Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad-Sucht?

iPad-Sucht?

Thomas Fricke
Thomas Fricke01.09.1102:15
Hallo,
ich will mal eine Diskussion der anderen Art lostreten:

Ich habe nun mein iPad seit April,
und eigentlich sollte es mir das Leben einfacher machen.
Ich wollte nicht ewig auf den Pro angewiesen sein, wenn ich nur mal Emails lesen wollte, wollte aufm Balkon sitzen oder im Bett liegen und was lesen -
einfach etwas freier sein...

Aber irgendwie ist alles anders,
ich bin nur noch auf der Jagd nach Updates und neuen Apps -
reagiere sofort auf Pushs und RSSs.

Nicht, daß ich mal n Spiel spiele, das ich mir geladen hab -
nee,
einfach nur zum vergünstigten Preis kaufen - das zählt...

Und, anstatt, daß ich ins Bett geh, wenn ich müde bin -
muss ich ja unbedingt noch den AppStore durchforsten...

ich muss nun einfach mal fragen, wie Ihr als iPad-Besitzer das handhabt.
Geht es einigen hier, so wie mir?

Danke und Gruß !
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo01.09.1103:21
Es wird einfacher, wenn keine neuen Softwareversionen rauskommen und irgendwann 50% der Apps eh nicht mehr laufen

Ne, mal im Ernst, gib dein iPad mal für ne Woche an jemanden den du gut kennst, und vereinbare mit der Person, dass sie es dir auf keinen Fall zurückgeben soll.
Du brauchst ne Pause von dem Gerät.
„bin paranoid, wer noch?“
0
CH
CH01.09.1107:16
Selbstdisziplin. Arbeit an Dir- deinen Mangel hast du ja schon erkannt.
0
bublik
bublik01.09.1107:45
wie wäre es mit n Partner/in ?

oder einfach nen Ziegelstein drauf und gut ist
0
pummelfee01.09.1108:11
Das sollte sich nach etwa einem Jahr legen. Wenn die Symptome danach immer noch auftreten oder gar stärker werden, solltest du dir Gedanken machen.
Ich hab zwar kein iPad, aber beim iPhone war es bei mir ähnlich. Ich hatte die Homescreens voll belegt mit irgendwelchen -vermeintlich- nützlichen Apps, die heute obsolet sind. Den einzigen Tipp den ich dir geben kann: hinterfrag bei den Apps (auch kostenlose) möglichst ernsthaft, ob du die auch wirklich gut gebrauchen kannst. Ich ärgere mich über so einige Apps, die ich gekauft habe und eigentlich gar nicht brauche. Das Geld wäre sinnvoller in Bier und Schnaps mit Freunden angelegt gewesen.

Nach ca. 2 Jahren iPhone kann ich die zusäzlichen Apps, die ich wirklich regelmäßig benutze, an zwei Händen abzählen. Runtergeladen und damit rumgespielt habe ich HUNDERTE!

0
4kwhh01.09.1109:05
Du bist mit deiner "Sucht" nicht allein.
Soviel schonmal vorweg. (Egal ob iPad/Pod oder /Phone.)
Mir ging es ebenso. iTunes Gutscheine günstig erstanden.. und los ging's.
Auf jeden Push reagiert ... und der Sammlerleidenschaft gefrönt.
Spiele habe ich auch jede Menge ohne sie jemals getestet zu haben.
Arkade, Jump'n'Run, Adventure - alles dabei.
Mittlerweile lernt mein Sohn den iPod lieben - er mag Fotos und Videos anschauen und stößt dabei auch in die Spielewelt vor. Mit 2 1/2 Jahren und fragendem Blick weiß er aber noch nix damit anzufangen.
Das aber nur nebenbei.
Ich glaube die Sammlerleidenschaft ist den Männern angeboren.
Falls unter euch auch eine Frau mit diesen Symptomen ist - wahrscheinlich eher Ausnahme.
Das eigentliche Problem mit den Apps ist aus meiner Sicht aber die unüberschaubare Menge. "Welche App brauche ich?"
Ich habe bei mir AppZapp laufen. Leider ist man dabei voll und ganz den Redakteuren "ausgeliefert". Wenn die Schwachsinnige Apps empfehlen fällt man drauf rein.
Mein Tipp: Fehlt dir ein bestimmtes Programm so suche gezielt danach und schaue dir die Rezensionen im AppStore an. (Ganz interessant was dabei so ans Licht kommt.)
Ich muß demnächst auch erstmal aussortieren - den ganzen "Spielehaufen" lichten.
Ich besitze aber auch mehrere Foto/Camera Apps weil es doch bei manchen Spezialzwecke gibt (Blitz, Belichtung,..).
Nichtsdestotrotz - am Ende des Jahres bekommt meine Frau ein iPad weil sie für "emails und mal schnell was im Netz gucken" mit dem iPod doch zu eingeschränkt ist.

Fazit: Es geht nicht nur dir so...
Mach' was dagegen ...
0
3-plus-1
3-plus-101.09.1109:30
Um ganz ehrlich zu sein, dir hätte ich ein HP Touchpad im Firesale gegönnt, das wäre die beste Therapie!

Keine Apps und Updates mehr, dafür geht aber surfen und mailen wofür du ja eigentlich das iPad gekauft hast.

