Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie HD vs. iMovie09

iMovie HD vs. iMovie09

tk69
tk6927.01.0906:16
Hallo,

könnte das neue iMovie09 das "alte" iMovie HD ablösen? iMovie08 konnte das leider nicht.

Cu und Gruß
tk
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs27.01.0907:32
Ich hoffe doch sehr Bin mit '08 zwar zufrieden, aber ein paar Funktionen fehlen dennoch...
„Deux Strudel!“
0
Uli27.01.0908:08
Ich werde wohl mit einer Kombi aus iMovie '09 (Footage Archivierung, Vorbereitung inkl. Stabilizer - hoffentlich ist er gut!) und FCE (Schnitt, Titel) arbeiten. iMovie HD war für meinen Workflow eh nicht so geeignet.

iMovie '09 verfolgt nach wie vor eine andere Philosophie als iMovie HD. Wenn es Dir nur um bestimmte Funktionen geht, kann eine Ablösung vielleicht möglich sein. Wenn es Dir um Workflow und Look&Feel geht, wäre ich nach wie vor skeptisch.
0
alfrank27.01.0908:13
tk69: Ich hoffe auch, nutze statt iMovie '08 nämlich auch noch iMovie HD...
Aber das werden wir ja heute oder morgen genau wissen...
0
rudolf07
rudolf0727.01.0908:23
Für User die noch mit DV-Camcordern arbeiten (da soll es ja angeblich noch einige geben ) wird die Frage ob iMovie HD oder iMovie 09 über die Import/Export-Qualität des DV-Codecs beantwortet. Mal sehen ob iMovie 09 da besser abschneidet als iMovie 08.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
ela27.01.0908:40
Ich habe ein regelmäßiges Szenario, dass ich mit iMovie HD '06 löse:

- Ein Video-Clip ohne Ton
- Eine Audio-Datei für diesen Clip
- Ein zweites Video mit Ton

Das zweite Video muss zwischen das erste geschnitten werden. Also ungefähr so:
1111111111-222222222-1111111111

Mit '06 kein Problem:
- ersten Clip in die Zeitleiste
- Audio-Spur darunter positionieren
- Einfüge-Position finden und Video+Audio mit Cmd+T schneiden
- zweites Video an Schnittposition einfügen
- hinteren Teil der Audio-Spur nach rechts verschieben bis sie unter dem hinteren Video-Teil des ersten Videos einrastet

Fertig.

Mit iMovie'08 ist das nicht möglich. Ich habe zumindest keinen Weg gefunden, gezielt eine Audio-Spur zu einem Clip zuzuordnen der dann auch mit diesem Clip geschnitten und verschoben wird (oder manuell geschoben werden kann). Es ging immer nur ein globaler Hintergrund-Audio-Track der dann aber nicht geschnitten/geschoben werden kann oder man kann einen Clip per Mikrofon nachvertonen - aber keine fertige Audio-Datei dafür einfügen.

Würde mich interessieren, ob sich da mit iMovie'09 etwas getan hat - aber soweit ich das in den Screencasts erahnen kann wird das noch immer nicht gehen.
0
Uli27.01.0909:09
Zum Thema Stabilisierung: Video mache ich meist aus Spaß nebenbei (selten mal schnell für die Firma, wenn es schnell gehen muss). Kamera für die privaten Sachen ist eine Sony HDR-TG3.
Für alle, die mit AVCHD filmen und eine Kamera mit CMOS-Chip haben, gibt es schlechte Nachrichten von Apple: . Hört sich nicht gut an, jetzt bin ich noch gespannter.
0
ela27.01.0909:43
Uli
Für alle, die mit AVCHD filmen und eine Kamera mit CMOS-Chip haben, gibt es schlechte Nachrichten von Apple: . Hört sich nicht gut an, jetzt bin ich noch gespannter.

Das hat aber nichts mit AVCHD oder Apple zu tun. Der "rolling shutter" sorgt prinzipbedingt für verzerrte Bilder wenn man die Kamera schwenkt oder bewegt. Da sollte es im Internet z.B. bei youtube etc. reichlich Beispiele geben. Sehr bekannt wurde das Thema als Nikon das HD-Video-Feature angekündigt hatte.

