Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie08, Apple verblendet

iMovie08, Apple verblendet

JustDoIt
JustDoIt20.08.0710:57
Hier ist es schön auf den Punkt gebracht:

Warum hat Apple nicht einfach iMovie08 als QuickMovie zusätzlich rausgebracht, ein paar Verbesserungen an iMovie vorgenommen und schon wär alles heile Welt.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0711:17
Ja!
„… aber es bietet den Käufern … keine Weiterentwickung an, sondern einen Rückschritt. Apple hätte dem neuen Programmm einen anderen Namen geben sollen - FlyMovie, ByeMovie, oder WhyMovie. Nur eins ist sicher, so David Pogue: es ist nicht iMovie.“

Natürlich wurde nach all dem Protest die d/l-Möglichkeit von iMovie 06 schnell nachgeschoben. Heißt aber trotzdem: Eine Weiterentwicklung von iMovie gibt es nicht, wird es wohl (außer in Form der teuren (semi-)professionellen Programme FinalCut) nicht geben, wird also einschlafen. Den größten Hammer aber finde ich, ein gänzlich anderes ( ! ) Programm klammheimlich unter altem (hochangesehenem) Namen zu verkaufen! Ich finde es bis heute unmöglich, was sich Apple da geleistet hat!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
evilalex
evilalex20.08.0711:30
ich find das neue imovie besser als das alte.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.08.0711:34
Ties-Malte: Volle Zustimmung!

Leider gibt es aber sehr viele, die auch wirklich JEDES neue Produkt und jede Entscheidung unserer Lieblingsfirma bejubeln... bei vielen schaltet das eigene freie und objektive Denken aus, sobald ein Apfel auf dem Produkt prangt...
0
Schnapper20.08.0711:35
Ich find es auch daneben! Bei mir lief iMovie08 erstmal gar nicht, erst nach stundemlangen Fehlersuchen.

Nachdem ich mir es jetzt aber angesehen hab, denk ich mir folgendes:
iMovie wurde komplett neu geschrieben. So sind die Übergänge nun nahezu sofort und ohne Rendering fertig - hier wird wohl exzessiv CoreAnimation eingesetzt. Meine Vermutung daher: Apple wollte keine Manpower mehr in die Weiterentwicklung von iMovie06 stecken, iMovie08 (mit vergleichbarem Funktionsumfang) wurde aber nicht rechtzeitig fertig. Aus dem Grund hat Apple diese Light-Version auf den Markt geschmissen. Interessant dürfte also erst iMovie09 werden, 08 ist eigentlich wieder eine v1.

Nichtsdestrotz vom marketingtechnischen Standpunkt ein Rohrkrepierer. Mit nem anderen Namen wär der Trouble nie so riesig geworden. Man hätte es ja iMovie Nano nennen können, oder iMovie Express. Und dann die "alte" iMovie-Version aussterben und das fertige iMovie Nano zum iMoviePro machen können... oder so.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.08.0711:36
hups.... hatte den Beitrag getippt, also der Beitrag von evilalex noch nicht da war.....
0
Schläfer20.08.0711:42
Von mir eine weitere positive Stimme fürs neue iMovie.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0711:45
Schnapper
Nichtsdestrotz vom marketingtechnischen Standpunkt ein Rohrkrepierer.

Das nehme ich nicht an, denn die Integration von direktem YouTube-Upload ist natürlich ein werbetechnischer Coup. Und dass auch dieses Programm (für mich ist es yMovie) seine Liebhaber finden wird (s. evilalex), denke ich sicher. Ich halte es nur für, wenn du so willst, Markenmissbrauch (iMovie), weil etwas anderes drinnen ist als draufsteht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dirk!20.08.0711:48
Ich konnte noch nicht alles testen, aber ich glaube einen wichtigen Punkt übersehen die Kritiker:

Schon bei der letzten Version gab es die Möglichkeit, den Soundtrack in GarageBand zu machen. Irgendwie war das eine Doppelbelegung. Also eigentlich nur konsequent, dass die Tonspuren aus iMovie rausgeflogen sind. Insb da sie das Programm bei größeren Projekten an den Rand des Absturzes gefahren haben. Mein Vater konnte mehrmals neu anfangen, weil iMovie mit diversen Sound-Clips nicht mehr flüssig abspielte auch einem iMac G5.
0
Gaspode20.08.0711:54
macintosh IIvx "bei vielen schaltet das eigene freie und objektive Denken aus, sobald ein Apfel auf dem Produkt prangt... "

Jetzt mach mal halblang. Du wolltest wohl schreiben "Ich unterstelle jedem der anderer Meinung ist als ich Dummheit und das er ein Mitläufer ist". Sorry, dann werd Diktator und setz Deine Meinung überall durch.

