Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iP4200 Schrott…!?

iP4200 Schrott…!?

ludwig23.02.0722:15
Hallo.

Hier steht ein Pixma iP4200, der bisher ohne Probleme funktioniert hat. Seit ich die Original-Canon-Patronen (CMY) durch InkSwiss ersetzt habe, ist der Ausdruck von Fotos bescheiden. Hab so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert, Druckertreiber neuinstalliert… und mittlerweile wieder Originaltinte eingesetzt. Alles für die Katz. Der Fotodruck ist und bleibt greulich. Hat jemand vielleicht ne Idee? Dank im voraus.


imac 1.83 GHz
Mac OSX 10.4.8
Canon Pixma iP4200
Druckertreiber 4.1.6 (alles neu samt plist)
Papier: Unicorn Glossy Paper 5760 dpi



0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.02.0722:34
Tja, ich sag's ja immer: Finger weg von dem Zeug's!

Aber in dem Fall denke ich eher, dass mit eine von den 2 schwarzen Patronen was nicht stimmt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sjaak
Sjaak24.02.0700:04
ludwig
Habe nie probleme mit fremdtinte, nehme immer von hier,


Drucke echt viel, vielleicht muss Du mal eine Druckkopfreinigung durchführen oder mal ein Satz Druckkopfreiniger durch jagen!
0
rene204
rene20424.02.0702:14
Druckkopf ausrichten?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20424.02.0702:15
habe IMMER Femdtinte in meinem Canon verwendet.. hatte auch noch NIE Probleme damit..

ich glaube, daran liegts nicht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank24.02.0702:26
Ich habe alle meine bisherigen Canons (iP4000, iP4200, jetzt MP600) mit nicht-originaler Tinte betrieben und noch nie Probleme mit der Druckqualität gehabt !

- mach' einen Düsentest vom Druckertreiber aus (Normalpapier 80 g.)
Wenn irgendwo auch nur eine bischen Farbe fehlt:
- mach eine Düsenreinigung
- dann noch einen Düsentest
Wenn's dann immer noch nicht gut ist:
- eine Intensivreinigung
- noch einen Düsentest
Wenn da immer noch ein Problem ist:
- tausche die fehlerhafte Patrone aus
- wiederhole das Ganze
0
Laphroaig
Laphroaig24.02.0709:59
Ich habe den 5200er bis jetzt immer mit Orginaltinte betrieben und angemessene Ergebnisse erziehlt
0
HJALDI
HJALDI24.02.0710:24
Ich habe Zuhause einen i550, im Büro einen Pixma iP4200, beide drucken nur! mit Fremdtinte (auch von Druckerzubehör). Auch im Freundes- u. Bekanntenkreis nehmen alle diese Patronen.

Noch nie Probleme damit gehabt. Immer saubere Ausdrucke.

Laphroaig
Soviel dazu nur Originaltinte zu nehmen, die umgerechnet über 500,- EUR pro Liter kostet!!
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0712:15
Man könnte immer meinen ihr kauft die Tinte im Fass...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank24.02.0712:18
Jaguar1: Eher nicht, aber € 6,- für alle fünf Patronen zusammen gegenüber € 60,- bei den Originalen ist schon ein Unterschied, oder ?
Und bei HP kostet die gleiche Tintenmenge noch 4-5 Mal soviel !
0
alfrank24.02.0712:20
Und fünf Patronen zusammen sind bei Canon 78 ml...
0
herrmueller
herrmueller24.02.0712:50
Ich habe den IP4000 und hatte auch immer die Tinte von Druckerzubehoer genommen, bis es ein riesen Problem gab. Es war nur noch am schmieren und ich dachte der Druckkopf ist kaputt. Kaufte mir einen neuen und tat eine neuen Satz von Druckerzubehoer rein. Danach ging es eine Woche gut und dann wieder nur am schmieren.

Daraufhin habe ich mir eine andere Fremdtinte geholt und seitdem ist es super. Ich nehme die von Druckerzubehoer nicht mehr, zumal die extrem um nicht zu sagen äußerst extrem lichtempfindlich sind. Die ich jetzt habe sind dagegen super.
0
DonQ
DonQ24.02.0713:24
Kaufe immer so 2-3 dutzend patronen von druckerzubehoer und letztens prophylaktisch auch reinigungspatronen, keine probleme seit jahren, sowohl mit dem pixma, xerox oder hp.

wenn, dann war es meist ein defektes farb profil
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.02.0713:34
düsenreinigen, wenn wenig gedruckt wird und druckkopfausrichtung, min. nach mehreren wechseln der patronenen muss man allerdings schon machen, druckkopfausrichtung geht auch automatisch.

edit, Pixma 3000, Brother mfc und HP 8, 9
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0714:16
Natürlich @@ alfrank... Aber wenn ich mit dem Tintenpisser ein so hohes Druckaufkommen habe, dass ich mir da drüber Gedanken machen muss, würde ich mir ein Laserdrucker kaufen.

