Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 6 - Maps - bisher eine Enttäuschung

iOS 6 - Maps - bisher eine Enttäuschung

Wiesodas20.09.1206:55
Was haltet ihr von dem neuen Maps!
Ich bin unendlich enttäuscht.

Hatte mich sehr drauf gefreut, da mir das neue Design und die Handhabung gut gefielen (gesehen auf iPhone 4S).

Aber auf meinem 4er ( noch ) bin ich doch enttäuscht.

Nichts läuft so flüssig und schön wie auf einem neuere iPhone.
Aber das könnte ich verkraften.

Nur WARUM werden einfach die Hälfte aller Orte gelöscht?
Wohne in ländlichen Gebieten mit vielen Gemeinden. Der Hauptort existiert noch, aber die Dörfer sind weder über die Suche findbar, noch tauchen die Namen der Ort im Zoom auf.

Scheiße ist das. Und bringt die Navigation auch nix!!!!
0

Kommentare

Wiesodas20.09.1207:01
Von den unerträglich schlechten Satelitenbildern und dem langsamen Aufbau generell mal abgesehen.
0
kbundies
kbundies20.09.1207:06
eigenartig, dass die Satellitenbilder beim Heranzoomen schwarz/weiss werden.
Erinnert mich an die früheren Landkarten, bei denen Ostberlin und die DDR grau dargestellt wurden.
0
chill
chill20.09.1207:07
das neue maps ist scheisse. bei gleicher zoomstrasse sieht man bloss 10% der strassen als bei den "alten" maps. bloss hauptstrassen tauchen schnell auf, aber kleinere? dauert ewig bis man diese sieht.. trotz vektorgrafik lahmt das, navigation und 3d geht angeblich beim 4er iphone nicht. naja, mein 5er kommt eh bald.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bitstorm
bitstorm20.09.1208:09
Das ist ein Witz. Gebt mal Olten in der Schweiz ein. Da wohnen mehr als 10.000 Menschen und das ist Pixelmüll ohne einzoomen zu müssen. Das ist mein kleiner Ort, in dem ich wohne, besser detailliert - und selbst da ist es grässlich.
Der Schritt weg von Google ist richtig, aber dann hätte man Allpe Karten als Beta Version kenntlich machen sollen. Denn mehr ist es nicht.
Da ist wohl mächtig etwas schief gegangen. Bei mir stimmen teilweise die Standorte, die ich suche nicht (ist doch von TomTom). Das Projekt und die Software dahinter ist wohl noch nicht fertig. Das sind bisher eher Previews, aber nicht die finalen Daten - hoffe ich zumindest.
0
Cabarita20.09.1208:17
Läuft auf meinem iP 4S super flüssig, baut sich sehr schnell auf und gefällt mir von der Darstellung viel besser. Gibt bestimmt noch noch hier und da einiges zu verfeinern, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Die Navigation funktioniert (nach einigen kurzen Tests) hervorragend und ist super einfach und sehr schnell im Umrechnen von neuen Routen.

Also wie gesagt... ich denke, da wird noch einiges verbessert, aber für den Anfang ziemlich ok!
0
bolger
bolger20.09.1208:23
Die Navigation scheint tatsächlich nicht schlecht zu sein, mal sehen, wie sie sich im praktischen Einsatz macht.

Die Karten sind aber Müll und sehen aus wie vom VEB Ende im Gelände. Keine Ortsnamen, falsche Signaturen (Waldflächen wo keine sind) und generell eine viel schlechtere Qualität als bei Google.

Von den Satellitenbildern wollen wir besser gar nicht reden, das ist Stand D-Sat von 1991.
0
kawi
kawi20.09.1208:25
Leute, die LIZENZ von Apple die besagt das Apple eigene Apps mit Google Schnittstellen im iOS integrieren darf ist schlichtweg abgelaufen. Das betrifft nunmal Maps und eben auch YouTube. Das ist ja nun nicht so, dass sich Apple sagt "wir werden mal allen in die Suppe spucken und denen ein paar Apps wegnehmen" - das ist ein im Grunde normaler Vorgang. Apple hatte eine Vereinbarung mit Google das einbauen zu dürfen, um auch dem ganzen iPhone/iOs von beginn an ein Mehrwert zu bieten. Diese Vereinbarung ist jetzt abgelaufen. Apple hat als Ersatz eine eigene App gebaut. In einigen Gebieten (Großstädten) ist diese Google Maps bisweilen mindestens gleichwertig, wenn nicht überlegen. In anderen Gebieten ist die offenbar Mist.

