Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad: Eindruck nach 4 Tagen

iPad: Eindruck nach 4 Tagen

Cupertimo14.06.1123:06
Ich habe nun seit Freitag mein iPad 2 (32GB) und kann somit nach 4 Tagen bereits sagen, dass ich mich schon daran gewöhnt habe
Das Ding ist wirklich super leicht und liegt gut in der Hand. Ich habe bisher kein Verlangen verspührt, Abends beim Fernsehen mein MacBook auf meinen Schoß zu holen! All meine Surfgewohnheiten konnten auf dem iPad super bequem erledigt werden und ich habe mich im App Store schon fleissig nach iPad-Apps umgesehen und meine iPhone 4 Apps—sofern es sinnvoll und verfügbar war—in iPad-Varianten gewandelt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Leider haben es viele Entwickler noch nicht geschafft, ihre Apps auf iPad-Größe zu optimieren. Habe da noch einige Titel vermisst, die auf dem iPad richtig cool wären und dort ihre gesamte Pracht entfalten könnten.
Ich habe auch festgestellt, dass (leider!!!) viele Apps den Platz des iPad-Screens noch nicht effektiv ausnutzen. Was habe ich als Nutzer davon, wenn der Content einfach riesig auf der ganzen Fläche dargestellt wird? Nichts! Da kann ich auch bei meinem iPhone bleiben. Das sind nicht selten einige verschenkte Quadratzentimeter, die man stattdessen mit Funktionalität/Informationen/Grafiken oder was auch immer füllen könnte.

Es gibt aber auch ein paar Entwickler, die sich hier mehr Gedanken gemacht haben und Apps, die genau hier punkten können! Der Platz wird schön ausgenutzt, Elemente werden sinnvoll platziert und auch der Quermodus bietet manchmal einige interessante und kreative Überraschungen. Aber da muss sich noch einiges tun!

Ansonsten bin ich echt zufrieden, wie sich das iPad insgesamt anfühlt, wie schnell es ist und wie lange der Akku hält. Auf mein MacBook kann ich nach wie vor nicht verzichten (Logic, Photoshop, komplexe FTP-Umgebungen, etc.), aber zum allgemeinen browsen, Fotos und Videos gucken/zeigen, Fernsehzeitung, Rezepte, Mail, Facebook u.s.w. ist das iPad definitiv ein fantastisches stand-alone-Gerät.

Durch das iOS5 Update im kommenden Herbst kommen noch einige Features hinzu, auf die ich mich schon sehr freue und die das Gerät nochmal deutlich aufwerten (u.a. das Split-Keyboard).

Ich freue mich auf viele neue Apps, Funktionen und Einsatzgebiete, die sich mit dem iPad noch ergeben werden!
0

Kommentare

vb
vb14.06.1123:16
jo, geht mir genauso.
was ich allerdings immer noch nicht gerafft habe: warum kann man nicht ein programm einfach nach "hinten" legen wie beim osx ( ausblenden ) ? oder ist das so und ich merks bloss nicht? multitasking ist das für mich irgendwie noch nicht so recht - aber ich nutze das ipad trotzdem gerne und täglich. ein treuer begleiter mit 3g egal wo ich gerade bin....


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
timp
timp14.06.1123:36
Kennst Du als Photoshop-User Filterstorm ? Super Bildbearbeitungs-Tool, schön umgesetzt und intuitiv zu bedienen.

vb: "echtes" Multitasking würde die Batterielaufzeit stark verkürzen. Aber die meisten Apps werden beim erneuten Aufruf exakt dort gestartet, wo Du sie verlassen hast - leider haben nicht alle Entwickler das so umgesetzt.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Cupertimo14.06.1123:55
timp
Das sieht sehr gut aus, danke für den Tipp! Auch wenn ich nicht glaube, dass ich damit auf Photoshop verzichten kann

Das Multitasking in iOS finde ich ganz gut und sehr nützlich—sofern unterstützt.
Eine Art Exposé (bzw. ja bald Mission Control) fänd ich ja auch ganz geil und und wäre auf den iPads auch durchaus möglich. Ich hoffe, Apple macht sich darüber mal Gedanken.
0
vb
vb15.06.1100:26
ja, ich denke ios 5 wird auf jedenfall ein schritt nach vorne. fürs tägliche "ilife" taugt s ja momentan schon ganz gut....

