Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac11,1 fährt nicht hoch sondern versucht immer neu zu starten

iMac11,1 fährt nicht hoch sondern versucht immer neu zu starten

smanker13.01.1617:52
Vorgeschichte: iMac hatte einen Festplatten- sowie Grafikkartendefekt (voneinander unabhängig) im September 2015 - ausgetauscht wurden die 1TB-Festplatte sowie die Radeon HD 4670 auf eine Samsung 850er SSD und eine Radeon HD 6770M. Danach lief der iMac 3 Monate lang wieder völlig problemlos. Da an die SSD der verbaute Temperatursensor nicht abschließbar ist, erfolgte die Lüftersteuerung über Mac Fan Control. TRIM ist auf der SSD aktiviert über den TRIM Enabler. Als System läuft 10.11.2

Vor einer Woche ließ sich der Computer nicht mehr einschalten. Der Ladebalken unter dem grauen Apfellogo auf weißem Grund (Boot-Screen) bricht nach der Hälfte ab, der Computer startet neu, das Spiel geht so endlos weiter.
Gleiches Problem zeigt sich beim Boot in die Wiederherstellungspartition, im abgesicherten Modus oder auf Systeme auf externen Festplatten/USB-Sticks.
Möglich ist nur, den FireWire Target-Modus einzuschalten und mit gehaltener Alt-Taste die angeschlossenen Festplatten/Systeme auszuwählen.

Der Verbose-Mode beim Start zeigt folgende Inhalte:

Bitte um Tipps, falls jemand den Fehler/Defekt näher eingrenzen kann. Ich schloß vorerst eine softwareseitige Lösung aus.
0

Kommentare

Mütze
Mütze13.01.1618:09
smanker

Unabhängig von der Fehlermeldung, teste mal den Arbeitsspeicher. Ich hatte ketztens ein ähnliches Verhalten. Nach Tausch der Speicherriegel ging es wieder.
0
DaKrolli13.01.1618:15
Wer hat dir denn die HD 4670 in eine 6770 umgebaut oO macht eigl kein APR bzw. AASP.
0
caMpi
caMpi13.01.1619:05
DaKrolli
Wer hat dir denn die HD 4670 in eine 6770 umgebaut oO macht eigl kein APR bzw. AASP.
Zumal es eine 6770 gar nicht in Macs gab, oder?
Vermutung 1: Grafikkarte kaputt, daher keine Darstellung möglich und ständige Reboots
Vermutung 2: Platte hinüber, Hardware oder FS, knallt halt beim Booten

Was meinst du mit Targetmodus einschalten und dann mit die Platten auswählen? Startest du vom Targetmode oder lässt du nur die Platten anzeigen?

Kannst mal beim Starten + S drücken und dann in der Kommandozeile
fsck -fy
Eingeben. Vielleicht liegts am Dateisystem und kann repariert werden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john13.01.1619:08
verbose mode ist schonmal gut. allerdings ist das zwar echt nett gemeint mit dem video, aber leider kann ich da rein gar nix lesen, weil unscharf und dazu ist es auch noch 90 grad gekippt.

bitte fotografiere (sauber und scharf) was zuletzt beim booten protokolliert wird bevor er abbricht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
smanker13.01.1619:50
Kurze Klarstellung: Sowohl Target-Modus, als auch -Taste zum Platten auswählen funktionieren nach dem Start (aber natürlich nicht gleichzeitig).
Sauber und scharf fotografieren ist eine große Herausforderung, besonders wenn man sieht wie schnell er plötzlich weg ist... Ich hatte beim schnellen durchschauen (soweit ich es durchs Slo-Mo-Video - im Quicktime auf langsamer Geschwindigkeit abspielen - erkennen konnte) keine Auffälligkeiten ggü den üblichen El Capitan-Meldungen erkennen können.

Die Grafikkarte ist die Karte des iMac12,2 und baugleich sowie problemlos funktionstüchtig in 11,1 und 11,3. Die Bestellung ist für gut ausgebildetes Servicepersonal kein Problem (d.h. solange der Kontaktmann auch weiß, dass es technisch funktioniert, wird ohne Rückfrage bestellt und dem Anliegen entsprochen - aus eigener Erfahrung weiß dass nur nicht jeder Service Provider). Einbau ist auch selbst relativ unproblematisch und schnell erledigt.

