Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOs 11 auf iPhone 5s. Ja oder Nein?

iOs 11 auf iPhone 5s. Ja oder Nein?

sYn17.10.1710:22
Eine Freundin fragte mich gerade ob sie beruhigt auf iOS11 upgraden kann. Sie besitzt ein iPhone 5s.
Da ich selbst kein iPhone besitze, gebe ich die Frage mal an euch weiter. Läuft iOS 11 auf dem 5s noch vernünftig, oder sollte sie bei iOS10 bleiben?
Sie hat wohl einen nervigen Batterie-Bug (Füllstandsanzeige und tatsächlicher Füllstand stimmen absolut nicht überein) und hofft dass das mit iOS11 behoben ist.
0

Kommentare

mitzlaff17.10.1710:25
Kein Problem auf dem 5s hier. Läuft wie es soll und die etwas fettere Systemschrift ist verglichen mit dem 5er (iOS 10.3.3) auch besser lesbar, scheint mir.
+1
faustocoppino17.10.1710:33
Spricht m.E. absolut nichts dagegen. Bei mir läufts genauso flott wie iOS 10.
+1
wp2312
wp231217.10.1710:41
Bei meinem Sohn läuft iOS 11 auf dem 5S einwandfrei, gefühlt sogar besser als auf meinem 6er. Würde in jedem Fall updaten, allein schon wegen Feature-Zuwachs und neuem Control-Center.

Dass die Akkuanzeige sich verändert, glaube ich eher weniger. Denke eher, dass der Akku vom Gesundheitszustand her durch ist und getauscht werden sollte, aber die Fehlerbeschreibung ist sehr vage.
„... fahren und fahren lassen!“
+1
sYn17.10.1711:13
wp2312
Dass die Akkuanzeige sich verändert, glaube ich eher weniger. Denke eher, dass der Akku vom Gesundheitszustand her durch ist und getauscht werden sollte, aber die Fehlerbeschreibung ist sehr vage.

Beispiel 1: Akku zeigt 30%. 10 Sekunden später geht das iPhone aus.
Beispiel 2: Akku zeigt 1%, iPhone kann aber mit Bildschirm auf max. Helligkeit noch 3-4 Stunden YouTube-Videos abspielen bevor es runterfährt.

Sprich: die Füllstandsanzeige hat absolut nichts mit dem tatsächlichen Füllstand zu tun. Es wurde schon versucht die Anzeige zu Kalibrieren, was aber nicht geholfen hat.
0
mitzlaff17.10.1711:26
Beispiel 1: Der Akku ist hin. Man merkt es auch daran, dass er ganz schnell angeblich wieder auf 100 % geladen ist, weil die geringere Restkapazität schnell wieder "voll" ist.
Beispiel 2: Ist es evtl. ein Dritthersteller-Akku, der nicht die richtigen Signale an das iPhone sendet? Was sagt die Batterieanzeige in den Einstellungen? Etwas anderes als die Anzeige oben rechts im Display? Mit CoconutBattery kann die tatsächliche Kapazität vom Mac her auch genauer überprüft werden, das Programm ist kostenlos.
+1
rmayergfx
rmayergfx17.10.1713:21
coconutbattery installieren und den akku vom 5S auslesen....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Dom Juan17.10.1713:34
Das Problem hatte ich mit meinem 5S auch, als iOS 10 noch ganz neu war. Das ist leider ein bekanntes Problem und kein Software Problem. Das liegt wohl am Relay, das sich um die Batterie kümmert. Ist ein bekanntes Elektroproblem, da hilft leider nur austauschen. Guter Rat aus teurer Erfahrung : direkt bei einem zertifizierten Reseller machen lassen, bloß keine "original Batterie" oder so aus dem Internet nehmen, oder aus dem Elektroshop um di Ecke. Die sterben Dir zu 99% in den nächsten Monaten ab, meistens so knapp nach Verfall der 3 Monate Garantie die mitgegeben wird.

iOS 11 : Bloß drauf damit !!! Mein 5S ist zT langsamer geworden (nichts wirklich gravierendes), aber die Vorteile wie das CC (und der Direktzugang auf Wecker, Stromsparmodus, die "3D-Touch" Nachahmung usw lassen Dich schnell verachtend an iOS 10.3 zurückdenken.
+1
schaudi
schaudi17.10.1713:52
sYn
wp2312
Dass die Akkuanzeige sich verändert, glaube ich eher weniger. Denke eher, dass der Akku vom Gesundheitszustand her durch ist und getauscht werden sollte, aber die Fehlerbeschreibung ist sehr vage.

