Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMacG5 wieder abbestellen

iMacG5 wieder abbestellen

Firefox
Firefox07.06.0502:11
Dann werde ich den iMac G5 wieder abbestellen, ein paar Jahre sollte er schon halten, aber die Gefahr mit Programmen, die dann nur noch mit Intel ist mir zu groß.

Das mache ich nur einmal mit: die Umstellung und Upgrades auf Mac OS X und einen sehr schnell veralteten Cube.

Wetten es wird sehr interessante Features in den kommenden Mac OS X-Versionen geben, die nur unter Intel laufen...das eine Jahr kann ich gut warten.
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS07.06.0503:18
???
Wo ist deine Softwarefrage??? O T
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
macpeter
macpeter07.06.0503:33
Hatte FÜNF Jahre wirkliche Freude mit meinem Cube. Der mit OS X 10.3.9 sehr fein lief. Den Kauf meines iMac 17'' 2GHz bedaure ich keineswegs:-P
Diese ganze Aufregung wird sich sehr schnell legen. Steve hat da einen netten marketing coup gelandet.
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
mrwho
mrwho07.06.0503:37
An welchen Zeitraum denkst du bei "in den kommenden Mac OsX-Versionen"

Ist ja nicht so daß Apple von einer Version auf die Nächste die PPC-Unterstützung einstellen wird, genauso die Softwareanbieter....

Und wenn die Erstellung von DualBinaries mittels Xcode 2.1 wirklich so einfach gehen sollte wird sich der Aufwand für Entwickler in sehr kleinen Grenzen halten.
0
Fenvarien
Fenvarien07.06.0503:47
Habe mit Mendel auch besprochen: Der nächste Power Mac wird einer mit Intel, vorher kaufen wir nichts mehr, auch wenn es eigentlich geplant war.
„Ey up me duck!“
0
Firefox
Firefox07.06.0504:05
Einen Mac kann man schon fünf Jahre gut nutzen, aber die PPC-Plattform ist doch sehr unsicher für die Zukunft.

Ich bin gespannt, aber einige Profis werden in den zwei Jahren, für immer zu MS wechseln und einen neuen Mac gibt es bei mir erst, wenn keine Emulation mehr nötig ist.

Den ersten Wechsel von Mac OS 9 zu X habe ich noch gerne mitgemacht, diesmal werde ich keine Geburtswehen mehr mitmachen.
0
pitchblack
pitchblack07.06.0504:15
und wieder geht es los das geheule... ist doch wurscht was da jetzt auch für eine cpu drin werkelt - könnte auch von microsoft sein, ist mir banane - mac ist mac und macosx wird macosx bleiben - basta!
0
phil7born
phil7born07.06.0504:22
Zu wissen, dass bei nicht nur die Software etwas Besonderes war sondern auch die Technik unter der Haube hat für mich immer den Reiz dieser Rechenmaschinenmanufaktur;-) ausgemacht. Zu wissen das es auch ohne die anderen gut funktionieren kann war immer sehr beruhigend.

Hoffentlich kann Jobs intel soweit becircen, dass dieses bekloppte intelinsidelogo von den besten Computern der Welt fern bleibt, das verursacht nämlich Augenkrebs.(w00t)
Mir ist doch klar, dass dort künftig intel drin ist, ich muss es nicht ständig vor der Nase haben.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
DP_7007.06.0504:22
pitchblack
und wieder geht es los das geheule... ist doch wurscht was da jetzt auch für eine cpu drin werkelt - könnte auch von microsoft sein, ist mir banane - mac ist mac und macosx wird macosx bleiben - basta!

So sehe ich das auch. Wirklich schlimm was für manche Leute anscheinend einen Mac ausmacht. Intel ist anscheinend "das Böse" ... lächerlich... meinen Mac liebe ich sicherlich nicht wegen dem PPC ...
0
phil7born
phil7born07.06.0504:31
DP_70
... meinen Mac liebe ich sicherlich nicht wegen dem PPC ...