➡︎Mütze
Vielen Dank für den RAM-Tipp, hatte ich auch schon vermutet, werde es aber an einer baugleichen noch Maschine austesten.
0
john
john13.01.1620:20
in dem verbose log steht die zeile:

Previous shutdown cause: -128

wenn man danach googlet, stößt man mehrfach auf den rat die ram-riegel zu wechseln.
ich würds jetzt auch mal auf den ram schieben.
ist da was exotisches drin?

da diese fehlercodes aber nicht dokumentiert sind, könnte es auch was anderes sein.
in einem schlauen posting in den apple discussion meinte jemand immerhin "A negative shutdown code may indicate a hardware problem. "
könnte der ram sein, könnte aber auch ein kaputter lüfter sein und dem gerät wird einfach zu heiss oder auch ganz was anderes.
ne gesicherte aussage würde vermutlich erst ne asd beim aasp bringen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boss
Boss13.01.1620:57
smanker da du schon eine HD 6770M bekommen hast, frag bei der Quelle nach ASD Test 3S135 oder 3S138 damit kannst alles testen am iMac.

ASD 3S135 supports the following machines
MacBook (13-inch, Late 2009) iMac (21.5-inch, Late 2009) iMac (27-inch, Late 2009) Mac mini (Late 2009)

ASD 3S138 supports the following machines
MacBook (13-inch, Mid 2010) MacBook Pro (13-inch, Mid 2010) MacBook Pro (17-inch, Mid 2010) MacBook Pro (15-inch, Mid 2010) MacBook (13-inch, Late 2009) iMac (21.5-inch, Late 2009)
iMac (27-inch, Quad Core, Late 2009) Mac mini (Late 2009)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1621:16
DaKrolli
Wer hat dir denn die HD 4670 in eine 6770 umgebaut oO macht eigl kein APR bzw. AASP.
Nur im äußersten Notfall, wenn der alte Kartentyp nicht mehr verfügbar ist oder die Modellreihe "vintage" ist und ein passendes Bauteil aus dem nächsten Jahrgang, der noch nicht "vintage" ist, zum Lagerpreis gekauft wird.
caMpi
Zumal es eine 6770 gar nicht in Macs gab, oder?
Doch, das war die "kleine" GPU für die iMac (Mid 2011).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1621:26
Boss
frag bei der Quelle nach ASD Test 3S135 oder 3S138 damit kannst alles testen am iMac.
ASD sollte niemals rausgerückt werden. Abgesehen davon werden die Ergebnisse für die Grafikkarte nicht sinnig sein, wenn eine Karte außerhalb der Baureihe eingesetzt wird.
0
caMpi
caMpi13.01.1622:18
@ Hannes: Ok, hab für "6770" in Mactracker auf die Schnelle keine Ergebnisse bekommen.

Ich habe mir damals in meinen iMac auch die größere 2600 Pro statt 2400 XT eingebaut. Die war aber schon nach 6 Wochen hinüber, der Umtausch ein riesige Prozedur, weil ich eine Seriennummer brauchte, es das Teil aber für meinem iMac nicht gab. Kunden habe ich daher davon immer abgeraten.

Leider nehmen es einige AASP nicht so eng mit Vorgaben. Das Resultat ist infantiles Geprahle und gefährliches Halb- bzw. Unwissen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Boss
Boss13.01.1622:38
Hannes Gnad
Boss
frag bei der Quelle nach ASD Test 3S135 oder 3S138 damit kannst alles testen am iMac.
ASD sollte niemals rausgerückt werden. Abgesehen davon werden die Ergebnisse für die Grafikkarte nicht sinnig sein, wenn eine Karte außerhalb der Baureihe eingesetzt wird.

