Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie Ausgabequalität

iMovie Ausgabequalität

Apfelsaft07.10.0600:00
Ich habe von meinen Urlaubsbildern mit iMovie einen Film erstellt und ihn mit iDvd gebrannt. Bei der Wiedergabe der Dvd ist die Bildqualität extrem schlecht und manchmal flimmert das Bild. Ich habe mir gedacht das könnte daran liegen, das iMovie die Bilder in Clips umwandelt. Kann man dies irgendwie verhindern oder gibt es Alternativ- Programme?

Danke schon mal im Voraus...

Apfelsaft
0

Kommentare

alfrank07.10.0600:30
Ich glaube Du hast da was nicht ganz verstanden...

Du verwendest Fotos, also Standbilder, von einer Digicam und machst daraus einen Film oder eine Diashow, die Du dann auf DVD brennst. Richtig ?

Also:

Das Quellmaterial ist Vollbild mit ca. 3-6 Megapixeln, also z.B. 3000*2000 Pixeln.

Das Ziel ist aber 720*576 Pixel PAL interlaced, d.h. 50 Halbbilder pro Sekunde mit 0,4 Megapixeln (zwei Halbbilder zusammen). Daß das je nach Motiv mehr oder weniger flimmert, ist klar...

Das ist natürlich nicht vergleichbar ! Ein Fernseher ist ja auch kein Computer-Monitor !
0
Apfelsaft07.10.0601:29
Ups, tut mir Leid Danke für die Klarstellung

Gibt es eine denn eine Möglichkeit Bilder in einer guter Auflösung auf einem Fernseher zu zeigen außer von der Kamera oder einzelnd auszuwählen?
0
Josef
Josef07.10.0601:40
Kommt drauf an, was Du für ein Equipment hast. Wenn Du einen DVD-Player hast, der Foto-CDs abspielen kann, könntest Du z. B. eine Foto-CD erstellen. Oder Du wartest auf iTV.
0
Apfelsaft07.10.0601:49
Ich würd gern was mit Musik machen.
0
Apfelsaft07.10.0601:55
Und ich würd es gerne auch ohne mac irgendwo abspielen können.
0
alfrank07.10.0610:33
Ein Fernseher hat nur eine theoretische Auflösung von 768*576 Pixel bei PAL, das ist auch nicht viel mehr als die 720*576 von DV/DVD in PAL...

Einzig HD-Displays haben mehr, aber das sind dann ja auch LCDs oder Plasmas und keine Röhren...

Auch durch direkten Anschluß Deiner Digicam am Fernseher bekommst Du nicht mehr als 768*576 Pixel, weil das einfach die Standard-PAL-Auflösung ist...
Und flimmern wird es auch immer, außer Du hast einen 100 Hz Fernseher...

Der beste Kompromiß ist schon die DVD...
0
alfrank07.10.0610:34
Josef: Dadurch ändert sich die PAL-Auflösung auch nicht...
0
ts-e
ts-e07.10.0611:18
Man sollte auch beachten das Computermonitor-Pixel anders sind, als die "Fernsehpixel". Wenn man überhaupt bei einem Fernseher von Pixeln sprechen kann. Das hat dann auch Auswirkungen, wenn man die Digicam-Bilder herunterrechnet. Denn da sollte man "Proportion beibehalten" ausschalten und auf die Werte skalieren, wie sie für Fernseher typisch sind.
In PS kann man dann das Ergebniss simulieren, wie es dann auf einen Fernseher aussieht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Josef
Josef07.10.0615:27
alfrank
Josef: Dadurch ändert sich die PAL-Auflösung auch nicht...
Nein, aber die Qualität ist dennoch besser. Zumindest, wenn man es am Computer ansieht. Wie es auf dem Fernsehschirm wirkt, habe ich nicht ausprobiert, da ich für so etwas EyeHome habe.
0
gunar
gunar07.10.0616:18
Warum erst über iMovie?
iDVD kann doch selber eine Diashow erstellen.
0
Apfelsaft07.10.0617:22
Ich wollte die Bilder im Takt der Musik wechseln lassen.
0
gunar
gunar07.10.0617:33
Ach so, das ist ein Argument.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.