Ich bin auch für das neue iMovie. Das ist für meine Zwecke genau das richtige, das alte war sicher vielfältiger. Beide sind nicht so wirklich vergleichbar, aber das alte wird darum ja auch nicht von der Platte gelöscht. Das es ist nicht mehr weiterentwickelt wird, davon kann man aber wohl in der Tat ausgehen.
0
bluesmile20.08.0712:08
Ja aber wieso hat Apple iMovie 08 abgespeckt... (!)(?)
0
Gaspode20.08.0712:48
Damit Ihr was zu meckern habt
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.08.0712:48
Das neue iMovie hat ganz sicherlich seine Daseinsberechtigung, das will ich auch gar nicht in Frage stellen - nur richtet es sich an eine ganz andere Zielgruppe mit ganz anderen Anforderungen und Prioritäten als das alte...

Durch die Neuausrichtung wird es nun für DAUs und Super DAUs in Sachen Videoschnitt interessant, die mit dem alten iMovie schon überfordert waren und die nicht das Interesse haben "professionelle" Heimvideos zu erstellen sondern im wesentlichen Clips fürs Web.

Die Nutzer die bisher das alte iMovie nutzen konnten (in den Funktionen) und auch genutzt haben, stehen nun in einer Sackgasse. Das alte iMovie ist zwar "kostenlos" für iLife08 Eigner erhältlich, nur ist es heute schon ein "altes" Programm und eine Weiterentwicklung ist ungewiss/unwahrscheinlich. Noch ist auch nicht sicher, wie lange es noch vom System (10.6 ?) unterstützt wird - bzw. vom iDVD 09 etc....

Der einzige Ausweg für viele ist der teure Switch zu FCE.

Apple hat mit diesem Schritt viele Anwender vor den Kopf gestoßen - auf diese Tatsache hinzuweisen muß erlaubt sein - ohne, daß man gleich mit einem Diktator verglichen wird, der seine Meinung anderen aufdrängen möchte! Diesen Vergleich empfinde ich als eine bodenlose Frechheit! ( @ Gaspode)
0
workGordo
workGordo20.08.0712:50
Wer sich mal den Film dazu auf Mac-TV ansieht, wird feststellen, dass viele Probleme mit dem neuen Programm vor der Tastatur zu suchen sind.
0
evilalex
evilalex20.08.0712:50
macintosh IIvx
hups.... hatte den Beitrag getippt, also der Beitrag von evilalex noch nicht da war.....

Danke

bluesmile: Damit sich Final Cut Express besser verkauft.

Für Consumer und andere Dilettanten ist iMovie 08 genau richtig. Für Semis und Pros ist FCE und FCP natürlich die Wahl. Und da es weiterhin iMovie 06 zu beziehen gibt, sollte man sich auch nicht weiter darüber ärgern imho. man hat ja die wahl was man einsetzen will.
0
Scheune
Scheune20.08.0712:56
Ich habe zu meiner Schande iMovie 08 noch gar nicht ausprobiert, aber ich habe schon viel in iMovie 06 gearbeitet. Wenn ich das hier so lese, was Apple mit dem feinen Programm gemacht hat, könnte ich heulen.
0
Gaspode20.08.0712:57
macintosh IIvx Wie man in den Wald hineinruft...

Jetzt hast Du ja eine Begründung nachgeliefert was Dir nicht gefällt. Andererseits hat hier schon jemand erläutert, warum das alte iMovie wohl am Ende war und nicht mehr so viel Potential hatte. FCE und iMovie '08 sind wohl wirklich von der Technik neuer und die die das alte iMovie '06 bevorzugt hatten hier das Opfer der Umstellung des Portfolio. Apple wird ganz sicher nicht ein Programm weiterpflegen das scheinbar schon recht am Ende war, mehr Wartungsaufwand als was neues hat. Und das ganze nochdazu parallel in iLife vermarkten - "Neu: iLife '08 jetzt mit iMovie nano und iMovie HD".