Die neue ASD Test sind mit ID und IP Addresse verknüpft, ladet sich das fehlende herunter.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1622:48
Wie meinen? Es gibt die alten ASDs als fertige Images, und ASD in AST sowie AST2, beide verwenden für ASD bzw. OS-basierte Tests den lokalen Netboot-Server.
0
Boss
Boss13.01.1623:10
Hab 3S162 der hat sich bei Apple angemeldet und Updates gemacht, dann alle angeschloßende Geräte gestetet.
0
smanker14.01.1610:08
Update:
Der Arbeitsspeicher war es nicht - zwei funktionierende, neue RAM-Riegel bringen keine Veränderung am Startverhalten des iMac11,1.
Das ASD 3S138-Image (welches für die Quad-Core iMac11,1 schon werksmäßig vorgesehen ist - ob es nun updated oder nicht) habe ich bereits erhalten, sobald eine externe Festplatte damit fertig bespielt ist, melde ich mich mit den Testresultaten zurück.
Vielen Dank für die Tipps schon bislang!
0
Boss
Boss14.01.1611:01
smanker SD Karte mit 8 GB reicht einmal 1 GB für EFI und Rest für OS, der Test besteht aus Zwei ASD EFI 3S138 u. ASD OS 3S138.
0
john
john14.01.1611:06
er wird schon wissen wie er mit einer asd umgehen muss, wenn er eine hat.
musst du ihm nicht erklären nur um zu beweisen, dass du auch ganz toll zugang zu asd-images hast...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
smanker14.01.1612:36
Erstes ASD-Resultat liegt vor: Der Hard Drive Proximity Temperature Sensor (TH0O) gibt "FAILED" aus, wobei dieser ja gar nicht angeschlossen ist. Genaue Meldung: ERROR 2 - Sensor reading above alarm point (9.00).

Außerdem funktioniert wie erwartet jeder GPU-Test nicht, dort kommt ebenso FAILED - alle anderen Tests geben PASSED aus.

Frage: kann der nicht angeschlossene Temperatur Sensor der entfernten Festplatte das Problem verursachen? Wie könnte ich diesen überbrücken?
0
Boss
Boss14.01.1614:23
Der Temperatur Sensor ist aus Kohlefaser mit drei Pins an der Festplatte geklebt, zwei Pins überbrück zwei Kabel zum LogicBoard steht HD. Plan für diesen Rechner muss ich mal suchen. Um die Grafikkarte zu testen brauchst du den ASD der mit Radeon HD 6770M läuft, von den musst du die Daten der Grafikkarte kopieren und in ASD OS 3S138 ersetzen, dann sollte es gehen. Aber aufpassen ASD hat Root Rechte.
0
smanker14.01.1614:32
Der Temperatursensor hier war noch nicht geklebt sondern gesteckt - zwischen SATA- und IDE-Anschluss auf der Festplatte. Vier Pins sind um fasst, zwei davon werden vom Kabel erfasst und ans LogicBoard weitergegeben.
Details zum Kabel: APN: 593-1033, REV: A, VENDOR: LW

Wenn die Grafikkarte das Problem machen würde, wäre ich doch sehr überrascht. Aber ich könnte sie am WE in einem 2011er iMac testen (geht für mich einfacher als den nächsten ASD zu besorgen).

Meine Vermutung geht eher Richtung Temperatursensor, nun die Frage: Kann ich diesen Sensor/die Berücksichtigung seines Wertes irgendwie überbrücken, wenn er nun schon "above alarm point" ausgibt, obwohl gar nichts gemessen werden kann?
0
caMpi
caMpi14.01.1614:35
Von jetzt auf nachher?

Steck doch den iMac mal im Targetmode an einen anderen Mac.

Oder probier fsck -fy im Singleusermode aus.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
smanker14.01.1614:48
➡︎caMpi

Targetmode an anderem Mac ist kein Problem, läuft ohne Probleme.

Singleusermode funktioniert nicht, da der iMac (siehe Video aus Verbose-Mode oben) schon beim Hochfahren nach kurzer Zeit automatisch sich ausschaltet/neu startet ➡︎ "boot-loop"
0
Boss
Boss14.01.1616:46
Da du eine Quelle hast mit Ersatzteilen, Sensor ist aus Kohlefaser mit drei Pins an der Festplatte geklebt, zwei Pins überbrückt zwei Kabel zum LogicBoard steht HD iMac 24" 2008/2009 hat sowas.

Mit den richtigen ASD kannst du die Werte der Temperatur Sensoren Ein/Ausschalten verändern, lese mal die PDFs auf ASD Test.
0
smanker14.01.1616:55
Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, der 24er aus 2008/2009 (EMC 2134 und 2211) haben den gleichen Anschluss für den Temperatursensor am Logicboard und ich soll mir ein Kabel von einem Solchen besorgen, um dieses auf die SSD zu kleben (damals war der Sensor aufgeklebt und nicht angesteckt an der Festplatte)?
0
Boss
Boss14.01.1617:15
smanker
Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, der 24er aus 2008/2009 (EMC 2134 und 2211) haben den gleichen Anschluss für den Temperatursensor am Logicboard und ich soll mir ein Kabel von einem Solchen besorgen, um dieses auf die SSD zu kleben (damals war der Sensor aufgeklebt und nicht angesteckt an der Festplatte)?