Wenn ihr unbedignt Google Maps wollt, dann müsst ihr damit Google auf den Sack gehen, dass sie mit ihrer eigenen Maps App aus dem Tee kommen. Die Alternative im Moment wäre komplett ohne Maps auszukommen ^^ oder weiterhin Google über die WebApp zu nutzen => die sooo schlecht auch nicht ist und sich auch als webapp auf dem homescreen installieren lässt.
0
roca12320.09.1208:30
Die Satelliten Bilder sind so was von Retina unwürdig, da würde selbst ein 32ppi Display reichen…
oder weiterhin Google über die WebApp zu nutzen => die sooo schlecht auch nicht ist und sich auch als webapp auf dem homescreen installieren lässt.

Die ist sogar besser und schneller … apple maps habe ich bis auf weiteres ersetzt.
0
janknet20.09.1208:42
Ist Apple das Geld ausgegangen?
Konnten die nicht etwas Geld ausgeben und Kartenmaterial einkaufen?
Wenn TomTom der Lieferant ist warum sind die Karten dann so extrem schlechter als Sie TomTom selber verwendet?
Ich hoffe die weltweite Presse übt druck aus so dass Apple gezwungen ist da sehr schnell nachzulegen!
0
arekhon
arekhon20.09.1208:45
roca123
Die Satelliten Bilder sind so was von Retina unwürdig, da würde selbst ein 32ppi Display reichen…

Das kann man wohl kaum pauschal so sagen.

Das kommt erstens auf die Zoomstufe an und zweitens auf den Ort an. Bei mir sind die Bilder z.T. besser oder ähnlich gut im Vergleich z.B. mit Google-Earth. Und ich wohne auch nicht in einer Großstadt, sondern in einem Ort mit nur etwas über 10.000 Einwohnern.

Schaue ich allerdings die Karte von dem Dorf an wo ich mal gewohnt habe, dann ist da nur noch Pixelbrei. Die Straßen werden aber einwandfrei dargestellt. Selbst kleinere Wege, die mit dem Auto nicht komplett befahrbar sind.
0
valcoholic
valcoholic20.09.1208:56
Die grafische aufarbeitung der Karten generell ist sehr schön gemacht, auch dass man die normalen Karten etwas kippen kann um so perspektivisch reinzusehen erscheint mir hübsch gelöst.

das wars dann aber auch schon. wir haben ein haus am Land, wo man bei gmaps schon nicht wirklich viel gesehen hat, aber zumindest einzelheiten wie einzelne Teiche und einen rechteckigen klecks für das haus. in apple maps ist eher der gesamte landstrich so gut erkennbar, also gerademal den unterschied zwischen waldregion und wiese lässt sich da erahnen, so verwaschen ist das ganze.

Man darf aber nicht zu hart ins Gericht gehen, dadurch, dass es eine Apple eigene Lösung ist, kann man davon ausgehen, dass Apple da viel herumschrauben wird und vor allem, dass sie die Karten weit vielseitiger in ihr System und einzelne Apps integrieren können. und umgekehrt. Ich finde jedenfalls durchaus gefallen an dem,w as ich bislang sehe, schliesslich stellt es wohl (hoffentlich) eher die basis von dem dar, was da noch kommen mag.

Was mir bislang nicht in den Sinn gekommen ist, ich nun aber irgendwo schade finde ist, dass es diese Apple Maps gar nicht als Webservice gibt. So greift man ja erst auf gmaps zu und erkennt damit noch stärker die Nachteile der Apple-Lösung.

Ich warte derweil mal auf Goole Maps im Appstore. wenn die nur halb so gut gelöst sind wie deren Youtube App, dann besteht für Apple ohnehin kein Grund zur Eile, ihre Lösung zu perfektionieren.
0
eiq
eiq20.09.1209:22
chill
das neue maps ist scheisse. bei gleicher zoomstrasse sieht man bloss 10% der strassen als bei den "alten" maps. bloss hauptstrassen tauchen schnell auf, aber kleinere? dauert ewig bis man diese sieht..
Dann ändere doch einfach die Schriftgröße in "Klein", schon siehst du mehr Straßennamen.

Mir gefällt das Programm, auch wenn es noch erheblich verbessert werden kann und sicher auch wird.
0
Waldi
Waldi20.09.1209:35
Das Argument, dass Apple sicher, vielleicht, irgendwann einmal, nachbessern wird, zählt nicht
Sie hätten längst Zeit gehabt, einen ordentlichen Ersatz zu liefern.
Wie lange wissen sie schon, dass Lizenzen mit Google auslaufen?