Es ist natürlich klar, dass man bei einem entwackeltem Video diese Verzerrungen eher wahrnimmt als bei einem ohnehin zitterndem Clip. Kann natürlich auch sein, dass der Anti-Wackel-Algorithmus zusätzlich durcheinander kommt wenn die Proportionen der Linien im Clip von Bild zu Bild nicht identisch bleiben - da bin ich aber nicht sicher.
0
Uli27.01.0910:48
ela
Das hat aber nichts mit AVCHD oder Apple zu tun. Der "rolling shutter" sorgt prinzipbedingt für verzerrte Bilder wenn man die Kamera schwenkt oder bewegt.
Ich wollte da auch Apple nicht an den Karren fahren, das wird in dem verlinkten Artikel ja auch gut erklärt. Bei smoothcam in FCP funktioniert das aber mit Footage von meiner kleinen Kamera erstaunlich gut.
Mal sehen, ob Gravis hier in HH schon iLife '09 hat...
0
ela27.01.0911:40
hatte ich auch nicht so aufgefasst - keine Angst Wollte das nur in deutsch erklärt haben bevor es wieder los geht

Wenn Du die Chance hast das mit Deiner Cam mal zu testen, dann schreib hier doch mal das Ergebnis. Wäre schon interessant wie sauber das läuft.
0
Uli28.01.0918:43
ela
Wenn Du die Chance hast das mit Deiner Cam mal zu testen, dann schreib hier doch mal das Ergebnis. Wäre schon interessant wie sauber das läuft.
So, ich habe es gerade mal mit einem durchschnittlichen Video mit langsamem Panning ausprobiert: Super!
Gefilmt mit FullHD-Auflösung, d.h. bei der kleinen Sony 1080/50i mit 1920x1080 Bildpunkten.
Überhaupt keine Artefakte oder Verzerrungen. Leichter Schärfe-Verlust, der völlig akzeptabel ist. Der optische Eindruck ist hervorragend, das Material wirkt dadurch sehr "professionell".
Und das zu dem Preis - das ist wirklich eine neue Dimension für Heim-Videos.
0
alfrank28.01.0918:46
iMovie '09 ist immer noch Schrott... *sick*

- h.264 Videos werden beim Import beschnitten (Ausgangsmaterial PAL SD 720*576 16:9 bzw. 4:3)
- h.264 Videos werden neu encodiert, sodaß Artefakte viel stärker sichtbar werden (Klötzchen, fehlende Farben)
- die Auflösung der importierten Videos ist weder einstellbar noch überhaupt irgendwo sichtbar
- MPEG2-Videos werden gar nicht importiert
- der Dateiname des importierten Clips ist danach nicht zu sehen
- gesamte Clips auszuwählen ist nicht wirklich logisch und einfach, außer man stellt es in den Voreinstellungen auf Doppelklick ein
...
0
Uli28.01.0918:52
alfrank
iMovie '09 ist immer noch Schrott... *sick*
Genau. Ist für jede Anforderung, für jeden totaler Schrott.

Sorry, das geht mir endlos auf den Senkel. Du zählst ja auf, was Dich stört - dann lass doch bitte solche reißerischen Pauschalurteile.

Für mich ist es jetzt so, wie es ist, super geeignet. Ich importiere das Footage-Material, mache, wo notwendig, Stabilization und ggf. einen schnellen Grobschnitt, und bearbeite es dann in FCE zu Ende. Und das zu einem Superpreis.
0
alfrank28.01.0919:03
Quellmaterial (Ja, etwas arg dunkel und kein gutes Motiv, aber das war der erste kurze Camcorder-Test) 720*576 Pixel:
0
alfrank28.01.0919:04
Nach iMovie '09 Export als "großer Film" mit 720*540 Pixeln (nicht anders einstellbar): *sick*
0
alfrank28.01.0919:06
Uli: Im Vergleich zu iMovie HD ist es Schrott, zumindest für diejenigen, die iMovie HD gut finden. Und genau darum geht es dem Thread-Starter...
0
alfrank28.01.0919:28
In iMovie HD eingestellt auf DV PAL:
0
zappatronic28.01.0923:44
Der Diskussion um iMovie HD und iMovie 08/09 mangelt es bisweilen doch arg an Präzision. Welcher Logik folgt ein "Philosophiewechsel" zu einer Software wie iMovie 08/09, wenn die damit verbundene Lernerfahrung "Usability-philosophisch" geradezu wegführt von der durchaus logischen und klar strukturierten nächsthöheren Softwarephilosophie wie bei Final Cut Express. Damit wird ein Übergang, bei steigenden Anforderungen und Ansprüchen, geradezu verhindert oder wenigsten unnötig erschwert. Die einfache und in ihren Möglichkeiten doch schon sehr weitgehende Schnittsoftware von iMovie HD war und ist dafür eine sehr viel bessere Basis.

Abgesehen davon: Angesichts der Möglichkeiten, über die iMovie HD längst verfügte, ist es doch ein Treppenwitz erster Klasse, den in iMovie 09 neu eingeführten "Präzisionsschnitt" als Fortschritt zu verkaufen. Das ist einfach dreist.

