Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad geht im Standby täglich unaufgefordert ins Netz - warum?

iPad geht im Standby täglich unaufgefordert ins Netz - warum?

grrowl25.01.1112:34
Hallo,
mein iPad geht täglich mehrfach unaufgefordert über die SIM-Karte ins Netz und überträgt jeweils eine kleine Datenmenge (ca. 7 KB). Ich habe das zufällig im Auszug meiner Telefonfirma bemerkt. Ich muss also die Datenübertragung immer in den Einstellungen unterbrechen um Ruhe zu haben. Ein WLAN ist nicht vorhanden.
Mich interessiert, was diese heimliche Datenübertragung verursacht. Ich habe deshalb mein iPad komplett zurück gesetzt, GPS ausgeschaltet, ebenso die automatische Zeitabgleichung. Es existiert auch kein Konto, weder für Mail noch Kalender. Vom AppStore habe ich mich auch abgemeldet. Das iPad ist also völlig "nackt". Eigentlich müsste jetzt doch Ruhe sein - ist es aber nicht!
Was könnte das sein, was da so beharrlich 5-8 mal täglich etwas ins Netz funkt?
0

Kommentare

ulti
ulti25.01.1118:26
Schwierig zu beantworten, vor allem, wenn man nicht weiss, welche Apps installiert sind und wie die Einstellungen vorgenommen wurden.
Abgesehen von eMail-Programmen gibt es zig sinnvolle und - lose Gründe für ein "Telefonat nach Hause". Dabei sind die sinnlosen für den Nutzer die sinnvollen für die Programmierer. Vor allem die UmsonstApps stehen im Verdacht alles Mögliche zu senden.
Ich hatte mich beispielsweise gefragt, wozu "Die Welt Pro-App" den Standort freigeschaltet haben wollte. Bis ich auf den ortsbezogenen Wetterbericht kam hat einige Zeit gedauert. Hier wurde aber auch danach gefragt -der weniger problematische Fall!
Insgesamt kann ich nur raten, nur mit Flat ins Netz zu gehen und die UmsonstApps kritisch zu betrachten. Für den Rest gilt ein gewisses Vertrauen, sonst bleibt nur Abschalten.
0
grrowl26.01.1113:09
Wie ich geschrieben habe: das iPad hat keine Apps drauf. Es ist so, wie Apple es schuf (iOS 4.2).

Einstellungen: GPS ist off, Uhrabgleich ist off, keine Konten angelegt, vom AppStore abgemeldet, kein MobileMe Account eingerichtet. WLAN ist off, nur die Mobilen Daten sind logischerweise on.
Das Ding geht mit dieser Konfiguration täglich mehrfach ins Netz und verursacht Traffic von jeweils etwa 7 KB! Warum?
0
derguteste
derguteste26.01.1114:48
Das ist anscheinend von iOS 4.2 gewollt. Wieso? Frag mich nicht. Aber bei dem iPhone 3G von meinem Vater genauso. Obwohl keine App im Hintergrund läuft, kein Mailaccount vorhanden oder sonst was geht iOS 4.2 online.
0
dark-hawk26.01.1114:50
das wird die hier keiner so genau beatworten können, es kann zb der rss reader im safari sein, evtl schaut auch das 3g modem nach neuen netzprofilen. es ist aber seit dem ersten iphone bekannt, das es unklug ist das iOS einfach machen zu lassen wenn man keine flat hat. schalt die "Mobilen Daten" aus und gut is, als nebeneffekt hast du dann auch noch eine etwas (wenn auch nicht deutlich) höhere akkulaufzeit.
0
ulti
ulti26.01.1118:18
das könnte aber auch eine ständige Standortabfrage über 3G sein!?
0
crossinger26.01.1119:28
Wie kann man denn GPS komplett abschalten? Das ist in dieser Radikalität gar nicht vorgesehen. Man kann höchstens Drittanbietern verbieten, die Geodienste des Systems zu nutzen.

iOS meldet übrigens die Geolocation seines "Wirtsgeräts" regelmäßig nach Hause. Das ging doch neulich durch die Presse.
0
dark-hawk27.01.1118:25
crossinger
Du kannst im iOS GPS in den Einstellungen Ortungsdienste auch für das Gerät komplett abschalten, nicht nur für die einzelnen Apps. Zumindest suggeriert der Schalter dies...
0
Gerhard Uhlhorn05.02.1115:06
Das sind vermutlich die Push-Dienste.

Das iPad läuft übrigens im Ruhezustand ganz normal weiter, nur dass der Bildschirm abgeschaltet ist und der Prozessor deutlich geringer taktet. Ruft er Mails ab, taktet er kurz hoch und anschließend wieder niedrig.

Dass dabei auch Daten übertragen werden ist irgendwie normal.

Man könnte sie mit einem Mac und einer Sniffer-Software mal untersuchen.
0
Gerhard Uhlhorn05.02.1115:08
Ach ja, alleine das Eingebuchtsein verursacht auch Datentraffic.
0
grrowl16.02.1118:14
Danke für all die Vermutungen und Tipps. Wie gesagt, das iPad zu diesem Thread hat keine Apps installiert, es gibt darauf keine Konten (also auch kein Push und keine Standortabfrage von MobileMe), keine RSS-Abos, GPS ist off, W-Lan ist off, keine automatische Zeitsynchronisation.
Es ist ein iPad direkt nach der Aktivierung auf dem alles, was irgendwie funkt, deaktiviert ist. Einzig das Mobilfunktnetz (Orange) ist an. Eingebuchtsein verursacht keinen (sichtbaren) Traffic - zumindest unter iOS 3.2 war auf diesem iPad bei identischer Null-Konfiguration absolute Ruhe (über mehrere Tage verifiziert). Mit iOS 4.2 hingegen treten täglich definitiv 3-4 Connects auf, die ausreichen, um die Tagespauschale des Telefonanbieters von CHF 5.- abzubuchen, obschon niemand das iPad anrührt.
0
orion16.02.1118:24
Frag doch mal den Apple Support.... dafür ist er ja da. Mal sehen was die so von sich geben.. dürfte eigentlich nicht sein.
Vermisse Little Snitch for iPad
0
chill
chill16.02.1118:26
ein iphone/pad baut eben verbindungen ins datennetz auf. fertig ist die laube.

besorg dir nen kleinen datentarif, nutze das ipad nur zum telefonieren und sonst nix, und sei glücklich.

und wenns eh keiner anrührt: packs in ne entvakuumisierte vitrine ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
goldsmart
goldsmart21.02.1113:46
"telefonieren"????
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.