Warum wird immer wieder einfach schöngeredet, wenn Apple Mist baut?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
eiq
eiq20.09.1209:48
Waldi
Wie lange wissen sie schon, dass Lizenzen mit Google auslaufen?
Das mit der Lizenz gilt nur für YouTube, nicht für Google Maps.
0
reaverle
reaverle20.09.1209:56
valcoholic
Ich warte derweil mal auf Goole Maps im Appstore. wenn die nur halb so gut gelöst sind wie deren Youtube App, dann besteht für Apple ohnehin kein Grund zur Eile, ihre Lösung zu perfektionieren.

Was ist denn die besagte Youtube App und wo findet man die??
0
eiq
eiq20.09.1210:03
reaverle
Im App Store?!
0
zh911
zh91120.09.1210:05
Waldi
Das Argument, dass Apple sicher, vielleicht, irgendwann einmal, nachbessern wird, zählt nicht
Sie hätten längst Zeit gehabt, einen ordentlichen Ersatz zu liefern.
Wie lange wissen sie schon, dass Lizenzen mit Google auslaufen?

Warum wird immer wieder einfach schöngeredet, wenn Apple Mist baut?

Danke! 100 % Zustimmung.
0
BjoneMan20.09.1210:15
Ich wohne in einer 180.000 Einwohner Stadt und unsere komplette Innenstadt (ca 80 - 100 tsd. Menschen Gebiet) ist nur Pixelbrei. Die Randbezirke sind sind gut.. also schon ein recht seltsames verhalten!
0
Turbo
Turbo20.09.1210:27
Habe auch gerade einen schönen Fehler in Maps gefunden .
Sucht man in Berlin einen beliebigen Ort mit oder ohne Postleitzahl und klickt dann bei der Stecknadel rechts auf Info steht oben in der Beschreibung jedes mal als Ort "Schöneiche"

Ich hoffe, das wird bald gefixt
„Sei und bleibe höflich!“
0
Wiesodas20.09.1210:27
Und neuer sind die Karten auch nicht. Kollege wollte grade sein Haus suchen. Vor 7 Jahren gebaut. War nicht zu finden.

Finde auch, dass Apple Maps noch mehr Zeit hätte lassen sollen, wenns noch nicht fertig ist.
Dann lieber ein Jahr Google mehr....
0
Stefan-s20.09.1210:29
@kbundies
:Ostberlin und die DDR waren grau,das mußte man nicht extra darstellen.
0
PaulMuadDib20.09.1210:34
Also die Navifunktion scheint gut zu sein. Die Karten sind sehr schnell auf dem iPhone 4s. Kein Vergleich zum Vorgänger. Und Sat-Bilder interessieren mich nicht die Bohne.
0
valcoholic
valcoholic20.09.1210:50
lol, eben jemanden entdeckt, der sich in den support foren recht dezent dazu äussert, dass ihm apple maps nicht so behagen:

https://discussions.apple.com/message/19637712#19637712

0
Ties-Malte
Ties-Malte20.09.1212:42
kawi
… oder weiterhin Google über die WebApp zu nutzen => die sooo schlecht auch nicht ist.

Doch, ist sie. Langsam, ruckelig, kein Kompass (Gyrosdingsda), … Von einer vernünftigen, nativen App ist das Welten entfernt! Zumal, wenn man weiß, wie stark Google derzeit an der App arbeitet (in Konkurrenz zu Apple / iOS6). Wenn überhaupt, wäre Skobbler noch die beste Alternative (oder Navigon, wenn man das investieren will), aber wirklich fluffig ist auch was anderes, wenn man in einer fremden Stadt nur mal kurz von A nach B latschen will.
kawi
Wenn ihr unbedignt Google Maps wollt, dann müsst ihr damit Google auf den Sack gehen

So'n Käse. Google würde die App eher früher als später aufs iOS 6 bringen (und gerade auf älteren iPhones ihre Überlegenheit gegenüber Apples Maps ausspielen). Das ist doch nun auch wirklich keine neue Erkenntnis…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lupo
lupo20.09.1212:50
Hilfe!!! mein Wohnort ist in der Donau versenkt worden!
Was soll das , das ist ja wohl ein Witz!
Aber Hauptsache Fakebock integration...
0
kawi
kawi20.09.1212:52
Ties-Malte
So'n Käse. Google würde die App eher früher als später aufs iOS 6 bringen (und gerade auf älteren iPhones ihre Überlegenheit gegenüber Apples Maps ausspielen). Das ist doch nun auch wirklich keine neue Erkenntnis…

Was hält denn Google davon ab? Ernstgemeinte Frage. Google weiß doch mindestens genauso lange wie Apple das ab iOS 6 keine Apple Version von Google Maps mehr enthalten ist. Also warum gibts die überlegene Google App noch nicht? Andere Entwickler sind doch auch mit zum Teil unzähligen Map Apps im Store zu finden. Gibts da was zum nachlesen?
0
iGod20.09.1212:52
eiq
reaverle
Im App Store?!

