Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 5: SMS geht als MMS raus

iOS 5: SMS geht als MMS raus

SebaX23.10.1123:09
Hallo Forum,

das Thema haben wir schonmal gehabt. Eine SMS geht immer dann als MMS raus, wenn im Betreff etwas eingetragen ist. Das weiß ich.

Heute fiel mir auf, dass ich diesen Monat 4 MMS geschrieben haben soll. Das kann definitiv nicht sein. Die Einstellungen unter iOS 5 habe ich genauso gelassen wie sie unter iOS 4 waren. Und im Betreff-Feld habe ich auch unter iOS 5 beim Schreiben einer SMS nichts eingegeben.

Bin ich auf einen Bug oder ein Feature gestoßen? Und wie kann ich es verhindern, dass eine SMS als MMS gesendet wird? Abstellen? Das wäre unschön, da ich dann beim Schreiben einer SMS die Zeichen mitzählen müsste, da die Zeichenanzahl ja dann nicht mehr angezeigt wird …

HILFE. Danke.

iPhone 4, iOS 5 (clean-install), original T-Mobile.de
0

Kommentare

lindinger_m23.10.1123:19
Die Zeichenanzahl wird bei mir auch mit deaktivieren MMS angezeigt. (ab dem 25. Zeichen)
0
Sagrido
Sagrido23.10.1123:21
Wieso deaktivierst du das Betreff-Feld nicht einfach?
Es sieht meines Erachtens nach nur hässlich aus und die Nachrichten, die man mit einem Betreff versendet, haben diesen dann eh als extra "Bubbre" stehen, sieht also aus wie zwei normale getrennte Nachrichten.
0
SebaX23.10.1123:34
Na, das fällt mit jetzt erst auf, dass die Zeichen mitgezählt werden, wenn die Blubberblase eine zweite Zeile bekommt Dann kann ich die MMS ja deaktivieren, was aber nicht die Lösung des Problems ist
0
justsports
justsports24.10.1111:58
Du sollst die Betreffzeile (die du wohl eh nicht nutzt) deaktivieren, nicht MMS deaktivieren.
0
Schens
Schens24.10.1112:34
...und dann noch die Zeichenanzahl begrenzen, dann hast Du die 2 SMS MMS -Problematik beseitigt
0
trw
trw24.10.1113:55
SebaX

Moinmoin.

Ich hab neulich ähnliche "Probleme" gehabt.

Ich hab eine kurze Text-Nachricht an 2 Leute gleichzeitig geschickt.
Einer hatte eine ...@me.com-Adresse (und allein würde die Nachricht bei dem dann ja über iMessage gehen).
Der andere hatte eine Handynummer (und allein würde die Nachricht dann als SMS rausgehen).

Da ich wohl nun aber Handynummer und Mail-Adrese im Absenderfeld "gemischt" habe, ist die Nachricht wohl als MMS rausgegangen (wurde so zumindest nach Eingabe der 2. Person auch sofort so angezeigt).
Einen Tag später hatte ich bei der Kostenkontrolle mit "UsedBudget" auch wirklich eine MMS verbucht.

Vielleicht war das ja bei dir auch einer der Gründe für eine MMS?

Und wie schon hier von anderen vorher beschrieben habe ich auch das Betreff-Feld immer ausgeblendet, um erst gar nicht aus Versehen eine MMS zu versenden.
Darauf bin ich nämlich früher auch 1-2x reingefallen.
Wer nun eine MMS kriegt, kann sich den Betreff ja denken.


Und hab ich längere Texte (mehr als 160 Zeichen), werden bei mir eigentlich automatisch 2 oder mehrere SMS berechnet und keine MMS generiert.
Oder irre ich mich da jetzt?

0
elBohu
elBohu24.10.1114:05
Nein, eine Nachricht an eine eMail Adresse, welcher Art auch immer wird immer ein MMS!
iMessage geht über die Rufnummer!
Man sieht übrigens, was es wird, wenn man den Adressaten eingibt, einfach mal Äuglein aufmachen...
„wyrd bið ful aræd“
0
trw
trw24.10.1114:19
elBohu

Genau das wollt ich damit ja sagen.
Vielleicht ist es SebaX ja auch so aus Versehen passiert (wie eben mir).


