Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie4-/iDVD4-Horror

iMovie4-/iDVD4-Horror

maku301.03.0416:20
Wochenlang habe ich ein Projekt mit insgesamt 14 iMovie-Filmen für 2 DVDs (zusammen 85 bzw. 90 Minuten plus Menü-Zeiten) vorbereitet. Und jetzt stehe ich kurz davor Apple den Rücken zu kehren...

Der Reihe nach:
iMovie 4 ist weitaus stabiler als iMovie 3. Es bietet darüber hinaus einige schöne Features mehr. Aber es enthält auch (wieder) eine Reihe von Bugs. Folgende habe ich (und viele andere auch; siehe Apple-Diskussions-Forum) leidvoll erfahren müssen:
1. Wird ein Text-Clip eingeschoben, kommt es vor (bei mir regelmäßig), dass der Ton des DV-Clips für den Zeitraum des Textclips leiser wird. Neuerdings wird empfohlen, ggf. eine vorhandene Voreinstellung für iMovie3 zu entfernen: com.apple.iMovie3.plist. Habe ich noch nicht geprüft.
2. Wird ein neues iMovie4-Projekt geladen, sind offensichtlich die Marken aus dem vorherigen Projekt noch vorhanden. Sie akkumulieren sich beim Laden weiterer Projekte, so dass es zu einer Markierungs-Inflation kommt. Um die Übersicht zu wahren, muss man die unerwünschten von Hand entfernen (Apfel-Umschalt-B). Es hat offenbar keine Auswirkungen auf die aktuellen Kapitelmarken für iDVD. Unschön ist auch, dass sich Markierungen beim Clip-Einfügen temporär verschieben.
3. Importierte oder extrahierte Audio-Clips sollten nicht getrennt werden (Apfel-T), um die Teile weiter zu platzieren und / oder im Tonlevel zu manipulieren. Wird ein Projekt mit solchen gesplitteten Audio-Clips neu geladen, sind die abgetrennten Audio-Clips (... / 2, .../ 3, ...) stumm! Deshalb mit einem separaten Programm die Audio-Clips trennen, ggf. ein- und ausblenden und nur in iMovie4 importieren.
4. Schlimm in alten iMovie-Versionen: Trotzdem Audio-Clips angeheftet sind, verschoben sich diese gelegentlich, wenn zeitlich vorher DV-Clips eingeschoben oder entfernt wurden. Wird ein Bild-Clip gekürzt (Dauer reduziert), passiert in iMovie4 dies immer noch. Auch, wenn ein Text zugeordnet wird, der über mehrere Clips (und Übergänge) hinweggeht, verlieren zeitlich später angeheftete Audioclips ihre Position. Auch unschön, aber möglicherweise ein "Feature": Ein Audio-Clip ist an einen DV-Clip synchron ziemlich am Ende des Clips angeheftet. Wird vom Audio-Clip am Anfang etwas abgetrennt und anschließend das vorne abgetrennte Audioclip-Stück gelöscht, geht die Anheftung des verbleibenden Audio-Clips verloren; die Heft-Pins sind verschwunden. - Und noch was: Beim Aktualisieren eines Übergangs, dem ein Audioclip angeheftet ist, verschiebt sich dieser ans Ende des aktualisierten Übergangs.
5. Im Zusammenhang mit Punkt 3 listet iMovie4 überflüssige Elemente beim Laden eine Projekts in einem Fenster an, allerdings mit internen Namen und ohne Scroll-Balken (max. sind 6 Dateien erkennbar) und bietet diese zum Löschen an. Der verunsicherte Anwender erkennt anhand der Namen nicht unbedingt, um welche Dateien es sich handelt. Ihm bleibt so wie so nichts Anderes übrig als zu löschen; nur: was er löscht, weiß er eigentlich nicht.

Na ja, wenn man die Phase der Verunsicherung überstanden hat und gelernt hat, die Bugs zu umgehen, kann man mit dem Programm leben (in der Hoffnung, dass Apple eines Tages eine fehlerfreiere Version anbietet)...