Man stelle sich iMovie HD vor mit einigen wirklich guten Features von iMovie 08/09 - und Apple hätte in dem Preissegment mit der Mischung aus easy to use und great performance keinen echten Wettbewerber.

0
dreyfus29.01.0906:11
zappatronic
Man stelle sich iMovie HD vor mit einigen wirklich guten Features von iMovie 08/09 - und Apple hätte in dem Preissegment mit der Mischung aus easy to use und great performance keinen echten Wettbewerber.

Umpf... äh... (kopfkratz wenn ich ihn finde): Welchen Wettbewerber haben sie denn jetzt im 16,- EUR Preissegment?
0
Uli29.01.0908:10
dreyfus
Umpf... äh... (kopfkratz wenn ich ihn finde): Welchen Wettbewerber haben sie denn jetzt im 16,- EUR Preissegment?
Den Leuten, die iMovie HD hinterher trauern, geht es darum, dass ein fast semi-professionelles Programm durch eine Quick&Dirty Version ausgetauscht wurde.

Meiner Meinung nach war das zwingend, weil eine logische Weiterentwicklung von iMovie HD zu einem Konflikt mit FCE geführt hätte. Also wurde eine vom Ansatz her völlig andere Idee verfolgt, um die Zielmärkte klar voneinander zu trennen. Die iMovie HD Fans sollen auf FCE umsteigen, das wollen aber nun mal einige nicht.

Für 16 Euro, oder auch 79 Euro, gibt es nichts mit iMovie '09 Vergleichbares. Bei iMovie '08 hätte ich das noch anders gesehen, aber allein die oft(!) überraschend gut funktionierende Stabilisierung ist für mich jeden Cent wert.

Übrigens: Meine Frau kam mit iMovie HD überhaupt nicht zurecht (warum auch immer). Gestern Abend hat sie jetzt innerhalb von 30 min. einen kleinen Clip gebaut, der wirklich ok ist. Es gibt definitiv Nutzer, für die iMovie '09 der richtige Ansatz ist.

Und deswegen finde ich diese Pauschalurteile "iMovie '09 ist Schrott" nach wie vor daneben. "iMovie '09 ist für mich Schrott, weil ich damit iMovie HD ersetzen wollte und es nach wie vor nicht geht" ist eine für mich nachvollziehbare Aussage - aber das hat @@alfrank ja jetzt auch so in den Kontext gestellt.
0
ela29.01.0909:49
@alfrank: Das kommt mir sehr bekannt vor - ich bekomme es nur gerade nicht zusammen. Ich vermute da ein Problem in QuickTime und IMHO hatte es mit dem h264-renderer zu tun. Ist schon etwas her aber ich musste mal einige Videos konvertieren und mir fiel ebenfalls ein Sättigungsverlust auf (teils echt drastisch, gerade bei Hauttönen). IMHO konnte ich das nur lösen, indem ich nicht h264 genommen hatte - bin aber gerade nicht mehr ganz sicher.

Nutzt Dir natürlich nix wenn Du bei iMovie'09 keine eigenen Einstellungen vornehmen kannst. Wollte nur sagen, dass es womöglich kein wirkliches iMovie Problem ist sondern mit dem QuickTime darunter zusammen hängen könnte das abhängig von den Settings/gewählten Formaten die Sättigung verunstaltet. Wäre vielleicht mal eine Bugmeldung an Apple wert.
0
dreyfus29.01.0918:56
Uli
Den Leuten, die iMovie HD hinterher trauern, geht es darum, dass ein fast semi-professionelles Programm durch eine Quick&Dirty Version ausgetauscht wurde.

Ja, ist klar. Ich verstehe das auch (habe selbst iMovie HD ab und zu für Kleinigkeiten benutzt, wenn ich nicht extra FCP starten wollte). iMovie '08 hat halt Features entfernt (massenweise) und stabil war es auch nicht... die Kritik daran fand ich schon berechtigt. Sollte '09 stabil sein und die "neuen" (wiederauferstandenen) Funktionen so funzen wie in der Demo gezeigt (mein Paket ist noch nicht da), dann ist das weitaus mehr, als man in einem 80 EUR Paket mit 5 Anwendungen realistisch erwarten sollte (erst recht, da es für alle neuen Mac Käufer sogar umsonst ist).

Wer ernsthaft in die Materie einsteigen will, sollte sich wirklich Final Cut Express antun – Apple hat ja immerhin den Preis dafür nach der iMovie '08 Einführung von 299,- auf 199,- gesenkt. Das ist ein wirklich gutes Angebot und man lernt das Handwerk damit so, dass die Kenntnisse auf professionelle Umgebungen wie FCP oder Avid übertragbar sind – auch iMovie HD war diesbezüglich eher eine Sackgasse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.