Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 2: Display viel kratzempfindlicher????

iPad 2: Display viel kratzempfindlicher????

VOLiOtiS01.04.1119:43
Hallo ihr glücklichen iPad 2-Besitzer!

Spiele mit dem Gedanken mir auch eins zu kaufen. Ich habe aber gerade gelesen, dass das Display zwar biegsamer ist als das vom iPad 1, aber dafür WESENTLICH kratzempfindlicher! Könnt ihr das bestätigen?

Im Netz finde ich nur Infos von der "Bild", und zwar, dass das iPad 1 darin eine glatte 1 im Labor bekommen hat (Diamant-Test), während das iPad 2 ne glatte 5 bekommen hat.
Das geringere Gewicht sei auch zum Teil nur über das dünnere Glas erreicht worden.

Sonst finde ich nur Infos über die Biegsamkeit; viel wichtiger ist aber m.E. die Kratzanfälligkeit!
0

Kommentare

uhu
uhu01.04.1120:06
@VOLiOtiS:

"Bild".... ?!? *Räusper*

Ok. Ich habe zwar keinen Diamant-Test durchgeführt, aber ich habe seit dem 11. März keinen einzigen Kratzer im Bildschirmglass des iPads. Das iPad ist seit ich das neue habe jeden Tag beruflich dabei, sowie auch zuhause bei der ganzen Familie im Einsatz.
0
DerDieter01.04.1120:29
dass das Display zwar biegsamer ist als das vom iPad 1

0
snowman-x01.04.1120:58
das ipad 1 display ist auch empfindlich! ...was die kratzfestigkeit des glasses angeht sind die alle nicht grad dolle.....

mein ipod touch 2G hat nicht einen kratzer und der ist schon so oft gefallen und über stein geschliffen...
0
VOLiOtiS01.04.1121:32
Computerbild meint auch, iPad 2 hat nur 2 Glasschichten, während iPad 1 dagegen 3 Schichten Glas hätte...

Hier der Link zum Test

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Apple-iPad-2-Kratzer-im-Haertetest-6076032.html
0
rudolf07
rudolf0701.04.1122:52
VOLiOtiS
Computerbild meint auch, iPad 2 hat nur 2 Glasschichten, während iPad 1 dagegen 3 Schichten Glas hätte...
In echt? Und wo genau steht das?

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Unhold02.04.1100:05
Wieviele Schichten es sind, dürfte für Kratzempfindlichkeit keine Rolle spielen, oder. Da sollte alleine die Härte der obersten Schicht entscheidend sein.
Ausserdem möchte ich eh keine Kaffeetassen drauf abstellen oder habe es wie mein iPhone in der Hosentasche... Also über Kratzer mache ich mir keinen Kopf.
0
Sitox
Sitox02.04.1100:41
Unhold
Wieviele Schichten es sind, dürfte für Kratzempfindlichkeit keine Rolle spielen, oder. Da sollte alleine die Härte der obersten Schicht entscheidend sein.
Ausserdem möchte ich eh keine Kaffeetassen drauf abstellen oder habe es wie mein iPhone in der Hosentasche... Also über Kratzer mache ich mir keinen Kopf.

Gerade das iPad wischt man gerne mindestens täglich einmal ab. Wenn das iPad 2 so empfindlich ist, wie von der Computer Bild dargestellt, wäre das schon sehr ärgerlich. Eigentlich reicht dann schon ein winziges Sandkorn, das man beim Wischen auf dem iPad oder am Tuch übersehen hat.
Man mag von der Computer Bild halten was man will, aber ich gehe davon aus, dass die ermittelten Werte richtig und überprüfbar sind.
0
Tiger
Tiger02.04.1102:48
Glasoberflächen welche nicht zerkratzen dürfen wischt man auch nicht mit einem trockenen Tuch ab und wenn es nicht anders geht, dann wischt man nur leicht, ohne Druck drüber. Oder man pappt eine Schutzfolie drauf.
Und jetzt bitte keine Kommentare von Usern, die irgendwann mal die billigste Folie die sie auf Ebay oder Amazon gefunden haben schnell mal drauf geklebt haben und es voll versemmelt haben und nun jedem davon abraten weil man Folien angeblich nicht blasenfrei aufkleben kann. Ordentliche Folie kaufen (meine Empfehlung ist Artwizz Scratchstopper), Display ordentlich reinigen und von Staub befreien, Zeit nehmen und drauf damit. Schon hat sich das Thema Kratzer erledigt.
0
Sitox
Sitox02.04.1103:09
Tiger
Entschuldigung, aber mein iPad hat jetzt seit Sommer letzten Jahres tägliche Beanspruchung einschließlich ausschließlicher Benutzung trockener Tücher hinter sich ohne eine einzige Spur auf der "Glas"-Oberfläche zurückbehalten zu haben. Wenn das iPad 2 jetzt eine um nahezu Faktor 20 weichere Oberfläche haben sollte, ist das einfach nur ein riesiger Rückschritt. Eine Oberfläche, die man erst mit einer albernen Folie schützen muss, ist einfach keine Option. Punkt.
0
Tiger
Tiger02.04.1103:35
Sitox
Das freut mich für dich. Aber deine Erfahrungen gelten leider nunmal nicht für alle User.
Warum ewig darüber diskutieren und sich aufregen wenn es doch eine sehr einfache Lösung gibt?
0
VOLiOtiS02.04.1111:16
Ich muß dem User Sitox auch Recht geben.

