Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS7 - Sync mit CalDAV funktioniert nicht

iOS7 - Sync mit CalDAV funktioniert nicht

Benjamin-Do19.09.1323:36
Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich:
Ich habe unseren Kalendar auf einer Synology NAS DS213 liegen und synce diesen mit
iPhone 4 (6.1.3), MBP und iPad mini (7.0) und iPad 3 (5.1)

Gestern habe ich das iPad mini auf iOS 7 aktualisiert und seitdem sind auf allen iOS Geräten die Kalendar leer. Eine Neueinrichtung auf den iOS Geräten sowie ein Neustart der Geräte und der Synology haben keinerlei Besserung gebracht.

Der Kalendar auf dem MBP funktioniert jedoch ohne Probleme. Wenn ich nun auf den iOS Geräten einen neuen Termin eintrage, wird dieser auch nicht auf den iOS Geräten gespeichert. Aber er muss gespeichert werden, denn er erscheint auf dem MBP.

Ich habe folgendes bei Apple gefunden:
https://discussions.apple.com/message/23027493#23027493

Die Tips haben nichts gebracht.

Hier hat schon mal jemand das Problem gehabt: https://discussions.apple.com/thread/5279397?start=0&tstart=0
Aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Hat von Euch noch jemand das Problem? Oder eine Idee zur Lösung?

Die Kalendar in die iCloud zu packen ist keine Alternative, da dann auch alle anderen die nur einen Kalendaraccount haben in meine eMails / Kontakte blicken könnten.

Danke Euch
0

Kommentare

CH
CH19.09.1323:48
Na grossartig! - Und mein Beileid. Ich aktualisiere gar jetzt auf ios7. Bin mal gespannt, ob der Sync mit owncloud dann noch klappt.

Ich werde mal eine Rückmeldung geben, wie es aussieht. Anbei - eigentlich sollte das aber funktionieren, da die icloud auch "nur" ein carddav/caldav Server ist.

ch
0
Ghostmaster3708320.09.1300:00
Habe das gleiche Problem mit Synology und iOS7. Müssen wir wohl auf einen Fix hoffen.
0
CH
CH20.09.1300:22
mein ipad läuft erst seit ca. 5 Minuten mit ios 7 - aber der von mir erstellte eintrag war in meiner cloud schnell sichtbar.

ch
0
Zauberlehrling20.09.1305:07
der sync per carddev/caldev mit Posteo funktioniert hier unter iOS7

Schein wohl eher ein spezifisches Problem mit den Synology zu sein.
0
CH
CH20.09.1307:20
Also ich könnte bisher folgendes feststellen:
- ipad Eintrag erstellen landet direkt in meiner owncloud
- und dann auch auf dem Mac

Eintrag vom Mac landet nicht (bisher) auf dem ipad.

Aber ich test das weiter.

Wie kann ich eigentlich die manuelle Synchronisation anschieben?

Ch
0
CH
CH20.09.1312:40
Ich habe caldav mal mit meiner eigenen Cloud getestet. Einträge im Webinterface und auf dem iPad erstellt. Die Synchronisation dauert relativ lange. Auch wenn es automatisch auf 15 Minuten eingestellt ist.

Die Termine erscheinen, aber die zeitgesteuerte Aktualisierung scheint zu haken.

Carddav werde ich jetzt auch mal testen.

Ch
0
CH
CH20.09.1313:01
So, carddav habe ich auch ausprobiert. Bei mir funktioniert es. Ein Eintrag auf dem iPad, einer im Webinterface - und nach geraumer Zeit waren die Einträge auf allen drei Endgeräten sichtbar.

Du solltest vielleicht einmal die Syncheit prüfen! oder die Einstellungen editieren. Damit zwingst du das ios Gerät "etwas damit zu tun". Und dann wieder richtig einstellen.
0
Benjamin-Do23.09.1316:21
So ich habe den "Fehler" gefunden.

iOS 6: Die Datei, auf die zugegriffen werden muss, liegt direkt unter "NAS/Cal/Datei"

iOS 7: Legt einen Ordner an mit einer nicht nachvollziehbaren Bezeichnung und legt darein dann die entsprechende Datei. Es sieht unter iOS7 also wiefolgt aus: "NAS/Cal/03EHFN7382GDB638376/Datei"

Ich denke, es ist ein "Fehler" von iOS oder?

Habe nun einfach iOS7 ausgesperrt beim Sync und somit laufen die anderen Geräte wieder.
0
baschdie23.09.1317:51
Also, ich habe owncloud auf einem externen Webserver laufen und alles funktioniert wie gewohnt. Egal wo ich eine Eintrag erstelle (Mac, iPhone mit iOS7 oder IPad mit iOS5) er erscheint auch auf den anderen Geräten.