Aber das mit iMessage kann ich so bei der Eingabe nicht so ganz bestätigen.
Wähl ich die …@me.com-Adresse des besagten Empfängers aus (geht auch mit anderen Mail-Anbietern), wird eben auch automatisch die iMessage erstellt, wenn sie ebenfalls iMessage nutzen.
Worüber das dann versendet wird, weiss ich nicht 8bzw. ist mir dann ja "wurscht", denn mit iMessage wird automatisch eine iMessage draus).
Aber bei "gemischten" Eingaben mehrerer Personen im Adressfeld scheint das dann der Grund dafür zu sein, dass es eben eine MMS wird.
0
tk69
tk6924.10.1114:22
elBohu
Nein, eine Nachricht an eine eMail Adresse, welcher Art auch immer wird immer ein MMS!
iMessage geht über die Rufnummer!
Man sieht übrigens, was es wird, wenn man den Adressaten eingibt, einfach mal Äuglein aufmachen...

Falsch. Auf dem iPad zB wird eine kostenlose Nachricht verschickt, wenn ich eine E-Mail-Adresse verwende. Mein Gegenüber muss dazu iOS5 installiert haben. Wenn nicht, dann kann es wohl sein, dass es als MMS herausgeht.
0
duich
duich24.10.1119:33
justsports
Du sollst die Betreffzeile (die du wohl eh nicht nutzt) deaktivieren, nicht MMS deaktivieren.

Wie geht das? In der Anleitung finde ich nichts dazu
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Airbow
Airbow24.10.1119:51
justsports
einstellungen, nachrichten, dort ganz unten in der rubrik sms/mms
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
MINImalist170924.10.1121:28
hey, kann ich irgendwo nachvollziehen ob eine Nachricht jetzt als MMS oder SMS rausgegangen ist? Zu den Fakten: MMS aktiviert, Betreffzeile deaktiviert!

Ich hatte 3 Empfänger und eine überlange Nachricht (also mehr als 160 Zeichen) und bin der Meinung gesehen zu haben Neue MMS oben im Bildschirm kurz vor dem versenden! An mehreren Empfängern kann es nicht liegen, solche SMS hatte ich schon öfter verschickt und das als SMS, nur jetzt in Kombination mit der überlangen SMS vielleicht?! Wäre ärgerlich
0
Kissi
Kissi24.10.1121:50
Also ich habe gemerkt wenn ich die Tastatur "Emoji-Symbole" mit aktiviert habe und dann eine SMS schreibe in der ich auch z.B. ein (Emotions) mit eingefüge mit z.B. 76 Zeichen wird diese bei mir als MMS versendet obwohl es eine SMS ist
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
svc
svc25.10.1110:06
elBohu
Nein, eine Nachricht an eine eMail Adresse, welcher Art auch immer wird immer ein MMS!...

Warum eine Nachricht an eine E-Mailadresse schicken? Dann wohl eher eine E-Mail! Oder weshalb sollte man eine SMS an eine E-Mailadresse schicken?
Die iMessages gehen ja eigentlich auch nicht als SMS an eine Telefonnummer oder als SMS/MMS an eine E-Mailadresse raus, sondern als iMessage an eine Apple ID. Ist keine Apple ID beim Empfänger eingerichtet, dann wird eine SMS eine Telefonnummer verschickt und anscheinend eine MMS an eine E-Mailadresse gesendet.
elBohu
...iMessage geht über die Rufnummer!..

...und die E-Mailadresse die bei der Apple ID hinterlegt ist. Wenn dann das iPhone und das iPad/iPod Touch unter der selben Apple ID angemeldet sind, dann erreichen einen Nachrichten auf allen iOS 5 Geräten als iMessage. Oder hab' ich da was falsch verstanden?
elBohu
...Man sieht übrigens, was es wird, wenn man den Adressaten eingibt, einfach mal Äuglein aufmachen...

Wie ich aus dem Thread rauslese scheint es wohl vereinzelt zu Problemen beim Versenden einer iMessage an mehrere Empfänger zu geben.
Wenn einer der Empfänger keine Apple ID eingerichtet hat und kein iOS 5 Device nutzt und/oder die mobilen Datendienste deaktiviert/nicht verfügbar sind, wählt iMessage anscheinend eine alternative Versandart aus. Dies bedeutet dann unter Umständen, daß eine SMS oder MMS versendet wird.
Da hilft dann wohl nur MMS zu deaktivieren und auch "Als SMS senden" in den EINSTELLUNGEN > NACHRICHTEN auszuschalten.
Und natürlich, wie elBohu schon gesagt hat:
elBohu
...Man sieht übrigens, was es wird, wenn man den Adressaten eingibt, einfach mal Äuglein aufmachen..
. Das verhindert den ungewollten Versand einer kostenpflichtigen und teuren SMS/MMS anstelle einer quasi kostenlosen (Datenflat vorrausgesetzt) iMessage.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.