Auch mein iPad erster Generation, trotz täglicher Beanspruchung (ist ja zweifellsohne ein tolles Gerät), nicht die Spur eines Kratzers. OHNE Folie wohlgemerkt! Nebenbei gesagt, auch kein "bleeding" auch nicht in der höchsten Helligkeitsstufe im dunklen Raum.

Darf man also bei Geräten, die hochpreisig sind und von einem Premiumherssteller kommen, nicht auch Premiumverarbeitung erwarten? Das ist hier die Frage!

Kompromisslösungen sind hier m.E. fehl am Platz, denn Apple nimmt ja auch kompromisslos unseren Zaster..
0
Request
Request02.04.1111:27
Sitox hat absolut recht...mein iPad 1 hat 0 (in Worten: null) Kratzer auf der Scheibe und trockene Tücher sind da noch das weichste von dem was schon da drauf war...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
macster10002.04.1112:21
Sollte man nicht erstmal abwarten, ob das im normalen täglichen Gebrauch überhaupt relevant ist/wird? Da ich mein iPad 2 auch nur trocken mit Microfasertuch abwische, werde ich mal drauf achten... Bis jetzt jedenfalls Null Kratzer oder andere Probleme. Auch keine gelben Flecken oder Backlight Bleeding oder sonstiges. Einfach nur ein tolles Gerät.
0
PaulMuadDib02.04.1113:26
VOLiOtiS
Darf man also bei Geräten, die hochpreisig sind und von einem Premiumherssteller kommen, nicht auch Premiumverarbeitung erwarten? Das ist hier die Frage!
Hochpreisig? Bitte? Ipads sind alles andere als hochpreisig. Das sieht man deutlich, wenn man die Konkurrenz betrachtet. Sofern man die überhaupt als vorhanden ansieht. Die Tablets kalten einfach so viel.

Also ich würde mich nicht auf ein "Urteil" dieser Zeitschrift verlassen.
0
PaulMuadDib02.04.1113:29
PaulMuadDib
VOLiOtiS
Darf man also bei Geräten, die hochpreisig sind und von einem Premiumherssteller kommen, nicht auch Premiumverarbeitung erwarten? Das ist hier die Frage!
Hochpreisig? Bitte? Ipads sind alles andere als hochpreisig. Das sieht man deutlich, wenn man die Konkurrenz betrachtet. Sofern man die überhaupt als vorhanden ansieht. Die Tablets kalten einfach so viel.

Also ich würde mich nicht auf ein "Urteil" dieser Zeitschrift verlassen.