Wann legt iOS7 diesen Ordner an ? Jedes mal oder bei der Einrichtung ?

Gruss
Baschdie
0
Benjamin-Do23.09.1319:00
Bei jeder Sync erscheint ein neuer Ordner und die älteren iOS Geräte zeigen nur noch leere Kalender
0
harley-peter24.09.1318:07
@baschdie:
Ich habe OwnCloud ebenfalls auf einem Webserver auf meiner Domain laufen bekomme aber den OC Kalender nicht mit meinem iPhone 4 (iOS 7) synchronisiert. Kannst du (oder auch jemand anders) mir mal bitte genau sagen was ich wo auf dem iPhone eintragen muss? Habe mein erstes iPhone erst seit ein paar Tagen und tu mir mit der Einrichtung noch etwas schwer. Danke!

Gruß
Peter
0
baschdie24.09.1320:12
@harley-peter

hier, nach der Anleitung sollte es klappen

@Benjamin-Do

ich fürchte, da kann ich nicht wirklich viel beitragen
0
harley-peter24.09.1320:34
Tja so hatte ich es schon versucht aber das Gerät meldet mir nur dass keinen CalDav Account findet obwohl die Daten alle stimmen.
Ich hätte mir vielleicht doch einen Androiden suchen sollen.
0
MacGrubi
MacGrubi25.09.1301:51
harley-peter
Ich hätte mir vielleicht doch einen Androiden suchen sollen.

Der hätte Dir da auch nicht geholfen, weil der von Hause aus kein CALDAV und CARDDAV kann.
0
MacGrubi
MacGrubi25.09.1302:11
Benjamin-Do
Die Kalendar in die iCloud zu packen ist keine Alternative, da dann auch alle anderen die nur einen Kalendaraccount haben in meine eMails / Kontakte blicken könnten.

Zum einen, diesen o.g. Satz verstehe ich nicht so ganz, vielleicht erklärst Du mal wie das gemeint ist?
Wenn ich einen meiner Kalender in der iCloud für jemand anders freigebe (lesend od. schreibend), hat der jenige doch niemals Zugriff auf meine Mails, ausser er meldet sich mit meinen Nutzerdaten an. Das ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders der Kalenderfreigabe, dazu gibt es die ja.

Zum anderen solltest Du unterscheiden zwischen einer OwnCloud Installation auf der Diskstation oder der internen Kalenderfunktion des DSM 4.3. Die OwnCloud stellt im Prinzip einen CALDAV/CARDDAV Server bereit und der DSM "nur " den CALDAV Server der anscheinend ne Macke hat.

Wenn man sich selber nicht um eine OwnCloud kümmern will, kann man natürlich auch ganz einfach bei mail.de einen kostenlosen Mail-Account schalten und dort nur die Kalender benutzen. Da kann man dann auch meinetwegen jedem Benutzer die Zugangsdaten geben. Man nutzt ja das Postfach nicht. Es gibt auch noch memotoo (ein französischer Anbieter) oder fruux.
0
harley-peter25.09.1308:40
@MacGrubi
Der hätte Dir da auch nicht geholfen, weil der von Hause aus kein CALDAV und CARDDAV kann.
Das halte ich für ein Gerücht! Mein Android Tablet hat das mit den CardDav und CalDav Apps auf Anhieb geschnallt und funktioniert problemlos.
0
MacGrubi
MacGrubi25.09.1310:36
harley-peter
@MacGrubi
Der hätte Dir da auch nicht geholfen, weil der von Hause aus kein CALDAV und CARDDAV kann.
Das halte ich für ein Gerücht! Mein Android Tablet hat das mit den CardDav und CalDav Apps auf Anhieb geschnallt und funktioniert problemlos.

Du meinst mit kostenpflichtigen zusätzlich installierten Apps, oder?
Da stimme ich gerne zu. Das bekomme ich auf meinem HTC one so auch hin, aber eine eingebaute Lösung in Android, ähnlich dem CardDav Support von IOS gibt es bei Android "noch?" nicht. Leider!!!
0
Benjamin-Do25.09.1317:54
MacGrubi
Benjamin-Do
Die Kalendar in die iCloud zu packen ist keine Alternative, da dann auch alle anderen die nur einen Kalendaraccount haben in meine eMails / Kontakte blicken könnten.

Zum einen, diesen o.g. Satz verstehe ich nicht so ganz, vielleicht erklärst Du mal wie das gemeint ist?
Wenn ich einen meiner Kalender in der iCloud für jemand anders freigebe (lesend od. schreibend), hat der jenige doch niemals Zugriff auf meine Mails, ausser er meldet sich mit meinen Nutzerdaten an. Das ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders der Kalenderfreigabe, dazu gibt es die ja.