Für mich gehörten die beiden aber irgendwie immer zusammen.:-((
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Danyji
Danyji07.06.0505:55
Firefox
Dann werde ich den iMac G5 wieder abbestellen, ein paar Jahre sollte er schon halten, aber die Gefahr mit Programmen, die dann nur noch mit Intel ist mir zu groß.

Absolut, bestell die Kiste ab. Apple soll spüren, was sie da für einen Scheiß machen, wo sie gerade mal gut dastehen. Ich bin froh, keine Aktien von denen zu haben, meinen nagelneuen G5 kann ich wohl in einem Jahr zum Alt-Eisen zählen und das werde ich dieser Scheiß-Firma nicht verzeihen.
Wenn die Umstellung auf x86 so einfach wäre, wie Steve Arschloch das verzellt hat, dann würden die erst März 2006 mit der Sprache rausrücken und nicht jetzt, wo die Verkäufe erst mal ordentlich den Bach runter gehen. Zu Recht(!)
0
Danyji
Danyji07.06.0505:59
Diese Drecks-Firma namens Apple kriegt von mir keinen Cent mehr. Eine ordentliche Sammelklage mit Zwangsrückgabe aller PPC, die in den letzten Jahren erschienen sind wünsche ich denen. Mit Milliarden-Verlust und möglichst Insolvenz, scheiß Laden:-G
0
Rantanplan
Rantanplan07.06.0506:01
Fenvarien
Habe mit Mendel auch besprochen: Der nächste Power Mac wird einer mit Intel, vorher kaufen wir nichts mehr, auch wenn es eigentlich geplant war.

Jepp, so wird das allgemein laufen. Bis zu den Intel-Macs wird das für Apple eine einzige Wüste. Und danach... schwierig zu sagen. Einfacher wird es für Apple auf keine Fälle ihre Hardware an den Mann zu bringen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji07.06.0506:05
Jede Drecks-Hardware, die Apple jetzt an den Doof bringen will, wird nur noch den Tiger als Betriebssystem erleben dürfen. Mein alter G4 hat dagegen 4 Major-Releases überstanden. Apple-Hardware ist nichts mehr wert. Ich hoffe, ihr könnt eure iMac G5 wenigstens noch als Bildschirm nutzen. Mein PowerMac wird wohl einen schönen Kasten für Klorollen abgeben.
0
kawi
kawi07.06.0506:17
Danyji
Jede Drecks-Hardware, die Apple jetzt an den Doof bringen will, wird nur noch den Tiger als Betriebssystem erleben dürfen.
Woher willst du das denn wissen ?
Danyji
Apple-Hardware ist nichts mehr wert. Ich hoffe, ihr könnt eure iMac G5 wenigstens noch als Bildschirm nutzen. Mein PowerMac wird wohl einen schönen Kasten für Klorollen abgeben.
Vielleicht solltest du erstmal ne nacht drüber schlafen bevor DU hier den größten Kloschiß von allem absonderst.

0
kawi
kawi07.06.0506:19
Danyji
Firefox
meinen nagelneuen G5 kann ich wohl in einem Jahr zum Alt-Eisen zählen und das werde ich dieser Scheiß-Firma nicht verzeihen.

Löst sich dein G5 plötzlich in Staub auf ? Oder zerbröseln alle deine Software Cds? Was hindert dich daran auch noch nächstes Jahr deinen G5 zu benutzen ... mit dem dann immer noch aktuellen Mac OS und den dann immer noch aktuellen Programmen ?
Du kannst den Mac auch in 5 Jahren noch benutzen. jede Software die jetzt auf dem Markt ist und auf den Markt kommt wird auch in 5 Jahren noch damit laufen.

0
Quiiick
Quiiick07.06.0507:16
Firefox
...Den ersten Wechsel von Mac OS 9 zu X habe ich noch gerne mitgemacht, diesmal werde ich keine Geburtswehen mehr mitmachen.