Ach, und ich bekämpfe meinen Updatezwang mit sozialen Projekten: Per TeamViewer vom Mac melde ich mich dann auf die Familienrechner (auch Windows) alle paar Monate an, um dort nachzusehen dass Firefox, Chrome, Flash-Player und Adobe Reader auf dem sicheren Stand sind. Vielleicht auch eine Therapie für dich?
0
timp
timp01.09.1109:32
Ich bin nicht allein
Freue mich schon richtig auf den Urlaub, da gibts kein Netz...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
svc
svc01.09.1110:22
@Thomas Fricke: Ist doch eigentlich eine gute Nachricht! Offensichtlich hast du keine ernsthaften Probleme die dich belasten!
0
ulti
ulti01.09.1117:40
Oder einfach zum Hobby erklären !
0
KarstenM
KarstenM01.09.1117:51
Da hat svc nicht unrecht. Wenn das deine einzige Sorge ist - dann stürz dich in den AppStore

Aber Spass bei Seite:
Es gibt mir zwar auch ein gutes Gefühl, alle Apps auf dem aktuellsten stand zu wissen, aber wenn du selbst mit deinem Verhältnis zum iPad unzufrieden bist dann hast du doch schon mal einen ersten Schritt getan. Aktiviere doch einfach, bis auf ein paar Stunden am Tag, den Flugmodus (Ob du dich dran hältst ist natürlich dir überlassen). Oder wenn du einen anderen Menschen um dich hast bitte ihn einen SperrCode einzurichten, so das du nur mit Erlaubnis ran kannst.

Wir iPad-User kennen das sicher alle, mehr oder weniger

Gruss
0
MacSteve Pro01.09.1118:33
KarstenM
Oder wenn du einen anderen Menschen um dich hast bitte ihn einen SperrCode einzurichten, so das du nur mit Erlaubnis ran kannst...

aber zuvor die Funktion deaktivieren, die dir nach 10 falschen Pin eingaben das ganze Gerät löscht

War bei mir am Anfang auch so, mittlerweile verwende ich das iPad recht selten.. Für Städtereisen usw. aber ganz nützlich

Beim iPhone werden Updates geladen, wenn der AppStore so 10-20 neue meldet...

Kann dich gut verstehen Thomas, jedoch versuche dich einfach mal etwas abzulenken, dann wird sich das von selber legen.

pummelfee: ist bei mir das gleiche.. die Apps die ich wirklich oft nutze sind bei mir auch unter 10.

Gruß
0
Macbook10001.09.1121:54
Als ich meinen iPod Touch gekauft habe war ich auch erstmal das nächste halbe Jahr "süchtig" bis ich alle Spielereien und Apps durchgecheckt habe! Aber jetzt ist es ganz normal weil wen man gecheckt hat das 99,999999 % aller AppS sowieso Schrott sind, durchforstet man (zumindest ich) nicht mehr die ganze Zeit den Store! (das einzige wonach ich jeden Tag im AppStore schaue sind nach Updates)
0
Hot Mac
Hot Mac02.09.1110:50
Kann es sein, daß das einzige Problem, das Du hast, das ist, daß Du eigentlich keines hast?

Vielleicht versuchst Du auch nur, irgendwelche Defizite in Deinem Leben – manchmal merkt man das selbst gar nicht – durch die exzessive Nutzung des iPads zu kompensieren.

Wenn Du nichts, was Dir sonst noch wichtig war/ist, vernachlässigst, dann würde ich Dich eher nicht als süchtig bezeichnen.

Ich hab neulich im Biergarten mal so nebenbei ein Paar beobachtet.
Die beiden schienen mir echt ein Problem zu haben.
Während wir uns stundenlang über Gott und die Welt unterhielten, saßen die vor ihren schalen Bieren und sprachen kein einziges Wort miteinander.
Dafür schrieben sie um so eifriger SMS.

Kann natürlich sein, daß beide aufgrund einer angeborenen Gehörlosigkeit unfähig waren, artikuliert zu sprechen, aber das glaube ich eher nicht.

Mach Dir keinen Kopf!
0
stefan02.09.1110:59
Hot Mac
Kann es sein...
ich denke, das trifft es ganz gut auf den Punkt.

Mein iPad habe ich auch als Arbeitserleichterung neben Mac Pro und MacBook Pro gekauft und nutze es auch von Anfang an so. Einfaches mobiles Internet, mal schnell ein paar Bilder oder Videos aus der Kamera drauf laden, im Bett noch kurz ein Buch lesen oder ein Spiel. Und dann wird das Teil weg gelegt. Aber Apps einfach kaufen, weil es sie gibt? Nein, das kommt ganz sicher nicht in Frage.
Ich nehme es zwar oft mit, aber dann liegt es doch meist im Auto, weil die reale Welt spannender ist.
0
hotte12302.09.1112:06
ich kenne das problem mit den apps auch und ich kann dir aber sagen, dass es mit der zeit verschwindet. War schon seit dem ersten iPhone dabei und habe die ersten 1 1/2 Jahre mit App Store 10GB Apps angesammelt. Dabei ist es bis heute geblieben, es kommt maximal wöchentlich was neues dazu. Die allermeisten von mir geladenen Apps sind schon lange wieder vom iPhone runter.
0
hotte12302.09.1112:16
Btw: Ein neues Update löst bei euch echt eine Art Freudengefühl aus? Von mir selbst kenn ich das gar nicht, mich nervt dieses ständige updaten eigentlich nur.
0
Frowin
Frowin02.09.1112:53
Kenne sowas ähnliches von Apps wie Facebook und n-tv. Einfach push für diese Programme deaktivieren. Noch ein Tipp: Handys auf der Arbeit und Nachts ausschalten! Es gibt nichts schlimmeres als von einer Email o.Ä. geweckt zu werden.

Dieses Suchtverhalten kennt doch jeder: Mails, Facebook...

Bin auf einem guten Weg unabhängig von Geräten zu werden. Ich will die Geräte benutzen, aber nicht, dass sie mich beherrschen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.