Nun zu iDVD:
Mittlerweile habe ich mehr als 10 Tage bzw. Nächte lang Brennversuche durchgeführt. Einer hat tatsächlich funktioniert. Warum, weiß ich nicht; jedenfalls ist die 2. DVD (90 Minuten plus animierte Menüs und Submenüs) problemlos durchgelaufen (ca. 10 Stunden). Ausstattung: G4 QS 867, Pioneer 104.
Für die 1. DVD habe ich zwischenzeitlich 5 DVD-R verbrannt und 5 DVD-RW-Brennungen durchgeführt, stets mit Abbruch (alt-Apfel-esc), nachdem die DVD zuvor automatisch ausgeworfen wurde und die Log-Eintragungen so aussahen:

Ob der nachfolgende Eintrag auf einen Fehler hindeutet, den es gilt zu verbessern, weiß ich nicht:
2004-03-01 01:31:30.506 iDVD[678] Font GB18030Bitmap: in _readBasicMetricsForSize, claims 0 max advance but is fixed-pitch.

Nach dem stundenlangen Kodieren beginnt der Brennvorgang und folgende Log-Einträge erscheinen:
iDVD: Burning to PIONEER DVD-RW DVR-103 1.90 via ATAPI.
iDVD: Requested burn speed was max, actual burn speed is 7x.
iDVD: Burn started, Mon Mar 1 08:50:46 2004
iDVD: Burn underrun protection is supported, and enabled.
iDVD: Burn failed, Mon Mar 1 11:08:27 2004
iDVD: Burn sense: 5/21/02 Illegal Request, Invalid address for write
iDVD: Burn error: 0x80020060 Der Puffer des Ger\344ts ist ersch\366pft und der aktuelle Brennvorgang wurde nicht gesc

Wird nun Pufferüberlauf oder Pufferleerlauf unterstützt oder nicht?

Die DVD-Torsos lassen sich übrigens in einem DVD-Player abspielen, bis irgendwann das Bild hängt und der Ton noch ein Stück weiterläuft.
Zahlreiche Beiträge in diversen iDVD-Foren berichten über problemlose Nutzung des Pioneer-Laufwerks A04/104. Warum sollte es bei mir nicht funktionieren? Warum konnte ich eine DVD problemlos mit iDVD erstellen?

Offenbar stehe ich aber nicht alleine mit iDVD-Problemen, wie aus den erwähnten Foren deutlich hervorgeht. Ich denke, dass ich auch alle Tipps leidgeprüfter iDVD-Anwender bereits angewandt habe, wie z.B.
- ausreichend freier Platz auf meinen Platten (jeweils > 12 GB)
- qualitativ gute DVD-Rohlinge verwenden
- Rechte reparieren
- Enthaltene Audio-clips alle auf 48 kHz bringen
- Neben iDVD möglichst keine weiteren ressourcenfressenden Programme laufen lassen
usw. usw.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass irgendein Fehler in meinem Datenmaterial vorliegt, zumal es mir auch nicht gelingt, das Projekt zu archivieren. Stoße ich diesen Vorgang an, erhalte ich nach ca. 1 Stunde den sinnigen Fehlerhinweis "Beim Sichern ist ein Fehler aufgetreten." (wohlgemerkt: Sichern statt Archivieren). Was für ein Fehler aufgetreten ist, bleibt im Dunkeln. Ausreichend externe Plattenplatz (ca. 40 GB) war vorhanden. iDVD ist wie im Flugzeug: man bucht und beginnt die Reise. Dann muss man nur noch abwarten; man hat keine Chance, irgendwo einzugreifen oder in Erfahrung zu bringen, ob man richtig angekommen ist.

Es ist schon eine Zumutung seitens Apple, Normalanwender mit Brennzeiten (und Archivierungszeiten) zu konfrontieren, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Wenn dann noch Fehler auftauchen, die scheinbar nur die Entwickler lösen können, dann grenzt das an Unverschämtheit. Wo ist nur die hochgerühmte Qualität der Apple-Produkte der 80-er und 90-er Jahre geblieben?

Wer kann mir helfen?
0

Kommentare

djapple2
djapple201.03.0416:27
es hätte gereicht, das Thema einmal als überschrift hinzuschreiben, nicht viermal
0
Oldmarty01.03.0416:37
o.k.... mal Werbung für die Konkurrenz machen. Geh doch mal in das Forum von Macnews. Da ist ein user mit dem Nick *heikow* Der große Ahnung von allem was mit film--dvd usw. zutun hat
0
Firefox
Firefox01.03.0416:39
Hört sich aber eher so an, daß die Pro-Apps für deine Bedürfnisse besser geeignet wären.
0
Philipp01.03.0417:35
iDVD: Requested burn speed was max, actual burn speed is 7x.

