Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac5k (late 2014) FusionDrive umrüsten auf SSD

iMac5k (late 2014) FusionDrive umrüsten auf SSD

totohh25.01.1822:11
MoinMoin,
würde gerne meinen iMac mit einer SSD aufrüsten.
Weiß einer mit welcher M.2 oder NVMe SSD es möglich ist?
Möchte die Fusiondrive auflösen und die vorhandene 128GB SSD gegen eine 1TB SSD ersetzen.
Die vorhandene HD soll einer 2.5° SSD weichen.
Kann mir da vielleicht einer helfen?
Brauch man da irgendwelche Adapter oder passen da M.2 / NVMe SSD?
Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.1822:41
1. Die Apple PCI/NVMe-SSD lassen wo sie ist.
2. Die 3,5"-SATA-Festplatte durch eine 2,5"-SATA-SSD ersetzen, das benötigt auch einen Temperatursensor.
3. Nach Wunsch aus den beiden SSDs ein Fusion Drive bauen.
+1
arnd1325.01.1823:07
Ich habe meinen iMac5k (Late 2014) wie folgt aufgerüstet:
1. Apple PCI SSD durch original Apple 512GB ersetzt (Sehr aufwändig da das Mainboard komplett raus muss)
2. 3,5" HDD durch 2,5" SATA-SSD Typ Samsung SSD 840 EVO 500GB ersetzt
(benötigt einen Einbaurahmen auf 2,5")
3. Fusion Drive mit 1TB Gesamtkapazität erstellt

Läuft seit über 2 Jahren einwandfrei

Ich habe keinen extra Temperatursensor benötigt, jedoch ist der Einbau zu empfehlen da das Lüfter-Thema sonst ein Glücksspiel ist. Die original Apple PCI SSD im iMac ist im Vergleich zu den heutigen M.2/NVME SSD meines Wissens kürzer. Ich habe bis dato auf bei den einschlägigen Herstellern auch noch keinen Adapter für den iMac gefunden (für die MacBooks gibt es etliche unterschiedliche Adapter).

Da der iMac im Vergleich zum 2015er Modell für die PCI SSD nur 2 Lanes zur Anbindung nutzt, wäre die "Mega"-Geschwindigkeit heutiger M.2/NVME SSD sowieso nicht nutzbar.

Meine eingebaute Kombination erreicht folgende Werte: ca. 650MB/s schreiben, 720 MB/s lesen.
Das Laufwerk ist jedoch nur zu circa 40% "gefüllt".
+1
totohh25.01.1823:27
Danke schonmal für die Infos.
Den Temperatursensor bekommt man woher oder ist er vorhanden und ist er an der 3.5° Platte dran?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.1823:31
Gibt es von OWC.
+2
LoCal
LoCal25.01.1823:34
totohh
Danke schonmal für die Infos.
Den Temperatursensor bekommt man woher oder ist er vorhanden und ist er an der 3.5° Platte dran?

Den Temperatur Sensor bekommst Du von OWC , aber wichtig, den richtigen wählen (nach 2012). Ich habe bei einem deutschen Versender den falschen bekommen.

Das komplette Zerlegen ist übrigens überhaupt kein Problem. Ich habe die Apple SSD durch eine von OWC ersetzt und dann noch eine 4 TB HD von HGST, die würde ich aber nicht empfehlen, da die relativ laut ist.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
LoCal
LoCal25.01.1823:47
Hannes Gnad
Gibt es von OWC.

Mal eine Frage an Dich … weisst Du, ob der Display-Controller auf dem LogicBoard ist?

Hintergrund meiner Frage: Passt bzw. funktioniert ein 2015er LogicBoard im 2012 iMac
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
MIke7426.01.1805:54
Wo wird den nun der Temp.-Sensor am LogicBoard angeschlosssen?
0
LoCal
LoCal26.01.1807:55
MIke74
Wo wird den nun der Temp.-Sensor am LogicBoard angeschlosssen?

Der Temperatur-Sensor wird dann auf das Gehäuse der Festplatte geklebt
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
omoopo26.01.1808:02
Hallo,
Habe schon etliche iMac's 27 umgerüstet, 2012er brauchen Thermal Sensor, 2013 hatte ich bis jetzt noch nie einen der den Thermal Sensor gebraucht hat ( ich persönlich hatte erst einen iMac 27 Late 2013 i7 der fängt jedoch sehr schnell Anlaut zu werden vor allem bei Final Cut und derartigen arbeiten habe diesen dann verkauft und mir einen i5 3,2 geholt mit FD die HDD ausgebaut und eine 525 Crucial eingebaut ohne FD).
An sich ist der das öffnen sehr leicht nehmt ein GitarrenPlug geht am besten und kosten im 10er Pack 2€.
@MIke74 der thermal sensor kommt direkt zwischen Sata Kabel und dem Anschluss Sata der SSD oder HDD.
Ich habe z.B. auch die Erfahrung gemacht das zum Beispiel beim iMac 27 2015 unterschiede gibt es gibt welche wo mann einen Sensor braucht aber auch welche wo es ohne geht.

Nachfolgend zu sagen ist eine halbe Stunde und alles ist erledigt,, außer derjenige tauscht auch noch die Blade SSD was ich aber eher nur geübten Schrauben empfehlen würde.
Sollte jemand Hilfe brauchen einfach melden.
grüsse
+3
nane
nane26.01.1810:40
Thema Apple-Blade-SSDs für 5k iMacs:
Praktisch sind doch die Apple-Blade SSDs aus den MacBook Pro/Air (bzgl. Apple eigener Schnittstelle) baugleich - oder?
Kann man original Apple-Blade SSDs beim AASP oder so nachkaufen?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
LoCal
LoCal26.01.1812:00
nane
Thema Apple-Blade-SSDs für 5k iMacs:
Praktisch sind doch die Apple-Blade SSDs aus den MacBook Pro/Air (bzgl. Apple eigener Schnittstelle) baugleich - oder?
Kann man original Apple-Blade SSDs beim AASP oder so nachkaufen?

Der offizielle Kauf von Apple-Ersatzteilen ist doch nicht mal in der Theorie möglich, oder?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
nane
nane26.01.1812:23
LoCal
Der offizielle Kauf von Apple-Ersatzteilen ist doch nicht mal in der Theorie möglich, oder?
Aha? OK, warum auch immer das so ist - nun ja schade
Dann bleibt also nur OWC für (mit Apple Schnittstelle) SSD Blades?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.