Ich habe beide bisherigen "transitions" erduldet und ertragen. Nun schon wieder "auf nur einem Bein zu stehen" für die nächsten 2 Jahre mach ich nicht mehr mit. Jetzt reicht's: Bei mir gibt's erst wieder neue Hardware und Software für/von Apple wenn die ganze Chose gelaufen ist...

Sorry Steve, aber ich habe nicht die Absicht schon wieder bezahlender Beta-Tester zu spielen...

0
jonez
jonez07.06.0513:50
Danyji
Keine Selbstkontrolle oder was? Was für ein Glück, wenn Du kein Mac-Nutzer mehr bist... aber wir werden ja sehen, ob Du Deine Ankündigungen durchziehst. Sichere Dir lieber schon mal einen neuen Namen für's Forum, damit es nicht zu peinlich wird.

Der Übergang kann nur recht problemlos ablaufen, wenn alle Software-Entwickler mitziehen und sich und ihre Projekte frühzeitig darauf einstellen. Deshalb die Ankündigung gestern.

Und wer sagt eigentlich, dass 10.5 Leopard nicht mehr auf PPC-Macs läuft? Vom Gegenteil war die Rede!
0
lillylissy07.06.0514:16
Firefox

Ich habe mir heute den neuen iMac G5 2,0 20" bestellt(!)
Und wenn es soweit ist, wird er halt bei eBay wieder vertickt.

0
SimonH
SimonH07.06.0514:26
Danyji und alle anderen Heulsusen:

Vorgestern waren eure Macs noch eure Lieblinge und verrichteten problemlos ihren Dienst und heute sollen sie nichts mehr wert sein?
Meine Güte. Für das ganze dumme Geschwätz der letzten Stunden sollte man ein neue Forum errichten.
Ich freue mich auf die Macs mit Intelprozessor und darauf, dass ich in zwei Jahren ein schnelles Powerbook kaufen kann.
0
Firefox
Firefox07.06.0514:33
Und ich habe ihn abbestellt. Ich investiere in keinen Mac, der schon jetzt ein Auslaufmodell ist und der Wiederverkaufswert dürfte wohl gering ausfallen. Ich traue Apple nicht mehr, vor 2007/2008 gibt es keinen neuen Mac!
0
sonorman
sonorman07.06.0514:47
Leute, wenn ALLES glatt läuft, kommt der erste Intel-Mac im Sommer 2006, und dann wohl erst mal im Mac mini. Neue Powermacs auf Intel-Basis wird es dann ja wohl kaum vor 2007 geben. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach herunter.

Allerdings frage ich mich, wie Apple die Zeit bis dahin überbrücken will. Noch zwei Jahre mit G4 Powerbooks unter 2GHz? Kann nicht sein. Noch mal 1,5 Jahre bis endlich Powermacs mit signifikanter Leistungssteigerung zur Verfügung stehen? Bis dahin sind sämtliche Felle davongeschwommen. Ich bin wirklich gespannt, ob und wie Apple das gebacken bekommt.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass mein gerade erstandener Dual 2,7 nun wertlos ist.

Keine Panik!
0
JustDoIt
JustDoIt07.06.0514:55
Danyji:

Nun mal gaaanz langsam.

Du wirst gar nicht merken ob Du eine PPC G5 oder G4 oder Intel CPU im Rechner hast. Du wirst bei einem Rechner Neukauf (von Apple) vielleicht feststellen, jetzt Windows zusätzlich zum OS X nativ auf dem gleichen Rechner in Betrieb haben zu können. Für Gamer und Leute die Windows teilweise noch benötigen, ist das ideal.

Firmen die so flexibel, inovativ und vorausschauend handeln, sollte der größte Respekt zukommen. Es gehört sehr viel Mut und Know How zu so einem Schritt und ich denke, er wird Apple gelingen.