Ich finde die YouTube App auch nicht im AppStore. Vielleicht nur im US-Store?
0
einoly20.09.1212:54
Die SatellitenAnsicht in meiner Stadt (Graz) ist eine Frechheit, der Aufbau ist viel zu langsam und das StraßenkartenMaterial von TomTom ist hässlicher Müll... finde mich total schwer zurecht, die Google App war wesentlich besser...

Ich hoffe SEHR STARK dass Apple da bald mal nachbessert.

Wie gut turn by turn Navigation funktioniert, habe ich noch nicht getestet, wird aber meinen Eindruck schätzungsweise nicht verbessern... mal sehn.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.09.1214:04
kawi
Was hält denn Google davon ab?

Apple? Guck dir andere Apps an, von Google Voice bis. Apple behält sich ja vor, redundante Apps rauszuschmeißen bzw. gar nicht erst zuzulassen. Oder mit einem Jahr Verzögerung, ohne Begründung. Ist doch alles nicht neu. Oder anders: Es ist eine Frage des Marketings (und die Kehrseite des App-Stores).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
musicone21.09.1209:48
6 Jahre habe ich iPhone
Das erste Mal war ich enttäuscht
iOS 6 ist eine Katastrophe
Ich war enttäuscht
0
kawi
kawi21.09.1210:29
Ties-Malte
kawi
Was hält denn Google davon ab?

Apple? Guck dir andere Apps an, von Google Voice bis:::

Vermutest du? Oder weisst du das (mit Quelle) *in diesem konkreten Fall* ? Es ist unrelevant was irgendwo bei anderen Apps vorgefallen ist. Hier gehts um einen konkreten Fall inkl dem im Raum stehenden Vorwurf.
Ich habe btw *nirgendwo* einen Hinweis gefunden das Google Maps *nur darauf wartet von Google in den Store gestellt zu werden und Apple das verhindert*.
Es finden sich lediglich Quellen die davon sprechen das Google daran arbeitet eine eigene Maps App zu programmieren die dann (vielleicht, irgendwann?) über den App Store zu haben sein soll.
Anderslautende Quellen würden mich in der Tat interessieren. Solange ist es schlicht und einfach Google die keine eigene Maps App für iOS anbietet. Und soll mir keiner sagen sie hätten keine Ressourcen dafür.
Ich (achtung spekulation) schätze eher, dass sie, um ihr eigenes OS stärker im Markt zu positionieren, primär weniger Interesse daran für ein konkurrierendes OS eine starke App zu veröffentlichen. Man schaue sich GoogleMaps für Android an, das ist mal einfach ein echtes Argument *pro Android* (für den ders braucht) was Funktionsumfang und Qualität angeht. Ich könnte nachvollziehen das eine Google Maps App für iOS von Google selbst eher stiefmütterlich behandelt wird. Vor allem wenn Apple derjenige ist der für das Fehlen eines adäquaten Ersatzes von den Usern erstmal verbal mörderlich auf die GFresse bekommt.

Dafür das es hier im konkreten Fall Apple ist, die google daran hindern eine ähnlich der Android Version entsprechende Maps Version für iOS zu veröffentlichen fehlen irgendwie sämtliche Anhaltspunkte. Falls es sie gibt, bin ich wirklich interessiert mich zu belesen und meine Meinung zu revidieren.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.09.1211:21
kawi
Es ist unrelevant was irgendwo bei anderen Apps vorgefallen ist.

Ach Kawi… Wenn die Aussage, eine App anbieten zu wollen und die in der Vergangenheit häufiger beobachtete Praxis des anderen, verschiedene Apps auch ohne Begründung über sehr lange Zeiträume nicht anzubieten für dich irrelevant ist, na gut. Aber nein, wo es konkret hakt, kann ich dir genauso wenig sagen wie alle anderen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Logobaschtler
Logobaschtler21.09.1212:04
Wie funktioniert überhaupt die 3D Ansicht? Sollte nicht unten ein 3D Button erscheinen z.b. In Chicago, Berlin, Rom, Paris usw... um dann die Städte in SimCity-Qualität zu bestaunen? Auf meinem 4er funnzt das nöd 😡😡 ... geht das nur auf dem iPhone 5, iPad oder überlastet🙊🙈🙉???
0
chill
chill21.09.1212:07
geht nicht beim 4er nicht. bloss beim 4s und beim 5er phone.

