Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iMessage als SMS in Nachrichten App

iMessage als SMS in Nachrichten App

pfank13.10.1712:52
Habe hier folgendes Problem, iPhone mit aktiviertem iMessage, ein iMac und ein iPad sind gekoppelt.
In den Einstellung vom iPhone kann ich wählen "als SMS verschicken, falls iMessage nicht verfügbar", das funktioniert soweit alles gut und zuverlässig.
Nur wenn ich auf dem iMac schreibe scheint es nicht zu funktionieren. Dort wird es nur als iMessage verschickt. Auch auf dem iPhone als iMessage sichtbar.

In der Nachrichten App auf dem iMac sehe ich keine Einstellmöglichkeit.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

nacho
nacho13.10.1713:06
pfank

Ich glaube das geht noch gar nicht.
0
kawi
kawi13.10.1713:21
Doch das geht schon seit längerem:
Auf dem iPhone unter Einstellungen => Nachrichten unter
SMS-Weiterleitung - nachschauen ob die mit der iMessage ID verknüpften Computer dort aktiviert sind
0
asdakloek
asdakloek13.10.1713:24
Ist das iPhone im gleichen WLAN? Ist in den iPhoneeinstellungen - Nachrichten - SMS-Weiterleitung dein iMac zu sehen?
0
pfank13.10.1713:36
@ asdakloek
iPhone ist im gleichen WLAN, SMS Weiterleitung ist aktiviert, das funktioniert auch. Ich bekomme die SMS auch meinem iMac. Nur wenn ich meiner Frau eine Nachricht vom iMac schicke die als iMessage rausgeht (sie hat das iPhone meist nicht mit dem Internet verbunden) wird sie nicht umgewandelt und als SMS verschickt.
Hoffe es wird so etwas klarer?
0
iGod13.10.1717:36
Die SMS Weiterleitung wird doch erst nach 5 Minuten aktiviert, wenn die iMessage in dem Zeitraum nicht zugestellt werden konnte.
Wenn also eine iMessage am iMac rausgeschickt wird, die nicht zugestellt werden kann, dann reagiert meines Erachtens nach 5 Minuten das iPhone mit dem Senden der SMS und auch nur dort wird die SMS (Nachricht wird grün) angezeigt. 🤔

Anders ist es, wenn man direkt auf SMS antwortet. Dann geht die Nachricht schon in grün raus aus dem iMac, wenn das iPhone im selben WLAN ist.
+1
pfank13.10.1721:05
@iGod
Das ist mir klar, dass es jeweils ein paar Minuten dauert. Nur passiert es eben auch nach zehn Minuten oder länger nicht, wenn ich am iMac schreibe.
0
Kovu
Kovu13.10.1721:09
Ich verstehe das Problem gar nicht. Wenn der Mac als iMessage verschickt, ist iMessage beim Empfänger auch verfügbar. Dann soll und wird der Mac keine SMS senden. Also eigentlich normales und erwartetes Verhalten.
+2
pfank13.10.1721:15
Als ich versendet habe war sie eben nicht online, weder mit iPhone noch mit Macbook. Beim versenden mit dem iPhone wird es ja dann eine SMS, ich gehe eben auch von diesem Verhalten aus wenn ich mit dem iMac sende. Scheint aber nicht so zu sein obwohl ich ja auch SMS verschicken kann mit dem iMac.
Kovu
Ich verstehe das Problem gar nicht. Wenn der Mac als iMessage verschickt, ist iMessage beim Empfänger auch verfügbar. Dann soll und wird der Mac keine SMS senden. Also eigentlich normales und erwartetes Verhalten.
0
iGod13.10.1721:18
Kovu
Nein.
Das Problem ist, dass iMessage beim Empfänger grundsätzlich verfügbar ist - Mac/iPhone erkennen, dass der Kontakt iMessage hat, schicken dementsprechend eine iMessage, aber die konkrete iMessage kann nicht zugestellt werden (Empfänger hat keine Internetverbindung, iPhone aus). Nach 5 Minuten wird die nichtzugestellte Nachricht auf dem iPhone automatisch erneut als SMS versendet. Dieses Verhalten macht der Mac nicht ja hier jetzt nicht.
Die Frage ist jetzt, ob das iPhone eine iMessage in SMS verwandelt, wenn die Konversation vom Mac aus gestartet wurde. Meiner Meinung nach, wird das so gemacht. Mir ist eigentlich noch nichts Gegenteiliges aufgefallen.