Zum anderen solltest Du unterscheiden zwischen einer OwnCloud Installation auf der Diskstation oder der internen Kalenderfunktion des DSM 4.3. Die OwnCloud stellt im Prinzip einen CALDAV/CARDDAV Server bereit und der DSM "nur " den CALDAV Server der anscheinend ne Macke hat.

Wenn man sich selber nicht um eine OwnCloud kümmern will, kann man natürlich auch ganz einfach bei mail.de einen kostenlosen Mail-Account schalten und dort nur die Kalender benutzen. Da kann man dann auch meinetwegen jedem Benutzer die Zugangsdaten geben. Man nutzt ja das Postfach nicht. Es gibt auch noch memotoo (ein französischer Anbieter) oder fruux.

Naja wenn ich meine iCloud Daten auf dem Gerät eingebe, dann haben die doch Zugriff auf alle meine Daten oder wie stellst Du es Dir vor?

Ich habe immer nur von der internen Lösung der DSM gesprochen, OwnCloud kam erst hier im Thread auf. Aber OwnCloud nutze ich nicht Hab ja die Synology.
0
MacGrubi
MacGrubi26.09.1301:17
Benjamin-Do
MacGrubi
Benjamin-Do
Die Kalendar in die iCloud zu packen ist keine Alternative, da dann auch alle anderen die nur einen Kalendaraccount haben in meine eMails / Kontakte blicken könnten.

Zum einen, diesen o.g. Satz verstehe ich nicht so ganz, vielleicht erklärst Du mal wie das gemeint ist?
Wenn ich einen meiner Kalender in der iCloud für jemand anders freigebe (lesend od. schreibend), hat der jenige doch niemals Zugriff auf meine Mails, ausser er meldet sich mit meinen Nutzerdaten an. Das ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders der Kalenderfreigabe, dazu gibt es die ja.

Wenn man sich selber nicht um eine OwnCloud kümmern will, kann man natürlich auch ganz einfach bei mail.de einen kostenlosen Mail-Account schalten und dort nur die Kalender benutzen. Da kann man dann auch meinetwegen jedem Benutzer die Zugangsdaten geben. Man nutzt ja das Postfach nicht. Es gibt auch noch memotoo (ein französischer Anbieter) oder fruux.

Naja wenn ich meine iCloud Daten auf dem Gerät eingebe, dann haben die doch Zugriff auf alle meine Daten oder wie stellst Du es Dir vor?

Wenn man die iCloud Daten auf einem Gerät eingibt, hat man natürlich voll umfänglich Zugriff auf Mail, Calender usw., wenn diese Geräte alle "meine" Geräte sind ist das ja auch egal.
Wen meinst du mit "die", die da Zugriff haben? Ich denke mal Kollegen, Bekannte ??

Für diesen Fall ist es sinnvoll einen bestimmten Kalender zu haben, man kann ja mehrere einrichten, der dann per iCloud und Freigabe per Einladung an die entsprechenden Leute halt freigegeben wird. Die bekommen dann lesend oder aber auch lesend/schreibend Zugriff auf genau diesen Kalender, und nur auf diesen. Nicht auf Mails, nicht auf Kontakte und auch nicht auf einen anderen Kalender, sondern nur auf den freigegebenen.

So stell ich mir das vor und so mache ich das auch schon seit geraumer Zeit. Dann weiß zwar Apple um diese Termine, aber wenn man Termine ins Internet auslagert, ist das nun mal so. Wenn man seine Termine lieber in Deutschland lagern will, kann man dafür einen deutschen Anbieter wählen.

Ich habe auch eine DiskStation, und habe das mit dem CALDAV auch probiert, leider scheitert der Zugriff von unterwegs an meiner schlechten DSL Verbindung, und neuerdings an IOS7. Ausser die Kalender in der ownCoud, welche man jedoch als Paket extra installieren muss, was allerdings keine grosse Hürde ist.
0
harley-peter26.09.1314:10
Nach unzähligen Versuchen habe ich festgestellt dass das iOS den CardDav Account nicht findet wenn im User Name ein Leerzeichen enthalten ist. Ob das nun ein Bug von iOS oder OwnCloud ist vermag im Moment noch nicht zu sagen.
Nachdem ich nun in OwnCloud einen neuen Benutzer angelegt habe findet auch das iPhone den Zugang. Allerdings werden die Kontakte anscheinend nicht synchronisiert zumindest sehe ich im iPhone keine Kontakte. Muss ich da noch was einstellen?
Sorry für die vielleicht dumme Frage aber das ist mein erstes iPhone.
0
langweiler26.09.1315:12
Fast genau so, du musst nur statt einem caldav einen carddav-Account einrichten. Also das ganze Prozedere einfach nochmal, nur statt caldav nen carddav
0
MacGrubi
MacGrubi26.09.1317:28
so wie auf dem bild ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.