Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro als Wacom-"Ersatz"?

iPad Pro als Wacom-"Ersatz"?

iQMac17.11.1509:14
Hallo,

ich halte sehr viele online-Schulungen, bei denen ich meinen Bildschirm teile. Dort zeige ich vieles mit der Maus, allerdings zeichne ich auch Hilfslinien ein, hebe Besonderheiten vor, etc.

Das mache ich zurzeit mit einem angeschlossenen Wacom Bamboo Fun, einem einfachen Board. Leicht gewöhnungsbedürftig, da man auf dem Schreibtisch auf der silberfarbenen Oberfläche des Boards schreibt oder zeichnet und gleichzeitig auf den Monitor schauen muss, wohin man seine Linien setzt. Aber es geht. Als Anwendung lasse ich dazu auf dem iMac Deskscribble laufen.

Nun habe ich gestern im Apple Store das iPad Pro mit Pencil ausprobiert. Sehr schön, gefällt mir, auch und vor allem das Thema Stift.

Meine Frage(n):

Hat jemand eine Idee, ob und wie das iPad Pro samt Stift als Wacom Ersatz für die o.g. Anwendung eingesetzt werden kann?

Dass ein iPad als eine Art zweiter Monitor zu verwenden geht, habe ich schon einmal gelesen. Könnte ich dort, auf dem iPad Pro, mein Programm auf dem "zweiten Monitor" laufen lassen und die Stifteingaben dazu (samt Bild dazu!) auf dem iPad Pro vornehmen?

Vielen Dank für Eure konstruktiven Ideen.
0

Kommentare

dreyfus17.11.1509:23
So etwas ? Ja, funktioniert.
0
iQMac17.11.1509:57
Zunächst mal: vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort!

Hm....ich bin allerdings nicht sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Im Video sieht es so aus, als wäre der Desktop quasi voll gespiegelt und man kann DAS mit dem Desktop machen, was man auch mit der Maus machen könnte.

Bei dem von mir geschilderten Anwendungsfall ist sind praktisch zwei Programme im Einsatz: eines, das ich zeige und schule und darin Eingaben vornehmen muss (Mausklicks, Tastatureingaben) und eines, bei dem der Stylus am Board Striche, Linien, Kreise, Pfeile, etc. in Farbe ins Bild (wie ein zweiter Layer) über das gezeigte Programm bringt.

Ich hoffe, ich habe mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt.
0
dreyfus17.11.1510:04
Verstehe... Habe ich natürlich so nicht, alle "normalen" Anwendungen mit Stiftsupport funktionieren. Wie schaltest Du denn zwischen der Anwendung und dem darüberliegenden Malprogramm um, am Rechner oder auch auf dem Wacom? Ich würde vermuten, dass die Malanwendung problemlos funktioniert, aber vielleicht schreibst Du zur Sicherheit einmal den Astropad Support an, die sind normalerweise sehr hilfreich. Eventuell können die von deinem Deskscribble eine Demoversion testen und dich genauer informieren...
0
Richard
Richard17.11.1510:34
Ich würde da auch mal abwarten. Der Pencil ist ja gerade mal auf dem Markt (wenn man ihn bekommt). Zu dem werden sich die App Entwickler sicher noch ganz nette Dinge einfallen lassen, da wird dann auch sicher dein Anwendungsfall mit dabei sein. Fände ich auch interessant.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
iQMac17.11.1510:45
Bei Deskscribble ist links oben im Bild ein kleines Dreieck, mit dem man dann zwischen Software und Malprogramm mit einem Klick/Tipp umschalten kann.
0
valcoholic
valcoholic17.11.1510:50
Verflucht. Ich hab eigentlich schon so zum Surface Pro 4 hin tendiert, aber Astropad hat mir nun das iPad Pro wieder mehr als Schmackhaft gemacht. Wieso Apple diese Funktionalität nicht vor allem im iPad [PRO] einfach reinbaut (die alleine es für mich schon beinahe rechtfertigen würde) ist mir dabei schleierhaft.
0
iQMac17.11.1517:30
Hab deinen Link ausprobiert, dreyfus, funktioniert.

War jetzt erstmal nur ein Test mit der kostenfreien iPhone-App. Aber schon die hat eigentlich recht gut gemacht, was ich wollte, von daher denke ich, dass ich sowohl ein iPad Pro mit Pencil, als auch die Software kaufen werde.
0
dreyfus19.11.1505:51
P.S. iMore hat ein kurzes Video über Astropad erstellt. Falls es interessiert...

0
iQMac19.11.1514:32
Danke - interessante Ausstattung hat die Dame....incl. Uhr.
0
tk69
tk6919.11.1515:32
Cool.

Was mich noch interessieren würde nach einem Test im AppleStore....

Wie lange hält der Bildschirm durch, ohne dass so nach und nach Spuren des Zeichnens hinterlassen werden... Oder hat jemand vor, eine Displayschutzfolie drübber zu legen?
0
iQMac19.11.1516:14
Meinst du, dass der Kunststoff dauerhaft Kratzer auf dem Glas hinterlassen wird? Hm....sollte ja eigentlich nicht so sein.
0
tk69
tk6919.11.1516:30
Ich weiß, sollte nicht so sein...

Vielleicht ist der Glasschutz von Nandu sinnvoll. Weiß aber nicht, in wie fern sich der Glasschutz auf das Verhalten des Stiftes beim Zeichnen auswirkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.