Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 2 auf Beamer: Bild zu klein!

iPad 2 auf Beamer: Bild zu klein!

stöfu
stöfu21.07.1319:58
Hallo Forum!
Ich habe mir einen DVI-Adapter für mein iPad 2 gekauft. Gerne möchte ich HD-Inhalte auf den BenQ W1000-Beamer bringen. Das funktioniert zwar, aber leider ist das projizierte Bild sehr klein. Ist das eine Einstellungssache am iPad 2 oder am Beamer. Bis jetzt habe ich weder am einen noch am anderen Gerät diese Funktion finden können. Bin etwas ratlos... Vielleicht kennt jemand von euch eine Lösung.

Merci und Gruss,

S.
0

Kommentare

silver2k
silver2k21.07.1320:48
Am Beamer kann man doch an der Linse die Größe des Bildes verstellen?!

Ansonsten den Beamer einfach weiter weg stellen.
0
stöfu
stöfu22.07.1307:35
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, ich rede vom Bild welches vom iPad kommt, nicht die Gesamtprojektionsfläche. Das Signal vom iPad kommt auf etwa einen Fünftel des Bildes, welches ich sonst (Filme, PS, etc) habe....

Gruss,

S,
0
rene204
rene20422.07.1308:36
Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du zum Beamer mit einem iPad2 nur Bilder in Auflösung 1024x768 schicken, ggf. lässt ja das app, welches auf dem Beamer gezeigt werden soll, die 1x/2x -Einstellung zu, um z.B. wie bei meinem Retina (3.Gen.) Apps für die früheren Generationen zu strrecken..?
Dies passiert dann aber in der App...
Ansonsten auf dem Beamer mal schauen, ob Du etwas in den Formateeinstellungen anpassen kannst. bei einigen Beamern geht das...
Ggf. wäre an dieser Stelle ein VGA-Adapter oder ein Apple-TV (Airplay!) die bessere Wahl gewesen..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
stöfu
stöfu22.07.1308:44
Ja, so sieht das wohl aus. Beim Beamer kann ich nichts ändern, zumindest habe ich nichts gefunden. Ich habe versucht, ein HD-TV-Signal von einer Webseite auf den Beamer zu bringen, das klappt, aber wie gesagt bleibt das Bild sehr klein. Was wäre anders mit dem Apple-TV?
0
rene204
rene20422.07.1309:08
ich vermute ja, da das AppleTV 3 Gen. das Display mit Full-HD-Auflösung anspricht..
und via Airplay wird das Signal grundsätzlich komprimiert übertragen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
stöfu
stöfu22.07.1309:39
Hmmm, OK, dann müsste ich das wohl mal versuchen.... Irgendjemand schon Erfahrungen gemacht damit?
0
rene204
rene20422.07.1310:03
Hm, ja, allerdings streame ich von einem iPod4Gen. und einen iPad3GenRetina.. und das klappt prima an meinen beiden TVs.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
stöfu
stöfu22.07.1310:35
OK, danke für die Information. Ich werde das in dem Fall mal testen... Ich verstehe allerdings nicht ganz, wofür es dann diesen HDMI-Adapter gibt..??
0
PaulMuadDib22.07.1310:59
HDMI ist zunächst nur ein Stecker, bzw. Schnittstelle. Das sagt nicht aus, daß alles was darüber läuft, automatisch 1080p ist …
0
stöfu
stöfu22.07.1311:09
@Paul
Das ist mir klar, aber wenn ich auf dem Riesenfernseher oder eben dem Beamer nur ein kleines Bild krieg, was hab ich dann davon? Da kann ich mir ja gleich das iPad vor die Nase halten...
0
macster10022.07.1311:24
Hast du nicht die Gelegenheit, das iPad mit dem Adapter an einen TV (mit Full HD) anzuschließen? Dann wüsstest du, ob es generell an der Verbindung liegt oder ob du ein spezielles Problem mit dem Projektor hast.

Ansonsten würde ich mal den HDMI-Adapter probieren, es könnte auch daran liegen, dass DVI kein HDCP hat und das irgendwie Probleme bereitet.
0
stöfu
stöfu22.07.1311:41
Sorry, ich habe in meinem ersten Post einen Käse zusammengeschrieben, ich habe natürlich einen HDMI-Adapter gekauft! Mit dem habe ich die beschriebenen Probleme!
0
oxid
oxid22.07.1312:12
Hi!
Grundsätzlich kann dein Beamer kein größeres Bild generieren (Auflösung) als dein angeschlossenes Gerät ausgiebt. Hättest du ein ipad mit Retina Display sehe das anders aus. Nur könnte dann dein Beamer die hohe Auflösung nicht darstellen und würde diese runterskalieren. Abhilfe schafft im ersten fall ein scaler, welcher, wie der Name schon sagt, das Bild in der Ausgabe auf die gewünscht Größe hochzieht. Die sind aber meist sehr teuer.

