Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad und B&W Zeppelin Air

iPad und B&W Zeppelin Air

Retrax05.06.1109:43
Hallo,

wenn man Musik vom iPad drahtlos an den B&W Zeppelin Air senden möchte, benötigt man dann ein WLan-Netz welches von einem Router bspws. einer Time Capsule / Airport Station bereitgestellt wird oder "verstehen" und finden sich die beiden Geräte via AirPlay automatisch?
0

Kommentare

janos_ad
janos_ad05.06.1118:09
Du brauchst ein WIFI Signal. Das iPad und der Zeppelin Air müssen sich im gleichen WIFI Netz befinden.
0
ulti
ulti05.06.1121:44
Der Zeppelin Air wird in ein bestehendes WIFI-Netz über Safari konfiguriert, nachdem z.B. iMac und Zeppelin mittels Ethernet-Kabel verbunden wurden.
0
sonorman
sonorman06.06.1109:53
Sooo, ich habe jetzt endlich die Bestätigung für mein Testmuster des Zeopelin Air bekommen. In ein paar Tagen kann ich die Frage dann bei Bedarf noch genauer klären.

Soweit B&W mir eben sagte, ist es so ähnlich, wie @@ ulti sagte. Das Zeppelin Air wird über Safari konfiguriert und bekommt darüber seinen eigenen Netzwerkzugang. Das heißt im Grunde genommen, man braucht ein bestehendes WLAN-Netzwerk und einen Router.
Es könnte aber sein, dass man über die Hot-Spot-Funktion des iPhones auch eine Art Ad-Hoc Netz aufbauen und direkt in das ZepAir funken kann, aber das hat B&W selbst noch nicht ausprobiert.

Da das ZepAir in erster Linie für den lokalen Einsatz gedacht ist, macht der Weg über die Anmeldung in ein bestehendes Netzwerk aber Sinn. Damit kann man dann auch mittels Remote über die AirPlay-Funktion des Zeppelin andere Lautsprecher ansteuern. Wie das genau aussieht, werde ich versuchen, im Laufe des Tests zu klären, was dann alles schön zusammengefasst in derRewind zu finden sein wird.
0
sonorman
sonorman06.06.1110:01
PS: Ich habe gerade die Quick Start guide erhalten und da steht es ganz klar drin:
Um das AirPlay-Feature nutzen zu können, muss der Zeppelin Air an Ihr bestehendes Heimnetzwerk (im folgenden Text als „Ihr Heimnetzwerk“ bezeichnet) angeschlossen sein.

Die Erstkonfiguration kann auch über ein iDevice erfolgen. Dazu versetzt man das ZepAir in einen WLAN-Modus, wo es als WLAN-Basisstation fungiert, an die man sich mit dem iDevice anmelden kann, wie an jedes WLAN. Dann kann man die Konfiguration über Safari auf dem iDevice vornehmen. Anschließend bucht man sich mit dem iDevice wieder in das Heimnetzwerk ein und kann darüber dann mittels AirPlay-Button das gerade konfigurierte ZepAir sehen und als Ausgabegerät auswählen.
0
Retrax07.06.1119:28
Aber der Zep funktioniert dann schon im reinen 5 GHz n-Netz, oder?
0
sonorman
sonorman07.06.1119:54
Keine Ahnung. Dein Router kann doch sicherlich auch parallel 2,5 GHz, oder?
Vielleicht kann ich Dir morgen näheres dazu sagen.
0
ulti
ulti08.06.1116:23
Ganz wichtige Erkenntnis:
Bei der telefonischen Ferndiagnose bei einem zunächst enttäuschten ZeppelinBesitzer stellte sich heraus, dass der Zeppelin bei der Einwahl sehr wählerisch ist, was die Verschlüsselung eines WLAN-Netzes betrifft. Deshalb den Router nackig machen und dann langsam wieder anziehen...
0
sonorman
sonorman08.06.1117:03
Meint Test-Zeppelin ist heute angekommen.

Die Einrichtung via iPad (mittels temporärem Ad-Hoc-Netzwerk) geht im Prinzip kinderleicht, hat aber anfangs Schwierigkeiten gemacht. Nach einem Reset ging alles reibungslos.

Das ZepAir ist mit meiner FritzBox 7270 im 2,4 GHz Band verbunden. Ob es auch im 5 GHz-Band funktioniert, kann ich nicht sagen. Genaue technische Daten liegen nicht bei.

AitPlay funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.
Ausführlicher Bericht dann wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche in der Rewind.
0
ulti
ulti08.06.1121:47
Neueste Erkenntnis bei der WLAN-Einwahl:
Netzwerk in die ZeppelinOberfläche (Safari) manuell eingeben. Dann erscheint auch ein Verschlüsselungs- PopUp-Fenster
0
Laphroaig
Laphroaig08.06.1122:06
Hallo sonorman, ich möchte mir demnächst ein ZepAir zulegen. Folgende Fragen kannst du gerne in deinem Test mit berücksichtigen:

(1) Ist es immer noch so, dass der ZepAir in keine WLANs reinkommt, wo Sonderzeichen im Passwort enthalten sind?
(2) In wieweit taugt der ZepAir als Hifi-Anlagen-Ersatz?
(3) Wie sieht es mit dem Standby-Strom-Verbrauch aus?
(4) Wie sieht die Fernbedienung aus, lässt sie sich intuitiv bedienen?
(5) Lässt sich etwas zu dem klanglichen Unterschied zwischen dem 1. Gen. Zeppelin und dem ZepAir sagen.

Vielen Dank!
0
sonorman
sonorman08.06.1122:24
Laphroaig

Einige Fragen kann ich Dir schon kurz beantworten:

zu 1: ja, ist immer noch so

zu 2: Nur bedingt. Es klingt als Desktop-Speaker besser als die meisten seiner Art, kann aber prinzipbedingt keine echte HiFi-Anlage, bzw. Stereo-Lautsprecher ersetzen. Das sind einfach zwei Paar Schuhe.

zu 3: Muss ich messen.

zu 4: Die IR-Fernbedienung ist (fast) die gleiche, ovoid-förmige, wie bei den MM-1. Die Bedienung ist sehr reaktionsfreudig und funktioniert auch aus ungewöhnlichen Winkeln zuverlässig. Die Steuerung funktioniert aber genauso auch über das iPad/iPhone/iPod touch, mit Ausnahme von Standby und Quellenumschaltung.

zu 5: Ich habe keinen direkten Vergleich zwischen neu und alt und kann nur aus der Erinnerung heraus urteilen, was trügerisch sein kann. Ich denke aber, dass das ZepAir ein gutes Stück besser geworden ist. Der Bass ist allerdings bei wandnaher Aufstellung für meinen Geschmack etwas überbetont, was man mit größerem Wandabstand oder dem iPod-Equalizer ausgleichen kann. Eine genauere Klangeinschätzung dann später in der Rewind.
0
Retrax08.06.1122:47
Danke für die ausführlichen INfos...

Aber das mit dem reinen 5 GHZ WLan n wäre schon noch wichtig zu wissen. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass AirPlay zertifizierte Geräte das nicht können...

aber ein realer Test wäre halt ideal...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.