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HardGroove
HardGroove15.06.1111:27
Das erste was mich richtig störte: Facebook über Safari funktioniert nur sehr eingeschränkt und die diversen Apps sind nur ein schwacher Trost (friendly zum Beispiel).
Ich war nach dem ersten Durchstöbern des App-Stores auch überrascht, von wievielen guten (iPhone) Apps es keine iPad Variante gibt. Aber vielleicht wird das noch.

Auf iOS 5 freu ich mich auch schon sehr.
0
lailo
lailo15.06.1111:39
@HardGroove: Das mit de Facebook geht mir genau so. Ich habe aber etwas gefunden das mich zu 90% happy macht: MyPad+ for Facebook. Es sieht aus wie der Twitter Client und es macht spass damit auf Facebook zu serven und zu chatten.
0
lenn1
lenn115.06.1111:42
vb
ja, ich denke ios 5 wird auf jedenfall ein schritt nach vorne. fürs tägliche "ilife" taugt s ja momentan schon ganz gut....

Freu mich auch vollgas auf iOS5. Und was ist das überhaupt fürn heisser Avatar?!
0
Cupertimo15.06.1111:52
Ich komm mit FRIENDLY super zurecht, wobei der Platz dort etwas besser ausgenutzt werden könnte. Es ist einfach nur groß.
0
HardGroove
HardGroove15.06.1112:29
Hat jemand die kostenpflichtige Variante des Atomic Browsers? Funktioniert Facebook regulär, wenn man die Browser Identifikation umstellt (Safari Desktop, IE, FF,...)?

MyPad+ finde ich, ähnlich wie Friendly, nur bedingt gut. Die an Twitter angelehnte Oberfläche ist ganz nett, ich wünsch mir aber das Original.
Seltsam, dass nach über einem Jahr weder FB (eigene iPad App oder Code Anpassung)noch Apple (Safari Update) etwas getan haben.

0
eiPätt15.06.1113:29
Selbst wenn Facebook im Browser laufen sollte, ist das doch mehr schlecht als recht und ist nunmal überhaupt nicht auf die Touchscreen Bedienung angepasst. Ich nutze "MyPad+ 2", also die neuere Version. hatte vorher Friendly, was aber mehr ein Aufsatz ist und nicht stabil funktioniert. Mypad+ 2 rockt total! Man kann fast alles machen was Facebook hergibt und es wird die doofe Werbung und sonstiger Mist den man nicht braucht einfach weggelassen. Updates kommen auch regelmäßig.

Ansonsten bin ich vom iPad 2 auch sehr begeistert. Habe es seit dem ersten Tag. Das einzige, was ich vermisse ist ein Display mit höherer Auflösung. Der Rest ist einfach nur genial!!
0
vb
vb15.06.1115:36
lenn1

meine kleine schwester
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
snowman-x15.06.1116:52
was mich stört ist: ich kann im browser kein video landen lassen nebenbei surfen und dann das video schauen! oder geht das beim ipad2 ??

gestern wollte ich zb bei national geographic ein neues heft laden(app) und konnte nicht im web surfen...

ansonsten einfach geiles teil!!

das ipad 3 wird definitiv gekauft!!!
0
lenn1
lenn115.06.1122:46
vb
lenn1

meine kleine schwester

Und in Wirklichkeit?
0
vb
vb16.06.1100:25
lol
keine ahnung- ich finde die wimperntusche gelungen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.06.1100:28
augen und so....

den rest der lady zeig ich HIER lieber nicht...