Beispiel 1: Akku zeigt 30%. 10 Sekunden später geht das iPhone aus.
Beispiel 2: Akku zeigt 1%, iPhone kann aber mit Bildschirm auf max. Helligkeit noch 3-4 Stunden YouTube-Videos abspielen bevor es runterfährt.

Sprich: die Füllstandsanzeige hat absolut nichts mit dem tatsächlichen Füllstand zu tun. Es wurde schon versucht die Anzeige zu Kalibrieren, was aber nicht geholfen hat.

ja das sind zeichen eines Akkus der rum ist. Hatte meine Freundin voriges Jahr auch und ein Austausch hat wunderbar geholfen (bis dahin war noch der orginal Akku verbaut). Kalibrierung bringt bei solchen Zuständen dann nix mehr.

Dom Juan: es gibt durchaus gute 3. Hersteller Akkus, man sollte halt wirklich nur nicht unbedingt das billigste vom billigsten nehmen.

iOS11: 2 iPhone 5S laufen hier wie geschmiert. Nix langsamer (ehr im Gegenteil), kein höherer Verbrauch am Akku und ein toller Zuwachs an Features (leider ist AR, dass auf der WWDC auch fürs 5S verprochen wurden nicht dabei, aber was solls)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Legoman
Legoman17.10.1714:24
Jaja, der Akku. Bei 30% verschluckt er sich und geht aus. Gern dann, wenn dem Handy kalt ist und es plötzlich und überraschend was tun soll. Einfach für 10 Minuten in der kuscheligen Hosentasche aufwärmen lassen - und dann geht es wieder. Da reicht dann das letzte 1% auch noch für 2 Stunden.
Irgendwo ein Fehler im Zusammenspiel zwischen gebrauchtem Akku und dessen Verwaltung, da lässt sich nix dran machen.
Mein Tipp: Immer den Sparmodus aktivieren und das Handy nicht zu kalt werden lassen.
0
schaudi
schaudi17.10.1714:37
Legoman
Jaja, der Akku. Bei 30% verschluckt er sich und geht aus. Gern dann, wenn dem Handy kalt ist und es plötzlich und überraschend was tun soll. Einfach für 10 Minuten in der kuscheligen Hosentasche aufwärmen lassen - und dann geht es wieder. Da reicht dann das letzte 1% auch noch für 2 Stunden.
Irgendwo ein Fehler im Zusammenspiel zwischen gebrauchtem Akku und dessen Verwaltung, da lässt sich nix dran machen.
Mein Tipp: Immer den Sparmodus aktivieren und das Handy nicht zu kalt werden lassen.


Das mit dem Phänomen bei Kälte muss nicht immer das gleiche sein, das ist nämlich wieder leicht was anderes. Das konnte ich bei mir beim Gassi gehen vorigen Winter sehr schön beobachten - schnell mal ein Foto gemacht und zum Ansehen hat es nicht mehr gerreicht, egal ob die Anzeige vorher ehr bei 0 oder 100 war.

Bei meiner Freundin ging das iPhone allerdings im warmen Büro bei immer etwa 30% Restladung aus . Und kalt war es ja bisher auch noch nicht, also wirds daran bei der Freundin vom TO wohl nicht liegen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
wp2312
wp231217.10.1715:56
Wer keinen vertrauenswürdigen Reparateur zur Hand hat, kanns auch selbst versuchen. iFixIt verkaufen auch Ersatzteile und - wie ich finde - sehr vertrauenswürdig und qualitativ hochwertig: https://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/iPhone-Ersatzteile/iP hone-5s/iPhone-5s-Akku-Austauschbatterie-Fix-Kit.html Anleitung dazu gleich unten dabei. Da ich beim 5S vom Sohnemann den Wechsel Anfang dieses Jahres bei unserem bevorzugten Spezialisten () vor Ort inklusive nettem Gespräch und Erklärungen beobachten durfte, bin ich der Meinung, er hat die 25 Euro Arbeitslohn (kostete inkl Akku 50 Euro) redlich verdient. Die Gefahr, Kabel und Stecker zu beschädigen ist mir zu hoch, ausserdem hat er alle passenden Werkzeuge und Klebestreifen etc. direkt und passend zur Hand. ca 7 Minuten inkl Akku-Test vor Zusammenbau.
„... fahren und fahren lassen!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.