Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie/iPhoto update auf Final Cut/Aperture

iMovie/iPhoto update auf Final Cut/Aperture

Urkman14.08.1110:19
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit iMovie und iPhoto und überlege einen Umstieg auf Aperture und Final Cut...
Ich bin kein Profi und schneide bzw. verwalte nur private Bilder/Videos von meinen Urlauben und Kindern.

Was würde mir ein Update bringen bzw. lohnt sich der für mich überhaupt?

Danke und Grüße,
Urkman
0

Kommentare

söd knöd14.08.1111:57
Also was genau hast du denn bisher alles mit iMovie gemacht das du jetzt überlegst umzusteigen, so ohne Informationen kann man schlecht sagen ob es sich für dich lohnt.

Aperture lohnt sich vokalem wenn man in RAW Fotografiert, da es damit meiner Meinung nach besser umgeht als iPhoto.
0
Urkman14.08.1114:00
Also mit iPhoto verwalte ich hauptsächlich meine Fotos. Derzeit ca. 10.000 Stück.
Ich mache ein paar Diashows und habe schon ein paar Bücher bestellt...
Bilder verbessern eigentlich seltener, da ich nicht in RAW fotografiere.
Habe aber jetzt schon gesehen, das gerade bei Diashows und Büchern Aperture mehr zu bieten scheint...

Mit iMovie schneide ich halt Videos. Auch da geht es mir darum, ob Final Cut mir das mehr Möglichkeiten(z.B. Effekte oder Übergänge) bietet...
Das Handling sollte halt nicht zu kompliziert sein, aber das ist ja seit Final Cut X sehr iMovie like, oder?
0
söd knöd14.08.1114:12
Ob es wirklich mehr Effekte gibt kann nicht nicht sagen, denn meist ist ja eh weniger mehr , dank Motion 5 das quasi als Developer Tool für FCP X Effekte, Übergänge und Titel funktionieren kann gibt es mittlerweile im Internet eine Schwemme kostenloser Effekte. Ansonsten ist es sicher einfach von iMovie zu FCP X umzusteigen da sich das Interface ähnelt.

Hier eine englische Seite mit diversen Effekten
0
Ziroblade14.08.1119:36
Ein Umstieg auf Aperture finde ich auch von der Seite schon lohnenswert, da du in Aperture mehrere Bibliotheken verwalten kannst und musst nicht immer alle Fotos auf der Mac-HD haben, sondern kannst einen Teil auf ne ExtHD auslagern. Das geht bei iPhoto definitiv nicht, bzw. nicht ohne Umstände.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
söd knöd14.08.1121:28
@Ziroblade

Also ich habe schon seit langen mein Bilder auf einer Externen Platte in einer eigenen Ordnerstruktur und nutze iPhoto es geht und schwierig war es auch nicht. Das ist also kein Grund contra iPhoto
0
janos_ad
janos_ad14.08.1122:30
iMovie reicht meiner Meinung nach für mindestens 80% der Schnitte die ein 08/15 User macht. Wie Du mehr aus iMovie rausholen kannst zeigt "MattsMacintosh" immer wieder sehr eindrucksvoll. Besonders das 2. Video ist sehr hilfreich wenn Du wirklich mal auf Final Cut umsteigen willst. Ich habe mir Final Cut deswegen gekauft weil ich es für die Schule benötige. Von dem was ich in den Ferien ausprobieren konnte, wären vermutlich 90% auch in iMovie möglich gewesen. Wenn Du dich mit den Videos ein bisschen beschäftigst dann wird dir der Umstieg sehr leicht fallen. Motion und evt. noch Compressor enthalten die Features die mir in iMovie wirklich gefehlt haben. Aber ansonsten kann ich Final Cut nur wärmstens empfehlen. Die ganze Meckerei bezieht sich nur auf die echten Pros in größeren Firmen mit mehreren Schnittplätzen, da dort eben der Datenaustausch nicht mehr so einfach geht. Für Semi-Professionelle Cutter auch in Kleineren Agenturen sollte das aber nicht das Problem darstellen. Besonders wenn Du von iMovie und nicht von Final Cut Pro 7 kommst.
0
Ziroblade14.08.1123:08
söd knöd
@Ziroblade

Also ich habe schon seit langen mein Bilder auf einer Externen Platte in einer eigenen Ordnerstruktur und nutze iPhoto es geht und schwierig war es auch nicht. Das ist also kein Grund contra iPhoto

Wie hast du das gemacht?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
söd knöd14.08.1123:17
Ich habe in den Einstellungen von iPhoto unter erweitert einfach importieren in die Mediathek abgewählt. Zusätzlich hatte ich vor Lion zeiten dann die Bilde mittels Digitale Bilder dort hin importiert wo ich sie haben wollt eund dann mittels festgelegter Aktion in Digitale Bilder in iPhoto importiert. Mittels alt Klick beim Starten such eich mir dann noch die passenden Library aus und gut ist. Mit Lion habe ich jedoch noch ein Problem da man dort in Digitale Bilder weniger Möglichkeiten hat was weiterverarbeiten der Bilder nach dem Import angeht..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.