das kann man überall nachlesen. wenn man will
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
h@cmac21.09.1212:20
Why the hell sollte google überhaupt einem Konkurenten eine App schreiben? Google wird es zwar machen, aber der Sinn erschliesst sich mir nicht, also aus Sicht von Google.
0
pcp
pcp21.09.1212:32
h@cmac
Why the hell sollte google überhaupt einem Konkurenten eine App schreiben? Google wird es zwar machen, aber der Sinn erschliesst sich mir nicht, also aus Sicht von Google.

um umfassendere Bilder über DAS zeichnen zu können, was uns User so umhertreibt (google.com).. wohin wir wollen (google maps), was uns im Netz interessiert (8.8.8.8)....
aber das ist nur ne haltlos billige Verschwörungstheorie
„o.0“
0
shotekitehi
shotekitehi21.09.1215:30
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
PaulMuadDib21.09.1219:15
shotekitehi
Naja, manche Bilder sind schon dumme Interpretationen. Wie soll den ein Satellitenbild auch aussehen, wenn es perspektivisch verzerrt wird? Oder hatten die erwartet, daß die ganze Welt schon als 3D-Modell existiert?
0
Oberau21.09.1220:03
Absoluter Schrott.. so schlecht war Apple schon lange nicht mehr
0
o.wunder
o.wunder21.09.1220:18
Auf dem 4S läuft die Karten App. sehr performant.

Wäre schön zu erfahren welche Orte fehlen. In meiner Ländlichen Umgebung sind auch kleine Orte drauf. Allerdings fehlen viele Fußwege. Die Karten sind verbesserungswürdig, die Karten App selber ist schon ganz gut.

Die Navigation funktioniert Klasse.
0
o.wunder
o.wunder21.09.1220:21
Logobatschler
Sei froh das die 3D Ansicht auf dem iPhone 4 nicht möglich ist, Du hättest bestimmt keine Freude damit. Selbst auf dem 4S hat man Verzögerungen beim Bildaufbau die aber erträglich sind.
0
o.wunder
o.wunder21.09.1220:34
einoly
Graz ist wirklich in der Satellitenansicht nicht gut, aber die Hybridansicht sollte Deine Orientierung verbessern. Die Schriftgrösse für die Straßennamen kannst in den Einstellungen über die "Etikettgröße" einstellen.
0
o.wunder
o.wunder21.09.1220:43
Oder einfach Google Maps über den Browser nutzen, da sieht auch Graz schön aus:
0
o.wunder
o.wunder21.09.1220:53
Man kann auch so vergleichen:

Schwangere Auster in Berlin

Google:

Apple:
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.09.1221:24
kawi
Also warum gibts die überlegene Google App noch nicht

Welches Interesse sollte Google daran haben eine App mit maps für das iPhone zum Start von iOS6 bereit zu stellen. Das Geld hat Google nicht wirklich nötig.
Auf jeden Fall gibt es nun ein positives Alleinstellungsmerkmal für die Android Google Phones.

Ab und an schießt sich Apple halt auch mal selber ins Knie.

Nur vorsorglich für die "Jobs-Jünger": Das taten sie auch schon als der noch lebte und kommt nun mal vor.

Wer ein Update sofort macht, was anhand der Umfrage hier im Forum scheinbar die überwältigende Mehrheit ist, sollte damit rechnen, dass auch Murks dabei rumkommen kann.
Wer das nicht will und mündig ist, der wartet ab.

Ausgenommen sind die iPhone5 Käufer, die gar nicht die Chance erhalten haben zu wählen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
TFMail1000
TFMail100025.09.1212:17
Bei einer Tour an der Nordsee musste auch ich nun feststellen, das die Karten App im iOS 6 absolut unbrauchbar ist.
Bau der Navigation im Auto fehlen wichtigste Details wie Verkehrsmeldungen, Geschwindigkeitseinstellungen, eine genauere Eingabe, diverse Voreinstellungen und und und...

Aber auch die Bedienung vom Kartenmaterial ist ein Gräuel. Ständiges auf und zu zoomen um den Überblick zu halten, bei dem aber ständig die Informationen (benötigte Strassennamen) ausgeblendet werden, machen die Suche zur Qual.

Der Küstenbereich an der Nordsee scheint hier noch nicht ausreichend integriert worden sein. Die Satellitenbilder sind total unbrauchbar. Wenn man mal ein Dorf findet ist das schon viel...
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.