Wichtig ist doch nur, das Software kompatibel weiter läuft und die Rechner demnächst billiger und schneller werden.
0
jk001
jk00107.06.0514:58
Hach, welche Aufregung!
Darf ich daran erinnern: "G" vor den Rechner steht für "Generation". Ihr habt "all dieses Theater" schon so 3 bis 4 mal mitgemacht und habt es glatt verschlafen. Und zwischendurch noch den Wechsel von Mac OS zu Unix (das war noch die größte Aufregung bisher, aber gut, damals stand natürlich nicht der Antichrist persönlich dahinter, sondern ein ominöser, halb vergessener Apple-Gründer,der inzwischen für viele Godfather persönlich ist).
Und nun, wo der G6 halt von Intel kommt, geht die Welt unter?
Ich habe letztens Warlord auf meinem G4 unter Classic gespielt. Das war mal für Sys 7 und 68er Macs geschrieben und lief wunderbar. Soviel zu der Kompatibilität, die ich auch in Zukunft erwarte.
0
jonez
jonez07.06.0515:01
Firefox
Seit wann ist ein Computer allgemein KEIN Auslaufmodell? In dem Moment, in dem Du ihn kaufst, ist er bereits veraltet.

Hätte Apple einen G6 vorgestellt, wären irgendwann auch nur noch neue Programme auf diesem lauffähig gewesen.

sonorman
Die Powerbooks werden meiner Meinung nach die ersten sein, die Intel-Prozessoren bekommen, da der fehlende Mobil-G5 der Hauptgrund waren zu wechseln. Also superschnelle Powerbooks in 1 Jahr, bis dahin G4 mit höheren Taktraten.
0
kester07.06.0515:03
Ich kaufe mir selbstverständlich innerhalb der nächsten 3 Monate noch einen neuen Mac. Warum auch nicht? Hat gestern vielleicht jemand gesagt, dass PPCs ab 2006 oder 2007 nicht mehr unterstützt werden. Bis das soweit ist, wird mein neuer Mac genau so alt aussehen, wie heutzutage ein 68000er oder ein 286er.
0
svenhalen
svenhalen07.06.0515:06
schätze, die aktuelle Hardware wird sich in diesem Jahr noch deutlich verbilligen... ist doch auch was gutes.
0
mrwho
mrwho07.06.0515:14
Warum sollte sie billiger werden ?
Nur damit die Leute Macs kaufen anstatt noch 1 Jahr zu warten ?

Ausserdem hates nicht geheißen die kleinen Macs werden zuerst umgerüstet und das ab 2006 ?

Wenn Apple wirklich über längere Zeit zweigleisig G5 und Intel anbietet werden die Preise bei beiden wohl gleichbleiben, ansonsten würde niemand mehr die G5 kaufen.

Aber warten wir erst mal ab...1 Jahr ist eine lange Zeit, bis dahin ist der Nachfolger des Pentium M schon draussen....
0
Danyji
Danyji07.06.0515:16
JustDoIt
Danyji:

Nun mal gaaanz langsam.

Du wirst gar nicht merken ob Du eine PPC G5 oder G4 oder Intel CPU im Rechner hast. Du wirst bei einem Rechner Neukauf (von Apple) vielleicht feststellen, jetzt Windows zusätzlich zum OS X nativ auf dem gleichen Rechner in Betrieb haben zu können. Für Gamer und Leute die Windows teilweise noch benötigen, ist das ideal.

Firmen die so flexibel, inovativ und vorausschauend handeln, sollte der größte Respekt zukommen. Es gehört sehr viel Mut und Know How zu so einem Schritt und ich denke, er wird Apple gelingen.

Wichtig ist doch nur, das Software kompatibel weiter läuft und die Rechner demnächst billiger und schneller werden.

