit Ihrem iPad® kommen: Niedrige Signalqualität vom Router. Behinderungen und Störungen. Die Routereinstellungen stimmen nicht mit den Radioeinstellungen Ihres iPad® überein.
BesteSparer
-5
Deichkind26.09.2215:33
Du könntest mal probieren, ob mit der Einstellung „WPA2“ statt „WPA2/WPA3“ die Fehleranfälligkeit verschwindet.

Bei den hier im Thread erwähnten „PMF“ (Protected Management Frames) geht es darum, dass neben dem Datenverkehr auch ein Teil des Verwaltungsverkehrs (in der Form von Management Frames) verschlüsselt wird.

Bei WPA3 ist der Einsatz von PMF verpflichtend. Bei WPA2 ist er optional. Bei der Einstellung PMF der Fritz!Box geht es darum, PMF auch bei der Verwendung von WPA2 verpflichtend zu machen. Da der Speedport die entsprechende Einstellung nicht anbietet, wird bei ihm WPA2 in Verbindung mit PMF wohl nur dann stattfinden, wenn das Client-Gerät von sich aus PMF anbietet, PMF in Verbindung mit WPA2 ist hier also immer optional.
+1
Deichkind26.09.2216:59
Korrektur zu meiner Aussage über die Unterstützung von PMF in Verbindung mit WPA2 bei der Fritz!Box und dem Speedport:

Die Einstellung in der Bedienungsoberfläche bei AVM heißt "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren".

Ich verstehe den Eintrag jetzt so, dass mit dem Aktivieren dieser Option die Fritz!Box PMF in Verbindung mit WPA2 optional anbieten wird, sonst gar nicht.

Und der Speedport wird PMF in Verbindung mit WPA2 wohl generell nicht anbieten, anderenfalls hätte man ihn mit einer Option wie bei der Fritz!Box ausgestattet.

Der Grund dafür, dass sich bei der Fritz!Box die Unterstützung für PMF abschalten lässt, kommt daher, dass bei manchen Geräten keine stabile Verbindung zustande kommt, wenn PMF angeboten wird (sagt jedenfalls AVM ). Bei WPA3 muss jedoch der Betrieb mit PMF gelingen, denn dort ist PMF ja verpflichtend. Falls ein Client-Gerät, das WPA3 nominell unterstützt, dennoch Fehler bei PMF macht, dann bleibt nur die Maßnahme, WPA3 zu deaktivieren und WPA2 ohne PMF anzubieten.
0
Lailaps
Lailaps26.09.2217:38
// verliert das iPad ziemlich oft die Verbindung zum Router. Es ist aber irgendwie immer relativ unregelmässig

Bei meinem iPad ist es auch so. Komischerweise beim iPhone nicht.
Also dürfte es an der Software im/beim iPad liegen.
„Her mit der Pizza-Mix“
0
MWGraphics28.09.2219:00
Ich habe jetzt auf nur WPA 3 gestellt. Und bisher läuft´ s soweit. Scheinen wohl mit dem mix WPA2/3 nicht klarzukommen. Und wahrscheinlich auch nicht mit einer festen IP, da daß iPad mit einer festen kurz rumgezickt hat und das iPhone mit einer Dynamischen nicht.

Und nur WPA2 hat auch nicht wirklich geholfen. Aber da alle wichtigen Geräte WPA3 unterstützen, ist es so bisher ganz gut. Und den Androiden hab ich aus dem Netzwerk geworfen, da das Teil eh nicht so wichtig ist.


Bei mir hat sich das immer schön abgewechselt. Und ich meine mich zu erinnern, daß es mit iOS 14 angefangen hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.