JA; ICH WEISS... - hat nix mit dem thread zu tun. sorry for that!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HardGroove
HardGroove16.06.1114:11
MyPad ist tatsächlich nicht so übel.
Von der Optik her, noch weiter entfernt vom Original als friendly, funktioniert dafür aber wesentlich besser.
0
ulti
ulti16.06.1114:16
gibbet dat Bild auch in schärfer?
0
vb
vb17.06.1100:12
leider nein...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Cupertimo18.06.1120:28
Mal abgesehen davon, dass das total Off-Topic ist...ich finde diese Britney Spears-Tanten-Optik ganz furchtbar. *sick* Aber muss jeder selber wissen, wie er sich präsentiert
0
seim
seim19.06.1114:35
Ich hab zumindest festgestellt dass ich zuhause kein Mac Book mehr brauche zum surfen, chatten und kleine Mails an Freunde schreiben - arbeiten kann man mit einem iPad natürlich nicht wirklich und dafür habe ich mir das auch nicht geholt, ist für mich wirklich ein reines Lifestyleobjekt
0
vb
vb19.06.1117:50
seim

so ist es. meine freundin ist beruflich viel unterwegs und hat früher immer ihr macbook pro mitgeschleppt. jetzt hat sie das ipad dabei ( mit 3g ) und das reicht völlig um mit dem rest der welt in kontakt zu bleiben. sogar skypen mit video ( und mit mir ) geht problemlos. mehr braucht man wirklich nicht für´s tägliche "iLife".
2 kleine kritikpunkte - konnektivität und flash. manche seiten im inet gehen nicht richtig und es wäre schön, wenn man zumindet fotos etc per bluetooth oder usrb ( OHNE camera connector) aufspielen könnte...
ist aber erträglich. vielleicht öffnet sich die software ja irgendwann mal etwas diesbezüglich.

wen´s ineteressiert: dropbox ist ein nützliches kleines gratisprogramm, der goodreader ( kostet etwas ) ist auch pflicht, denke ich.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vadderabraham26.06.1117:02
@Ardgroove: Vergiss MyPad+ für Facebook auf iPad. Wesentlich besser gefällt mir das Venus als Facebook Client. Habe danach mein MyPad wieder deinstalliert.

Eigentlich bin ich mit dem ipad auch zufrieden. Aber trotz meiner schlanken Finger kommt das Pad leider sehr oft nicht mit meiner Schreibgeschwindigkeit mit. Es werden beim Tippen einach zuoft Buchstaben verschluckt. Da muss sich irgendwie noch was tun.
0
vadderabraham26.06.1117:03
Probiert mal Venus anstelle von Mypad. Habe es nun regelmäßig in Gebraucb.
0
casi28.06.1116:32
Oder wartet einfach ab, FB wird bald eine iPad App veröffentlichen
0
trichter03.07.1114:45
Hallo , ich habe mein ipad2 3G 32 GB jetzt seit zwei Wochen und bin soweit zufrieden. Allerdings hatte ich letztens Probleme mit dem Akku. Ich hatte das Ipad zwei Tage nicht benutzt , und die die Batterie hat sich in dieser Zeit völlig entleert. Der Akku war vorher vollkommen aufgeladen. Ich hab das Ipad in einer Schutzhülle , wenn man den Deckel der Schutzhülle zuklappt , wird der Bildschirm ja automatisch dunkel. Wird hierbei trotzdem soviel Strom verbraucht , oder ist der Akku nicht in Ordnung?
Zweite Frage: Den Einschub der Sim Karte habe ich nur sehr schwer aufbekommen. Vom Iphone weiss ich , dass das eigentlich leicht geht. haben andere auch die Probleme, oder sollte ich mein Ipad wieder umtauschen?
0
vb
vb03.07.1115:14
der einschub geht schwer, bei mir auch. muss man ja idr nur 1mal machen, wenn man nicht ständig die sim karten wechselt, also egal.

wenn du push notifications bt, wlan und 3g aktiv hast verbraucght das teil natürlich trotzdem strom. emals werden abgefragt usw usf.

unnötiges deaktivieren oder ganz aus, wenn du eh 2 tage damit nix machst.

ps meins entleert sich nicht, hab daheim nur wlan aktiv. alles andere nach bedarf.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
coolio205.07.1102:36
Hi, ich finde das Ipad auch ganz toll, aber das mit dem Multitasking haben sie noch nicht hingekriegt. Apple müsste etwas bei WebOS oder beim neuen Playbook von Blackberry abschauen, dort ist es vorbildlich gemacht worden.
#

MFG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.