Zieh mal deine rosa Brille ab! Die Leute, die behaupten, dass würde alles ganz easy&cool abgehen, haben in echt keine Ahnung. Ich kann mich gut an Classic erinnern und das mit x86 wird nicht viel angenehmer ablaufen.
Für meinen nagelneuen G5 wird es zukünfig keine Optimierungen geben. Altivec ist tot, lang lebe SSE. Emulator? Ich habe VPC 7, 2x2 GHz emulieren 533 MHz. Vielleicht wird es ein wenig mehr, aber höchstens die Hälfte.
Da es einfacher ist bestehende x86 Software auf x86/X laufen zu lassen, wird es in einem Jahr schon kaum neue Software für PPC geben (aber viel für x86)und mit dem Leopard vielleicht auch kein aktuelles OS.
Mein nagelneuer G5 ist auf einen Schlag min. 500 bis 1000€ weniger wert, spätestens in einem Jahr. Also wenn mir einer so viel Geld klaut, werde ich gelinde gesagt sauer, auch wenn ich mit Tiger und jetzt aktueller Hardware noch was anstellen kann.
0
jonez
jonez07.06.0515:26
Danyji
Mit der nun ausbleibenden G5-Optimierung hast Du natürlich Recht. Nur macht das auch nicht sagenhaft viel aus.

Eine 64-Bit-Optimierung dagegen läuft wahrscheinlich sowohl auf G5 als auch auf Pentium mit 64-Bit-Erweiterung.

Ansonsten: Schon mal was von Fat Binaries gehört? Emulation bleibt nur ein Notbehelf für alte Programme.
0
SimonH
SimonH07.06.0515:50
Danyji:
Für meinen 2. Mac, einen betagten Mac-Clone (Storm mit 233 MHz) gibt´s auch keine Optimierungen mehr. Mache ich mir aber deswegen gleich in die Hosen? Nein.
Immer mit der Ruhe. Dein Mac läuft doch und das tut er auch noch die kommenden Jahre.
0
trw
trw07.06.0515:51
Moin,

warum regt ihr (naja einige) euch hier und anderswo denn so auf und tut so, als ob Intel der Teufel persönlich und IBM ein Engel wär.... War das vor einiger Zeit mit IBM denn nicht mal genau anders (denke gerade an den 84´er-Werbespot"t")....???

Apple-Hardware wird doch eh aus etlichen "fremden" Teilen hergestellt, deren Hersteller ständig wechseln. Und irgendwo muss Apple ja nun auch die Komonenten her kriegen, und wenn Intel nun mal besser zu sein/werden schein ... (obwohl, etwas irritiert war ich schon...)

Wenn ich weiterhin so gut wie bisher mit meinen Macs arbeiten kann, ist es mir relativ egal, was da draufsteht. Hauptsache das OS überzeugt und die Hardware hat eine gute Qualität...
0
kester07.06.0515:59
Warum sollte ich mir heute keinen neuen Mac mehr kaufen? Das alle paar Monate neue Macs mit schnelleren CPUs herauskommen war doch schon immer so - und nicht nur bei Apple.

Alle Software die heute auf einem PPC läuft, wird auch in Zukunft darauf laufen. Und alle Software die jetzt auf Intel angepasst wird, läuft auf beiden Prozessoren - und zwar ohne Emulator.

Die Emulation wird erst dann notwendig, wenn auf einem Intel Mac Software läuft, die noch nicht für Intel angepasst wurde. Also frühestens in einem Jahr. Eigentlich noch ein Grund mehr jetzt noch einen Mac mit PPC zu kaufen.
0
SimonH
SimonH07.06.0516:01
trw:
Ganz deiner Meinung. Aber das wird sicher noch ein paar Tage/Wochen dauern, bis sich "eingefleischten IBM-Jünger" wieder beruhigen
0
stefan07.06.0516:24
Die meisten Leute hier tun ja so, als mache Apple das nur, um die Anwender und Entwickler zu ärgern.
Könnte es nicht auch einfach so sein, dass IBM gesagt hat, nein wir bauen für Euch keine schnelleren Prozessoren, denn mit den Konsolenherstellern verdienen wir mehr?
Ich bin mir sicher, es gab einige Verhandlungen mit IBM in der Zwischenzeit und Apple hätte den Schritt lieber nicht gemacht.
Vielleicht hätte Apple einfach IBMs Prozessorenproduktion aufkaufen sollen, nur dann wären sie selbst schuld gewesen, falls der PPC nicht schneller würde.
0
Danyji
Danyji07.06.0516:47
SimonH
Danyji:
Für meinen 2. Mac, einen betagten Mac-Clone (Storm mit 233 MHz) gibt´s auch keine Optimierungen mehr. Mache ich mir aber deswegen gleich in die Hosen? Nein.
Immer mit der Ruhe. Dein Mac läuft doch und das tut er auch noch die kommenden Jahre.