Edit: ich habe grad mal den Artikel gelesen. Also da kann ja was nicht stimmen. Kein Glas hält gegen einen echten Diamanten stand. Da zerkratzt jedes Glas. Da können sie mir erzählen, was sie wollen.
0
Sitox
Sitox02.04.1114:22
Edit: ich habe grad mal den Artikel gelesen. Also da kann ja was nicht stimmen. Kein Glas hält gegen einen echten Diamanten stand. Da zerkratzt jedes Glas. Da können sie mir erzählen, was sie wollen.
Dann würde ich den Artikel nochmal "richtig" lesen. Der Druck ist entscheidend. Ein Diamant der über eine Oberfläche rutscht - also nur mit dem Druck seines Eigengewichts - hinterlässt nicht zwangsläufig sichtbare Spuren. Das Verfahren, das Computer Bild hier anwendet halte ich für seriös und das Ergebnis ist ein Witz.
Was Oberflächenveredelung angeht hat Apple in Vergangenheit schon oft ins Klo gegriffen. Von abblätternder Farbe über mangelhaft eloxiertes Aluminium bis zur aktuellen Rückseite des iPod touch. Bei letzterem hat man dein Eindruck, dass schon der bloße Kontakt mit einem Tuch reicht um Spuren zu hinterlassen. Ich habe hier seit 20+ Jahren eine verchromte Alfi Kaffeekanne im Dauereinsatz. Das Ding hat mittlerweile einige Beulen, aber Kratzer muss man mit der Lupe suchen.
0
molinar03.04.1116:34
Wenn man sich den "Test" der Regenbogenpresseschleuder mal anschaut und mit den phsyikalisch technischen Gegebenheiten vergleicht, dann bleibt wohl am Ende die Feststellung, dass die AFFSB = AntiFingerFettSchmierBeschichtung beim iPad2 etwas empfindlicher ist als beim iPad1 - bei dem sich die Anwender über die Schmierempfindlichkeit beschwert hatten. Also Leute, was wollt ihr denn nun - kratzfeste Oberfläche hiesse Saphirscheiben, aber dann schmierts wie Sau - oder eben die neuen Antischmieroberflächen, die aber nun mal eine nachträgliche Oberflächenversieglung sind. Wie wäre es alternativ zu meckern mal mit Finger waschen vor dem iPad benutzen?
0
rudolf07
rudolf0703.04.1118:16
Sitox
Du hälst das Verfahren nur deswegen für seriös, weil das vermeintliche Ergebnis deinen Erwartungen entspricht. Deswegen fühlst du dich ja auch bemüßigst, sämtliche angeblichen oder tatsächlichen Verfehlungen Apples in Sachen Oberflächenveredlung aufzuzählen. Als eine Art ultimativen "Beweis" für Apples Unvermögen. Zu blöd, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, auch wenn du hier gerne mal wieder eine Art "roten Faden" konstruieren möchtest. Denn ob das Ergebnis richtig oder falsch ist, spielt überhaupt keine Rolle, da ein Druckunterschied von lächerlichen 9,4 g zu vernachlässigen, weil mit der blossen Hand nicht nachvollziehbar ist. Wer allerdings daraus schlussfolgert, dass nun schon ein Sandkorn zu einem Kratzer führen könnte -weil Sandkorn=Diamant, oder so - dem ist echt nicht mehr zu helfen. Solche Leute erzählen dann auch ganz doll lustige Geschichten über verchromte Kaffeekannen, die niemals nicht zerkratzen.
Für alle anderen gilt, tragt eure iPads einfach nicht in den selben Taschen, in denen ihr sonst eure Diamanten transportiert und alles wird gut.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Pase03.04.1118:35
Für alle anderen gilt, tragt eure iPads einfach nicht in den selben Taschen, in denen ihr sonst eure Diamanten transportiert und alles wird gut.

Genial, sollte ich in Zukunft auch nichtmehr machen!
0
Sitox
Sitox09.04.1110:40
rudolf07
@@Sitox
Du hälst das Verfahren nur deswegen für seriös, weil das vermeintliche Ergebnis deinen Erwartungen entspricht.
Bis ich auf diesen Thread gestoßen bin war meine Erwartung an die Displayoberfläche, dass sie mindestens der Qualität der ersten iPad-Generation entspricht. Für seriös halte ich Tests, die unter immer denselben nachvollziehbaren Bedingungen stattfinden. Zumindest halte ich den Test nicht nur deshalb für unseriös, weil der von der Computer Bild durchgeführt wurde.
Deswegen fühlst du dich ja auch bemüßigst, sämtliche angeblichen oder tatsächlichen Verfehlungen Apples in Sachen Oberflächenveredlung aufzuzählen. Als eine Art ultimativen "Beweis" für Apples Unvermögen.
Beweis? Nein, nur ein Hinweis auf Apples nicht unfehlbaren Materialentscheidungen. Vielleicht bin ich was das angeht auch ein gebranntes Kind. Bspw. war die Display-Gläser der ersten iPod Generationen so weich, dass schon die Verwendung eines falschen Tuchs zu kleinen Schrammen geführt hat - das hätte man mit hochwertigeren Verfahren durchaus anders lösen können.
Zu blöd, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, auch wenn du hier gerne mal wieder eine Art "roten Faden" konstruieren möchtest.
Hätte ich für dich den Absatz deutlicher herausstellen sollen?
Denn ob das Ergebnis richtig oder falsch ist, spielt überhaupt keine Rolle, da ein Druckunterschied von lächerlichen 9,4 g zu vernachlässigen, weil mit der blossen Hand nicht nachvollziehbar ist. Wer allerdings daraus schlussfolgert, dass nun schon ein Sandkorn zu einem Kratzer führen könnte -weil Sandkorn=Diamant, oder so - dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Das ist doch nicht dein Ernst?! Den Druckunterschied hätte ich auch vernachlässigbar gefunden, wenn er beim iPad1 100g und beim iPad2 90,6g betragen hätte. Das Verhältnis ist aber 0,6 zu 10 - also etwa Faktor 17. Der allseits beliebte hinkende Auto-Vergleich: Es ist ein spürbarer Unterschied, ob man mit 10 oder 170 km/h gegen eine Wand fährt.
Oder um beim iPad zu bleiben ...während man das iPad2 möglicherweise!! bei einem Druck von 200g (selbst beim Transport in einer Tasche denkbar) mit einem Sandkorn ritzen könnte, wäre beim iPad1 ein Druck von 3,4kg nötig.
Solche Leute erzählen dann auch ganz doll lustige Geschichten über verchromte Kaffeekannen, die niemals nicht zerkratzen.
Für alle anderen gilt, tragt eure iPads einfach nicht in den selben Taschen, in denen ihr sonst eure Diamanten transportiert und alles wird gut.
Nun ja, Apple hat sich aus Kosten- oder Was-auch-immer-Gründen beim iPod touch für eine weiche, polierte Stahloberfläche und gegen eine vielfach härtere Chrom-Oberfläche entschieden. Diesen doll lustigen Unterschied habe ich hier täglich vor Augen.