Ist das Problem hier vielleicht ein ganz einfaches: Hat deine Frau iMessage auch mit ihrer Telefonnummer verbunden bzw. startet sie Konversationen von ihrer Mobilnummer oder ihrer E-Mail? Wenn du die iMessage am Ende immer an die E-Mail schickst, kann natürlich mangels Telefonnummer auch keine SMS draus werden. Ob die iMessage an eine Mail oder eine Nummer geht, merkt man ja beim normalen Antworten überhaupt nicht.

Dass man mit dem Mac direkt eine SMS verschicken kann, wenn der Empfänger gar kein iMessage hat, ist eine ganz andere Sache. Damit wird der Mac praktisch zur Fernsteuerung des iPhones, welches dann die SMS schickt (iPhone und Mac müssen dafür ja auch im selben WLAN sein).
0
pfank13.10.1721:35
Das könnte es sein, werde es mal checken wenn sie wieder nach Hause kommt, sie ist in den Ferien .
iGod
Ist das Problem hier vielleicht ein ganz einfaches: Hat deine Frau iMessage auch mit ihrer Telefonnummer verbunden bzw. startet sie Konversationen von ihrer Mobilnummer oder ihrer E-Mail? Wenn du die iMessage am Ende immer an die E-Mail schickst, kann natürlich mangels Telefonnummer auch keine SMS draus werden. Ob die iMessage an eine Mail oder eine Nummer geht, merkt man ja beim normalen Antworten überhaupt nicht.
0
asdakloek
asdakloek14.10.1700:39
Was steht denn ganz oben überm Chatverlauf - „iMessage mit <Mail>“ oder „iMessage mit <Mobilnummer>“? Oder alternativ wenn du den Kontakt anwählt - wo ist der Haken gesetzt, bei der Mailadresse oder Nummer?
0
dolphin_nass
dolphin_nass14.10.1709:46
@pfank

Ich könnte mir Vorstellen dass Du deine Frau in den Kontakten drinn hast?
Wenn nicht habe ich die Erfahrung gemacht geht es nicht vom mac aus.
Habe dies auch vor einer Weile mal recherchiert weil ich ein sms vom mac an die Einen verschicken konnte und eine Anderer hat keines erhalten. Wenn ich nun ein iMessage an jemanden aus dem Kontaktbuch sende erhält Er / Sie dies nach der jeweiligen aktivierten Form.
Wenn ich auf dem Mac einfach eine Handynummer bei iMessage oben ins Feld eingebe erhält der Empfänger kein sms.
Gemäss meiner suche für die Ursache, ist das Kontaktbuch und deren Eintragung des Kontaktes im demselben.

Ich habe dies nicht Nachvollzogen aber ich meine dass wenn Du ein sms von jemandem bekommst der nicht in Deinen Kontakten ist: siehst Du aber die Nachricht trotzdem auf dem Mac. Deine Antwort vom Mac aus versendet erhält der Nachrichtensender dann trotzdem nicht.

Ich hoffe es hilft weiter oder ist nützlich!
0
pfank14.10.1712:50
Es ist iMessage mit Mobilnummer, von daher wird die Erklärung von iGod hinfällig. Ich erinnere mich, dass ich die Konversation über die Nummer gestartet hatte. Wobei wenn sie selber ihre Nummer nicht verknüpft hat mit iMessage ...?
asdakloek
Was steht denn ganz oben überm Chatverlauf - „iMessage mit <Mail>“ oder „iMessage mit <Mobilnummer>“? Oder alternativ wenn du den Kontakt anwählt - wo ist der Haken gesetzt, bei der Mailadresse oder Nummer?
0
pfank14.10.1712:53
Nicht ganz nachvollziehbar für mich was du genau meinst, aber ja natürlich ist meine Frau in meinen Kontakten .
dolphin_nass
@pfank