Ja, mit einem veralteten OS aber auch nur. In deinem Fall siehst du ganz gut, wie lange man mit Hardware bisher leben konnte. Jetzt sieht es ganz anders aus. Spätestens in zwei, drei Jahren ist alles inkompatibel mit jetzt aktueller Hardware oder so unperformant, dass man es vergessen kann. Nagelneue Hardware konnte man bisher locker 5 Jahre updaten. Ich habe letztens noch den Tiger auf einen iMac G3 400 installiert und es gibt noch ältere G3, wo das läuft. Damit ist jetzt Schluss und selbstverständlich auch mit der Wertbeständigkeit des Macs. Hier werden Werte gekillt, das gefällit mir nicht. Das OSX irgendwann mal stabil und schnell auf Intel laufen wird, bezweifle ich nicht.
0
stefan07.06.0516:55
Danyji
Spätestens in zwei, drei Jahren ist alles inkompatibel mit jetzt aktueller Hardware oder so unperformant, dass man es vergessen kann.

woher weisst du das?
Es gibt hier so viele Gerüchte oder Mutmassungen, wären die wirklich wahr, hätte Apple sich gestern den garantierten Todesstoss versetzt.

Wenn dein Horrorszenario wirklich wahr würde, könnte Apple schon mal anfangen, in die Rechtsschutzversicherung einzuzahlen, damit für sämtliche Sammelklagen genug Geld da wäre.

Apple hat viel zu verlieren und ich glaube nicht, dass man leichtfertig alles aufs Spiel setzt. Ausserdem hat Steve Jobs nicht alleine das Sagen. Da gibt es noch Vorstände, Aufssichtsräte, Grossaktionäre usw., denen die Produktpolitik für die nächsten Jahre erst einmal plausibel gemacht werden muss und die da auch zustimmen müssen.

Beim iPod Shuffle haben auch alle geschrien, wie man sowas nur verkaufen könne und nun ist der Flash-Player Markt ziemlich aufgemischt und keiner meckert mehr rum.

Vielleicht startet jetzt auch noch jemand eine dieser absolut hirnrissigen und überflüssigen "Online-Petitionen", um Apple wieder umzustimmen?
0
pitchblack
pitchblack07.06.0517:09
phil7born

Mit deiner Argumentation hast du es also gut geheissen, dass Apple vor 2 Jahren mit dem IBM G5 zum Erzfeind #3 gegangen ist und hast jetzt Probleme das seine CPU (und nicht mehr) vom Erzfeind #2 herstellen lässt. Apple wird nach wie vor das Gehäuse, das Design, das Board und die Controller selbst herstellen - ich würde da jetzt deswegen nicht so ein Fass aufmachen!
0
Firefox
Firefox07.06.0519:01
Es geht mir ja nicht darum rumzuheulen oder Stimmung gegen Apple zu machen. Ich will ja auch einen Mac mit Intel nutzen, aber erst dann, wenn Apple und die Softwarehersteller den Wechsel komplett vollzogen haben. Ich werde als Kunde wohl noch auf auslaufende Plattformen, Inkompatibilitäten und Emulationen verzichten dürfen.

Ich bin halt vorsichtig, aber euer Optimismus, daß alles ohne Probleme funktionieren wird, ist auch nicht gerader besser begründet als meine Vorsicht.
0
capapies
capapies07.06.0519:13
also um auf deine frage zurückzukommen

hab mir vor einer woche einen 20" imac für zu hause gekauft - ist ein tolles gerät und das ist es in einem, zwei oder drei jahren auch noch so. software gibts ja wohl auch spitzenmäßige.

ist schön schnell, die platte ist groß und das display super - und das egal ob es nun bald macs mit intel gibt oder nicht.
0
90210
9021007.06.0519:18
Behalte den iMac, der wird dir noch viele Jahre Freude machen. Viel Spass damit.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
jonez
jonez07.06.0519:21
Firefox
Streng genommen bin ich nicht sehr optimistisch. Ich halte dieses Unterfangen für gefährlich und teuer - aber es ist scheinbar der einzig mögliche Schritt, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Immerhin hat der Übergang auf PPC damals auch geklappt.