Einzige Option bietet das direkte streamen der Daten ohne physikalische Verbindung.
0
stöfu
stöfu22.07.1312:19
@oxid

Danke für die Erklärungen. Wenn ich über eine Webseite einen HD-Kanal empfange, sollte das iPad doch die Auflösung weitergeben können an den Beamer, oder nicht? Mein Beamer kann ja HD...?
Du sprichst das direkte streamen an, ginge das mit dem AppleTV 3?
0
oxid
oxid22.07.1313:01
Gerne! Ich denke das wäre möglich via Appletv. Du musst dabei im selben Netzwerk sein und dann eine Verbindung via AirPlay aufbauen. Ich hab da mal bei einem Freund youtube Videos auf den Fernseher gebracht. Die waren aber nicht in Hd... Vielleicht ist auch noch jemand im Forum der dir das mit Sicherheit beantworten kann. Ich kann es nicht, da ich selbst kein appletv besitze.
0
oxid
oxid22.07.1313:19
Einses macht mich aber stutzig. daß du auf den Beamer nur ein Fünftel der normalen Projektionsfläche bekommst. denn die Auflösung deines iPads ist auch mit 1024x768 nicht ein Fünftel der Hd. Auflösung. Mal ne ganz dumme frage: hast du besagtes Video im Browser im Vollbildmodus anzeigen lassen? Durch das Kabel kommt nur 1:1 das an was du auf deinem ipad siehst.
0
stöfu
stöfu22.07.1313:35
Eben! Das find ich auch mysteriös... Ja, ich hab auf Vollbild geschalten.
Ich muss das heute nochmals mit anderen Apps und Websites testen.... Vielen Dank aber schon mal für die Ideen und Ratschläge!

Gruss,

S.
0
macster10022.07.1314:50
Also ich kann jedenfalls mit dem iPad mini z.B. die Videos auf problemlos mittels Airplay via Apple TV (3) bildschirmfüllend auf dem TV anzeigen lassen.
0
rene204
rene20422.07.1314:51
Noch ein Hinweis, Airplay aktivierst Du am iPad durch das wischen der Taskleiste bis ganz nach rechts (links?) dann auf Airplay-Symbol und Bildschirmsynchronisation auswählen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
stöfu
stöfu22.07.1314:53
Dankeschön, ich geh heut Abend nochmals dahinter und lass euch wissen, ob ich's hinbekomme!

Merci für die Tipps!
0
Krypton22.07.1320:11
Bisher konnte jeder Beamer, den ich in den Händen hatte, ein Bildsignal auch skalieren – würde mich wundern, wenn der BenQ das nicht könnte.
Laut Bedienungsanleitung (hab’ nur die englische im Netz gefunden) gibt’s dort im Menü:

Display Aspect Ratio (könnte auf Deutsch etwa Bild Seitenverhältnis heißen) mehrere Optionen zur Auswahl. Eine Einstellung auf Auto oder 4:3 sollte das Bild entsprechend hochskalieren. Hier scheint aktuell die Einstellung »Real« (Real/Echt) vorhanden zu sein, welche die iPad-Pixel 1:1 auf die Projektor-Pixel überträgt. Bei reinen HD Signalen ist das ideal, da hier die volle Qualität erhalten wird, für kleine Auflösungen bringt das aber nichts.

Sollte das nicht helflen, gibt’s noch ein Menü »Display Digital Zoom«, in welchem in das Bild gezoomt werden kann.

Externe Upscaler oder ein AppleTV sollten hier nicht nötig sein.
0
stöfu
stöfu23.07.1309:33
Hallo zusammen!

So, mach längerem rumstöpseln, ein und ausstecken habe ich es nun hingekriegt. Das Bild wird nun in der vollen Grösse angezeigt. Was habe ich anders gemacht? Nichts, einfach den HDMI-Stecker zu verschiedenen Zeitpunkten an das iPad oder das iPhone gesteckt... Allerdings hatte ich auf 10 Versuche wieder einmal das 'kleine' Bild. Sehr merkwürdig, aber wenn es von 10 Versuchen 9 Mal klappt, kann ich damit leben.

@Krypton: Das habe ich alles schon versucht, hat keinen Einfluss. Aber merci trotzdem für deine Hilfe.

Ich denke, das Problem ist mehrheitlich behoben, auch wenn ich keine Ahnung habe, was denn nun eigentlich das Problem war und was genau die Lösung ist...!

Ist eh zu schön im Moment, um fern zu sehen!

Merci an alle, geniesst die Sonne und Gruss,

S.
0
oxid
oxid23.07.1312:07
Hi nochmals! Freut mich , dass es nun funzt. Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass nach dem "aufwecken" eines applegerätes oftmals die richtige Auflösung automatisch gegeben ist. Einfach das verkabelte ausgabegerät einschalten, device anschließen. Wenn Auflösung nicht stimmt, ruhemodus. Wieder aufwecken, läuft... Braucht wohl manchmal einen Impuls damit alles richtig erkannt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.