Wow das ist ja für ne DVD sau schnell
dachte man kann nur mit 4x DVD brennen
0
djapple2
djapple201.03.0417:44
Philipp:
Es gibt mittlerweile schon günstige DVD brenner, die 8x DVD+R brennen können. Ist nichts neues mehr
0
arno01.03.0417:51
"..Wo ist nur die hochgerühmte Qualität der Apple-Produkte der 80-er und 90-er Jahre geblieben?"

Und der große Innovator sprach: Von Microsoft lernen heißt siegen lernen.
0
Maveric01.03.0418:49
Nochmal zu dem 8fach bzw. 7fach brennen. Da scheint wohl ein Teil des Problems zu liegen, denn kein internes mir bekanntes Superdrive von Apple brennt 8fach und mit externen Brennern geht iDVD nur mit Patches und dann keine Garantie von Apple oder wem auch immer, das es geht. Sieht fast so aus als ob da was mit der Hardware oder der Informationsübermittlung nicht klappt und iDVD versucht zu schnell zu brennen.

Weiter schreibst du "Die DVD-Torsos lassen sich übrigens in einem DVD-Player abspielen, bis irgendwann das Bild hängt und der Ton noch ein Stück weiterläuft."

Da geb ich maxefaxe recht. Kann wirklich drauf hindeuten, dass ein zwei Frames nicht in Ordnung sind und wenn du ja weißt wo der Player abstürtzt, dann schneide dort mal die Frames oder Sekunden raus. Kann ja sein, dass hier schon das Quellmaterial nicht ganz in Ordnung war.
0
Philipp01.03.0421:21
^^^
das meinte ich ja...
Stell doch einfach mal als geschwindigkeit 4fach ein
vielleicht gehts ja dann...
0
Oldmarty02.03.0401:49
Eines verstehe ich nie, hier und auch in anderen Foren. Einer der zum erstemal hier ist, schreibt einen langen, ab und zu was, für mich, verwirrenden aber schlüssigen Text schreib, über ein Problem was er hat. Was ihn so an die Nerven geht das er sogar überlegt die Plattform zuwechseln und dann meldet er sich den ganzen tag nicht mehr. Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich doch alle Nasen lang hier nachschauen und auch was einwenden ... erwiedern usw.
0
Steffel
Steffel02.03.0411:46
Die alten "Tricks" zu Pentium 90 Zeiten waren:

1. Eine leere Festplatte nehmen und das Projekt dort aufspielen
2. Brenngeschwindigkeit reduzieren
3. Nur die notwendigsten Programme im Speicher halten
4. Vorhandene Netzwerkverbindungen ggf. abstöpseln

Keine Ahnung, ob das heute noch hilft

Grüße
0
maku302.03.0416:01
Gut gezählt. War aber nicht beabsichtigt. Sorry.
0
maku303.03.0415:09
Also: ich weiß nicht, wie ich auf die einzelnen Beiträge individuell reagieren soll. Deshalb hier eine Zusammenfassung:
Zunächst danke allen, die es gut mit mir gemeint haben!

zu djapple2:
Überschrift vierfach: War nicht beabsichtigt. Editierproblem. Konnte ich nach Abschicken nicht mehr korrigieren.

zu Oldmarty:
- Danke für den Tipp. Mal sehen, was iDVD 4.0.1. bringt.
- Warum ich nicht sofort geantwortet habe: Mein Mac brennt seit 2 Wochen fast rund um die Uhr, maximal 2 Testversuche am 24-Stunden-Tag! Und die - sicherlich gut gemeinten - Hinweise brachten aus meiner Sicht keine neuen Erkenntnisse.

zu Firefox / eric:
Ok, meine Bedürfnisse liegen wohl im Grenzbereich zwischen den iApps und den ProApps. Aber die ProApps sind mir zu teuer, da ich die Software nur zu Hobbyzwecken einsetze. Und warum soll ich nicht alles ausnutzen, was die Software bietet. Wenn sie sich überfordert fühlt, kann sie es mir ja sagen...

zu rotfuxx:
Nein, höchstens im Bundle mit Mac-Hardware. Einen Telefon-Support bei dieser Sachlage stelle ich mir kompliziert und letztlich unnütz vor.