Wenn diese Testergebnisse korrekt sein sollten, wäre der Unterschied der Oberflächenhärten so gravierend, dass die ersten "Maulereien" ohnehin nicht lange auf sich warten lassen werden.
0
vadderabraham09.04.1112:18
Anstaendie Folie drauf und man muss sich ueber sowas keine Gedanken machen. Habe selbst eines drauf ohne in Bedienung und Sicht auch nur ansatzweise eingeschraenkt ist. Blasen gibt es bei guten Folien keine, einschluesse von Staub auch nicht wenn man es richtig macht. Wer keine Folie nutzt ist selber schuld wenn er jammert.
0
Siluro
Siluro09.04.1112:40
Also ich habe einen kleinen Kratzer bei mir im iPad2 Display, obwohl es immer nur mit Smart Cover in einem Crumpler Neoprensleeve transportiert wird. Da ist wohl irgendwann etwas zwischen Smart Cover und Display gekommen. Das ist mir mit meinem iPhone weches immer ungeschützt in der Hosentasche ist noch nie passiert...
0
kio
kio09.04.1122:46
was sind das denn teilweise für lösungen mit Folie?! bitte, ein Produkt sollte ohne jegliche Hilfsmittel seinen Zweck erfüllen.
war doch schon beim iPhone 3G und dem 4er so. 2 Jahre 3G, immer Hosentasche und sonst auch nicht zimperlich mit umgegangen. rückseite war leicht verkratzt, Vorderseite aber nicht ein Kratzer.
das 4er hatte schon nach 3 Wochen die ersten tiefen Kratzer auf der Vorderseite bei derselben Nutzung. naja. ist halt nen gebrauchsgegenstand. nicht mehr nicht weniger.
„just do it....“
0
mgerry1971
mgerry197117.06.1111:10
Habe auch einen Kratzer in meinen iPad2. Woher keine Ahnung habe immer das Smart Cover nach der Benutzung drauf gemacht. Hatte vorher das iPad1 fast 11 Monate täglich in Benutzung dort hatte ich keinen Kratzer. Da scheint das iPad2 wesentlich kratzempfindlicher zu sein....
0
Kovu
Kovu17.06.1111:14
Hab keine Kratzer, wäre mir aber auch egal, da es ein Gebrauchsgegenstand ist.
0
Raziel108.07.1109:20
Nach den bisherigen Berichten glaube ich ist die Ursache eher eine Mischung aus Smartcover und Dreck. Das Smartcover wird ja von Magneten an das Display gepresst ist allerdings noch immer beweglich, da es ja nicht festgeschnallt wird. Schiebt man es also zb in eine zusätzliche Hülle oder Tasche etc, dann reibt natürlich das Smart Cover leicht über das Glas, da es sich bewegt. Nun braucht es nur noch ein paar härtere Staubkörner und schon hat man einen Kratzer.

Lässt sich auch bei härtestem Glas kaum vermeiden. ich werde wohl eine Folie verwnenden. Nicht weil es nötig ist, aber ich möchte einfach in 2 Jahren das Gerät verkaufen oder die Folie einfach wechseln können. Gute Folien bemerkt man auch nicht in der Anwendung
0
Mac Schokko09.07.1109:54
Ich hatte auch ein gutes Jahr ein 1er iPad in Verwendung und hab dort nie eine Schutzfolie draufgehabt. Und obwohl da jeder aus der Familie drauf rumhantiert hat und es nicht unbedingt täglich gereinigt wurde, hatte es keinen einzigen Kratzer.

Seit letzter Woche hab ich nun ein 2er iPad im Einsatz und vorsichtshalber mal eine Artwizz Schutzfolie aufgezogen. Aber Schutzfolien nerven einfach. Verschandeln nur das Bild und die Bedienung mit dem Finger leidet auch. Mal schauen wielang ich das ertrage...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.