Also hoffen, dass iLife '09 eine Version 2 bringt und das alte iMovie noch solange durchhält.
0
chill
chill20.08.0713:00
was evialex? man hat die wahl? aber auf keinen fall hat man die! wie steht man denn bitte da wenn man ein filmchen mit einer software bearbeitet die 2 (!!) jahre alt ist? das geht ja wohl gar nicht!

das einzige was ich apple vorwerfe ist das sie dieses "programm" auch imovie genannt haben, ohne hinweis darauf das es eine light version ist (also das dreiste erhöhen der versionsnummer)

noch was: consumer sind keine dilletanten nur weil sie ein einfaches programm zum schnippeln ihrer urlaubsfilmchen haben möchten.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill20.08.0713:02
yggdrasil: effekte braucht kein mensch. hartschnitt oder vielleicht noch weiss/schwarzblende reichen für tolle filme. effekte sind nur dazu da vom eigenen filmischen unvermögen abzulenken
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0713:06
evilalex
Und da es weiterhin iMovie 06 zu beziehen gibt, sollte man sich auch nicht weiter darüber ärgern imho. man hat ja die wahl was man einsetzen will.

Doch, denn iM'06 dient nur der Ruhigstellung (bloß keine Negativ-Schlagzeilen) und wird ja (zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit) nicht weiterentwickelt. Mit yMovie'08 hat Apple Etikettenschwindel betrieben, weil nicht drinnen ist, was draufsteht. Oder ich muss, will ich zukünftig das haben, was auch drauf steht, sehr viel tiefer in die Tasche greifen!

Apple hatte damals mit der iDisk Etikettenschwindel betrieben (kostenlos/kostenpflichtig); Apple hatte vor ein paar Jahren bei Kauf von DotMac mit kostenlosen Zusatztools geworben und dieses nie ( ! ) eingehalten, auch nie dafür entschädigt. Und jetzt werben sie mit dem Namen eines Programms, welches es eigentlich nicht mehr gibt (ja, das alte, nicht mehr gepflegte kann man gerade noch laden…) bzw. hievt es auf eine andere kommerzielle Ebene (FC).

Über eine solche, wie ich finde: unehrliche Art der Geldschneiderei rege ich mich sehr wohl auf, so nett yMovie auch sein mag!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill20.08.0713:14
yggdrasil: ok, zeitlupe/raffer nehm ich raus und stimme zu das es nett wäre wenn man dies hätte. was ich mit effekten meine ist zb drehen des bildes, auffächern, umblättern, kacheln, und anderer spielkram.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
evilalex
evilalex20.08.0713:49
chill
was evialex? man hat die wahl? aber auf keinen fall hat man die! wie steht man denn bitte da wenn man ein filmchen mit einer software bearbeitet die 2 (!!) jahre alt ist? das geht ja wohl gar nicht!

das einzige was ich apple vorwerfe ist das sie dieses "programm" auch imovie genannt haben, ohne hinweis darauf das es eine light version ist (also das dreiste erhöhen der versionsnummer)

noch was: consumer sind keine dilletanten nur weil sie ein einfaches programm zum schnippeln ihrer urlaubsfilmchen haben möchten.

Naja meinem verständnis nach sind consumer dilletanten und semis und pros eben die zwei anderen kategorien. siehe "Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare "sich ergötzen") ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen."

Und es ist ja wahrlich nicht so als dass es keine consumer video schnitt lösung auf dem mac gebe ausser imovie 06.
0
chill
chill20.08.0713:53
wenn schon wikipedia dann aber bitte vollständig. man beachte den letzten abschnitt. ist das "dein verständnis"?


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
evilalex
evilalex20.08.0713:55
chill
wenn schon wikipedia dann aber bitte vollständig. man beachte den letzten abschnitt. ist das "dein verständnis"?


Nein das ist nicht mein verständnis, sonst hätt ich das schon so auch zitiert. was ich darunter verstehe hab ich oben geschrieben, falls du s nochmal nachlesen willst.
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0714:33
Was heißt "in der heutigen Umgangssprache"? Dilettant war schon immer ein Schimpfwort für einen Pfuscher und Nichtskönner Kannte ich jedenfalls noch nie anders

Das neue iMovie kenne ich nicht, aber da ich das alte gut fand, befürchte ich, wird mir das neue nicht gefallen. Schade.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
McHard
McHard20.08.0716:29
Das Konzept von iMovie08 hat sich grundlegend geändert. War bei iM07 und davor noch DV der elementare Schnitt-Codec, existiert in iM08 diese Engine nicht mehr.