Ja oder Kabel anlöten.
0
Marcel Bresink14.01.1617:46
Ein fehlender oder defekter Temperatursensor der Platte führt in der Regel nur dazu, dass die Lüfter höher drehen. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass im System eine Kernel-Extension eines Drittanbieters installiert wurde, die zum Absturz führt.
0
john
john14.01.1618:01
das war gestern auch mein allererster gedanke, vor allem weil im startposting direkt vom trim-enabler gesprochen wird. da gehen eh direkt die alarmglocken los.
aber wäre es dann nicht dennoch möglich immerhin die recovery-partition zu booten? seinen schilderungen nach geht das ja ebenfalls nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boss
Boss14.01.1618:09
Marcel Bresink
Ein fehlender oder defekter Temperatursensor der Platte führt in der Regel nur dazu, dass die Lüfter höher drehen. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass im System eine Kernel-Extension eines Drittanbieters installiert wurde, die zum Absturz führt.


Ja, da ASD ein OS X System ist und läuft, kann es nur auf SSD liegen, andere HD oder SSD neu installieren und testen.
0
smanker14.01.1618:19
Vielen Dank fürs in die Diskussion einbringen Marcel Bresink, leider ist das Problem aber systemunabhängig - selbst wenn die SSD nicht angesteckt ist und nur von einem USB-Stick oder einer externen Platte (nicht SSD) ein frisches System gebootet werden soll, tritt der gleiche Fehler (vgl Verbose-Video aus dem Anfangspost) unverändert auf.

Meine Conclusio: Es müsste doch um die Hardware gehen? Den Sensor hätte ich allerdings auch nicht primär als Verursacher vermutet.
Nach Möglichkeit werde ich trotzdem ein diesbezügliches Kabel zu besorgen versuchen (aus dem 24"-iMac).
Vielen Dank schon mal Boss für die Idee!
0
Boss
Boss14.01.1618:41
Es ist schwer den richtigen Fehler zubenennen ohne das Gerät vor sich zuhaben, so ein iMac ist mir schonmal in die Finger gekommen, hab in komplet zerlegt und mit Digitallupe untersucht nach Beschädigung. Schau alle Kontakt an ob verbogen oder kontakt machen und Kühlpasste CPU u. Grafikkarte.

Targetmode in beide Richtung probiert?
0
smanker14.01.1618:48
Ja, Targetmode in beide Richtungen probiert - wenn der es funktioniert wie erwartet nur, die verbaute SSD auf einem anderen Gerät zu starten, der in Diskussion stehende iMac startet überhaupt kein System aus keiner für mich denkbaren Quelle.

Danke für die Tips, sollte ich dem Fehler nicht mit annehmbarem Aufwand auf die Schliche kommen, wird der iMac dann doch eher seine Arbeit für immer getan haben... Die Digitallupe werde ich jedenfalls eher nicht bemühen.
0
Boss
Boss14.01.1619:04
Ein Tip Schaltplann suchen, wird in Internetz angeboten und verkauft, dann kannst du nachmessen.
0
smanker18.01.1618:59
Habe es geschafft, ein scharfes Foto des letzten Screens vor dem Absturz zu schießen - hoffentlich hilft es mir bei der Fehlersuche.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.01.1621:44
Nö, völlig unlesbar.

Abgesehen davon haben wir in der Werkstatt einen ganzen Sack voll Diagnose-Werkzeuge, und ohne die ist's prinzipiell schwierig...
0
smanker18.01.1623:06
Obwohl ich von euren Fähigkeiten überzeugt bin, bringe ich den iMac deswegen nicht von Wien nach Kornwestheim

Danke fürs Aufmerksammachen bezüglich Fotoauflösung, hier die Originalauflösung:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.01.1608:26
Auch in Wien gibt's AASPs. Das lesbare Foto zeigt einen normalen Boot-Vorgang nach einer OS-Installation, der aber einfach stehen bleibt.
0
caMpi
caMpi19.01.1608:48
smanker
Wenn die Grafikkarte das Problem machen würde, wäre ich doch sehr überrascht. Aber ich könnte sie am WE in einem 2011er iMac testen (geht für mich einfacher als den nächsten ASD zu besorgen).
Und?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.