zu Philipp / djapple2:
Die im Logfile angezeigte Geschwindigkeit ist in der Tat merkwürdig: beim Pioneer A04/104 "15x", beim A03/103 "7x". iDVD bietet keine Möglichkeit, die Brenngeschwindigkeit einzustellen.

zu maxefaxe / Maveric:

Das Problem ist, defekte Teile zu erkennen! In der iDVD-Vorschau läuft alles perfekt. Der Export zur Kamera und die Wiedergabe mit der Kamera läuft perfekt. Ich habe alle iMovie-Filme nochmals überarbeitet, sämtliche Audiofiles auf 48 kHz gebracht und auch Fonts getauscht: immer das gleiche negative Ergebnis. Aber (wie schon gesagt): warum hat das erste Brennen (der 2. DVD) problemlos geklappt?
Ich habe alternativ das Projekt mit Toast gebrannt. Kodieren und Brennvorgang waren ok. Beim Abspielen der DVD im normalen Player gibt es aber Stockungen, Aussetzer und Abbrüche.
Ich habe den Film, bei dem der Fehler (Ton läuft weiter, Bild steht) auftrat, alleine in einem Test-iDVD-Projekt gebrannt. Ergebnis: Keine Probleme! Ich habe ihn wieder kombiniert mit zwei weiteren Filmen, die zeitlich vorher liegen (und auch beide ohne Fehler auf DVD abspielbar waren). Ergebnis: wieder der selbe Fehler. ...

zu eric:
Habe ich auch in diversen Foren gelesen.

zu Steffel:
1. Das iDVD-Projekt lässt sich (mit allen Inhalten) nicht archivieren. Sicherlich könnte ich die sechs iMovie-Filme, die das iDVD-Projekt bilden, auf eine andere Festplatte kopieren. Was soll das ändern?
2. Geht nicht in iDVD.
3. Habe ich bereits ab 2. Brennversuch beherzigt.
4. Ditto.
Hat leider alles nicht geholfen.

zu allen:
Heute früh habe ich (nach dem x. erfolglosen Versuch in der Nacht) iDVD 4.0.1 runtergeladen. Z.Z. läuft dieser (vorläufig letzte) Test. Gegen 20 Uhr weiß ich mehr.
Nochmals schönen Dank.
0
maku303.03.0423:23
Um das Thema vorläufig abzuschließen: iDVD 4.0.1 hat keine Verbesserung gebracht. Ich gebs b.a.W. auf.
0
Eric01.03.0416:50
Firefox<br>
Hört sich aber eher so an, daß die Pro-Apps für deine Bedürfnisse besser geeignet wären.
<br>
<br>
<br>Warum? Weil DVD Pro im Gegensatz zu iDVD funktioniert?
0
Rotfuxx01.03.0416:59
Kannst du denn nicht für das gekaufte iLive auf den 90 Tage-Support zurückgreifen oder gilt das nur für Apple Rechner?
0
Maxefaxe01.03.0418:36
Ich hatte bisher mit iDVD nie Probleme. Sowohl Version 3 als auch 4 liefen ohne Abstürze oder fehlgebrannte Rohlinge.
<br>
<br>Ich würde mal mit anderem DV-Material testen um auszuschließen obs an der Software oder evtl. defektem Material liegt.
<br>
<br>Spiel doch mal den DV-Stream der aus iMovie exportiert wurde der Länge nach in Quicktime ab. Wenn defekte Teile drin sind kann man diese in Quicktime rausschnippeln. Der Quicktimeplayer müsste bei defektem Material an der wunden Stelle abstürzen. Merk die dann die Stelle und versuche den Teil zu entfernen. Manchmal sinds nur wenige Frames.
<br>
<br>Was ist mit der Vorschau in iDVD? Kannst Du die Filme ohne Mucken in voller Länge abspielen?
0
Eric02.03.0402:13
maxefaxe<br>
Ich hatte bisher mit iDVD nie Probleme. Sowohl Version 3 als auch 4 liefen ohne Abstürze oder fehlgebrannte Rohlinge.
<br>
<br>Ich würde mal mit anderem DV-Material testen um auszuschließen obs an der Software oder evtl. defektem Material liegt.
<br>
<br>
<br>
<br>Mit dem G5 Dual / iDVD 4 gibt&rsquo;s definitiv Probleme, da hilft nur ein (lange erwartetes) Update!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.