Unter IM08 wird erst beim Export in ein neues Format gerendert, was immer, insbesondere bei DV-Filmen, einen gewissen Qualitätsverlust mit sich bringt.



Sie hätten iMovie einen neuen Namen geben sollen.
0
Garfield20.08.0716:37
McHard

Sie hätten iMovie einen neuen Namen geben sollen.

"iPhoneCutLight" Beta

Hab mir die Bilder auf der verlinkten Seite angesehen:
Gott, sieht das Scheiße aus...

0
iBruno20.08.0716:40
ich hätte iTubeClip, iClip, oder iYoutubepublisher als namen passender gefunden:-P
0
Garfield20.08.0716:53
iBruno
ich hätte iTubeClip, iClip, oder iYoutubepublisher als namen passender gefunden:-P

"iPhoneiYoutubeiPublisher-iLight" iBeta amp;

ab in den
0
hpet996
hpet99620.08.0717:20
ANFRAGE AN DIE iMOVIE 06 ANWENDER
prof oder semiprof – vielleicht hat jemand einen Tipp, warum auf meinem G4 Dual 1,25GHz, die Überblendungen oder sonstigen Filter nicht funktionieren, auch nicht in der Vorschau. Prog. habe ich schon neuinstalliert, Preferencen gereinigt, trotzdem lassen sich keine Filter einsetzen
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)20.08.0717:35
Das ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zu iMovie 08 ausfallen. Die meiste Kritik scheint sich ja an den fehlenden Tonspuren festzumachen. Bei meinen Tests hatte ich nach der zehnten gleichzeitig laufenden Tonspur keine Lust mehr, weitere Spuren hinzuzufügen. Ich hatte nicht das Gefühl, ich hätte zu wenige Tonspuren zur Verfügung.
0
hpet996
hpet99620.08.0717:50
wheeler
was sagt mir das?
0
Richard
Richard20.08.0717:52
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Das ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zu iMovie 08 ausfallen. Die meiste Kritik scheint sich ja an den fehlenden Tonspuren festzumachen. Bei meinen Tests hatte ich nach der zehnten gleichzeitig laufenden Tonspur keine Lust mehr, weitere Spuren hinzuzufügen. Ich hatte nicht das Gefühl, ich hätte zu wenige Tonspuren zur Verfügung.

Schön gesagt. Ich hab hier sowieso das Gefühl das die meisten 2-3 Minuten davorgesesssen haben und jetzt ihrem Lieblingshobby rummeckern nachkommen.

Übrigens stand iMovie06 2 Std. nach der Keynote für iLife08 Benutzer schon online und nicht erst nach zwei Tagen wie es MacTechNews schreibt.;-)

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
DonQ
DonQ20.08.0717:56
hpet996

das sagt dir das du entweder coreimage wieder anschalten musst, oder andauernd glücksrad kommt, wenn du es angeschalten hast
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MFG20.08.0717:56
Jöen Dyck (Mac TV)


Richard
Mir kommt es beim Lesen mancher Kommentare eher noch so vor, als ob viele derjenigen, die Kritik üben, die von ihnen kritisierten Programme noch nicht einmal selbst gesehen geschweige denn damit gearbeitet haben ...
0
Richard
Richard20.08.0717:57
MFG
würde mich auch nicht wundern

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
hpet996
hpet99620.08.0718:06
DQ
hast du dann einen Tipp, wie ich COREIMAGE anschalten kann?

0
DonQ
DonQ20.08.0718:11
write boolan true,

schreib boolan richtig

oder setze die variable auf 1





























sry,

aber hab das gerade nicht da



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garfield20.08.0718:15
MFG und Richard

Lustig...

1. Von arbeiten kann keine Rede sein
2. Niemand sagt, dass das Programm nichts taugt.
Es ist nur kein Videoschnittprogramm mehr - und schon gar kein
Versionsprung nach vorn - sondern eine bunte Clipverwaltungs- und
Zusammenklatsch-Software.
3. Ein anderer Name - niemand würde meckern.
0
hpet996
hpet99620.08.0718:16
DQ


sorry, habe ich nicht verstanden
0
DonQ
DonQ20.08.0718:17
würde 08 auch auf die ersten blicke als eine gelungene alternative zu itunes halten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.08.0718:20
hpet996

schau mal in die suche, wenn sie funktioniert, nach Core Image aktivieren.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Richard
Richard20.08.0718:21
Garfield
Lustig war es aber nicht gemeint. Deine Aufzählung zeigt ja auch das du das Programm keine 10 Minuten verwendet hast.