Ich könnte mir Vorstellen dass Du deine Frau in den Kontakten drinn hast?
Wenn nicht habe ich die Erfahrung gemacht geht es nicht vom mac aus.
Habe dies auch vor einer Weile mal recherchiert weil ich ein sms vom mac an die Einen verschicken konnte und eine Anderer hat keines erhalten. Wenn ich nun ein iMessage an jemanden aus dem Kontaktbuch sende erhält Er / Sie dies nach der jeweiligen aktivierten Form.
Wenn ich auf dem Mac einfach eine Handynummer bei iMessage oben ins Feld eingebe erhält der Empfänger kein sms.
Gemäss meiner suche für die Ursache, ist das Kontaktbuch und deren Eintragung des Kontaktes im demselben.

Ich habe dies nicht Nachvollzogen aber ich meine dass wenn Du ein sms von jemandem bekommst der nicht in Deinen Kontakten ist: siehst Du aber die Nachricht trotzdem auf dem Mac. Deine Antwort vom Mac aus versendet erhält der Nachrichtensender dann trotzdem nicht.

Ich hoffe es hilft weiter oder ist nützlich!
0
Kuziflu
Kuziflu14.10.1716:41
asdakloek
Ist das iPhone im gleichen WLAN? Ist in den iPhoneeinstellungen - Nachrichten - SMS-Weiterleitung dein iMac zu sehen?

Gleiches WLAN is seit iOS 10 nicht mehr erforderlich.
0
pfank15.10.1721:48
Nun hatte ich gerade wieder eine Konversation mit meiner Frau. Sie ist auf der Rückreise, sprich nicht mit dem Internet verbunden, keine mobilen Daten aktiv, also SMS Modus an .
Text auf dem iPhone als iMessage geschrieben wird zuverlässig, sogar in weniger als 5 Minuten als SMS gesendet. Die Blase wechselt von Blau nach grün und es steht "als SMS gesendet" dies ist auch auf dem iMac ersichtlich. Habe einfach aus Neugier eine Nachricht am iMac als iMessage (geht gar nicht anders) geschrieben. Bleibt Blau auf beiden Geräten und markiert als "iMessage", also keine Umwandlung. Auf dem iPhone steht, nach ein paar Nachrichten hin und her, im Texteingabefeld "SMS-Nachricht" mit grünem Sendepfeil, auf dem iMac steht dort iMessage. Das iMac Verhalten ist übrigens nach einem kurzen Test auch auf dem iPad reproduzierbar. SMS Umwandlung geht nur mit vom iPhone gesendeten Nachrichten.
@Kovu
Für mich ist das ganze Verhalten kein erwartetes Verhalten, erwarten würde ich viel mehr, dass es auf beiden Geräten dasselbe Verhalten ist, vor allem ist so nicht klar, ob eine Nachricht angekommen ist oder nicht.

Ärgerlich weil ich ganz gerne am iMac schreibe und Apple ja sagt, mann könne nahtlos von einem Gerät auf das andere wechseln und dort weiterarbeiten.

Ich werde morgen noch schauen, ob sie ihre Nummer mit iMessage verknüpft hat (müsste so sein, kann sie ja auswählen um eine iMessage zu schicken) um zu sehen, ob am Hinweis von iGod was dran ist.
0
pfank16.10.1720:11
Also, iMessage ist mit der Mobilnummer verknüpft. Sie hatte allerdings iMessage auf dem iPhone deaktiviert, dass sollte aber keine Rolle spielen, oder?
0
Stefab
Stefab16.10.1720:31
iGod
Dass man mit dem Mac direkt eine SMS verschicken kann, wenn der Empfänger gar kein iMessage hat, ist eine ganz andere Sache. Damit wird der Mac praktisch zur Fernsteuerung des iPhones, welches dann die SMS schickt (iPhone und Mac müssen dafür ja auch im selben WLAN sein).

Nein, müssen nicht im selben W(LAN) sein, es müssen nur Mac und iPhone online sein, irgendwo.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.