Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie Film ruckelt nach Export

iMovie Film ruckelt nach Export

TitusFox27.05.1113:17
Hi,
ich habe Filme über eine HD-Cam mit iMovie importiert, dann habe ich den Film (Film1) geschnitten.
Wenn ich die iMovie Vorschau ansehe ist alles ok. Wenn ich Film1 dann aber exportiere ruckelt und zuckt er.
Der Ton wird normal abgespielt.
Bei der Michung/Zusammenschnitt mit einem anderen Film (Film2), den ich vorher schon importiert hatte ruckelt der Film1 immer noch. Die Passagen des vorher schon importierten Film2 werden ordentlich angezeigt.
Nun habe ich die Importierten Filme mal mit Quicktime geöffnet. Auch da ruckelt Film1 beim Abspielen. Film2 ist OK. In der iMovie Vorschau, auch im Vollbildmodus ist bei beiden Filmen alles OK.

iMovie 9.0.2 on OSX 10.6.7; 2.8 i7, 8GB RAM

Information Film2:
-Apple Intermediate Codec, 1920 x 1080, Millions
16-bit Integer (Little Endian), Stereo (L R), 48,000 kHz
-FPS: 50
-182,05 MBit/s
-1920 x 1080 Pixel (Actual)


Information Film1 (ruckelt):
-Apple Intermediate Codec, 1920 x 1080, Millions
16-bit Integer (Little Endian), Left, 48,000 kHz
16-bit Integer (Little Endian), Right, 48,000 kHz
-FPS: 50
-226,88 MBit/s
-1920 x 1080 Pixel (Actual)

Habe keine Ahnung, was ich noch machen soll.. Beide Projekte habe ich mit 25fps angelegt.
Weiß Jemand Rat?
0

Kommentare

Hapelein27.05.1113:41
TitusFox

-Apple Intermediate Codec, 1920 x 1080, Millions

-226,88 MBit/s

Versuche mal einen anderen Codec h.264 oder, wenn es das in iMovie gibt, ProRes.

0
TitusFox27.05.1113:47
Muss ich den Film da mit nem Programm neu umwandeln/codieren, oder gibt es da ne Einstellung in iMovie?
Die Originaldateien habe ich nämlich nicht mehr...
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.05.1114:51
Das Ruckeln dürfte eher weniger am Codec liegen. Apple Intermediate ist einfach nur schwach komprimiert um schnellen Schnitt zu ermöglichen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.1115:00

frame rate?

www.mactechnews.de/Importierter-Quicktime-Film-ruckelt-in-iMovie

0
TitusFox27.05.1116:03
_mäuschen

frame rate?

www.mactechnews.de/Importierter-Quicktime-Film-ruckelt-in-iMovie
Ja, das habe ich auch schon gelesen und probiert, aber mein Importierter Film hat 50fps. Wenn ich den in iMovie exportiere, dann habe ich das mit 25fps gemacht, denn 50 kann er wohl nicht und wenn ich 30 oder 24 sage, dann fragt er mich jedes mal, wenn ich den Film in das Schneidefenster ziehe, ob ich das wirklich will, weil: Framerate passt nicht und so.
Wenn ich das totzdem mache, DANN: wird der Film auch in iMovie ruckelig abgespielt!
Das bringt mir also keine Lösung!

0
TitusFox28.05.1109:41
Hat denn Niemand noch eine Idee?
Kann man vielleicht versuchen mit irgend einem anderen Programm die Importierten Rohfilme noch mal umzuwandeln?
0
Peter_28.05.1110:00
Ich schliesse mich Hapelein an. Die Datenrate ist sehr hoch. Wandle die QT-Dateien in h264. Mpegstreamclip müsste das können
0
TitusFox28.05.1116:39
Peter_
Ich schliesse mich Hapelein an. Die Datenrate ist sehr hoch. Wandle die QT-Dateien in h264. Mpegstreamclip müsste das können

Danke für den Tipp, leider hat es nichts gebracht. Habe mit Mpegstreamclip über 20 mal mit verschiedenen Einstellungen, Frameraten, h264 Codec etc. exportiert ohne wirklichen Erfolg. Habe das Gefühl, das Verändern der Framerate ändert die Häufigkeit des Ruckelns ein wenig, habe aber mit keiner Einstellung das Ruckeln wirklich hinbekommen.

Ich verstehe einfach nicht, dass iMovie den Film intern sauber abspielt, hat Niemand eine Ahnung wie intern abgespielt/codiert wird?
0
Hapelein28.05.1117:11
TitusFox
Habe mit Mpegstreamclip über 20 mal mit verschiedenen Einstellungen, Frameraten, h264 Codec etc. exportiert ohne wirklichen Erfolg.

An den Bilder pro Sekunde würde ich auch nix ändern. Nur den Film mal mit 50% Qualität als h264 exportieren.

Das Material kommt alles aus einer Quelle und ist kein NTSC?


0
TitusFox28.05.1119:16
Ja, es kommt aus zwei Samsung HD-Camcordern gleicher Bauweise.
Ich kann nicht ausschließen, dass an den Kameras vielleicht NTSC eingestellt war.
Aber das müsste Quicktime doch auch flüssig wieder geben können oder?

Habe mit 50% Qualität h264 als Quicktime, MPEG4, DV exportiert - immer ruckelt es.
Hilft es, wenn ich mal ne Beispieldatei hoch stelle?
0
smartandee28.05.1119:33
stell mal nen clip hoch. original-quelle hast du nix mehr?
0
TitusFox29.05.1107:14
Ne, die Quelle habe ich nicht mehr weil ich es ja importiert, in iMovie angesehen und für OK befunden habe. Dort läuft es ja, wenn ich das Projekt auf 25 fps stelle. Nur bei anderen fps-Einstellungen ruckelt dort der Film auch.
Hier ein Beispielclip:


Will an dieser Stelle schon mal Danke sagen, auch wenn es mir noch nicht weiter geholfen hat, aber die Resonanz in diesem Forum ist echt Super! Ist mir aber auch super wichtig, dass das irgendwie geht...
0
Hapelein29.05.1108:04
Ups, da ist ja einiges durcheinander… die Bildfolge: 2-1-4-3-5-6-8-7 - aber auch nicht immer.

Hast du irgendwelche Video-Zusatztools installiert - Perian z.B.?

0
TitusFox29.05.1108:35
Hapelein


Hast du irgendwelche Video-Zusatztools installiert - Perian z.B.?
nein, gar nichts...
0
TitusFox29.05.1108:52
soll ich das mal machen?
0
Hapelein29.05.1109:10
Nein, nein… Bin gerade etwas ratlos.

0
TitusFox31.05.1106:25
Tja, nun sind wohl alle mit ihrem Latein am Ende!?
Ich probiere es heute noch mal mit einem anderen Schneideprogramm auf einem PC, habe aber wenig Hoffnung...
0
ikarus280311.06.1117:41
Hallo,hatte das gleiche Problem nach einem Löschvorgang auf meinem MacBookPro. Hat sich aber als meinen eigenen Fehler rausgestellt.
Habe aus versehen das Codec Pack gelöscht. Jetzt ist wieder alles Top.

Download unter http://www.softonic.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.