Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie: Filme im Format 320x240 Pixel schneiden möglich? Wie?

iMovie: Filme im Format 320x240 Pixel schneiden möglich? Wie?

mac_markus
mac_markus16.09.0413:57
Hi,

meine Digitalknipse macht kleine Filmchen im Format 320x240 Pixel. Wie kann ich diese in iMovie importieren, OHNE dass iMovie sie erst mal stundenlang in der Größe hochrechnet?

Also:
Ich möchte das gesamte "Projekt" im Format 320 x 240 anlegen und das Ergebnis nachher auch wieder in dieser Größe ausgeben.

Geht das?

Grüße,
markus
0

Kommentare

Bernd Schreifels
Bernd Schreifels16.09.0414:05
Nein, funktioniert nicht.
Du kannst aber den bearbeiteten Film später in QT Pro wieder in dieser Größe ausgeben lassen.
0
mac_markus
mac_markus16.09.0414:13

Schade.
Trotzdem: Danke für die schnelle Antwort!

Gruß,
m
0
wurzelmac12.10.0412:29
Das Problem habe ich auch: Mein Digi nimmt ebenfalls max. 15 Sekunden lang bewegtes Material auf. Mit dem Quicktime Player kann ich die Filmchen ansehen. Leider verweigert iMovie den Import mit unten angehängter Fehlermeldung. Jetzt kann ich zwar mit (ehrlich erworbenem) QuickTime Pro den 15-Sekunden-Clip als DV exportieren und so für iMovie zugänglich machen, aber dann explodiert erstens die Dateigrösse und zweitens fehlt der Ton - es ist nur mehr stummes Video zu sehen? Gibt es da wirklich keine andere/bessere Möglichkeit?
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels12.10.0412:46
@wurzelmac
Ziehe die Datei auf Toast/Video, markiere sie und exportiere sie. Dann hast du zwar eine riesige Datei, ist jetzt ein DV-Film, läßt sich aber einfachst in iMovie bearbeiten.

Dein Ursprungsfilm wird vermutlich MPEG-1 sein, den Quicktime Pro auch verarbeiten kann, die Fehlermeldung erinnert mich aber fast an MPEG-2, für das auch die Pro-Version einen kostenplichtigen Zusatz braucht.
0
wurzelmac12.10.0412:54
Bernd:
Die Datei in Quicktime Pro als DV zu exportieren und in iMovie zu bearbeiten ist nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr, dass nach dem Export der Ton fehlt? Wie heisst der kostenpflichtige Zusatz, von dem du sprichst?
0
mac_markus
mac_markus12.10.0413:01
wurzelmac
Leider verweigert iMovie den Import mit unten angehängter Fehlermeldung.
Importiert werden die Filmchen bei mir. Allerdings werden sie gleichzeitig ins "Monsterdateigrößenformat" hochgerechnet. Hm.

Bernd Schreifels
Du kannst aber den bearbeiteten Film später in QT Pro wieder in dieser Größe ausgeben lassen.
Ja, das geht. Dauert halt nur ziemlich lange...

Grüße,
markus
0
wurzelmac12.10.0413:02
Ohh, ich habs bei Apple gefunden - 30 Euro....
0
Schnapper12.10.0413:18
DV ist von der Datenmenge immer sehr groß. Ich hatte mal die dumme Idee, einen 2 Gigabyte großen MPEG2-Film, den ich mit EyeTV aufgezeichnet hatte (720x576), auf DV auszugeben, um die Werbepausen sauber rauszuschneiden (vergesst die Schneide-Funktion von EyeTV, die ist bestenfalls rudimentär).

Naja, was soll ich sagen.. die 20 GB freien Festplattenspeicher haben nicht gereicht... *g*
0
Bernd
Bernd12.10.0413:22
wurzelmac

iMovie kann doch kein MPG Format!
0
wurzelmac12.10.0413:34
Bernd:

Jo, hab ich inzwischen mitbekommen, leider.:-((

Aber warum beim Export über Quicktime Pro (von MPEG auf DV) der Ton verloren geht, weiss niemand, oder?
0
Bernd
Bernd12.10.0413:38
Wurzel mac

Saug dir mal von versiontracker bbdemux oder so ähnlich!
Jedenfalls bracuhst du ein Tool was dein MPG trennt! (demuxen)

Such einfach nach dem begriff und lad dir ein entsprechnedes Tool runter!
danach bekomsmte zwei files!

Ein MPG (Bild)
Ein MP2 (Ton)

die kannste dann weiterverarbeiten, allerdings erst in ein iMovie taugliches Format bringen! (Bild:-DV, Ton-Aiff) das macht dann ja QT Pro!
0
wurzelmac12.10.0415:11
Danke, Bernd! Das werde ich ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.