Bei dem übertriebenen Geschrei hier wird mal gleich als Optimist angesehen, wenn man sagt, es könnte klappen, der Mac könnte das überleben.
0
tk69
tk6907.06.0519:38
Hi,

gut, dass ich bis zur WWDC gewartet habe. Wollte es nicht wahr haben mit dem Prozessorumstieg.
Mein Plan war eine für mich größere Investition auch für die Zukunft (also länger als 3-4 Jahre!) druchzuführen, in dem ich mir einen PM2x2 holen wollte.

Meine MS-Kiste kann ich nicht mehr ertragen, stürzt ständig ab.

Aufgrund der News von gestern werde ich mir einen PM sicherlich erst ab 2007 zulegen.

Zur "Überbrückung" will ich mir nun einen MacMini zulegen, der sicherlich von der Performance keinen Vergleich zum PM darstellt.

Die Frage nun an euch: Ist es sinnvoll noch für diese Zeit einen Mac Mini zu kaufen? Später kann ich ihn ja anderweitig einsetzen - denke ich. Brauche den in der Zeit auch nicht, um Geld damit zu verdienen. Quicktime7-Filme kann ich dann sicherlich auch nicht so flüssig abspielen. Also, ich denke mir, dass ich dann einige Sachen nicht so machen werde (z.B. TV-Karte).

Andererseits wäre es eine Doppelinvestition.

Was meint ihr? Wäre für einen Rat dankbar.

Cu und Gruß
tk
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.06.0519:41
Du willst jetzt noch mind. 1,5 Jahre warten und dir dann den sicher nicht vollständig kompatiblen intel-Mac holen? Warum? Hol dir doch lieber jetzt einen und hab keine Probleme.
0
tk69
tk6907.06.0519:52
Ab 2007 würde dann ja das ganze von vorne losgehen. Sicher wäre es jetzt toll einen reibungslosen Einstieg. Es wäre jedoch nur eine Verlagerung. Deshalb hatte ich mir gedacht, der Mini für spätere kleinere Aufgaben, für die er noch brauchbar ist. Und ein neue großer PM als richtiges Arbeitstier.
0
schlapple
schlapple07.06.0517:11
Der Kauf eines G4 Notebooks (Powerbook) für die derzeitigen Preise sehe ich persönlich als nicht sehr sinnvoll an. Vor allem wenn in einem Jahr die Pentium-Notebooks kommen. Die heutiigen Powerbooks sind den Centrino-Notebooks um einiges unterlegen (außer im Design).
<br>
<br>Schade eigentlich, daß es so lange dauert, ich wollte mir in der nächsten Zeit was Neues zulegen. Aber die Mobilen von Apple sind sicher nach der gestrigen Ankündigung nicht mehr die Computer meiner Wahl.
<br>
<br>Vielleicht kommen ja recht schnell patches für OSX raus, dann läuft es auch auf einem Win-Notebook
<br>
<br>Wenn ich einige Kommentare so lese, wird Apple die Barreserve von 7 Mrd. wohl dringend brauchen...
<br>
<br>Grüße,
<br>
<br>Ben
0
Don Quijote07.06.0517:01
Die Plattform hat sich damit endgültig erledigt, die ersten Anzeichen waren ja schon da, Druckbeschränkungen(man konnte nicht mehr alles drucken), DRM, letztens ist sogar ein QT Movie gekommen, das automatisch eine Verbindung über Safari aufgebaut hat um zahlreiche Seiten geladen hat…und nun auch noch Intel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingebauten DRM CHip, Sorry Apple, NO WAY !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.