Aber es muss dir ja auch nicht alles gefallen. Ich finde iMovie 08 nett, nicht mehr und nicht weniger. Ich hätte es auch anders genannt, aber die Meckerei wäre hier genauso im Gange wie es jetzt der Fall ist. Ist doch eigentlich bei jedem Update eines Apple Programms so.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Mr.Jay20.08.0718:39
bei mir geht noch nicht mals das Plug&Play bei neuen iMovie 08, auch filme zeigt er mir nicht an wenn ich sie abspiele..:-y gut das ich noch das alte habe:-Y
0
Garfield20.08.0719:10
Richard
Garfield
Deine Aufzählung zeigt ja auch das du das Programm keine 10 Minuten verwendet hast...
...aber die Meckerei wäre hier genauso im Gange wie es jetzt der Fall ist. Ist doch eigentlich bei jedem Update eines Apple Programms so.

Gruß
Richard

1. dumme Unterstellung
2. Update ist was anderes. Über Weiterentwicklung freut sich jeder.
z.B. Bei FCS: Soundtrack wurde zu Soundtrack Pro.
Hat Hoffnung gemacht.
Soundtrack Pro zu Pro 2 - großer Müll!
Nicht professionell nutzbar.
Also zurück zu ProTools.

Apple hat nur noch iPhone, iPod, iTV ähhh... Apple TV im Kopf.
Aber das Wort "Computer" wurde ja schon vor 'ner Weile gestrichen.

So. Ich bin raus aus dem Fred.

Freu mich schon auf die Flower-Power iPods.. boom.
0
Richard
Richard20.08.0719:25
Garfield
ich wollte dir nichts unterstellen, aber wenn man deine Postings hier liest, dann könnte man so ein wenig denken, dass Apple dich nicht mehr lieb hat.

Mal im Ernst, Soundtrack Pro als ProTools Ersatz. Ich mach selber viel mit Logic Pro und FCS aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Übrigens hab ich bei Apple eher den Anschein, dass die an Ihre Grenze gelangt sind. Der Laden wächst viel zu schnell und da kommt die Belegschaft und die Struktur in Apple nicht nach. Ist nicht die erste Firma der so etwas passiert. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, auch für dich.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
DonQ
DonQ20.08.0719:26
Garfield

*edit:wollte jetzt nicht über BillGates schreiben*

aber man kann sich auch freuen über ein breiteres portfolio im angebot,

würdest du wirklich sagen, apple ist nicht mehr benutzbar/auf dem laufenden bei aktuellen pro anwendungen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JustDoIt
JustDoIt20.08.0719:33
So, ich werde das iMovie 08 jetzt mal selber auf dem MacBook testen und schreibe danach mal wie ich es so gefunden habe.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.08.0719:49
JustDoIt
So, ich werde das iMovie 08 jetzt mal selber auf dem MacBook testen und schreibe danach mal wie ich es so gefunden habe.

klasse, freue misch schon auf einen guten Vergleich mit dem alten iMovie HD, also genaue Details, was die Möglichkeiten des DV Videoschnitts anbelangt, die Bildqualität, die Übergänge, die Verbindung zu iDVD (Kapitel), Nachvertonen, Lautstärkeanpassungen in den Clips (nicht Clip komplett) usw. usw.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.08.0719:51
freue misch amp;:-&:-&:-& ich muß weg..........
0
JustDoIt
JustDoIt20.08.0722:04
so Kurztest fertig.

Erst war ich sehr enttäuscht, weil ich vieles nicht gefunden habe.

Aber nach 15 Minuten war das Filmchen fertig.

Titel am Anfang, mittendrin ein-/ausgeblendet, Audo hinzugefügt, ein Audio das andere leiser werden lassen, etc. Super einfach.

Jetzt bin ich begeistert.

Auch wenn noch nicht so viele Effekte bereitstehen. Es reicht um einen guten Film zu machen und das auf die italienische Art: Presto, presto

Der trick ist, immer schön an den Fähnen mit der Maus ziehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.