Weiß auch nicht, hab einfach was gegen diese Billigpatronen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Schens
Schens24.02.0715:10
Mit Fremdtinte ein eingemessenes Bild hinzukriegen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Und durch die Fehldrucke amortisiert sich der Preisvorteil schnell.

Und wem die Farbverschiebungen egal sind, der wäre möglicherweise bei einem günstigen Farblaser besser aufgehoben....
0
Schens
Schens24.02.0715:13
Laphroaig
Ich habe den 5200er bis jetzt immer mit Orginaltinte betrieben und angemessene Ergebnisse erziehlt

Dein Pseudo ist der Favorit in meinem Whiskeyschrank! Dieser Geschmack nach abgelutschter Holzkohle nach dem runterschlucken ist grandios!
0
DonQ
DonQ24.02.0715:33
früher 15 bis 60 cent mittlerweile so um 1€ pro tinten behälter, da springt locker ein app wie printfab dabei raus um die sättigung fein einzustellen, wenn man gleich 10 oder mehr von einer farbe kauft, ist das nicht soviel aufwand und rechnet sich immer noch deutlichst.

Schens

guter malt ist halt was feines
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller24.02.0717:38
oldmarty
ich habe bei Ebay einen Händler gefunden.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke24.02.0719:46
ich hab mit meinem i965 stets Probleme mit Fremdtinte gehabt. Ewig Schlieren, Streifen Zeilenabstände und verstopfte Düsen...
Nun - mit Original-Tinte - ist das wieder behoben...
0
ludwig24.02.0720:17
Danke erstmal…

Zunächst möcht ich festhalten, daß ich hier keine Negativ-Schlagzeilen für zubehoer-tinte machen wollte. Der Laden ist gar nicht schlecht und die Tinte wahrscheinlich auch. Wie auch immer, jedefalls war ich ziemlich genervt.

Bisher in Verwendung:
Canon Pixma iP4200 mit Originaltinte auf Tetanal 210 g/m2 (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) - Ausdruck ok
Originaltinte auf Unicorn Fotopapier (Art. 51891403) war auch ok, aber nicht ganz so gut (ca. 5 DVD Cover)
Fremdtinte auch Unicorn - war schlimm!
Danach Originaltinte auf Unicorn - war genauso schlimm! Alle Einstellungen ausprobiert und bestimmt 30 Blatt in die Tonne getreten. Das Papier ist all, Gott sei Dank.
Heute zum blöd-Markt hin und deren Billigfotopapier gekauft. Ich dachte, wenn der Druckkopf hinüber ist, dann reicht das zum Testen allemal. Nun, nach mehrmaliger Instensivreinigung und Justage war der Ausdruck wieder wie gewohnt - gut.

Woran hat es jetzt gelegen - am Papier oder an der Tinte? Ich weiß es nicht.

Empfehlen kann ich Original-Tinte und dieses Tetanal-Papier.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - (Drucker · Tinte · Papier)?


Schönen Abend noch, ludwig


So, jetzt werd ich noch Avery Zweckform 2558 Photo Edition ausprobieren…
0
herrmueller
herrmueller24.02.0720:48
Ich kaufe mir doch keinen Original Patronen Satz für knapp 60 Euro. Bin ich Krösus?

Ich habe einen billig Herstellen gefunden mit dem ich sehr zufrieden bin. Als Fotopapier habe ich immer das genommen, welches gerade bei Aldi angeboten wurde. Nie Probleme gehabt.
0
alfrank24.02.0723:14
herrmueller: Genau meine Meinung !

Das Aldi-Fotopapier von "Rex" ist wirklich super ! Und günstig, ich glaube knapp € 8,- für 50 Blatt !

Leider ist meines gerade ausgegangen...
0
herrmueller
herrmueller24.02.0723:20
Ja, ich habe gerade so die Patronen gelobt und habe ein neues Programm von Canon ausprobiert (Easy-Layoutprint) und, schei***, Cyan geht nicht mehr. Als wenn die Düsen für Cyan komplett verreckt sind. Das darf doch nicht wahr sein. Jetzt lege ich den Druckkopf mal über Nacht in warmes Wasser...
0
herrmueller
herrmueller24.02.0723:27
Ja, Rex, genau...
0
herrmueller
herrmueller05.03.0701:23
"Korrektur IP4000"

Das Problem lag nicht an meinen Zubehörpatronen, sondern der Treiber von der US Seite 4.19 scheint wohl müll zu sein. Habe jetzt den 4.15 installiert und alles ist wieder prima.
0
Oldmarty24.02.0713:18
herrmueller und welche benutzen sie denn jetzt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.